Wii U: PAL-Spiele für Wii ohne Upscaling auf HD-Auflösung

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: PAL-Spiele für Wii ohne Upscaling auf HD-Auflösung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: PAL-Spiele für Wii ohne Upscaling auf HD-Auflösung
 
Wenn ich soetwas lese dann ärgert es mich immer gewaltig. Immer werden die Europäer stiefmütterlich behandelt. Warum, das bleibt mir ein Rätsel. Schließlich ist Europa nach den USA der größte Markt für Videospiele.
 
Entweder wird das Spiel von der Wii U hochskaliert oder sonst halt vom Fernseher. Ich bezweifle, dass da ein grösserer Unterschied in der Bildqualität zu erkennen ist.
 
Entweder wird das Spiel von der Wii U hochskaliert oder sonst halt vom Fernseher. Ich bezweifle, dass da ein grösserer Unterschied in der Bildqualität zu erkennen ist.

Was die Bildqualität angeht: Die Wii U wäre auf jeden Fall dazu in der Lage, das hochskalierte Bild mit Antialiasing auszugeben. Das hätte massive Qualitätsvorteile.
Ein weiterer Nachteil, wenn der Fernseher die Skalierung übernimmt: Der Input-Lag. Je mehr der Fernseher zu rechnen hat, desto höher ist der Input Lag.
Manche Spiele spielen sich auch mit geringem Input Lag relativ unangenehm. Andere Spiele hingegen sind an einem HDTV völlig unspielbar (insbesondere Virtual Console Spiele).

Was ich aber nicht verstehe: Wieso soll die Wii U das PAL-Bild nicht hochskalieren können? Das ist im Grunde ein völlig primitiver Prozess, den wie bereits gesagt theoretisch jeder Fernseher oder jeder upscaler (leider sind die Dinger meist sündhaft teuer) übernehmen kann.

Auch frage ich mich, wie es denn sein kann, dass ein Emulator jede beliebige Auflösung real darstellen und mit verschiedensten, grafischen Optionen jonglieren kann, abwärtskompatible Konsolen aber die Spiele nur 1:1 darstellen, auch wenn die Power für ganz andere Anzeigeoptionen vorhanden wäre.
 
Zurück