Beyond: Two Souls - Studio-Chef David Cage kritisiert Fortsetzungen und fehlende Innovation

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Beyond: Two Souls - Studio-Chef David Cage kritisiert Fortsetzungen und fehlende Innovation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Beyond: Two Souls - Studio-Chef David Cage kritisiert Fortsetzungen und fehlende Innovation
 
Recht hat er schon. Ich meine: COD is das beste Beispiel. Nix von Kreativität, keine Atmosphäre, keine Innovation dämliche "Gut gegen Böse" Story jetzt reichts!
 
Dieses Problem ist weitläufig bekannt. Mit der Industrie ist es genau das gleiche, bzw. war es. Früher arbeiteten Firmen nur nach reinem Profit. Haupsache die Kohle stimmt. Heutzutage arbeiten (eibige bzw viele Firmen ein wenig anders) Geld ist zwar immernoh der Motor der Wirtschaft, klar aber heute gibt es daneben andere Kriterien. Z.N. den Umweltund Klimaschutz. Firmen dürfen nicht arbeiten wie sie wollen, sie müssen sich an Auflagen halten, z.B. an Umwelt auflagen und in diese Richtung auch investieren. China fehlt diese einsich noch. Sie arbeiten nur aufs Geld, denen ist scheiß egal was das langfristig für Folgen hat. Das ist bei Publishern nicht anders. Sony, Ubisoft etc haben auch ml Mut zu neuem. Sie bringen neue Spiele und trauen sich auch mal auf neue Wege zu setzen. Activison und EA hinbgegen kann man mit China vergleichen... Geld! Möglichst kleiner Einsatz für maximalen Erfolg bei minimalem Risiko.
 
cod und fifa sind die besten beispiele

Call of Duty im Singleplayer stimme ich zu, aber der Mehrspielermodus ist jedes Jahr sehr gut und nicht umsonst wird er so viel gespielt. Ich frage mich was alle immer gegen FIFA haben. Die Reihe erscheint seit über 14 Jahren jährlich und es gibt auch immer wieder Neurungen. Was erwartet ihr von einem Fußballspiel? Sollen die Bewegungssteuerung einbauen oder die Regeln ändern?
 
cod und fifa sind die besten beispiele

Sorry, aber das ist beides ziemlicher Quark!
Bei CoD gab es dieses Jahr das "Pick 10" System, wer das nicht als Innovation sieht, dem kann ich auch nicht helfen...
Und bei Fifa wird der Ultimate Team Mode immer größer, kenne Leute, die sich das Spiel hauptsächlich wegen dem Mode gekauft haben und seit dem auch nur den einen Mode spielen.

Davon abgesehen, was willst du da anders machen? Bei CoD die Waffen weg lassen, ab jetzt verkloppen wir uns mit Fäusten online? Und bei Fifa ist der Ball in Zukunft nicht mehr rund?
 
Davon abgesehen, was willst du da anders machen? Bei CoD die Waffen weg lassen, ab jetzt verkloppen wir uns mit Fäusten online? Und bei Fifa ist der Ball in Zukunft nicht mehr rund?

das sind doch schonmal sehr gute beispiele.
ich hasse es nur wenn sich leute zocker schimpfen und dann sieht man das die nur COD und Fifa haben. ich finde es einfach panne. JEDES JAHR rennen die die geschäfte ein nur um wieder das zu kaufen was schon letztes jahr erschienen ist.
fifa bietet doch NIX anderes als das vorherige. vllt ein wenig grafik, aber mehr nicht. neue mannschaften und so. spielerwechsel. alles müll.
und COD hat schon seid JAHREN die gleiche grafik.
und diese spiele erhalten top wertungen. während echte perlen im regal stehen bleiben.
ich habe kein bock mit französischen kindern im multiplayer rumzuballern

mir ist das zu blöd. sry wenn ihr meine meinung nicht teilt aber so ist es nun mal
 
Für kleine Kiddies im Sprachchat gibts die Stummschaltefunktion. Wenn dir eine Lobby nicht gefällt kannst du auch jederzeit rausgehen, da gibts also auch keine Probleme.
Also wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir nur um die Technik? Und Fifa sei jedes Jahr der selbe Müll? Dann sag doch mal, was da im nächsten Teil so anders sein soll, dass du es als Spiel ansehen würdest. Weil, deiner Meinung nach, sind CoD und Fifa Spieler ja keine "Zocker". Von daher würde mich jetzt mal interessieren, was du da großes neues haben willst.
Und, was sind denn jetzt deine "Perlen", die im Regal stehen bleiben?

CoD und Fifa kaufen sich die meisten Leute, da sind den Wettkampf-Aspekt bei diesen Games einfach lieben. Sie hatten mit dem Vorgänger ihre Hundertstunden Spaß, jetzt gibts eine neue Version mit ein paar Updates, die besser oder manchmal schlechter sind, was ist jetzt daran verkehrt, solche Spiele zu spielen?

Aber naja, ich habe nicht das Gefühl, dass du die Sache irgendwie noch anders sehen wirst. Ein Hoch auf die Toleranz, Kollege...Bin ja mal gespannt, was du gleich für Titel nennen wirst, die die Welt gut finden muss, es deiner Meinung nach aber nicht tun und von daher alle verblödet sind...
 
- es geht ja auch nicht um den sprachchat. aber ich hab keine lust mit kindern, ein spiel für erwachsene zu spielen.

- warum machen die nichtt ein fifa das alles beinhaltet? fifa street, amager und und und. so ein mega spiel an dem länger gspeilt werden kann. titel die jedes jahr rauskommen sind doch nur welche die leute abzuziehen.
warum nicht einfach mal sagen: ich kauf mir fifa NOCH nicht. irgendwann steht es eh aufm wühltisch für 5€. aber sofort losrennen und 40-70€ zahlen muss doch nicht sein. sei doch mal ehrlich.
ausserdem ist fussball an der frischen luft immer noch besser. wer sportspiele vor der konsole spielt. naja es sei denn man spielt auch fussball

- und echte perlen:
okami, beyond good and evil, psi-ops, onimusha 3 und 4, fahrenheit, bulletstorm, captain america, kingdoms of amalur, nier, wet, vanqish, the darkness 2, rage, resonance of fate, fight night champion, castlevania los, bioshock 2, herr der ringe krieg im norden, spec-ops, binary domain, ghostbusters
das sind spiele die alle MEHR aufmerksamkeit verdient hätten.

- aber egal.
vllt bin ich auch einfach zu anständig für eine fifa diskussion ;)
hauptsachee jeder hat spaß mit seinem spiel, nur schade das tolle spiele nicht beachtet werden :(
fühl dich doch nicht gleich angegriffen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst gerne auf dein Ende draufeingehen, nachher hinterlasse ich noch einen falschen Eindruck.

- aber egal.
vllt bin ich auch einfach zu anständig für eine fifa diskussion ;)
hauptsachee jeder hat spaß mit seinem spiel, nur schade das tolle spiele nicht beachtet werden :(
fühl dich doch nicht gleich angegriffen :B

Du, angegriffen fühle ich mich überhaupt nicht. Ich kann diese Diskusion nur immer nicht ganz nachvollziehen. Habe so ein bisschen das Gefühl, dass sich das ähnlich verhällt wie mit der "XBox Vs PS3" Diskusion, irgendeiner fing an und am Ende haben alle mitgemacht, weil es gerade "in" ist sich über das Thema die Köpfe einzuschlagen. Anstatt das man sich kurz zurücklehnt und ein, zwei Minuten versucht über das Alles möglichst objektiv nachzudenken, springen sich die Leute förmlich an die Gürgel und dabei geht es um nix...Nix!

- es geht ja auch nicht um den sprachchat. aber ich hab keine lust mit kindern, ein spiel für erwachsene zu spielen.

Nun, das ist ein allgemeinen Problem bei Spielen. Es wird immer Kiddies geben, die sich irgendwie Spiele besorgen, die sie eigenlich nicht spielen sollten. Wenn´s dann noch angesagte Onlineshooter sind...Wie gesagt, stummschalten oder Lobbywechseln. Obwohl ich persönlich sagen muss, dass man da stellenweise durchaus seinen Spaß mit haben kann, vorallem, wenn man selber ein Headset hat :)



- warum machen die nichtt ein fifa das alles beinhaltet? fifa street, amager und und und. so ein mega spiel an dem länger gspeilt werden kann. titel die jedes jahr rauskommen sind doch nur welche die leute abzuziehen.
warum nicht einfach mal sagen: ich kauf mir fifa NOCH nicht. irgendwann steht es eh aufm wühltisch für 5€. aber sofort losrennen und 40-70€ zahlen muss doch nicht sein. sei doch mal ehrlich.

Ne sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich so denkst. Erstens (und diesen Punkt kann ich nicht stark genug betonen), wir reden hier von EA. Sowas kundenfreundliches würde EA nie bringen. Zweitens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass überhaupt irgendein Entwickler sowas bringen würde. Ich mein, du zählst da drei verschiedene Serien auf! Warum sollten die sowas machen? Demnach müssten sich dann auch mehrere Shooter zusammenlegen oder? Das ist überhaupt nicht realistisch und von seitens des Unternehmens wäre das einfach nur eine dumme Entscheidung.


ausserdem ist fussball an der frischen luft immer noch besser. wer sportspiele vor der konsole spielt. naja es sei denn man spielt auch fussball


Kommt jetzt vielleicht als Schock, aber alles, was du auch real machen kannst, ist immer besser als zu Hause vor´m Bildschrim zu hocken...:)


- und echte perlen:
okami, beyond good and evil, psi-ops, onimusha 3 und 4, fahrenheit, bulletstorm, captain america, kingdoms of amalur, nier, wet, vanqish, the darkness 2, rage, resonance of fate, fight night champion, castlevania los, bioshock 2, herr der ringe krieg im norden, spec-ops, binary domain, ghostbusters
das sind spiele die alle MEHR aufmerksamkeit verdient hätten.

Ich will dir jetzt echt nicht auf den Schlips treten ok? Bei den Aufgezählten ist aber ne Menge an...Durchschnittspielen dabei. Wohl gemerkt, wenn dir sie gefallen, du kannst spielen was du willst, darum gehts mir nicht. Ich rede jetzt von den allgemeinen Tests/Reviews, oder der allgemeinen Meinung der Community, die es zu einigen dieser Spiele gibt. Und ein paar andere Titel, finde ich, zählst du zu unrecht auf:

-Fahrenheit? Durch Heavy Rain kam das Entwicklerteam ja wohl sowas von in den Mittelpunkt. Spätestens dann, haben viele Fahrenheit nachgeholt.
-Castlevania Lords of Shadow? Der zweite Teil wurde erst kürzlich groß angekündigt. Damals wurde es als sehr gutes God of War-ähnliches Spiel bezeichnet, klingt jetzt nicht unbedingt dannach, dass das Spiel in den Regalen liegen geblieben ist oder?
-Beyond Good & Evil? Ich würde schon so weit gehen und es heute als Kult-Titel bezeichnen. Das wurde im Laufe der Jahre so von der Zockercommunity gepusht, die meisten kennen es inzwischen.
-Bioshock 2? Auch hier, der Nachfolger kommt bald! Kann sich also nicht so schlecht verkauft haben oder? :) Ps: Bei dem Titel muss ich aber sagen, dass er, meiner Meinung nach, klar schlechter ist als der Vorgänger. Das ist mal ein Spiel, wo es gefühlt nix neues gibt.
-Die Onimusha Teile habe ich selber auch gar nicht so schlecht in Erinnerung.
-Okami...Naja, für mich isses nix...Kennen tun es aber schon viele...Vielleicht isses für die nur ebenfalls nix?...

Das sind Spiele, die, wie ich finde, du zu unrecht aufzählst. Du anderen, muss ich ganz ehrlich sagen (und jetzt hoffe ich, dass DU dich nicht angegriffen fühlst), haben zu recht wenig Aufmerksamkeit gekriegt. Die waren einfach durchschnittlich bis gut, ich mein, guck dir die Wertungen an, die vergeben wurden...



Ich glaube, du bist schlicht und ergreifend, kein Fan von Fifa, geschweigedenn CoD. Von daher ist es verständlich, dass du dir die Hände über´n Kopf zusammenschlägst, wenn du hörst, dass sich Leute "jedes Jahr das selbe Spiel kaufen" und dann noch nicht mal warten können, bis es billiger geworden ist.

Deswegen eine Frage an dich: Wenn von einem der Titel, die du oben aufgezählt hast, der Nachfolger erscheint (und da kommen in nächster Zeit ja doch ein paar), kaufst du sie dir sofort? Warum? Wirklich clever ist das nicht gerade oder? Ich mein, das sind nicht mal Titel, die man sich anschafft um sie online zu spielen. Wenn du Glück hast, kriegst 10-20 Stunden aus dem Spiel. Wäre es da nicht sinnvoller vielleicht ein Jahr zu warten, dann kriegst du doch viel mehr für dein Geld? Oder?
Ich mach´s zumindest so. Bei offline Titel, die ich nicht sofort haben muss, warte ich gerne.
 
Deswegen eine Frage an dich: Wenn von einem der Titel, die du oben aufgezählt hast, der Nachfolger erscheint (und da kommen in nächster Zeit ja doch ein paar), kaufst du sie dir sofort? Warum? Wirklich clever ist das nicht gerade oder? Ich mein, das sind nicht mal Titel, die man sich anschafft um sie online zu spielen. Wenn du Glück hast, kriegst 10-20 Stunden aus dem Spiel. Wäre es da nicht sinnvoller vielleicht ein Jahr zu warten, dann kriegst du doch viel mehr für dein Geld? Oder?
Ich mach´s zumindest so. Bei offline Titel, die ich nicht sofort haben muss, warte ich gerne.

keines von den nachfolgern kaufe ich SOFORT ;D
ich warte ab bis die billiger weren, bioshcok 2 und castlevania los kriegt man doch jetzt auch schon für 15€.
auf den grabbeltischen findet man die oft genug wenn man die massen von fifaspielen mit nem radlader beiseite schafft :B

Kommt jetzt vielleicht als Schock, aber alles, was du auch real machen kannst, ist immer besser als zu Hause vor´m Bildschrim zu hocken...
sm_B-%29.gif

ähm, lass mich kurz überlegen, ähm nein ;-D
 
keines von den nachfolgern kaufe ich SOFORT ;D
ich warte ab bis die billiger weren, bioshcok 2 und castlevania los kriegt man doch jetzt auch schon für 15€.
auf den grabbeltischen findet man die oft genug wenn man die massen von fifaspielen mit nem radlader beiseite schafft :B

Also ich habe diesen Monat Bioshock 2 sogar gratis als PS Plusler gekriegt :)


ähm, lass mich kurz überlegen, ähm nein ;-D

Ich hoffe jetzt mal, dass bezieht sich auf den Schock, nicht darauf, dass man ab und zu mal vor die Tür gehen sollte ;-D
 
Zurück