Zu Unrecht verschmäht - Diese Games wurden leider unterschätzt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zu Unrecht verschmäht - Diese Games wurden leider unterschätzt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zu Unrecht verschmäht - Diese Games wurden leider unterschätzt
 
Uh, da gibt es eine ganze Menge. Sicherlich habe alle folgend genannten Spiele auch ihre Schwächen, doch machen sie alle auf ihre Weise riesigen Spaß.

Calling: Das wahre "The Grudge" der Videospiele. Zu oft wurde der Copy/Paste Button im Leveldesign gedrückt und mir ist es unverständlich warum man im ersten Durchgang zuerst eine Demoversion durchspielen muss um das eigentliche Game freizuschalten. Doch im zweiten Durchgang, wenn man das Hauptspiel freigeschaltet hat, entfalten sich seine Stärken. Die Story ist wahnsinnig interessant und die Schockmomente suchen seines Gleichen im Horror Genre.

Punch-Out: Leider wurde das Remake nahezu 1 zu 1 überarbeitet. So ist der Umfang eine Katastrophe. Doch die wenigen Kämpfe die man bestreiten darf, sind unheimlich unterhaltsam, spannend und vor allem, forderend. Kein Kampf gleicht dem anderen. Jedes Mal ist eine vollkommen neue Strategie erforderlich um den Kampf für sich zu entscheiden, welche erst nach dutzenden Versuchen offensichtlich wird.

Another Code R: Stellenweise wurde es ein wenig übertrieben mit den Textsequenzen. So liest man oft minutenlange Unterhaltungen, die zu allem Übel, letzlich überhaupt keine neuen Erkenntnisse für die Story bringen. Doch es wird nicht umsonst als interaktiver Roman bezeichnet. Hat man einmal die Zusammenhänge begriffen, entfaltet die Story ihre Qualitäten, auch die Rätsel sind zum Teil sehr knifflig.

Rabbids Go Home: Oft wiederholen sich die Aufgaben der Mission. Doch hat das Spiel einen klasse Humor und das Tony Hawk ähnliche Gameplay kann süchtig machen. Leider gibt es keinen vernünftigen Mehrspielermodus, der sich bei einem solchen Spiel mehr als angeboten hätte. Das wäre das Sahnehäubchen gewesen.

Wario Ware Smooth Moves: Der Umfang ist leider viel zu klein und die Minispiele viel zu kurz. Doch ist dass der Sinn des Spiels, in einem Bruchteil einer Sekunde eine Situation richtig einzuschätzen und instinktiv die dazu passende Bewegung zu machen. Nur die Haltung des Controllers wird einem mitgeteilt, die eigentlich Steuerung muss man jeweils alleine herausfinden. Das klappt aber, zu meist, wunderbar. Alleine eintönig, doch mit ein paar Freunden ein absoluter Mehrspieler-Hit. Die einzelnen Minispiele ( über 200) sind sehr abwechslungsreich und irgendwo krank designed. So frisst eine Ziege geschredderte Dokumente, eine Katze applaudiert wenn man eine Glocke schlägt oder Haare wachsen Jemanden aus der Nase der ein Glas Wasser getrunken hatte.

Deadly Creatures: Backtracking kommt leider mehr als zu oft vor. So spielen die ersten 7 von 10 Missionen alle am selben Ort. Doch ist das auch eine Frage des Realismuses. Die Geschichte dreht sich eben leider nur um zwei Wüsteninsekten und ein Insekt legt eben nicht tausende Kilometer in seinem Leben zurück, sondern verbringt sein ganzes Leben an einem Ort. Wenn gegen Ende das Leveldesign abwechslungsreich wird, bekommt man erst einen Einblick darauf welches Potential dieses Spiel hatte. Der mangelnden Abwechslung im Leveldesign hätte man vorbeugen können indem man sich für eine andere Story entschieden hätte, in der man in jeder Mission ein anderes Tier in einer anderen Klimazone spielt, mit jeweils abgeschlossenem Ende. Trotz aller Kritik ist es unheimlich interessant unsere Welt aus den Augen eines Skorpions oder einer Spinne wahr zu nehmen. Die Erde wirkt wie ein fremder Planet. Die Menschen wie Dinosaurier. Ich gehe so weit und behaupte, dass einem das Spiel die Angst vor Spinnen nehmen kann, da man sich hier sehr leicht in die Sicht des Tieres versetzten kann.

Overlord Dark Legend: Auch hier stört das Backtracking ein wenig, doch spätestens wenn man Hänsel und Gretel aus dem Lebkuchenhaus rettet, oder Rotkäpchen zur Großmutter durch den dunkelen Wald begleitet und vor dem bösen Wolf schützt, fesselt einem das Spiel, welches einen tollen Humor besitzt und spaßiges Gameplay. Leider ist der Endgegner ein Witz. Durch einen Logigfehler der Programmierer, kann man ihn besiegen ohne auch nur 1 KP zu verlieren, wenn man ein geschultes Auge besitzt und logisch denken kann ;)

Battalion Wars 2: Zu Beginn viel zu einfach, danach stellenweise bockschwer. Hier vermisse ich die Freiheit eine Mission vorher selbst zu planen und zu entscheiden wo man zuerst angreift. Oft sind die Level linear gestaltet und schränken einen so in der taktischen Freiheit stark ein. Außerdem verliert man schnell den Überblick dadurch, dass man als Kommandant selbst am Getümmel teilnehmen muss. Hier hätte es sich angeboten, als Kompromiss, eine Art Kommandermodus aller Battlefield 2142 zu integrieren. Trotzdem machen die Missionen sehr viel spaß und bieten viel Abwechslung.

Das Beste kommt immer zum Schluss.

Tales of Symphonia Dawn of the New World: Leider spawnen die Gegner in Tempeln unendlich nach, teilweise spawnen sie direkt unter einem. Das hat den Vorteil, dass man bei einem zu schwachen Level sich problemlos an Ort und Stelle aufleveln kann, doch den entscheidenen Nachteil, dass man Kämpfen grundsetzlich ausweicht, da man keine Lust hat seine Lebensenergie an Gegnern zu verschwenden, von denen man schon im vornherein weiß, dass man sie eh nicht dauerhaft besiegen kann was wiederums genau zu der Situation führt, dass man am Ende ein viel zu Schwaches Level besitzt und nachträglich gewzungen wird, stundenlang gegen solche Gegner zu kämpfen. Ein Teufelskreis. Die Story jedoch, ist die mit Abstand Beste die ich je in einem Videospiel erlebt habe. Das einzige Spiel welches ich kenne mit einer fast genau so guten Story heißt Tales of Symphonia (1). Auch das Kampfsystem ist dynamisch und spannend. Etwas mehr Rätsel hätten nicht geschadet. Die Texturen sind stellenweise verwaschen, doch die Grafik ansich ist sehr passend und märchenhaft.

Diese Games beziehen sich nur auf die Wii, aber auch auf anderen Systemen gibt es viel zu viele unterschätze Spiele. Vor allem in der heutigen Zeit, wo sich nur noch Games verkaufen wie Splinter Cell, Tomb Raider, Resident Evil, Dead Space oder Battlefield die sich alle absolut identisch und wie Call of Duty spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowman
Du hast offensichtlich den Sinn nicht verstanden, es geht nicht um mittelmäßige bis schlechte Games, sondern um gute und unterschätzte.
Beyond Good&Evil oder Metroid oM zb. sind grandiose Spiele, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Das was du da aufzählst sind teilweise richtig schlechte Games. Ich weiss wovon ich rede, einpaar davon habe ich gespielt. Tales of Symphonia DonW zb. ist ja wohl der schlechteste Ableger der Serie, unterschätzt ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mirrors Edge war teilweise richtig schwer (auch auf Mittel bereits), war aber meiner Meinung nach eines der besten Spiele in der aktuellen Generation... ich wünsche mir so sehnlichst einen 2. Teil, aber da wird Dice eher mehr Battlefield ableger rausbringen als einen 2. Teil
 
@Snowman
Du hast offensichtlich den Sinn nicht verstanden, es geht nicht um mittelmäßige bis schlechte Games, sondern um gute und unterschätzte.
Genau das ist es was ich meine. Du gibst diesen Spielen keine Chance. Für mich klingt das so, dass du die meisten davon nur kurz angespielt hast und beim Rest verlässt Du dich auf die Bewertungen irgendwelcher Magazine. Als ich Calling spielte, fand ich es nach den ersten 2 Std ziemlich bescheiden. Vor allem im zweiten Level in der Schule wo wirklich jeder Klassenraum absolut identisch aussieht. Selbst das Inventar wie Taschen sind alle am gleichen Ort. In jedem Schrank sind 1 Besen, ein Eimer und ein Wischmob immer genau gleich angeordnet. Aber ich habe dem Spiel trotzdem eine Chance gegeben und habe es durchgezockt. Und ich habe es nicht bereut. Es gibt viele Spiele, die erst nach ein paar Stunden ihre wahres Potential zeigen.

GTA zB. die Welt lobt es in den Himmel, ich finde, dass die GTA Reihe ein Großbaustelle ist. Das Spiel hat mit Sicherheit Potential, keine Frage, aber es wurde bisher immer nur halbherzig umgesetzt. Mir macht GTA kaum bis gar keinen Spaß. Das ist für mich einfach öde, weil es absolut eintönig und vorhersehbar ist. So hat jeder eine andere Meinung von einem perfekten Spiel.

Jedes Spiel hat seine Macken. Auch die überbewerteten 94-100% Spiele. Die Frage die sich immer stellt ist die, in wie weit man dazu bereits ist kreativen Spielen eine Chance zu geben und über IMMER vorhandenen Macken hinweg zu sehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei bekannten Spielen wie der GTA Reihe NIE auf die Macken eingegangen wird. Es wird immer nur alles schön geredet, während bei No Name Spielen jeder einzelne Fehler aufgezählt und gnadenlos schlechtgeredet wird. Und genau das ist ein Fehler in der Grundeinstellung dieser Menschen. Sie sind absolut nicht offen für Neues. Diese Leute sind genau wie die Kirche. Wenn es nach ihnen ginge, würden wir heute noch im Mittelalter leben, dürften wir heute noch keine Menschen operieren die in Lebensgefahr sind. Wir würden jegliches Schicksal inkompetent über uns ergehen lassen anstatt uns mutig dagegen zu stellen.

Und ich hoffe, dass du ToS DotnW auch komplett durchgezockt hast. Denn gegen Ende wird es erst Recht interessant. Davon abgesehen setzt Dawn of the New World den ersten Teil als Grundlage voraus. wer den ersten Teil nicht in und auswendig kennt, wird mit Dawn of the New World nicht sonderlich glücklich werden, weil ihm die tonnenweise vorhandenen Anspielungen auf den Vorgänger, alias Insider. nicht auffallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Sector
Ansich nichts besonderes, aber aus irgend nem Grund hat mir das Spiel viel mehr Spaß gemacht, als 90% aller anderen Shooter in dieser Gen. Großer Umfang, ein cooler Held und ein gewisser Mystery-Touch, gekauft hat es leider kaum jemand (und ich auch nur für 2 Pfund in UK :B ).


Metroid Prime

Mit knapp 3 Mio verkauften Exemplaren war der Geniestreich der Retro Studios zwar sicherlich kein Flop, aber angesichts der enormen Qualität die dieses Spiel bietet, wären zweistellige Verkaufszahlen mehr als verdient gewesen. Grandiose Spielbarkeit, packende Bosskämpfe und eine unheimlich brilliante Atmosphäre..., viel zu wenige Spieler kamen in den Genuss von Metroid Prime und den Nachfolgern.


Psychonauts


Geniale Mischung aus Action-Adventure und Jump'n'Run von Tim Schäfer. Nur die Wenigsten haben es gekauft und dafür sollte sich die Gaminggemeinde abgrundtief schämen.
 
@Snowman
Mir geht es nicht um Geschmacksfragen, deswegen ist der Vergleich mit GTA beislpielsweise sinnlos. Mir geht es um spielerische Schwächen, die einige der von dir genannten Titel aufweisen. Beyond G&E zb. hat keine, deswegen uterschätzt. ;) Ich könnte No More Heroes nennen, weil ich es fett finde, mache ich aber nicht weil es eben Schwächen hat.
@ToS
Als ein Fan dieser Serie , bleibe ich bei meiner Aussage.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okami war ein unglaublich tolles Spiel. Diese liebevolle Umsetzung einfach wunderbar.
XIII war damals auch eher ein Ladenhüter trotz guter bis sehr guter Kritiken. Ein toller Shooter der leider nie fortgesetzt wurde. Wirklich schade drum.
 
@paul23 Mangelnde Abwechslung ist auch eine spielerische Schwäche. Und davon gibt es in GTA genug. Immer nur Leute abschlachten und halb tod prügeln ist nicht sonderlich abwechslungsreich. Von der total oberflächlichen unnachvollziehbaren und lächerlichen Story mal abgesehen. Oder die KI. Die Polizei in der GTA Reihe ist so dermaßen miserabel programmiert, die bekommen mal überhaupt nichts auf die Reihe. Fahren ständig gegen irgendwelche Gebäude und Autos, springen freiwillig ins Wasser und ertrinken, sehen dich manchmal nicht wenn du direkt vor ihnen stehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich die Paper Mario Spiele auch nicht so gut verkauft. Was schade ist, da die Spiele alle ein sehr gutes Rollenspielsystem haben, eine schöne Handlung und tollen Humor.

Zack & Wiki für die Wii hat leider auch kaum jemand gekauft. Das ist auch sehr traurig, da der Stil zwar schön bunt ist, aber dahinter ein schönes und teilweise bockschweres Adventure steckt.
 
Xenoblade Chronicles
DAS epische Rollenspiel-Meisterwerk dieser Generation. Ein Spiel, das man eigentlich nur lieben kann. Und trotzdem nennen es nichtmal 1% aller Wii Besitzer ihr Eigen :S.
 
lol Wie sie hier alle meinen Fettdruckstil kopiert haben ;D Ich scheine wohl hier das Nintendo/Apple unter den Usern zu sein während ihre alle nur Sonys und Microsofts seid ;) Wenigstens hat es meisternintendo noch ein wenig weiterentwickelt statt es einfach nur 1 zu 1 zu übernehmen =P
 
lol Wie sie hier alle meinen Fettdruckstil kopiert haben ;D Ich scheine wohl hier das Nintendo/Apple unter den Usern zu sein während ihre alle nur Sonys und Microsofts seid ;) Wenigstens hat es meisternintendo noch ein wenig weiterentwickelt statt es einfach nur 1 zu 1 zu übernehmen =P
Ich habe schon gefettet, als du noch ein Yoghurt im Kühlschrank deines Vaters warst.

:-D
 
@Snowman
Du hast offensichtlich den Sinn nicht verstanden, es geht nicht um mittelmäßige bis schlechte Games, sondern um gute und unterschätzte.
Beyond Good&Evil oder Metroid oM zb. sind grandiose Spiele, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Das was du da aufzählst sind teilweise richtig schlechte Games. Ich weiss wovon ich rede, einpaar davon habe ich gespielt. Tales of Symphonia DonW zb. ist ja wohl der schlechteste Ableger der Serie, unterschätzt ist da nichts.

Mit Deadly Creatures hat er aber Recht :X eknes meiner Lieblings Wii Spiele mit absolut unverbrauchten, aber genialem Setting.
Ich will ne Fortsetzung, aber der Wunsch wird wohl nicht erfüllt werden :(

edit: ok nicht ganz %) das sind KEINE Insekten, sondern Spinnentiere. Spinnen und Skorpione haben 8 Beine, Insekten haben 6.

Okami war ein unglaublich tolles Spiel. Diese liebevolle Umsetzung einfach wunderbar.
XIII war damals auch eher ein Ladenhüter trotz guter bis sehr guter Kritiken. Ein toller Shooter der leider nie fortgesetzt wurde. Wirklich schade drum.

oh ja.
XIII war genial und hatte nen sehr coolen Cel Shading Stil :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Space gehört für mich auch dazu. In den Verkaufszahlen kam es nicht gut weg, für mich aber ein Geniales Horror Game und gefiel mir viel besser als Teil 2.
Viel zu viel Action im 2 Teil, der wurde aber mehr als doppelt so oft verkauft !!
 
Das stimmt und leider wird Teil 3 noch Actionhaltiger. Weil manche Leute zu viel Angst hatten laut EA. Wenn da "Horror-Survival Shooter" hinten drauf steht, sollte man doch wissen, worauf man sich einlässt, oder?
 
Nicht zu vergessen noch: Valkyria Chronicles !

Einfach soooo gut! Für den 2. Teil hab ich mir sogar extra ne PSP gekauft, weil's den nur darauf gibt...
 
Zurück