Nvidia Shield auf der CES 2013 angekündigt: Erste Details und Bilder zum Handheld

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Shield auf der CES 2013 angekündigt: Erste Details und Bilder zum Handheld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia Shield auf der CES 2013 angekündigt: Erste Details und Bilder zum Handheld
 
._. Jetzt gibt es schon 3 identische Konsolen. Game Stick, Ouya und Shield... verstehen die Neueinsteiger denn nicht, dass Exklusivtitel das wichtigste sind? Sie werden alle drei scheitern, alle aus dem selben Grund.
 
Wobei Shield da auf mich einen deutlich solideren Eindruck als die beiden anderen macht.
Das Streamen vorhandener Spiele vom PC aus, sowie prima Hardware und weiteres setzen Shield von den anderen ab.
Für PC-Spieler dürfte es deutlich interessanter sein als Ouya und Gamestick.
 
Das Streamen vorhandener Spiele vom PC aus, sowie prima Hardware und weiteres setzen Shield von den anderen ab.
Um Spiele vom PC auf einem Flachbildfernseher darstellen zu können braucht man nichts anderes als ein HDMI Kabel. Via Steam Pictures kann man diese auch dann via Controller auf den Fernseher spielen.

Ich finde dieses Feature aber extrem sinnfrei, da der PC im Hintergrund IMMER laufen muss, und das auf Hochtouren, da er alles berechnet. Außerdem funktioniert das Streamen bei dem Handheld nur, wenn man Nvidia Hardware im PC verbaut hat, die zudem noch einen gewissen aktuellen Stand haben muss.

Die Mehrleistung des Handhelds gegenüber anderen Produkten bringt auch reichlich wenig, da hauptsächlich 2D Casual Games a la City Ville für Android erscheinen. Sprich: Keine Exklusivtitel, keine grafischen Highlights, keine Spieltiefe und Features die man auch mit einem 7€ teuren HDMI Kabel in erheblich besserer Qualität haben könnte.

Ohne eigenes Betriebssystem haben solche Produkte keine Existenzberechtigung, da man alle Spiele und Apps auch für jedes Smartphone oder Tablet bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist mit Sicherheit nur ein Prototyp, kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät so auf den Markt käme, wenn auch mancher sich so bestimmt PSPGO oder DS-Nachfolger vom Design vorgestellt hätte.

Was machbar ist, zeigt nVidia auf alle Fälle mit Shield, gerade als Mediacenter oder für manches Indie-Spiel könnte ich mir das Konzept gut vorstellen.
Leute, welche auf Emulatoren spielen, große Betriebssysteme visualisieren oder PC-Anwendungen streamen wollen, etwa durch VNC, täten auch durch die hohe Auflösung profitieren, SSH funktioniert ja leider ohne weiteres nicht.

Der Preis wird zwar grässlich werden, für Konsumenten, Potenzial sehe ich hingegen.
Bleibt nur die Frage, ob es auch genutzt wird.
Schlimmer als beim 3DS und Vita kann es nicht werden, dessen Leistung wird bisher kein Stück ausgereizt.

._. Jetzt gibt es schon 3 identische Konsolen. Game Stick, Ouya und Shield... verstehen die Neueinsteiger denn nicht, dass Exklusivtitel das wichtigste sind? Sie werden alle drei scheitern, alle aus dem selben Grund.
Wenn man nichts zu sagen hat... :schnarch:
 
Um Spiele vom PC auf einem Flachbildfernseher darstellen zu können braucht man nichts anderes als ein HDMI Kabel. Via Steam Pictures kann man diese auch dann via Controller auf den Fernseher spielen.

Ich finde dieses Feature aber extrem sinnfrei, da der PC im Hintergrund IMMER laufen muss, und das auf Hochtouren, da er alles berechnet. Außerdem funktioniert das Streamen bei dem Handheld nur, wenn man Nvidia Hardware im PC verbaut hat, die zudem noch einen gewissen aktuellen Stand haben muss.
Siehe hier:
Zwar kann Nvidia Shield die Grafik selbst berechnen, allerdings kann das Handheld auch Spiele von einem Windows-PC auf einen Fernseher streamen.
Der Controller kann das selbst berechnen. Und wir hier an diversen Stellen immer hervorgehoben wird, ist die Grafik ja wohl das Fordernste. Da muss die CPU des PCs nicht auf Hochtouren laufen. Außerdem handelt es sich hier um NVIDIA, die wissen, wie man anständige Grafikkarten baut.
Die Technik da drin dürfte monströs sein, dass die das locker schafft.
Und da ich meine Bachelorarbeit nahezu genau dem Thema geschrieben habe, kann ich dir versichern, dass sich die GPUs sehr gut für Parallelisierung eigenen. Ich habe einen Algorithmus von der CPU auf eine NVIDIA GPU mittels CUDA portiert und eine Beschleunigung vom Faktor 12 bekommen. Für durchschnittliche Werte unter Realbedingungen.
Das Teil wird mehr können als jedes Tablet, von daher werden bestimmt auch Spiele speziell für Shield erscheinen.

Die Mehrleistung des Handhelds gegenüber anderen Produkten bringt auch reichlich wenig, da hauptsächlich 2D Casual Games a la City Ville für Android erscheinen. Sprich: Keine Exklusivtitel, keine grafischen Highlights, keine Spieltiefe und Features die man auch mit einem 7€ teuren HDMI Kabel in erheblich besserer Qualität haben könnte.

Ohne eigenes Betriebssystem haben solche Produkte keine Existenzberechtigung, da man alle Spiele und Apps auch für jedes Smartphone oder Tablet bekommen kann.
Ich nehm mal Windows Phone und Windows 8, die ja beide das Kachel-design haben. Jetzt erklär mir mal bitte, wie ich ein für W8 entwickeltes Spiel auf einem Windows Phone zocken kann.
Und erklär mir bitte, warum ein eigenes Betriebssystem Pflicht sein muss. Windows ist auch kein "eigenes" Betriebssystem und trotzdem gibt es viele gute Spiele.
Und was hat denn bitte das Betriebssystem mit der Qualität der Spiele zu tun? Auf die unterliegende Hardware kommt es an. Und da android bisher ein Smartphone OS war, muss man sich halt auf den kleinsten Nenner beschränken. Wenn jetzt aber deutlich leistungsfähigere Produkte mit android als OS kommen, werden auch entsprechende Spiele entwickelt.

Außerdem dürfte NVIDIA deutlich mehr Mittel springen lassen, um Entwickler für sich zu gewinnen.
 
Zurück