PS4 und Xbox 720: Take-Two sagt Publisher-Pleiten vorher

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Take-Two sagt Publisher-Pleiten vorher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Take-Two sagt Publisher-Pleiten vorher
 
Man muss es andersrum sehen. Eine neue Konsolengeneration ist die Chance für die kleineren Publisher sich gegen die großen Gewichte der Branche zu wehren.
 
Ich wüsste nicht, was daran so verkehrt sein sollte. Anstatt sich mit 50 Millionen Dollar zu verschulden, welche man nie wieder reinbekommen wird, wie es THQ getan hat, entwickelt man doch lieber für eine Konsole, bei der durch niedrige Entwicklungskosten bereits nahezu garantiert ist, dass ein Gewinn dabei herausspringt.

Und die Wii u wird, so hat es den Anschein, die einzige Next Gen Konsole sein, bei der dies der Fall sein wird. Auf PS4 und Xbox 3 wird es ein großes Risiko sein zu entwickeln, SOFERN sie technisch ordentlich aufstocken. Dann wird man auch als Konsument mit 70-80€ für ein Spiel rechnen müssen.

Wenn man als Publisher also nicht viel aufem Konto hat, hat man nur zwei Möglichkeiten. Noch ein paar Jahre in der Last Gen bleiben und für PS3 und 360 entwickeln, oder mit der Zeit gehen und nur für Wii U entwickeln. Ein Zwischending wäre sicher auch denkbar, dadurch würde aber die Qualität der Spiele drastisch leiden.
 
Ich wüsste nicht, was daran so verkehrt sein sollte. Anstatt sich mit 50 Millionen Dollar zu verschulden, welche man nie wieder reinbekommen wird, wie es THQ getan hat, entwickelt man doch lieber für eine Konsole, bei der durch niedrige Entwicklungskosten bereits nahezu garantiert ist, dass ein Gewinn dabei herausspringt.

Und die Wii u wird, so hat es den Anschein, die einzige Next Gen Konsole sein, bei der dies der Fall sein wird. Auf PS4 und Xbox 3 wird es ein großes Risiko sein zu entwickeln, SOFERN sie technisch ordentlich aufstocken. Dann wird man auch als Konsument mit 70-80€ für ein Spiel rechnen müssen.

Wenn man als Publisher also nicht viel aufem Konto hat, hat man nur zwei Möglichkeiten. Noch ein paar Jahre in der Last Gen bleiben und für PS3 und 360 entwickeln, oder mit der Zeit gehen und nur für Wii U entwickeln. Ein Zwischending wäre sicher auch denkbar, dadurch würde aber die Qualität der Spiele drastisch leiden.
Wenn die Spiele keiner kauft, ist es auch egal wie niedrig die Entwicklungskosten sind.%)

Damit der Fall eintritt, von dem du sprichst, müßte die WiiU auch von vielen Spieler akzeptiert/gekauft werden. Also, die Konsole müsste sich wie geschnitten Brot verkaufen, und die Verkaufszahlen der Drittherstellerspiele müßten sehr hoch sein. Und ja, wenn sich kaum einer für die nächste Xbox/Playstation interessiert, wäre es möglich. Aber das wird nie passieren.%)

Ausserdem wiedersprichst du dir selber. Ist die WiiU-Hardware jetzt Next-Gen, oder nicht? Wenn die Entwicklungskosten ja so niedrig sein sollen, dann wohl eher Current-Gen.;-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die WiiU-Hardware jetzt Next-Gen, oder nicht? Wenn die Entwicklungskosten ja so niedrig sein sollen, dann wohl eher Current-Gen.;-D
Der Optik nach hab ich bisher noch nichts "NextGen" würdiges gesehen. GT bewertet Nintendoland mit einer 6.9 und ZombiU mit einer 6.5. Gerade von letzterem bin ich etwas enttäuscht, diese matschigen, schwachen Texturen sind ein ziemlicher Schlag ins Gesicht derer, die sich großes vom neuen System erhofft haben. Es war zwar klar, dass Nintendo kaum ne Chance gegen MS und Sony haben würde, aber gerade Spiele wie ZombiU sind ja auch nicht für den normalen Nintendospieler. Der begnügt sich ja mit bunter Klötzchengrafik und einem rotbemütztem Klempner. Was will also N? den "normalen" Wii Spieler bedienen, oder mit Produkten wie ZombiU wirklich auch Kunden der anderen Konsolenreihen ködern? Falls letzteres, muss man sich wirklich mehr Mühe geben.
 
Ich wüsste nicht, was daran so verkehrt sein sollte. Anstatt sich mit 50 Millionen Dollar zu verschulden, welche man nie wieder reinbekommen wird, wie es THQ getan hat, entwickelt man doch lieber für eine Konsole, bei der durch niedrige Entwicklungskosten bereits nahezu garantiert ist, dass ein Gewinn dabei herausspringt.
In der Wirtschaft geht es aber darum, den Gewinn zu maximieren. Und solange der stimmt, ist es egal wie Produktionskosten und Umsatz sind.
 
Ich wüsste nicht, was daran so verkehrt sein sollte. Anstatt sich mit 50 Millionen Dollar zu verschulden, welche man nie wieder reinbekommen wird, wie es THQ getan hat, entwickelt man doch lieber für eine Konsole, bei der durch niedrige Entwicklungskosten bereits nahezu garantiert ist, dass ein Gewinn dabei herausspringt.

Und die Wii u wird, so hat es den Anschein, die einzige Next Gen Konsole sein, bei der dies der Fall sein wird. Auf PS4 und Xbox 3 wird es ein großes Risiko sein zu entwickeln, SOFERN sie technisch ordentlich aufstocken. Dann wird man auch als Konsument mit 70-80€ für ein Spiel rechnen müssen.

Wenn man als Publisher also nicht viel aufem Konto hat, hat man nur zwei Möglichkeiten. Noch ein paar Jahre in der Last Gen bleiben und für PS3 und 360 entwickeln, oder mit der Zeit gehen und nur für Wii U entwickeln. Ein Zwischending wäre sicher auch denkbar, dadurch würde aber die Qualität der Spiele drastisch leiden.

Ja nee, sie Stocken natürlich nicht auf, ich bring auch ne neue Konsole raus und bleib bei der alten Hardware, wie lächerlich. Am am besten is echt das next gen Gequatsche, glaubst dir das eigentlich selbst!?
 
Gerade von letzterem bin ich etwas enttäuscht, diese matschigen, schwachen Texturen sind ein ziemlicher Schlag ins Gesicht derer, die sich großes vom neuen System erhofft haben. Es war zwar klar, dass Nintendo kaum ne Chance gegen MS und Sony haben würde, aber gerade Spiele wie ZombiU sind ja auch nicht für den normalen Nintendospieler. Der begnügt sich ja mit bunter Klötzchengrafik und einem rotbemütztem Klempner.

Zombi U hieß vor 10 Monaten noch Killer Freaks from Outer Space und bot eine vollkommen andere Handlung und anderes Gameplay. Das man nach einem so kurzen Entwicklungszeitraum noch matschige Texturen vorfinden kann ist da nicht verwunderlich. Dann kommt noch hinzu, dass sie für ein System entwickelt haben, mit welchem sie noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt haben. Und Du nimmst es hier als Grafikreferenz... merkst Du nicht, wie lächerlich das ist?

Und dann erkläre mir mal, seit wann Ubi Soft zu Nintendo gehört? Nintendo hatte überhaupt keinen Einfluss darauf, was Ubi Soft für die Wii U entwickelt. Nintendo versucht die Cores also garantiert nicht mit Zombi U zu ködern, da es kein Nintendo Spiel ist. Nintendo fährt ihre eigenen Marken auf. Nintendo´s Antwort heißt darauf, unter anderem, Bayonetta 2 und Project Zero 5.

Ich bin mir sicher, dass du Nachts nicht ruhig schlafen kannst und ich möchte deine Blubberblase in der Du lebst auch nicht kaputt machen, aber auch wenn Du es verdrängst, Nintendo hat die letzte Konsolengeneration gewonnen. Nintendo ist Marktführer mit uneinholbarem Vorsprung. Sony und Microsoft waren chancenlos gegen die kleinen Japaner aus Kyoto.

Und auch in der neuen Handheldgeneration ist Sony bereits vorzeitig ausgeschieden. Nintendo hat Sony locker übern Tisch gezogen mit dem 3DS, die Vita war hoffnungslos unterlegen. Sicherlich ist die neue Generation noch jung, doch gibt es keinerlei Indizien die vermuten lassen, dass sich daran noch etwas gravierend ändern wird.

Nicht Nintendo muss zusehen wie sie sich gegen Microsoft und Sony behaupten wollen, sondern Sony und Microsoft müssen zusehen, wie sie die Nummer 1(Nintendo) vom Thron hauen können. Im Gegensatz zu dir hat nichts von dem was ich hier schreibe mit Fanboy Gefasel zutun. Es sind eiskalte Tatsachen. Wenn ich das schon höre, der typische Nintendo Konsument spielt ausschließlich kunterbunte Casual Games... da sieht man, dass Du noch nie eine Nintendokonsole besessen hast.

@paul23 Warum sollte ich mich widersprechen? Die Wii u ist grafisch nur leicht besser als PS3 und 360. Somit liegen die Entwicklungskosten auch in etwa auf PS3/360 Niveau, also deutlich günstiger als es bei einem potentiellen Technikmonster der fall sein wird. Was die Wii U Next Gen macht ist nicht die Grafik, sondern die innovation. Die Wii u bietet ein Gameplay was auf der Last Gen , in der Form, unmöglich zu kreieren ist. Smartglas und das Crossplay von Sony sind viel zu unausgereift und undurchdacht.

@drybone Du sagst es. Warum glaubst Du also Du wärst einer anderen Meinung? Je höher die Produktionskosten sind, desto höher muss der Umsatz sein. Somit schafft man eine Gewinnmaximierung in erster Linie bei niedrigen Produktionskosten und hohen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt noch hinzu, dass sie für ein System entwickelt haben, mit welchem sie noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt haben. Und Du nimmst es hier als Grafikreferenz... merkst Du nicht, wie lächerlich das ist?
komisch dass dann die Launchtitel anderer Konsolen grafisch und auch in der Wertung deutlich besser abschnitten.

Und dann erkläre mir mal, seit wann Ubi Soft zu Nintendo gehört? Nintendo hatte überhaupt keinen Einfluss darauf, was Ubi Soft für die Wii U entwickelt.
Laut GT wirkt das Spiel hektisch und unfertig. Wenn N keinen Druck bezüglich des WiiU Launches gemacht hat, wer denn dann?

Ich bin mir sicher, dass du Nachts nicht ruhig schlafen kannst und ich möchte deine Blubberblase in der Du lebst auch nicht kaputt machen, aber auch wenn Du es verdrängst, Nintendo hat die letzte Konsolengeneration gewonnen.
Mir ging es um die enttäuschende Grafik und die schwachen Texturen, nicht um einen Verkaufswettstreit. Desweiteren könntest du mal deinen aggressiven Tonfall ablegen. Niemand greift dich hier persönlich an.

Und auch in der neuen Handheldgeneration ist Sony bereits vorzeitig ausgeschieden.
Gut. "Handhelds" sind mir eh schnuppe.

da sieht man, dass Du noch nie eine Nintendokonsole besessen hast.
Na du musst es ja wissen, Bübchen ;-D

Die Wii u ist grafisch nur leicht besser als PS3 und 360.
Ohja, aber wo sind die Spiele die das belegen? ;-D
 
Ich hab ja gar nix dagegen, wenn jemand Fan von irgendwas ist. Bin ich ja auch. Ist jeder. Aber man wird ja noch seine Meinung sagen dürfen, dass man "etwas enttäuscht" ist, weil ein so gehyptes Spiel halt nicht den Erwartungen entspricht.
Meinen Erwartungen wohlgemerkt
 
Ich hab ja gar nix dagegen, wenn jemand Fan von irgendwas ist. Bin ich ja auch. Ist jeder. Aber man wird ja noch seine Meinung sagen dürfen, dass man "etwas enttäuscht" ist, weil ein so gehyptes Spiel halt nicht den Erwartungen entspricht.
Meinen Erwartungen wohlgemerkt

Das ist wohl wahr, man kann's aber auch übertreiben in dem man die Tatsachen umdreht und sich selbst alles schön redet was von einer Firma kommt.
 
@paul23 Warum sollte ich mich widersprechen? Die Wii u ist grafisch nur leicht besser als PS3 und 360.

Damit wollte ich nur mal an unsere letzte Diskussion erinnern, was die Hardware der WiiU betrifft. ;)

@Smartglass und Crossplay
Das kann man doch eh nicht mit dem Tablet vergleichen, das ist was anderes. Ob Nintendo mit dem Tablet wirklich erfolgreich ist, und wie Sony/MS darauf reagieren, diskutieren wir so 2014 aus. :)
 
komisch dass dann die Launchtitel anderer Konsolen grafisch und auch in der Wertung deutlich besser abschnitten.
Lol. Na aber sicher doch. Kennst Du eigentlich die Launchtitel der anderen Konsolen? Nehmen wir Gun für 360 als Beispiel. Wo sieht dass denn besser aus? Und Kameo und Perfekt Dark Zero konnten natürlich auch alles wegrocken, deshalb stellt Rare ja jetzt nur noch Casual Minispiele her, weil sie so einen guten Job gemacht hatten!
Laut GT wirkt das Spiel hektisch und unfertig. Wenn N keinen Druck bezüglich des WiiU Launches gemacht hat, wer denn dann?
Gut, dass GT die Meinung der ganzen Welt repräsentiert. Man sollte sich immer nur einseitig informieren, Du gehst mit gutem Beispiel voran ;) Und natürlich entscheidet der Konsolenhersteller wann die Spiele der Third Parties erscheinen. Jetzt wo Du es sagst ergibt es Sinn.
Mir ging es um die enttäuschende Grafik und die schwachen Texturen, nicht um einen Verkaufswettstreit.
Hast Du überhaupt gelesen worüber ich dich informiert habe? Zombi U befand sich nur 10 Monate in Entwicklung.
Gut. "Handhelds" sind mir eh schnuppe.
Die typische Aussage eines Fanboys. Ist etwas unwiderlegbar , war es ihm schon immer egal.
Ohja, aber wo sind die Spiele die das belegen? ;-D
Assasins Creed 3, Alien Colonial Marines etc.
Das ist wohl wahr, man kann's aber auch übertreiben in dem man die Tatsachen umdreht und sich selbst alles schön redet was von einer Firma kommt.
Achso...also hatte es Killer Freaks from Outer Space nie gegeben, und Zombi U war minimum 4 Jahre in Entwicklung und schöpft das vollkommene Potential der Konsole aus! Und Microsoft und Sony haben mehr Konsolen verkauft als Nintendo! Und Die Vita ist ein totaler Kassenschlager... interessant was Du da behauptest :) Ach ja, und die Erde ist doch eine Scheibe!

@paul23 Ich freu mich drauf :-D
 
Zurück