Nintendo 3DS: Handheld wohl endgültig gehackt

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS: Handheld wohl endgültig gehackt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 3DS: Handheld wohl endgültig gehackt
 
Der 3DS-Vorgänger (Nintendos DS) litt extrem unter dieser Problematik. LoL xD LITT
es war das beste was dem ds passieren konnte, wer würde sonst so ein misst kaufen.

litt extrem unter dieser Problematik ich lach mich weg xD
 
Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt die so unterbelichtet sind und glauben, dass Raubkopien gut für die Wirtschaft sind. Am Verkauf einer Konsole profitiert nur der Hersteller, die Entwickler machen Milliardenverluste, gehen folgerichtig bankrot oder wechseln die Plattform. Und davon hat am Ende keiner etwas. Gamer haben keine Games, der Hersteller keine Unterstützung und die Firmen kein Geld für Neuentwicklungen.

Aber hey, ich bin ja cool, denn ich verstoße gegen das Gesetz und zerstöre Arbeitsplätze und Familien.
 
Der 3DS-Vorgänger (Nintendos DS) litt extrem unter dieser Problematik.

der Nintendo DS hat die PS2 als meistverkaufteste "konsole" abgelöst....offensichtlich hat das einfach dazu beigetragen.

@SnowmanGER

dafür gibts keine beweise, dass jemand wegen raubkopien pleitegegangen ist. andersrum kann ich argumentieren, weil viele Leute den handheld gekauft haben, hat man eine größere zielgruppe d.h. die chance dass jemand "mein" Produkt kauft ist größer.
 
@SnowmanGER

dafür gibts keine beweise, dass jemand wegen raubkopien pleitegegangen ist.

Ach ja? Ich musste keine 2 Minuten suchen dafür. Es sind schon dutzende Entwickler wegen Raubkopieren vor die Hunde gegangen, nur sind es natürlich in erster Linie Studios, die kaum ein Mensch kennt. (alias kleine Studios) Großunternehmen wie Ubi Soft können soetwas natürlich besser verkraften nehmen aber dennoch Schaden und stellen so die Produktion von Spielen ein.

Mac Life | Apps | Battle Dungeon: App-Raubkopierer treiben Entwickler in die Pleite

andersrum kann ich argumentieren, weil viele Leute den handheld gekauft haben, hat man eine größere zielgruppe d.h. die chance dass jemand "mein" Produkt kauft ist größer.
Wir reden hier von Raubkopierern und nicht von Gamern. Gamer kaufen Spiele, Raubkopierer stehlen sie. Mehr Konsolenverkäufe führen also nicht zu einer erhöhten Chance, dass ein Spiel gekauft wird, wenn diese Mehrkäufe Raubkopierer sind. Raubkopierer sind in jeglicher Hinsicht nutzlos.
 
Übrigens Raubkopie ist von der Definition her schon mal falsch.
Laut StGB § 249 ist dies nämlich ein gewaltsamer Akt was ja hier keinen Sinn macht.
Eine Kopie ist zwar insofern richtig weil es nicht nur die gleiche Datei sonder auf das Bit genau dieselbe Datei ist aber stehlen tut man sie trotzdem nicht - wie denn auch? Die Datei existiert dann eben n-mal.

Ich weiß ja nicht wie manche das Hand haben oder wer das ähnlich wie ich sieht;
aber früher gab es am PC zu (fast) jedem Spiel eine Demo. Wie ist es heute? So etwas gibt es nicht mehr oder erst eine Zeit nach dem Release des fertigen Spiels - na danke auch. Genauso in die Begrenzung eine Demo nur x-mal zu Spielen der Größe Mist den es gibt. Jedenfalls habe ich schon oft Spiele geladen und später auch gekauft. Den 3DS hätte ich mir auch nie selbst gekauft, er wurde mir geschenkt. Hätte es aber die Möglichkeit gegeben Spiele zu laden hätte ich mir schon eher einen geholt aber auch jetzt ... ich finde es gibt wenige 3DS Spiele die es Wert sind zu kaufen und auch wenig gute Software - auch das würde durch so einen Hack in Schwung kommen (Homebrew eben). Publisher werden auch sicher nicht arm durch so etwas.
 
Übrigens Raubkopie ist von der Definition her schon mal falsch.
Laut StGB § 249 ist dies nämlich ein gewaltsamer Akt was ja hier keinen Sinn macht.
Eine Kopie ist zwar insofern richtig weil es nicht nur die gleiche Datei sonder auf das Bit genau dieselbe Datei ist aber stehlen tut man sie trotzdem nicht - wie denn auch? Die Datei existiert dann eben n-mal.

Was kann man an dem Wort Raubkopierer nicht verstehen? Im Wort steht ja bereits, dass man nicht das Original sondern eine Kopie des Original, gewaltsam, im Sinne von unerlaubt, eine Kopie anfertigt und in Besitz nimmt, also stiehlt. Wörter haben mehr als eine Bedeutung...hätte man doch lieber in der Schule aufgepasst.
aber früher gab es am PC zu (fast) jedem Spiel eine Demo. Wie ist es heute? So etwas gibt es nicht mehr oder erst eine Zeit nach dem Release des fertigen Spiels - na danke auch. Genauso in die Begrenzung eine Demo nur x-mal zu Spielen der Größe Mist den es gibt. Jedenfalls habe ich schon oft Spiele geladen und später auch gekauft. Den 3DS hätte ich mir auch nie selbst gekauft, er wurde mir geschenkt. Hätte es aber die Möglichkeit gegeben Spiele zu laden hätte ich mir schon eher einen geholt aber auch jetzt ... ich finde es gibt wenige 3DS Spiele die es Wert sind zu kaufen und auch wenig gute Software - auch das würde durch so einen Hack in Schwung kommen (Homebrew eben). Publisher werden auch sicher nicht arm durch so etwas.
Nur weil es kaum noch Demos gibt, gibt es dir nicht das Recht das Eigentum anderer ungefragt auszuprobieren und dann in den meisten Fällen nicht zu kaufen.

Das ist so, als würdest Du in einen Supermarkt gehen und einfach alle Verpackungen aufreißen, daraus essen und am Ende keines oder wenige kaufen.

Und seit wann rechtfertigt es ein Produkt zu stehlen nur weil es dir persönlich das Geld nicht wert ist? Wenn dir das Produkt für den vorgegebenen Preis nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach. Niemand zwingt dich ein Produkt zu kaufen und wenn du es doch haben möchtest dann gefällt es dir ja auch und dann ist es das mindeste, dass du auch dafür zahlst.

Und wenn Du es dir nicht leisten kannst oder willst, dann warte gefälligst bis es günstiger geworden ist. Wenn Du es nicht kaufen willst, ist es ja deine eigene Schuld dass Du es erst ein Jahr später spielen kannst. Du bist deines eigenes Glückes Schmied.

Und das Publisher/Entwickler wegen Raubkopierer bankrot gehen können habe ich bereits bewiesen. Aber auch ohne Beweis müsste es jedem klar sein.

Niemand würde es verneinen, dass wenn man sich mit einem Messer die Kehle auschneidet man innerhalb kürzester Zeit verblutet. Warum gibt es dann Schwachköpfe die verneinen, dass wenn ein Publisher Millionen in die Entwicklung eines Spiel reinsteckt, und es jeder nur stiehlt, er dadurch also keinerlei Einnahmen hat, er dann angeblich keinen Schaden nimmt? Wie naiv ist das bitteschön? Oder könnt ihr wirklich nicht so weit denken?

Natürlich hat jeder Publisher eine Geldreserve aber auch die ist irgendwann aufgebraucht und dann ergeht es ihnen wie THQ, Atari und vielen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Begriffe Raubkopie und Raubkopierer sind aus juristischer Sicht schon falsch, da sie in keinem Gesetz definiert werden. Sie wurden beide von den Medien erfunden und haben sich leider, wie viele anderer Unsinn, in den Köpfen der Leuten festgebrannt.

Allerdings kann man sie sehr wohl straftrechtlich belangen. Dafür darf man aber nicht im Strafgesetzbuch bleiben, sondern muss dieses verlassen und in die speziell dafür vorgesehen Bücher gehen. Maßgebend für den Fall von Roms oder Homebrewsoftware ist das Urheberrecht.

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Dabei legt man die Vorschrift so aus, dass man nicht buchstabengetreu bleibt, sondernden Sinn des Gesetzes danach festsetzt, was für ein Ziel mit der Norm erreicht werden soll (also Sinn und Zweck). Damit sind sehr wohl sämtliche Roms erfasst. Auch wenn man die Software umändert und somit keine 1:1 Kopie mehr hat, bleibt es trotzdem ein Verstoß gegen die Norm. Aber man spricht hier nicht von einem Verbrechen, sondern von einem Vergehen, da die Mindeststrafe unter einem Jahr Freiheitstrafe liegt. Allerdings gelten diese Regelungen nur in Deutschland, weshalb auch YouTube & Konsorten hierzulande eingeschränkt werden.


Am Ende ist der ehrliche Kunde sowieso der Dumme und es gibt keine Rechtfertigungsgründe dafür gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
 
Das Problem beim Urheberrecht ist, das die Konzerne jeglichen Realitätssinn verloren haben.

Leute laden ROMs von alten Spielen herunter = Sie sind böse. Dabei sollte eigentlich klar sein, dass jene Konsumentengruppen welche sich in diesem Ausmass für Retrogames interessieren, sich mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem auch einen offiziellen Download für die Konsole besorgen. Beispiel: Die gesamte Speddrun-Community.

Dasselbe gilt für das Modden von Konsolen. Ein groser Teil dieser Leute will vielleicht eine Regionalsperre (welche imo eh Kontraproduktiv ist) umgehen, kauft sonst aber grundsätzlich seine Games. Generell werden Dinge wie Emulatoren und Konsolen-Mods wahrscheinlich viel seltener als "Ersatz" für einen regulären Kauf benutzt als angenommen. Massnahmen dagegen treffen daher ungewollt viele der treusten Käufer.

Nun, ich selbst brauche keinen gehackten Handheld. Aber ich nehme kaum an, dass diejenigen welche dies dann nuten um kopierte Spiele zu zocken, vorher geplant hatten Läden leerzukaufen.
 

Ich kenne niemanden, der einen Emulator für etwas besitzt und den regulären Kauf danach trotdem noch tätigt. Wieso denn auch? Das ist für die, wie jemanden "fremden" (man kennt ja idR. keinen der Entwickler persönlich) Geld zu schenken. Sie erhalten schließlich keine Gegenleistung, da sie das Spiel so oder so bereits besitzen. Nur, weil etwas keinen materiellen Wert besitzt, darf man sich dem ja nicht auch nach eigenem Ermessen bedienen. Für Dientleistungen zahlt man schließlich auch.

Aber ich nehme kaum an, dass diejenigen welche dies dann nuten um kopierte Spiele zu zocken, vorher geplant hatten Läden leerzukaufen.

Und ob die bereit sind für Spiele Geld auszugeben, bei CoD, Diablo & Fifa funktioniert es schließlich auch. Diese werden nur illegal gedownloadet, wenn man nicht die Absicht hat Online zu spielen (was bei Diablo schwer möglich ist, zumindest legal. Kenne bei Diablo auch niemanden persönlich ders ohne Kauf spielt).
 
@DryBone

Kommt vielleicht an was für ein Umfeld man kennt. Daher ist wohl jede Meinung zu diesem Thema subjektiv. Ich selbst zocke auch gerne auf Emulator, besitze aber trotzdem jedes dieser Spiele, manche sogar mehrfach. Der Grund warum man auch die ROM hat, ist dass es unkomplizierter ist ein Spiel zwischendurch zu zocken und es sich leichter recorden lässt. Direkt schade ich dadurch niemandem, sondern erst wenn ich mir Spiele wegen der Emulation nicht kaufe. Für Neues ist Emulation eh kein Thema (das neuste was geht ist Wii und dafür braucht man einen ziemlich starken Computer).

Gebrannte Games sind wieder was anderes. Ich kenne niemanden der Wii/PS360 auf diese Weise zockt, aber natürlich gibt es das. Allerdings darf man hier nicht die positiven Aspekte unterschätzen. In vielen Ländern (z.B Osteuropa, Südamerika) verkauft sich die PS3 deswegen besser als die 360, weil diese leichter zu hacken ist. Das geht zurück bis zu PS1-Zeiten (wir wissen ja alle, warum dies damals von Sony toleriert wurde). Ich kann mir gut vorstellen, dass eine dicht verschlossene Konsole in diesen Regionen alleine deswegen einiges weniger verkaufen würde. Wie könnte ich meine Cousins in Griechenland und ihre Kisten voller gebrannter PS1-Games vergessen... Ob sie sich die Konsole wohl zugelegt hätten, wenn sie auch Module gehabt hätte wie der N64? Selbst wenn, bedeutend mehr Spiele hätten sie nicht gekauft.
 
Ich kenne niemanden, der einen Emulator für etwas besitzt und den regulären Kauf danach trotdem noch tätigt. Wieso denn auch? Das ist für die, wie jemanden "fremden" (man kennt ja idR. keinen der Entwickler persönlich) Geld zu schenken. Sie erhalten schließlich keine Gegenleistung, da sie das Spiel so oder so bereits besitzen. Nur, weil etwas keinen materiellen Wert besitzt, darf man sich dem ja nicht auch nach eigenem Ermessen bedienen. Für Dientleistungen zahlt man schließlich auch.
Ich kann mich an die Zeit erinnern, als ich früher Sonic Advance 2 als GBA-ROM heruntergeladen habe, als das Spiel noch nicht in Deutschland erhältlich war (an US-Versionen war ich wenig interessiert, konnte ich die Sprache doch auch nicht).

Hab mir später das Spiel auch im Karstadt als Modul gekauft und besitze es heute noch.

Mir kann man auch erzählen, was man will, doch solange man das Medium zum Spiel besitzt, ist ein Backup legal.
Klar könnte ich es verbreiten, doch was hab ich davon für einen Mehrwert?
 
Zurück