Steam Box: Valves Gabe Newell nennt erstmals konkrete Details

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Box: Valves Gabe Newell nennt erstmals konkrete Details gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Box: Valves Gabe Newell nennt erstmals konkrete Details
 
Was ist mit den Windows Games die man bereits für Steam gedownloadet hatte? Sind sie auf der Konsole, welche mit Linux läuft, überhaupt spielbar? Oder wird man gezwungen sich gegen Aufpreis Windows für die Konsole zu holen?

Bin mal auf die Technik und den Preis gespannt. Alles über 450€ wird floppen.
 
Linux... aha.
Welche Distribution denn?
Das wurde in dem Interview nicht geklärt, denn Linux an sich, auch wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingen mag, ist ja nur der Kernel, um dem alles herum gebaut wird.
Angesichts der Unterstützung wäre Ubuntu plausibel, allerdings hat Valve letzten Monat bereits angekündigt, sie wollen in Zukunft auch andere Distributionen unterstützten, nachdem man bemerkt hat, dass doch nicht jeder Nutzer auf Canonical setzt (was ich definitiv gut heißen kann, wenn auch Squeeze mit zu alten Libs für Steam daher kommt und das Wheezy/Sid-Skript fürn Po unter Stable ist).

Das Windows sich auf einem Linux-System hingegen installieren lässt, ist mehr als ersichtlich.
Wobei selbst das nicht mal notwendig ist, einfach ein aktuelles Wine kompilieren und ein Großteil der Spiele wird funktionieren.

Ich jedenfalls habe von einer Handvoll Spiele mal ab, keinerlei Probleme irgendwas unter GNU/Linux ans laufen zu bekommen.
 
Linux... aha.
Welche Distribution denn?
Das wurde in dem Interview nicht geklärt, denn Linux an sich, auch wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingen mag, ist ja nur der Kernel, um dem alles herum gebaut wird.
Angesichts der Unterstützung wäre Ubuntu plausibel, allerdings hat Valve letzten Monat bereits angekündigt, sie wollen in Zukunft auch andere Distributionen unterstützten, nachdem man bemerkt hat, dass doch nicht jeder Nutzer auf Canonical setzt (was ich definitiv gut heißen kann, wenn auch Squeeze mit zu alten Libs für Steam daher kommt und das Wheezy/Sid-Skript fürn Po unter Stable ist).

Das Windows sich auf einem Linux-System hingegen installieren lässt, ist mehr als ersichtlich.
Wobei selbst das nicht mal notwendig ist, einfach ein aktuelles Wine kompilieren und ein Großteil der Spiele wird funktionieren.

Ich jedenfalls habe von einer Handvoll Spiele mal ab, keinerlei Probleme irgendwas unter GNU/Linux ans laufen zu bekommen.

Schau mal bei Steam unter der Kategorie Linux nach. Bei den Linux Spielen stehen zum großteil die Anforderungen je nach OS und bei Linux steht dann immer welche Distributionen unterstützt werden.
Primär richtet man sich aber doch schon an Ubuntu.
 
Linux... aha.
Welche Distribution denn?
Das wurde in dem Interview nicht geklärt, denn Linux an sich, auch wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingen mag, ist ja nur der Kernel, um dem alles herum gebaut wird.
Angesichts der Unterstützung wäre Ubuntu plausibel, allerdings hat Valve letzten Monat bereits angekündigt, sie wollen in Zukunft auch andere Distributionen unterstützten, nachdem man bemerkt hat, dass doch nicht jeder Nutzer auf Canonical setzt (was ich definitiv gut heißen kann, wenn auch Squeeze mit zu alten Libs für Steam daher kommt und das Wheezy/Sid-Skript fürn Po unter Stable ist).

Das Windows sich auf einem Linux-System hingegen installieren lässt, ist mehr als ersichtlich.
Wobei selbst das nicht mal notwendig ist, einfach ein aktuelles Wine kompilieren und ein Großteil der Spiele wird funktionieren.

Ich jedenfalls habe von einer Handvoll Spiele mal ab, keinerlei Probleme irgendwas unter GNU/Linux ans laufen zu bekommen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe: Ubuntu
 
Würde mich nicht wundern, wenn es auf Ubuntu hinaus läuft.
So gesehen ist Canonical mit Ubuntu ja das Apple und OSX der Linux-Welt :S

Interessanter finde ich noch immer, was daran so schwer ist, für Valve, den Client offiziell auf andere Distributionen zu portieren.
Kenne genügend, etwa airbuspilot, der ja bekennender Gentoo-Nutzer ist, welche sich den Client selbst zusammen basteln, doch gerade dann, wenn Valve sieht, wer mit welchem OS zugreift, müsste man doch denken, die machen was.
Hab von andern auch bereits gelesen unter Susi liefe das Teil ebenfalls schon.

Naja, will nicht nur meckern, ein guter Wein braucht Zeit zum reifen (wer liest hier außer mir, noch den Witz heraus?), immerhin gibts Steam für GNU/Linux, das ist auch schon ein großer Schritt, wenn auch nicht für jede Distri sofort.

Ein Glück gibt es das Wine-Projekt, womit Steam für Windows auch funktioniert %)
 
Zurück