Sonic, Zelda und Super Mario - Diese genialen Videospiele prägten unsere Kindheit

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Sonic, Zelda und Super Mario - Diese genialen Videospiele prägten unsere Kindheit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sonic, Zelda und Super Mario - Diese genialen Videospiele prägten unsere Kindheit
 
Donkey Kong Country habe ich als Kind verschlungen wie fast keine andere Spieleserie. Vor allem den 2. und den 3. Teil habe ich sehr oft durchgezockt.

Zelda A Link to the Past gehört auch noch auf die Liste, vor allem wenn man bedenkt dass es danach fast keine Spiele mehr gegeben hat die in Sachen Dungeon- und Rätseldesign mit diesem Klassenprimus mithalten konnten.

Super Mario World und Yoshis Island würde ich auch noch gerne in der Liste sehen, weil das einfach zwei exzellente Jump n Runs sind und sich die NSMB-Serie viele dutzend Scheibchen davon abschneiden kann.

Achja und wo zum Giftpilz ist Super Mario 64? Das ist ja wirklich fast schon Gameplay in Perfektion, was da mit Super Mario 64 geschaffen wurde. Wie fast alle Spiele die es damals von Nintendo bzw Rareware gab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob jemals die Chance auf einn HD Remake von Shadowman besteht? Habe dieses Spiel auf N64 geliebt. Genauso wie die Turok - Teile.
BtT: Terranigma und Lufia auf dem SNES fand ich echt genial. Verloren gegangene Klassiker. Hätte ich gern als Neuauflage bzw. im e-Shop (auch wenn ich noch die Originale besitze)
 
Ich finde es interessant, dass bis auf Sonic und Resident Evil kein einziges Spiel dort aufgelistet ist, welches nicht auf einer Nintendokonsole heimisch war. Ist denn hier niemand mit einer Sony/Sega/Apple/Philips/Atari Konsole aufgewachsen? :o

Also eines meiner ersten Spiele mit denen ich in Berührung kam war Battletoads für den Game Boy. Eines der besten Games ever! Des weiteren Tertris, Super Mario Bros 2( für Amerikaner ) und das beste Beat ´em up aller Zeiten, Kung Fu (NES)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass bis auf Sonic und Resident Evil kein einziges Spiel dort aufgelistet ist, welches nicht auf einer Nintendokonsole heimisch war. Ist denn hier niemand mit einer Sony/Sega/Apple/Philips/Atari Konsole aufgewachsen? :o
Doch, ich. ;) Sega Mega Drive auf jeden. 8)

Ach, wenn ich das erste Sonic sehe, treibt es mir die Pisse in die Augen. :X Teil 2 und 3 waren zwar cooler, aber Sonic 1 war das erste Spiel, das ich je gesehen und gezockt hab. :X Und wer erinnert sich nicht an Gunstar Heroes (meine absolute Nummer 1 :X), Zombies Ate My Neighbours im Koop mit dem Kumpel, Castle of Illusion, Aladdin, Pitfall (das Remake auf dem Mega Drive), Columns, Streets of Rage, Ristar, das erste Vectorman, Decap Attack, .... Zelda? Mario? Wer? :finger:

PS1 war auch genial. Die guten, alten Tony Hawk-Teile, Soul Reaver, Nightmare Creatures (sehr geil im Winter!), Silent Hill (was gab es schöneres, als zusammen mit einem Freund zu leiden? ;D), Tekken 3, Duke Nukem: Time To Kill, und, und, und.

:X
 
Ich würde sagen eines der wichtigsten Spiele fehlt hier ja total. Bei mir in der Gegend hat es damals fast jedes Kind gespielt. Wir saßen im Sommer draußen und haben es zusammen gespielt. Man hat gegeneinander gekämpft und miteinander getauscht. Es gab Karten, eine Serie und ich glaube es kennt wirklich fast jeder. Zeitweise war der Titel des Spiels das meistgesuchte Wort in Google.

Es war das erste Spiel, das ich wirklich intensiv gezockt habe.

Na, wovon spreche ich?

Natürlich POKEMON

Vielleicht ist die Redaktion einfach zu alt, um auf dieses Spiel zu kommen. Trotzdem... wie kann man das Spiel vergessen?
 
Als ich anfing zu spielen, hatte ich verdammt viele Spiele aufm SNES und GameBoy, aber davon nur die wenigsten durchgespielt. Die größten Zeitfresser waren defenitiv Super Mario World, (so ein Fußball WM-Spiel, wo beim Elfmeterschießen SCHEI**EN stand, im VS Modus gesuchtet), ansonsten natürlich noch DKC2 und Dragon's Lair. Ab und zu noch Pilotwings, die ganzen Zeichentrickfilme (zB. Asterix&Obelix), gefühlt hatte fast jede Serie ein Spiel.
Später aufm GameBoy dann Pokemon Blau (Rot später auch noch, war sicher nicht der einzige der sich alle Editionen holen musste), Kirbys DreamLand.
Waren schöne Zeiten, auch wenn ich nie einen N64 bekommen habe :(
 
Bei mir fing es damals auf dem Gameboy an mit Super Mario Land 2. Ich glaub das Spiel hab ich 20 mal durchgezockt. Ebenfalls süchtig machend waren die Kirby Spiele und auch die Schlümpfe :-D Die Playstation war dann meine erste Heimkonsole und darauf hab ich ausgiebig Final Fantasy VII-IX gespielt, einfach geniale Spiele. Mit Freunden zusammen am liebsten Tekken 3.
 
Bei mir fing es auch mit dem Game Boy an, natürlich mit dem Klassiker Super Mario 2, six golden coins, danach kahmen Metroid 2, Kirby, Wario land, danach fing ich an Produkte von Nintendo zu sammeln, Game Boy, Nes, Snes, N64, GCN, Wii. Die besten Games die mich immer wieder an die Kindertagen erinnern sind Super Mario, Zelda, Donkey Kong Country 1-3 und die Metroid Games. Das wahren noch Zeiten....
 
"Pokémon - Während Pokémon nicht zu unserer ganz persönlichen Liste der Spiele unserer Kindheit gehörte, ist das bei unseren Lesern natürlich ganz anders. Klar, jeder Spieler hat seine eigenen Vorlieben."

Was heißt hier Vorlieben? DIe meisten Leser sind einfach wesentlich jünger als die Redakteure (kein Angriff) Daher verschieben sich die Spiele der Kindheit immer weiter ins 3D Zeitalter. Bald wird es heißen "Super Mario Sunshine" wäre das beste Spiel der KINDHEIT gewesen etc. keiner wird sich mehr an Super Mario Bros NES erinnern können.
 
Meine Jugend prägten allen voran folgende Spiele:
1. Super Mario Bros. (NES):
Auf dem NES war das Spiel verflucht schwer, da man hier nicht zwischenspeichern konnte! Jeden Tag hab ich ein bisschen mehr geschafft, bis ich es am Ende tatsächlich durchgespielt hatte! Darauf war ich damals sehr stolz xD

2. Super Mario World (SNES):
Wie genial ist das denn? Mario kann fliegen und trägt dafür nur 'nen Umhang! Außerdem gibt es 96 Ausgänge zu finden... verdammt den ein oder anderen findet man gar nicht so leicht, aber dank der roten Felder weiß ich, dass es bei diesen Levels auf jeden Fall noch einen geheimen Ausgang geben muss!!!

3. Super Mario 64 (N64):
Mario in 3D und frei beweglich? Ein Traum wird wahr! Ich frag mich langsam wie Videospiele in 10 Jahren aussehen werden...

4. Super Smash Bros. (N64):
Mario vs. Link
Luigi vs. Pikachu
Donkey Kong vs. Samus Aran
....
Ein Traum wird wahr! Nintendocharas kloppen sich in einem eigens dafür geschaffenen Videospiel und das Beste: Es unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Prügelspielen! Das macht einfach nur Laune!
 
Gepräft wurde ich durch:
Super Mario Bros. 1-3 (NES)
Zelda 1 (NES)
Mega Man 2-4 (NES)
Super Mario World (SNES)
Super Probotector (SNES)
Donkey Kong Country (SNES)
Resident Evil 1+2 (PS1)
Silent Hill (PS1)
Metal Gear Solid (PS1)
Final Fantasy 7 (PS1)

Das sind so meine Spiele an die ich mich immer wieder zurück erinnere. Alles gezockt im Alter von 7 bis 14 Jahren und ja bei Resident Evil und Silent Hill bin ich fast gestorben vor Angst! :-D
Danach gings steil bergab, denn nur noch selten gab es Games die einem so in Erinnerung geblieben sind, vor allem heute ist das meiste nur noch Schrott!
Na ja ich denke viele gehören noch zu meinem Jahrgang. Ich bin stolzer 84er Jahrgang und habe die Blütezeit der Videospiele mit erlebt. Pech für euch Millenium Kids ;)
 
Metroid Prime mit 13 danach mit 15 Jahren "HALO" für meine Xbox 0_0 Legenden sterben eben Nie
Zwischen 13 und 15 ist man kein Kind mehr. Da ist man ein Teenager, die Übergangsstufe zum erwachsen werden. Allerdings habe ich auch erst mit 13 richtig angefangen zu zocken. Vorher zockte ich nur bei schlechtem Wetter und spielte viel lieber draußen Fussball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück