PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen?

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen?
 
Ich finde, dass 16GB Arbeitsspeicher im Vergleich zu 8 nicht wirklich mit unheimlichen Mehrkosten verbunden ist. Das wären knapp 50 €. Super investiert, wie ich finde. Denn wenn die 8GB stimmen sollten, dann ist das dieses Jahr schon nicht mehr up to date. Da können die Grafikprozessoren, was sie wollen...
 
Das ist doch totaler schwachsinn, aktuell ist Arbeitsspeicher so günstig wie noch nie. 8GB RAm DIMMs (DDR3) bekommt man zum teil schon für 20€. Wenn Eine Firma im großen Stil Speicher kauft kostet der nicht die masse. Das war 2005 / 2006 noch ganz anders. Zudem frag ich mich was die Konsolen mit 32GB anfangen sollen. Auf dem PC hat Crytec im Prinzip die Möglichkeit ne menge speicher zu nutzen, aber die Crysis 3 Alpha ist nicht sehr speicherhungrig ^^ auch Crysis 2 verbraucht nicht übermäßig viel Ram. Von anderen Spielen mal ganz zu schweigen. Kaum eins nutzt wirklich mehr als 2GB an reiner Datengröße aus. BF3 ist ein super beispiel, das ist in der engiene schon auf 2,9GB gelockt, kann technisch also niht mher belegen und auch das dümpelt im Tasktmanager mit ca 1,5 bis 2GB rum. Und 16 oder gar 32GB sind totaler schwachsinn, dann lieber eine schöne schneller speichertechnik wiein der PS3. Und CPU´s sind auch nicht so stark im Preis gestiegen. Cytek ist ein PC Entwicklungsstudio, denen passen Konsolen einfach nicht, da sie ohne Konsolenport an ihren spielen aber nichts verdienen würden müssen sie notgedrungen auch in dem Bereich tätig sein. Crytek hat auch schom beim 2. Crysis massiev über die Konsolen gemeckert.
 
Ich finde auch nicht dass sich eine Spielekonsole gegenüber einem PC absetzen muss. Eine Konsole sollte als Spielekonsole angesehn werden, nicht als Hochleistungsrechner.
 
Cevat Yerli mal wieder. Ja spiel nur weiter in deinem bunten Grafiksandkasten und lern erst einmal ordentliche Spiele zu entwickeln anstatt alles mit "Boah" Grafik zu überdecken!:finger::finger::finger:
 
Cevat Yerli mal wieder. Ja spiel nur weiter in deinem bunten Grafiksandkasten und lern erst einmal ordentliche Spiele zu entwickeln anstatt alles mit "Boah" Grafik zu überdecken!:finger::finger::finger:

Crysis 1 war nicht nur grafisch Oberliga sondern auch spielerisch auf gleichen Niveau. Nicht nur die Grafik, die Crytek entwickelt benötigt starke Hardware sondern auch die Physik und KI. Mit starker Hardware lässt sich viel mehr machen als nur eine hübschere Optik und höhere Auflösung. Die Leute sollten mal einfach aufhören Crytek so abzustempeln und selbst die Spiele von denen testen. Die Mitarbeiter von Crytek sind Grafikenthusiasten aber das heißt noch lange nicht, dass sie alles andere vernachlässigen und deshalb deren Games spielerisch nur Mittelmaß sind.

32GB finde ich aber auch total übertrieben. 8GB wird ganz bestimmt für die kommende Konsolengeneration reichen da ich nicht denke, dass die CPU und GPU der Next-Gen-Konsolen so weit fortgeschritten sein werden, dass die Spiele in 2-3 Jahren mehr als 8GB Speicher benötigen.
 
Ich möchte ja nur nicht, dass die 8GB RAM, ähnlich wie bei den aktuellen die 512MB (Xbox360) bzw. sogar die 256MB (PlayStation 3) wahnsinnig schnell den Spielen die Grenzen aufsetzen.
Heute hätten wir sicherlich schon ganz andere Ansprüche an Arbeitsspeicher von den Spielen her, wenn die beiden Konsolen seinerzeit nicht so dürftig bestückt worden wären. Und wie schon bereits erwähnt fallen die Kosten von Arbeitsspeicher dank SSDs immer kleiner aus. Wenn man sich darüber beschweren würde, dass die neuen Konsolen eben solche SSDs nicht haben sollten, könnte ich Kritik verstehen, denn langsame Festplatten schmälern mittlerweile wirklich den Spaß.
8GB RAM und 128GB SSD intern, das wären mir sehr wichtige Eckpfeiler der nächsten Konsole in meinem Wohnzimmer. Dass sie sich mehr und mehr PCs annähern, lässt sich nicht vermeiden, warum also nicht auch viele Komponenten mit ihnen teilen?!
 
spielerisch?!? Peter Griffin-Warte,Warte,Warte 11 mal - YouTube
wir reden doch imme rnoch von crysis, oder?

Wir reden vom gleichen Spiel. Ich weiß ja nicht ob du überhaupt schon einmal Crysis selbst gespielt hast um dir ein Urteil darüber bilden zu können aber ich habe es getan und hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Allein die spielerische Freiheit, die zerstörbare Umgebung und die geile Physik haben mich schon Stunden am Bildschirm gefesselt. Und wenn du nur Crysis 2 gespielt hast darfst du nicht gleich aufgrund von Erfahrungen mit Crysis 2 Rückschlüsse auf Crysis 1 schließen denn Crysis 1 war durch sein Sandboxdesign eine ganz andere Art Spiel.

Nur weil dir das Spiel vielleicht nicht so gut gefällt heißt das nicht, dass es nicht auch viele wie mich gibt denen Crysis 1 sehr gut gefiel.
 
Crysis 1 war spielerisch oberklasse!!! Aber viele haben halt nur den zweiten Teil gezockt und kennen den Unterschied nicht!

@ElSparkowürdest du gerne 1000€ für ne Konsole ausgeben? Ich kann dir versprechen das in den kommenden Konsolen keine SSD´s sind. Die sind einfach immernoch viel zu teuer für eien sehr kleinen Vorteil. Beim zocken haben sie aum einen Vorteil, zudem lässt die leistung (was viele nicht wissen) mit der Zeit ab. Und Konsolen sind für eine Lebensdauer von ca 5-7 Jahren konsepiert. Wegen mir müssen die Konsolen nur ein paar GB an speicher haben. Mir wäre ein Cloud System da wesentlich lieber. Aber auch dazu ist die Technik nicht weit genug. Ich denke sie werden weiterhin auf normale festplatten setzen. (wer will kann dann ja eh ne SSD reinbauen). Und wie gesagt schon damals waren die Konsolen was Ram angeht unterbestückt, denn es ist kein einfacher DDR Speicher verbut wie im PC. In der Playsi steckt ein Speicher den sich jeder PC zocker wünschen würde ^^. Und der war besonders damals einfach extremst teuer! Microsoft hat mal eine nette Pressemeldung dazu rausgegeben. Die GEars of War macher bestanden darauf das die Xbox 512mb an HAuptspeicher hat (geplant waren auch da nur 256mb). Microsoft´s antwort... Danke das hat uns mal so ebend eine Milliarde $ gekostet. Vielen ist garnicht bewusst was eine neue Kosole in der Entwicklung kostet. Man muss so langfristig planen.Ich glaub bei der PS3 waren es um die 6mrd $. Das Geld muss man ersteinmal vorstrecken, ohne zu wissen ob man es überhaupt wieder einspielt. Zudem muss man zum Release schonmal hunderttausende Konsolen vorproduzieren was auch nicht ganz billig ist. Bei einer konsole ist es nicht so einfach wie bei einem PC.
 
Third Party Entwickler glauben sie sind die Ratingagenturen der Videospielbranche und wollen den Herstellern ein A abknöpfen nur weil der Speicher nicht dem entspricht wie er sein sollte.

Wenns einen erkennbaren technischen und visuellen Fortschritt gibt, dann ist es dem Spieler denke ich eh egal mit welchen Speicher, Grafikkarte, Prozessor die Konsole ausgestattet ist.

Ich kann nur von mir sagen, bis jetzt habe ich jede Konsole nur anhand der Spiele bewertet und nicht anhand von technischen Details.
 
@Shoryuken94
So unwahrscheinlich ist ein Preis in der Produktion von 1000€ gar nicht, das hat die PS3 nämlich Sony seinerzeit gekostet, inflationsbereinigt wären das sogar schon 1100€. Beim Kunden angekommen ist dieser Preis zum Glück in der Anschaffung erst einmal nicht. Sicherlich haben wir das alles mit den Spielekäufen wieder wett gemacht, aber speziell bei einer Konsole können Produktionskosten und Launchpreis/UVP durchaus weit auseinander liegen.
Und so teuer wie seinerzeit ein Bluray-Laufwerk, sind SSDs nicht mehr und bis zu einem potenziellen Launch in einem knappen Jahr kann/wird sich bei den Komponentenpreisen noch Einiges tun.
Da es heutzutage ja prinzipiell beim Start zwei Konsolenfassungen geben wird, Arcade und Premium, kann sich ja ohnehin jeder selber entscheiden, was er denn gerne hätte für einen jeweiligen Obolus.
 
habe beide durch. und beide sind spielerisch schlecht. aber grafisch gut. aber egal

ich gehe auch davon aus das die ps4 um die 1000€ kosten könnte.
zutrauen würde ich es sony allemal

Zutrauen kann man das jedem Hersteller nur verwirklichen wird das niemand. Sowas könnte man nur kompensieren wenn man anfängt Controller, Spiele, und anderes Beiwerk um ca 100€ anzubieten.

Die PS3 war in der Produktion am Anfang 800$ teuer und wurde für 600$ an den Mann gebracht. Das ist eher das was ich auch bei der PS4 erwarte.

Tut mir Leid aber 1000$ rechtfertigen keinen Konsolenkauf und das sehe nicht nur ich so, sondern der Markt garantiert auch. ;)

Es gibt soviele Einflussfaktoren zB dass Sony auch wirtschaftlich nicht mehr das ist, was Sony noch vor PS3 Launch war.

Meine (persönliche) Prognose:
PS4 Release Frühjahr 2014 zu einem Preis von 599$.
 
Langsam wird es lächerlich. All diese übertrieben Wunschvorstellungen von einer High End Konsole die jeden PC in die Tasche stecken würde. Versteht ihr denn nicht, dass dadurch der Kaufgrund für eine Konsole verloren gehen würde?


Mit einem PC kann man spielen (auch alternativ mit 360 Controller und Kinect) und arbeiten. Außerdem kann man ihn jederzeit in allen Bereichen aufrüsten.
Mit einer Konsole kann man ausschließlich nur spielen, man kann damit nicht arbeiten und man kann sie auch nicht aufrüsten.

Eine Konsole ist dem PC also in jeglicher Hinsicht unterlegen. Das einzige Kaufargument für eine Konsole ist der Preis.
Sollte eine Konsole also die selbe Technik wie ein High End PC verbaut haben, wir sie auch den gleichen Preis wie ein High End PC haben und somit verliert sie jegliche Existenzberechtigung.

Konsolen konnten noch nie mit dem PC mithalten und das ist auch der Grund warum sie noch existieren. Weil sie wesentlich günstiger sind als ein PC.

Denkt lieber erstmal nach, bevor ihr Wünsche äußerst die einer jeden Konsole das Genick brechen würden. Und eine High End Konsole die mit einem PC locker mithalten kann aber nur 400 bis 500 Euro kosten wird ist absolut unmöglich, außer sie wird mit 500- 600€ pro Konsole subventioniert.

Wenn die PS4 und Xbox 3 für 450-500€ auf den Markt kommen werden, werden sie eine sehr gute Technik verbaut haben die der letzten Generation überlegen sein wird, aber dem PC werden sie dadurch trotzdem um Welten unterlegen bleiben und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Kaufargument für eine Konsole ist der Preis.

.
Ist das der einzige Grund, warum du auf Konsole spielst? Nun, ich bevorzuge die Konsole wegen der Spiele, wegen der ganzen Serien, die es für den PC nicht gibt, und nie geben wird.

Ausserdem übertreibst du mal wieder ohne Ende, Natürlich muß die Konsole nicht das beste von besten bieten, was die Technik betrifft, aber ich erwarte schon nen gewissen Sprung. Und ich bin bereit auch dafür zu zahlen.
Bei deinen Posts habe ich oft das Gefühl, das du dir die technische Schwäche der Nintendo-Konsolen einfach schön labbern willst, bzw. als den einzigen richtigen Weg darstellen willst. Einbisschen mehr Leistung als die WiiU darfs schon sein, und ich bin überzeugt dass es kein Problem sein dürfte, und es wird die Sony/MS-Konsolen nicht unbezahlbar machen. Denn es bedarf keinen großen Aufwand Technik von 2006 zu überbieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........Das einzige Kaufargument für eine Konsole ist der Preis..............
Stimmt eben nicht, für mich ist der Grund warum ich auf Konsole spiele zum einen, dass ich keinen so großen Kasten im Wohnzimmer stehen haben will und zum anderen sind es wie es paul23 schon geschrieben hat, auch die Spiele die es teilweise nicht für PC gibt.

Der Preis einer Konsole spielt natürlich auch ein Rolle, wenn ich aber eine Hight End-Konsole für ca. 800 € angeboten bekäme hätte ich da auch kein Problem mit, zu dem das ständige Auf-bzw. Nachrüsten enfällt. Setzte ich dann die 800 € im Vergleich zu Nutzungsdauer von ca. 6 Jahren, dann kostet eine Konsole im Jahr ca. 134 € was wiederum wieder sehr günstig ist. Man sieht der Preis ist unterm Strich zwar wichtig, aber nicht entscheidend.
(zumindest bei mir, weil ich reich bin^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Preis sehr wichtig. Eine Konsole die €400+ kostet kommt mir nicht ins Haus. Warum? Weil ich noch ein oder zwei Spiele dazukaufen möchte und einen weiteren Controller benötige. Da kommt man dann schon einmal auf 550€.

Für mich haben Exklusivspiele und Preis denselben Stellenwert.
 
Zurück