Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt?

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt?
 
Wenn Sony das macht, können sie ihre Konsole behalten.

Naja, es ist erstmal nur ein weiteres Patent.

Trotzdem verstehe ich die Ideen der Konsolenhersteller (Sony/MS) mittlerweile nicht mehr. Wenn die Konsole immer mehr zum PC wird, bzw. Ideen umgesetzt werden die mich dazu brachten nicht mehr auf dem PC zu spielen, wo ist der Vorteil der Konsole gegenüber dem PC?
Ich denke den wird es bald nicht mehr geben: Das unkomplizierte Spielen.

An dieser Stelle muss man Nintendo loben, die machen immer noch Konsolen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Naja, es ist erstmal nur ein weiteres Patent.

Trotzdem verstehe ich die Ideen der Konsolenhersteller (Sony/MS) mittlerweile nicht mehr. Wenn die Konsole immer mehr zum PC wird, bzw. Ideen umgesetzt werden die mich dazu brachten nicht mehr auf dem PC zu spielen, wo ist der Vorteil der Konsole gegenüber dem PC?
Ich denke den wird es bald nicht mehr geben: Das unkomplizierte Spielen.

Genau aus diesen Grund kaufe ich kaum noch PC Spiele. Die meisten Games kaufe ich mir für die Konsole weil sie dort DRM frei sind und das obwohl ich mit der PC Version technisch meistens deutlich besser dran wäre. Das nächste GTA wird wohl wieder eine Ausnahme sein. Da werde ich wohl oder übel die Schikanen des Publishers in Kauf nehmen müssen.

Das dumme an der ganzen Sache ist, dass auf den PC immer noch fleißig die Spiele gecrackt werden und der Onlinezwang im Grunde genommen gar nichts bringt. Der beste Kopierschutz wird wohl in Zukunft Cloudgaming werden auch wenn mir das überhaupt nicht gefällt.

Wenn Sony das macht, können sie ihre Konsole behalten.

Genauso sehe ich das auch! Ich wollte eigentlich in der nächsten Generation wieder eine Sonykonsole haben. Wenn Sony allerdings auf DRM setzt und Microsoft nicht dann werde ich mir mit hundertprozentiger Sicherheit die nächste Xbox kaufen.

Wenn Sony darauf setzt, hoffe ich, dass es Microsoft nicht tut und Sony dafür gnadenlos floppt und sich alle aufgrund des Onlinezwangs der nächsten PS die Xbox kaufen. Wenn dann nur noch von Hackern gezeigt wird, dass der Onlineschutz nicht vor dem Abspielen illegaler Spielekopien schützt dann wäre die Sache perfekt und würde die Publisher dann vielleicht endlich zum Umdenken bewegen. Ich will natürlich nicht, dass Sony mit seiner nächsten Konsole floppt und deshalb hoffe ich, dass sie nicht auf Onlinekopierschutz setzen werden.
 
Das dumme an der ganzen Sache ist, dass auf den PC immer noch fleißig die Spiele gecrackt werden und der Onlinezwang im Grunde genommen gar nichts bringt.
Die Branche hat vergessen dass die eigentlich den Gebrauchtspielen zu verdanken haben, dass sie so weit gekommen sind. Ich denke wenn es keine Gebrauchtspiele mehr geben wird, werden weniger Spiele gekauft. Zudem stellt sich mir die Frage, wie sich die Preise entwicklen würden, wenn die Branche eh alles kontrolliert. Wenn ich da so an die Preise der Dowloadspiele auf dem XBox-Marktplatz denke, oder im PSN, dann könnte Zocken ganz schön teuer werden.

Was ich aber merkwürdig finde: Sony weißt dass eine Konsole die nur auf Dowloadgames setzt wohl keinen großen Erfolg haben dürfte, zumindest nicht in den nächsten Jahren. DRM ist aber im Prinzip das Selbe (hat für Sony das selbe Nutzen), da ich ne Disc bekomme die keinen Wert für mich hat. Offensichtlich denkt man, wenn die Leute was in der Hand haben, werden die schon zufrieden sein. :B
Ich lass mich aber nicht verarschen. %) Hab schonmal ne Sony-Konsole ausgelassen (PS2 nicht gekauft :]), und ich könnte es wieder tun. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte sich der Onlinezwang :$überall doch durchsetzen, dann bekommen die Hersteller von Konsolen oder PC von mir keinen einzigen EURO mehr für die Hardware und auch nicht für Spiele!

Ich habe noch genug Futter an Spiele, vorausgesetzt, die "alten" Konsolen halten noch lange durch! :-D und die Wii U rückt dann weiter vor als Kaufgrund - sollte da dann vielleicht ein Update folgen, indem der Onlinezwang dann auch gilt, dann war es das mit Nintendo auch...- ich hoffe mal, daß Nintendo da nicht mit macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerüchte gerüchte.
ich denke und hoffe mal nicht das die so dämlch sind.
aber in der vergangenheit wurde uns schon oft bewiesen das manche so dumm und gelgeil sind.
aber ich kann es mir nicht vorstellen. das geht sowas von nach hinten los. und ein halbes jahr später würden die es wieder ändern.

solange EA keine kosole macht geht es noch
 
Wenn ich solche Meldungen lese habe ich schon jetzt keine Lust mehr auf die nächsten Konsolen. Bei Microsoft stinkt mir Xbox Live Gold ganz gewaltig (ich kann ohne Gold-Mitgliedschaft weder den neuen Browser - ein Feature, das die Wii schon seit Jahren hat - benutzen noch Multiplayer noch bspw. die Spartan Ops Missionen bei Halo 4 spielen) und bei Sony diese Gerüchte über die Gebrauchspielsperre. Wenn das mit Gold bleibt oder Gebrauchtspielsperren kommen können die den Krempel behalten. Zum Glück gibt es noch einen Konsolenhersteller, der in seinen Kunden nicht nur potenzielle Verbrecher sieht.
 
Wenn es nach diversen Managern ginge, dann würden wir in 5-10 Jahren alle nur noch in der Cloud spielen (egal auf welcher Plattform). Nur noch über deren Server und mit ständiger Internetverbindung. Du hast dann weder einen Datenträger noch irgendwelche Daten auf der Platte, alles wird gestreamt. Du bist völlig in der Hand der Hersteller und wenn sie den Server abdrehen, ist dein Spiel nicht mehr nutzbar.
Das ist der Traum von ihnen und dahin soll es gehen. Das sind quasi die "Vorboten" davon.
 
OT:
Plötzlich offenbart sich mir, warum einige Linuxer wirklich nur auf FOSS-Spiele setzen, auch wenn manches Spiel der großen sie reizt.

@topic:
Mir persönlich stinkt dieses Patent, auch wenn es nicht heißen muss, dass dieses am Ende auch zum Einsatz kommt und dabei erfolgreich ist.
Wir haben an der PSPGO gesehen, wie das Vorhaben losgehen kann, Sony hat sich gewaltig hingelegt, weil den Spielern der Vertriebsweg und das Nutzungsrecht nicht geschmeckt hat.

Gegen die Digitale Distribution an sich ist ja auch nichts einzuwenden, auch gegen Cloud Gaming nicht, alles super Techniken, sofern diese richtig eingesetzt werden.
Allerdings sollte beides auch in Zukunft nur eine Option sein und den Menschen mit kleinerem Geldbeutel weiterhin die Möglichkeit gegeben sein, dass diese ihre Medien genießen können (Spiele, wie Programme und Filme).

Bei Musik hat man es doch mittlerweile begriffen, dass die Leute bei DRM in den mp3s einen Shitstorm entfachen, warum muss man es hier noch versuchen?
Ach ja halt... es gibt ja genügend Leute, welche blind Spiele kaufen (*zOMFGwtfw00t* GTA5, Battlefield, FIFA, NFS *zOMFGwtfw00t*) :schnarch:

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, bisher ist die nächste Konsolen-Generation tot für mich.
 
Gewerbeartige Verarsche, was anderes ist doch der Gebrauchtspielemarkt nicht. Wenn ich in einen dieser Läden wie Gamestop gehe, und mir den Preisunterschied zwischen dem neuen und dem gebrauchten Spiel anschaue, dann kann ich mich echt nur fragen, wer sich freiwillig so veralbern lässt. 5 bis allerallerhöchstens 10 € Unterschied, teilweise sogar nur 2,50 ... echt, da zahl ich lieber was mehr und hab dafür eine unangegrabbelte oder sonstwie misshandelte Disk. Wenn ich dann noch überlege, wie viel oder eher wenig ich bei der Inzahlungnahme für ein Spiel bekomme ... da frag ich mich echt, ob man es wirklich so nötig hat.

Zusätzlich, wenn die Gebrauchten so teuer verscherbelt werden, kann ich die Publisher schon verstehen, dass sie dagegen vorgehen wollen. Und es ist ja nicht nur Sony - die werden wohl auch nur den Auftrag von EA, Activition etc bekommen haben, ein solches System zu entwickeln, da sonst alle Projekte für die kommende Generation von Konsolen einstellen werden.

Für mich als Sammler und Spieleliebhaber heißt es ganz klar: Gebrauchtspiele nein danke - sowohl im An- als auch Verkauf.

Außerdem ist es nur ein Patent, und an ungenutzten Patenten hat Sony ne ganze Menge in der Schublade ...
 
Gewerbeartige Verarsche, was anderes ist doch der Gebrauchtspielemarkt nicht. Wenn ich in einen dieser Läden wie Gamestop gehe, und mir den Preisunterschied zwischen dem neuen und dem gebrauchten Spiel anschaue, dann kann ich mich echt nur fragen, wer sich freiwillig so veralbern lässt. 5 bis allerallerhöchstens 10 € Unterschied, teilweise sogar nur 2,50 ... echt, da zahl ich lieber was mehr und hab dafür eine unangegrabbelte oder sonstwie misshandelte Disk. Wenn ich dann noch überlege, wie viel oder eher wenig ich bei der Inzahlungnahme für ein Spiel bekomme ... da frag ich mich echt, ob man es wirklich so nötig hat.

Du darfst Gamestop ja auch nicht als Maßstab nehmen. Ich würde dir sowieso raten die Spiele lieber in günstigeren Geschäften wie Amazon zu kaufen. Geschäfte wie Media Markt und Saturn sind mittlerweile auch günstiger und setzen die Spiele sogar preislich herunter wenn du denen sagst, dass das Spiel bei Amazon weniger kostet. Meine Schwester hat bei Gamestop sogar mal ein gebrauchtes Spiel gekauft und hätte bei Amazon für das gleiche Spiel neu 2€ weniger bezahlt. Gamestop ist nur aufgrund seines Namens so erfolgreich denn preislich sind sie einer der teuersten Verkäufer von Videospielen.

Wer Software bei Gebrauchtwarenhändler verkauft ist eh selber schuld. Wenn man seine gebrauchten Sachen verkaufen will dann sollte man es immer direkt selbst an Interessenten verkaufen.
 
Ohne den Gebrauchtmarkt sind Konsolen dem Untergang geweiht. Der Gebrauchtmarkt hat unser Hobby erst zu dem gemacht, was es heute ist. Wenn ich ein N64 Spiel möchte, schau ich bei ebay rein, drücke auf den "kaufen"-Knopf und kann mir ziemlich sicher sein, dass es auch heute noch einwandfrei funktioniert.

bleibt hoffentlich nur ein Gerücht, ansonsten wohl:
RIP Playstation
 
Zurück