Wii U: Mehr als 300.000 Konsolen zum Japan-Start verkauft

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Mehr als 300.000 Konsolen zum Japan-Start verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Mehr als 300.000 Konsolen zum Japan-Start verkauft
 
Das Problem an Nintendo ist ja, dass sie ungewollt jedem Third Party zum Konsolenstart das Geschäft kaputt machen. Kein Wunder also, warum sich so viele Third Partys nicht trauen für Nintendo zu entwickeln, da sie gegen die starken und etablierten Nintendo Marken nicht ankommen, zumindest nicht zum Launch, bei dem es üblich ist, dass jeder nur 1-3 Spiele kauft und da werden natürlich die Nintendomarken mehr als nur bevorzugt.

Dann müsste Nintendo ja jetzt schon die 1 Millionen Verkäufe Marke erreicht haben. 400000 in den USA in den ersten 7 Tagen, 40000 in England am ersten Tag und 307000 in Jaopan nach 2 Tagen wären 747000 Konsolen. Nun sind dort aber noch nicht die restlichen Länder Europas mitgezählt, die aktuellen Verkäufe aus England, die letzten 4 Wochen aus den USA und komplett Australien. Das dürften nochmal locker 300000 sein.
 
Das Problem an Nintendo ist ja, dass sie ungewollt jedem Third Party zum Konsolenstart das Geschäft kaputt machen. Kein Wunder also, warum sich so viele Third Partys nicht trauen für Nintendo zu entwickeln, da sie gegen die starken und etablierten Nintendo Marken nicht ankommen, zumindest nicht zum Launch, bei dem es üblich ist, dass jeder nur 1-3 Spiele kauft und da werden natürlich die Nintendomarken mehr als nur bevorzugt.

Naja was tun? Wenn man selber keinen Systemseller ins Rennen schickt (dazu zählt momentan imo eigentlich schon nur Mario), dann riskiert man ja auch, dass das Teil in den Regalen liegen bleibt. Ohne eine gewisse Absatzgarantie springt vermutlich auch keiner in die Bresche, übernimmt das Risiko und entwickelt ein teures (exklusives) Zugpferd. Schwierig... Wobei Monster Hunter ja gute Verkaufszahlen hat (in Japan, natürlich). Das ZombieU hinter den Erwartungen zurück bleibt, wundert mich nicht.

Die Wii U samt Monster Hunter 3 Ultima und Pro Controller ist in Japan in einem Bundle erhältlich.

:O Das wär dann auch was für mich.
 
Naja was tun? Wenn man selber keinen Systemseller ins Rennen schickt (dazu zählt momentan imo eigentlich schon nur Mario), .
Jo, das ist es.
In Japan gibt es zumindest Monster Hunter, der Rest muß erstmal geduldig warten.:|

Edit:
In Frankreich sind die Preise gefallen, 279 Euro die Basic, und die Premium 317 Euro.
 
Das Problem an Nintendo ist ja, dass sie ungewollt jedem Third Party zum Konsolenstart das Geschäft kaputt machen. Kein Wunder also, warum sich so viele Third Partys nicht trauen für Nintendo zu entwickeln, da sie gegen die starken und etablierten Nintendo Marken nicht ankommen, zumindest nicht zum Launch, bei dem es üblich ist, dass jeder nur 1-3 Spiele kauft und da werden natürlich die Nintendomarken mehr als nur bevorzugt.

Genau das hat Nintendo dieses mal eben nicht gemacht. Finde ich zumindest. Nintendo wirft mit NSMBu gerade mal ein gutes Spiel auf den Markt. Nintendoland mag zwar im Multiplayer interessant sein, aber vor diesem Spiel kann doch kein Dritthersteller Angst haben (zumal das Spiel eh beiliegt).
Ne also Nintendo hat den Tisch eigentlich recht gut gedeckt für die Dritthersteller: Launch zum Weihnachtsgeschäft, nur Mario als 1st Party Systemseller... und es werden sogar Bundles mit 3rd Party spielen angeboten (ZombiU bei uns, Monster Hunter Tri in Japan).

Es liegt wohl ehr an der Angst der Dritthersteller. Seltsamerweise treten bei jedem Launch einer Nintendokonsole die gleichen Entwickler auf, die sich auch trauen sofort große Projekte zu bringen - der Rest dreht Sicherheitsdinger wie PS3 Portierungen.


Und davon mal ab, warum sprichst du von "Das Problem ist ja" ... ich finde 300.000 Konsolen zum Start sehr gut. Dass sich die Wii besser verkauft hat bedeutet ja nicht, dass die Wii U mit 300.000 ein schlechtes Ergebnis erzielt hat.
 
wie Madness schon sagte, Nintendo hatte zum zweiten mal in Folge (3DS, WiiU) ein ultra schwaches Launch LineUp. NSMBU ist kein Blockbuster und Nintendoland erst Recht nicht.
 
Meine persönliche Ansicht:
Mit einem 3D Super Mario à la Super Mario 64 oder auch Super Mario Galaxy in HD wäre die Nachfrage nach der WiiU explodiert. :-D

Aber 300.000 sind ordentlich. Die Thirdparty Spiele passen auch, rechtfertigen aber keinen Pflichtkauf, aber immerhin sind sie da. Das wäre für Wii Verhältnisse nicht möglich gewesen.

Wie gesagt, der Nintendo Kracher hat gefehlt, ansonsten geht das Lineup schon in Ordnung.
 
@Mysterio_Madness_Man Ich rede deshalb von einem Problem, weil sich die Third Party Spiele allen Anschein nach miserabel verkaufen.

160000 Mario Verkäufe vergleichen mit lächerlichen 10000 Zombi U verkäufen (welches damit schon das mit Abstand sich am besten verkaufende Third Party Spiel ist (Monster Hunter bewerte ich nicht da es ein klassisches Japan only Spiel ist im Sinne von nur Japaner finden es toll) spricht Bände. Wenn die Third Party Spiele sich weiterhin so mies verkaufen, werden die Third Partys ihre Unterstützung zurückziehen und andere nicht auf Boot aufspringen. Und das wird dann ein Problem werden.

@Paul, doof nur, dass die Schneckenfresser kein Pal haben =/ Weißt Du zufällig, ob Secam mit Pal kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat Frankreich Pal :rolleyes: ganz Europa und Australien haben Pal

Eben, ich weiß garnicht wie der auf sowas kommt.;-D
In Frankreich werden sogar USK-Fassungen verkauft. %) Übrigens die Basic kostet da 269, ich habe mich geirrt.


edit: @Snowman
Also ich hätte mich über Monster Hunter sehr gefreut, kann dein "klassisch japanisch" Gerede eh nicht nachvollziehen. Ich denke dass die WiiU in Japan nur MH die 300000 zu verdanken hat, sonst wäre der Verkauf auch eher schleppend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frankreich hat kein Pal, die haben Secam. Und wenn sie auf Pal umgestellt haben sollten, dann erst seit letzter Woche Freitag. Recherchiert mal ein wenig und ihr werdet nirgendwo lesen dass Frankreich Pal hat. Die hatten schon seit Menschengedenken Secam.

Deshalb mag ich die Franzosen nicht. Die müssen immer gegen den Strom fließen, haben als einzige in Europa (ausgenommen Russland, Weißrussland und Moldawien die ja nicht zur Union gehören) Secam, haben als einzige Englisch nicht als Zweitsprache, reden als einzige auf politischen Treffen ausschließlich in ihrerer Muttersprache und weigern sich englisch zu reden. Die wollen sich einfach nicht integrieren und stehen einer United States of Europe damit im Weg.

Daher bleibt meine Frage bestehen. Kann man eine Secam Wii U problemlos an einer Pal Fernseher anschließen? Oder bringt ein Import nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowman
Ok, habs gegoogelt, scheint zu stimmen. :) Ich habe leider keine Ahnung wo die Unterschiede sind. Allerdings werden in Frankreich Pegi und USK Fassungen verkauf, und deswegen denke ich dass diese auf den fr. Konsolen laufen müßten. Jede Wii hat da auch ein USK-Zeichen drauf. :O
Wenn es ne Konsole von Sony wäre, müßte man sich da keine Gedanken machen. Auf der PS3 läuft alles. :]
 
Zurück