PS3 und Xbox 360: Microsoft und Sony mit etwa 8 Milliarden Dollar Verlust - sagt Branchen-Veteran

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS3 und Xbox 360: Microsoft und Sony mit etwa 8 Milliarden Dollar Verlust - sagt Branchen-Veteran gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS3 und Xbox 360: Microsoft und Sony mit etwa 8 Milliarden Dollar Verlust - sagt Branchen-Veteran
 
Der Bericht sagt es selbst, dass die Hersteller Lizenz vergeben und deswegen ist ein PS3 oder Xbox360 bis 30 € teurer als ein PC Spiel. Sagen wir mal die hälfte von diesen 30 € sind Lizenz gebunden und bescheren Sony und MS Geld, dann wären das selbst bei nicht besonders gutlaufenden Titeln mit ca 200.000 Einheiten ca 3 Millionen Umsatz. Von Titeln wie Call of Duty, Mass Effect, FiFa, PES, Grand Theft Auto oder Final Fantasy, welche Teilweise in 10 Stelligen Millionen Bereich verkauft werden reden wir gar nicht.

Dazu kommen noch anderen Einnahmen wie, PSN, PSN Plus, Eigene Spiele und DLCs oder Extras, sowie das Zubehör wie Tastatur, Headsets oder Controller.

Und bei Sony gibts noch die BR, welche Sony entwickelt hat und welche die PS3 als normale Variante sowie als 3D Version einsetzen kann.
Wie es hier mit den Lizenzen aussieht weiß ich nicht aber ich denke Sony wirds nicht umsonst entwickelt haben, was übrigens auch in die PS3 Entwicklungs und Herstellungskosten einfließt.

All diese Faktoren sollten bei einer Gewinn und Verlust rechnung bedacht werden, was anscheinend nicht passiert ist.

Zusätzlich halte ich den Bericht für Blödsinn, da Sony, MS und Nintendo zurzeit die 4. bzw 3 Runde vorbereiten, wenn für alle Verlust machen würden, wäre doch ein längerer Lebenszyklus mit mehr Einnahmen aus den Nebengeschäft doch besser.

Aber ein sehr starken Verlust dürften die Hersteller auch aus den Support haben, da die Konsolen durchschnittlich kaum länger als 2 bis 3 Jahre halten. Und anders als bei Fernsehern, wenn neue Geräte dem Hersteller mehr kosten als den Verbraucher sollten Sony und MS (wegen Ylods, Lesefehlern und RODs) sich wirklich mehr um Qualität der Geräte als um den gewollten Verschleiß bemühen.
 
@MeisterZhaoYun Konsolen halten im Durchschnitt 5-6 Jahre, das ist fakt. Und mit dem "dann müsste die aktuelle doch länger gehen wenn sie Verluste haben" das tut sie doch :-D

Wir sind schon mehr als drüber. Und es gibt bisher keinerlei Bestätigungen seitens Sony und Microsoft, dass dieses Jahr überhaupt einer Nachfolger vorgestellt wird. Alles was bisher darüber bekannt ist basiert auf Fanboy Gebrabbel und möchtegern Analysten. Es spricht also im Moment alles dafür, dass der Mann Recht hat und Sony und Microsoft immer noch rote Zahlen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum Smartphones und Tablets als direkte Konkurrenz für die beiden großen Konsolen angesehen werden. Das kann meiner Meinung nach nur für Casual Gaming gelten. Und ich bezweifle, dass viele Casual Gamer sich eine teure Konsolen wie die PS3 oder Xbox360 kaufen (oder es würden, wenn es keine Smartphones gäbe).
 
Wenn ich nach Ben Cousins googele, dann kommt:

General Manager, Scattered Entertainment. Head of European Game Studios at DeNA
Such ich dann weiter nach dieser Firma, steht da:

Staffed by some of the world's greatest game developers, crafting the world's finest mobile games for core gamers.
Da ist es doch kein Wunder, dass der sowas sagt. ;D Dieses "Plattformtotgerede" und "dies ist die Zukunft", kommt doch immer nur von Leuten, die ihre Sachen eben auf dieser Plattform verkaufen wollen. Deswegen werden solche Aussagen ja getätigt.
Beim PC zum Beispiel gibt es dieses Gerede schon seit 20, 25 Jahren und es wird heute noch drauf gespielt.
 
Wenn es wirklich hard auf hard kommen sollte, sollte sich Sony Nintendo und Microsoft zusammentun und eine gemeinsame Konsole herausbringen. Nintendo kümmert sich um den Controller, Sony um die Hardwarepower und Microsoft um das Onlinesystem. Für eine Konsole wird immer Platz sein. Und diese wäre eh unanfechtbar.
 
Wenn es wirklich hard auf hard kommen sollte, sollte sich Sony Nintendo und Microsoft zusammentun und eine gemeinsame Konsole herausbringen. Nintendo kümmert sich um den Controller, Sony um die Hardwarepower und Microsoft um das Onlinesystem. Für eine Konsole wird immer Platz sein. Und diese wäre eh unanfechtbar.

Diese Aussage klingt interessant ABER sie wird Nie in Erfüllung gehen das wissen wir alle leider :(. Naja komme was wolle
 
Wenn es wirklich hard auf hard kommen sollte, sollte sich Sony Nintendo und Microsoft zusammentun und eine gemeinsame Konsole herausbringen. Nintendo kümmert sich um den Controller, Sony um die Hardwarepower und Microsoft um das Onlinesystem. Für eine Konsole wird immer Platz sein. Und diese wäre eh unanfechtbar.

Das wär doch mal was.Nie mehr neidisch auf Exklusivtitel anderer Konsolen schauen. Dann könnte ich endlich auch mal Zelda spielen. Leiste mir immer nur ein Konsole und das war in den letzten 3 Generationen immer die Playstation gewesen. Aber andererseits belebt Wettbewerb den Markt und somit sind die Hersteller gezwungen geniale Exklusivtitel auf den Markt zu bringen. Bei einer gemeinsamen Konsole würden wir wohl nur noch CoD-Klone serviert bekommen
 
@SnowmanGER wer veröffentlicht diese Fakten oder meinst du die Lebenszyklus der Konsolen Generation?

Ich habe 2-3 PS3 an den Leserfehler verloren und 3 an den YLOD artigen Systemcrash, Sony hat bei jeden Gerät keine Haftung meinerseits festgestellt und jedes noch in der Garantie befindliche Gerät wurde Umsonst ersetzt.

KEINE meiner ca 7-8 PS3 (2 Originale und durch Sony 5-6 ersetzte) hat bisher 5-6 Jahre durchgehalten und jede ist durch VERSCHLEIßSCHÄDEN kaputt gegangen.

Hätte Sony nicht die garantie für ersetze Geräte nicht auf 12 Monate begrenzt, hätte ich wahrscheinlich nur 1 mal die Gebühr von 125 € bezahlen dürfen statt nun 3 mal.

Back to topic:
Tja dass wird kaum passieren.

Es gäbe schon probleme wegen des Controllers.
Ich bevorzuge den Sony Controller und die Wii mit den Xbox360 Controller habe ich meine Probleme und muss mich jedes mal umgewöhnen, bei den anderen gibts das nie.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Smartphones und Tablets als direkte Konkurrenz für die beiden großen Konsolen angesehen werden. Das kann meiner Meinung nach nur für Casual Gaming gelten. Und ich bezweifle, dass viele Casual Gamer sich eine teure Konsolen wie die PS3 oder Xbox360 kaufen (oder es würden, wenn es keine Smartphones gäbe).

Smartphones und Tablets sind auch keine Konkurrenten für Heimkonsolen. Ich weiß nicht woher das kommt, dass man sie in der Berichterstattung als Konkurrenten ansieht, aber das ist aus meiner Sicht Unsinn. Die Geräte bedienen einen eigenen Markt, ich nenne ihn liebevoll Mobil Gaming %), der nicht zu vernachlässigen ist, allerdings sind die Kunden nicht Leute, die sich für Handhelds wie den Nintendo 3DS interessieren. Am Beispiel Rovio (Angry Birds) sieht man finde ich sehr gut, dass er durchaus sehr viel an Potenzial hat und unter Umständen eine Lizenz zum Gelddrucken sein kann.
 
Zurück