Wii U: Tablet-Controller verfügen über Region-Sperre

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Tablet-Controller verfügen über Region-Sperre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Tablet-Controller verfügen über Region-Sperre
 
Worin besteht eigentlich der Sinn einer Region-Sperre? Finde sowas in Zeiten der Globalisierung ziemlich albern.
Nehmen wir an Zelda U würde in Japan 1 Jahr früher als im Rest der Welt erscheinen und es gäbe keine Regionsperre, so würden sich 90% aller Zelda Fans das Spiel importieren, auch solche die so etwas vorher nicht getan haben, da dieser Zeitraum einfach übertrieben ist.

Die Lokalisierung eines Spiels kostet mehrere hunderttausend Dollar und mehr Zeit als man denken mag. Wenn jetzt 1 Jahr später Zelda U auch im Rest der Welt erscheint, wird es sich dort extrem schlecht verkaufen, da es dort schon fast jeder hat. Somit macht Nintendo oder jede xbelibige andere Publisher einen Verlust wegen den hohen Kosten für die Lokalisierung oder so wenig Gewinn dass es sich nicht gelohnt hat, da man in diesem Zeitzraum bereits ein halben Spiel hätte entwickeln können.

Allerdings war das so vor 10 Jahren. Heutzutage kommen Spiele weltweit am selben Tag heraus oder ein paar Tage später, somit ist eine Regionsperre unnötig geworden.

Der Sinn dahinter ist also lediglich ein finanzieller. Wie immer.
 
Jo eigentlich ziemlich logisch.

Nehme man an es gäbe ab nächsten Jahr Spiele die zwei Gamepads unterstützen. Somit müsste man eigentlich nur einen Freund fragen, der ein zweites Gamepad mitbringt oder jemanden fragen von dem man es auslehen könnte. Warum den "günstigsten" Weg einschlagen, wenn es auch für den Verbraucher teurer geht? Der Schritt ist nachvollziehbar. Vor allem auch, weil die WiiU sowieso regional beschränkt ist.

Mich persönlich trifft die Meldung nicht, denn wenn ich im Laufe des Jahres eine WiiU kaufe, dann kommt auch irgendwann ein zweites Gamepad ins Haus, wenn die ersten Spiele das zweite Gamepad sinnvoll unterstützen.
 
Nintendo will die Europäer wieder melken, das ist alles was dahinter steckt. Während das Pad in den USA billig sein wird, dürfen wir doppelt so viel bezahlen.
Aber klar, die Entscheidung ist ja mal wieder sowas von logisch, Nintendo würde nie seine Kunden verarschen, sind ja schliesslich nicht Microsoft oder Sony. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo will die Europäer wieder melken, das ist alles was dahinter steckt. Während das Pad in den USA billig sein wird, dürfen wir doppelt so viel bezahlen.
Aber klar, die Entscheidung ist ja mal wieder sowas von logisch, Nintendo würde nie seine Kunden verarschen, sind ja schliesslich nicht Microsoft oder Sony. :B

Welchen Vorteil hätte Nintendo, wenn sie anders entschieden hätten?

Keinen - und solange die Spieler bereit sind dafür zu zahlen nutzen die geldgierigen Konzerne jede Chance die ihnen geboten wird. Nintendo (aber auch Microsoft, Sony) haben soviel Spielraum soviel ihnen ermöglicht wird.

Ich würde es ja selbst auch so machen. Warum auf Geld verzichten, wenns ja da ist? ;)
 
Jo eigentlich ziemlich logisch.

Nehme man an es gäbe ab nächsten Jahr Spiele die zwei Gamepads unterstützen. Somit müsste man eigentlich nur einen Freund fragen, der ein zweites Gamepad mitbringt oder jemanden fragen von dem man es auslehen könnte. Warum den "günstigsten" Weg einschlagen, wenn es auch für den Verbraucher teurer geht? Der Schritt ist nachvollziehbar. Vor allem auch, weil die WiiU sowieso regional beschränkt ist.

Mich persönlich trifft die Meldung nicht, denn wenn ich im Laufe des Jahres eine WiiU kaufe, dann kommt auch irgendwann ein zweites Gamepad ins Haus, wenn die ersten Spiele das zweite Gamepad sinnvoll unterstützen.

Regionalsperre ist, wenn man keinen US Controller an ner europäischen Konsole nutzen kann.

Klar kann man geliehene Controller nutzen, alles andere wäre ja wohl ne Frechheit sondergleichen.
 
Regionalsperre ist, wenn man keinen US Controller an ner europäischen Konsole nutzen kann.

Klar kann man geliehene Controller nutzen, alles andere wäre ja wohl ne Frechheit sondergleichen.

Ok ich dachte, dass der Controller zusätzlich neben der Regionalsperre noch an die dazugehörige Konsole bzw User ID gebunden ist.

Ok dann erübrigt sich eh alles. ;)
 
Welchen Vorteil hätte Nintendo, wenn sie anders entschieden hätten?

Keinen - und solange die Spieler bereit sind dafür zu zahlen nutzen die geldgierigen Konzerne jede Chance die ihnen geboten wird. Nintendo (aber auch Microsoft, Sony) haben soviel Spielraum soviel ihnen ermöglicht wird.

Ich würde es ja selbst auch so machen. Warum auf Geld verzichten, wenns ja da ist? ;)
Das entschuldigt in meinen Augen Nintendos Verhalten nicht. %)

Momentan ist Nindendos Preispolitik alles andere als kundenfreundlich, und erinnert schon teilweise an Aple. Es kann doch nicht sein dass die Kombination aus Fernbedienung und Nunchuk Heute noch 70 Euro kostet, und das obwohl die Dinger ja schon länger auf dem Markt sind. Und da Nintendo es offensichtlich nicht für nötig hält ne Preisempfehlung für ihre Produkte auszusprechen, kostet das Set bis zu 90 Euro. :B Das selbe übrigens bei den Spielpreisen, dort liegt der Durchschnitt auch bei 70 Euro. Das Gelabber von kundenfreundlicher Preisgestalltung hat Nintendo mittlerweille vergessen. %)

Das wollte ich mal ansprechen, da ich mir noch ne FB zur der Wiiu die Tage kaufen wollte. Ich staunte nicht schlecht, aufgrund der Wucherpreise. 59 für ne FB. :$

Mein Beispiel passt übrigens gut zum Thema Importieren.
 
das Wii Zubehör (Fernbedienung, Nunchuk, Balanceboard, die alten Classic Controller) und der neue Wii U Classic Pro sind nicht Region gebunden, wobei das beim Classic Pro nur ne Vermutung ist.

edit:

der ganze Aufruhr für die Katz

Wii U: Tablet mit Region Lock versehen? So sieht es wirklich aus » playm.de
Zitat:
Völlig an den Haaren herbeigezogen ist jedoch die Behauptung, dass es durch den Region Lock nicht möglich ist, mit dem Tablet Titel auf einem Wii U-System aus einem anderen Territorium zu spielen. Stattdessen betrifft der Region Lock lediglich die Firmware des Tablets, die sich nicht updaten lässt, sofern ihr beispielsweise ein in Japan oder den USA erworbenes Tablet an einer europäischen Konsolen nutzt.

Dies lässt sich auch dem angehängten Schnappschuss entnehmen, auf dem ein japanisches Wii U-System die folgende Fehlermeldung ausspuckt. “Das Update kann mit einem Gamepad aus Übersee nicht erfolgreich abgeschlossen werden”.

Kurzum: Zumindest beim Spielen ist es unerheblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entschuldigt in meinen Augen Nintendos Verhalten nicht. %)

Momentan ist Nindendos Preispolitik alles andere als kundenfreundlich, und erinnert schon teilweise an Aple. Es kann doch nicht sein dass die Kombination aus Fernbedienung und Nunchuk Heute noch 70 Euro kostet, und das obwohl die Dinger ja schon länger auf dem Markt sind. Und da Nintendo es offensichtlich nicht für nötig hält ne Preisempfehlung für ihre Produkte auszusprechen, kostet das Set bis zu 90 Euro. :B Das selbe übrigens bei den Spielpreisen, dort liegt der Durchschnitt auch bei 70 Euro. Das Gelabber von kundenfreundlicher Preisgestalltung hat Nintendo mittlerweille vergessen. %)

Das wollte ich mal ansprechen, da ich mir noch ne FB zur der Wiiu die Tage kaufen wollte. Ich staunte nicht schlecht, aufgrund der Wucherpreise. 59 für ne FB. :$

Mein Beispiel passt übrigens gut zum Thema Importieren.

Das sieht man ja allein schon an den Preisen der Software die nach zwei Jahren immer noch fast so viel kostet wie kurz nach Release. Donkey Kong Country Returns kostet z.B immer noch 39€. Mit einem PS3 Topspiel wie Uncharted 3 oder einen Xbox 360 Topspiel wie Gears of War 3, die beide ein Jahr nach Returns herauskamen, kommt man da mit 10-15€ deutlich günstiger weg.
Aber Sony ist jetzt mir seiner Preispolitik der Superslim auch nicht viel besser. Die deutlich hochwertigere Slimversion kostete vor Release der Superslim mit 320GB Festplatte nur 200€. Jetzt bekommt man dafür gerade mal die klapprige Superslim mit nicht zu gebrauchender 12GB Platte. Wenn die Slimversion jetzt mal irgendwo zu haben ist dann kostet sie natürlich ordentlich mehr weil keiner die Superslim haben möchte. Damit hat sich Sony selbst ins Knie geschossen denn ich kaufe mir die Konsole erst wenn sie deutlich günstiger wird und kaufe mir für das gesparte lieber einen 40 Zoll TV.

@ LOX-TT

Und was ist wenn zukünftig ein Update herauskommt bei dem man Probleme mit seinen Tablet bekommt? Dann steht man nämlich dumm da und kann sein Tablet nicht mehr nutzen. Die Aufruhr ist also immer noch berechtigt. Ich würde lieber ein wenig mehr für das Tablet ausgeben damit ich mir sicher sein kann, dass ich es auch nach jeden Update nutzen kann.
 
Teilweise hat die Preispolitik von Nintendo auch sein gutes. Ich kann ein Spiel gemütlich spielen und es auch noch lange Zeit behalten nach dem ich es durch habe. Trotzdem weiß ich, dass ich den Großteil des Einkaufpreises wieder reinbekomme. New Super Mario Bros. für den DS (2006 erschienen) erzielt immernoch 20-25€. Der Wii-Teil (2009 erschienen, glaub ich) noch 35€. Bei diesen Spielen kann auch ohne große Bedenken zeitnah zum Release kaufen. Auf der PS verfallen viele Spiele (CoD mal ausgenommen). FF 13-2 nach nicht mal 2 Monate kosctete es nur noch 25€, eine Woche nachdem ich es gekauft hatte nur noch 13€ :oink:.
Far Cry 3, vor nicht einem Monat erschienen für unter 25€ bei zavvii erhältlich.

Wenn wir schon bei Schnäppchen sind: Nintendo Wii U Premium Pack black | Konsolen | Nintendo | Spielekonsolen | TV, Audio, Video, Foto & Navi | getgoods.de WiiU - PremiumPack 299€ (hätte ich meine nicht zum Geburtstag bekommen, hätte ich mich geärgert :S
 
Wobei du doch insgesamt besser kommst, wenn die Preise wie auf PS3 schneller fallen oder nicht? Gilt zwar "nur" wenn man die Games nicht sofort zum Release braucht, aber dann kann man wesentlich mehr Kohle sparen. Auch wenn der Verkaufswert dann geringer ist.
 
Wobei du doch insgesamt besser kommst, wenn die Preise wie auf PS3 schneller fallen oder nicht? Gilt zwar "nur" wenn man die Games nicht sofort zum Release braucht, aber dann kann man wesentlich mehr Kohle sparen. Auch wenn der Verkaufswert dann geringer ist.
Ich seh in beiden Vorteile und man stellt sich halt unterschiedlich drauf ein :) Klar ist aber, dass wenn man seine Spiele behält (sie bsp. sammelt etc.) die Preispolitik von Sony vorteilhafter ist.
 
Wobei du doch insgesamt besser kommst, wenn die Preise wie auf PS3 schneller fallen oder nicht? Gilt zwar "nur" wenn man die Games nicht sofort zum Release braucht, aber dann kann man wesentlich mehr Kohle sparen. Auch wenn der Verkaufswert dann geringer ist.
Sehe ich genau so.
Außerdem gilt das was Drybone schreibt nur für Spiele von Nintendo, für viele Wii-Spiele von Drittherstellern kriegt man kaum noch was.
 
Sehe ich genau so.
Außerdem gilt das was Drybone schreibt nur für Spiele von Nintendo, für viele Wii-Spiele von Drittherstellern kriegt man kaum noch was.
und bei denen, wartet man auch mit dem Kauf ein paar Monate :-D
Wenn mans weiß, passt man sich an und gut ist.
Was ich mich frage, warum die NintendoPreispolitik von anderen nicht kopiert wird. Eigentlich müssten die Einnahmen langfristig gesehen bei Nintendo höher ausfallen.
 
Zurück