Yakuza 5 im Test: Famitsu vergibt Maximalwertung

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Yakuza 5 im Test: Famitsu vergibt Maximalwertung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Yakuza 5 im Test: Famitsu vergibt Maximalwertung
 
Wie überraschend, dass ein Spiel welches in Japan spielt und eng mit der japanischen Geschichte und Kultur verknüpft ist von Japanern die maximale Punktzahl bekommt. Diese Wertung ist wirklich sehr aussagekräftig...
 
Wenn du die Reihe kennen würdest, wüsstest du, dass die Wertung durch die Genialität dieses Spiel zustande kommt. Vielleicht ist ein wenig Japan-Bonus dabei, aber Hölle! Du hast keine Ahnung, was die für ein Spiel getestet haben.

KEINE
AHNUNG

:B
 
Ich habe jeden Teil der Yakuza-Serie gezockt und hatte immer viel Spaß.
Das liegt vor allem an deren Einzigartigkeit, wirklich genial ist die Serie jedoch dennoch nicht.
Ich hoffe das sich das beim 5. Teil geändert hat, auch wenn ich den Wertungen der Famitsu
noch nie getraut habe.
So oder so, ich freu mich auf das Game ! (hoffentlich erscheint es dann auch irgendwann im Westen)
 
Wie daumen schon sagte, wenn man keine Ahnung von japanischen Spielen und v.a. von der Wertungsfindung der Famitsu, die komplett anders ist als unser westliches Verständnis ist, einfach die Klapp halten. :B
 
Wenn du die Reihe kennen würdest, wüsstest du, dass die Wertung durch die Genialität dieses Spiel zustande kommt.
Ich muss das Spiel nicht kennen um sagen zu können, dass die Wertung absolut übertrieben und ungerechtfertigt ist. Wir reden hier ja nicht von 90% sondern von 100%... Kein Spiel auf dieser Welt hat 100% verdient. Denn 100% bedeutet, dass alles perfekt ist. Und mit alles meine ich ALLES. Und nichts ist perfekt.
 
Hm

Zwischen 1986 und 2006 gab es bei Famitsu gerade 6 mal die Höchstwertung
Zwischen 2006 und 2012 schon allein 14 mal (darunter Spiele wie FFXIII-2 :B oder Kid Icarus Uprising)

sorry, aber langsam verliert das Magazin schon stark an Glaubwürdigkeit.
 
Schon wieder die Frage ob ein Spiel überhaupt jemals eine Höchstwertung bekommen sollte.,.. :B
Ich denke bei den Tests sollte man Spiele immer mit denen des gleichen Genres vergleichen, wenn also ein Actionspiel a la Max Payne kommt, dann sollte man schauen was noch so in der Richtung auf dem Markt ist. Nur weil CoD 95% und Max Payne eine 89% hat, heißt es doch nicht dass CoD besser ist. Es bedeutet nur, dass es im selben Genre gegenüber den anderen Ego-Shootern dieses und jenes besser macht. Yakuza hat kaum Konkurrenz in der Ecke Prügel-Action, man kann es weder mit Actionspielen vergleichen (Max Payne), noch mit Action-Adventures (Uncharted), noch mit Beat em Ups (Dead or Alive).
Andererseits sind wir fast am Ende der Current-Gen. Es kommt vielleicht kein Yakuza-Teil mehr für die PS3, da kann man sagen dass Yakuza als Serie alles aus der PS ausgereizt hat, was so ging.
Ich bin auch davon überzeugt dass es keine 10/10 ist, aber definitiv ein sehr gutes Spiel, das zeigt die Wertung ja auch.
Und diese Bevorzugung von einheimischen Entwicklern und Konzepten wird ja nun weltweit so gehandhabt, so traurig das auch ist.
 
40 von 40 sind keine 100% ihr Eumel.

Das sind umgerechnet in 100% etwa 95-100%. Und 95 hat hier das ein oder andere Spiel auch schon bekommen. Sogar in eurer heißgeliebten Play3.
 
Trotzdem nagt das schon ein bisschen an der Glaubwürdigkeit der 26 Jahre alten Famitsu, wenn von 20 Höchstnoten 14 allein in den letzten 4 Jahren vergeben wurden.

Vielleicht sind die Spiele ja besser als früher :finger:

40 von 40 sind keine 100% ihr Eumel.

Das sind umgerechnet in 100% etwa 95-100%. Und 95 hat hier das ein oder andere Spiel auch schon bekommen. Sogar in eurer heißgeliebten Play3.

Mag ja sein, aber es ist trotzdem die Maximalwertung des Magazins. Das ist so als würde die Play3 (oder jemand anderes) eine 100% geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine 100 gibt es nie. Hingegen werden oft 10/10 oder auch 20/20 auf andern Websites gegeben. Eine 10/10 kann man ja wohl öfter zücken als eine 100/100. Bei 40/40 ist das ähnlich.

Sehe ich auch so. Außerdem kommt die 40er Wertung bei der Famitsu dadurch zu Stande, dass vier einzelne Redakteuere jeweils eine 10/10 Wertung vergeben. Die einzelnen Werte werden dann einfach zusammen addiert. Außerdem bewerten die Japaner die Games nicht nach Genre oder Spielbarkeit, sondern rein danach wie es zur Käuferschicht passt. Deshalb hat Nintendogs auch eine 40/40 bekommen. Zumindest hat dies der Vik, entweder im Podcast oder im echten Leben, so begründet.
 
Schon wieder die Frage ob ein Spiel überhaupt jemals eine Höchstwertung bekommen sollte.,.. :B
Ich denke bei den Tests sollte man Spiele immer mit denen des gleichen Genres vergleichen, wenn also ein Actionspiel a la Max Payne kommt, dann sollte man schauen was noch so in der Richtung auf dem Markt ist. Nur weil CoD 95% und Max Payne eine 89% hat, heißt es doch nicht dass CoD besser ist. Es bedeutet nur, dass es im selben Genre gegenüber den anderen Ego-Shootern dieses und jenes besser macht. Yakuza hat kaum Konkurrenz in der Ecke Prügel-Action, man kann es weder mit Actionspielen vergleichen (Max Payne), noch mit Action-Adventures (Uncharted), noch mit Beat em Ups (Dead or Alive).
Andererseits sind wir fast am Ende der Current-Gen. Es kommt vielleicht kein Yakuza-Teil mehr für die PS3, da kann man sagen dass Yakuza als Serie alles aus der PS ausgereizt hat, was so ging.

Das sehe ich ja mal völlig anders.
Wieso soll denn für jedes Genre ein anderer Wertungsmaßstab eingeführt werden? Das man die Wertungen von einem 95er CoD und einem 89er Max Payne nicht direkt gegenüberstellen kann, sollte nur daran liegen, dass man eben generell Spiele aus unteschiedlichen Genres schlecht 1 zu 1 miteinander vergleichen kann und sicher nicht daran, dass jedes Genre seinen eigenen Wertungsmaßstab hat.
Genauso verstehe ich nicht, warum jede Konsole ihren eigenen Wertungsmaßstab haben soll. Soll ein 95% PS3 Spiel etwa einem 92% PS4 Spiel und einem 110% SNES Spiel entsprechen oder wie darf man das verstehen? Sicher, die Grafikwertung muss den Möglichkeiten der Konsole (und übrigens nicht denen der Generation) entsprechen und hier ist auch eine perfekte Wertung viel näher im Bereich des Möglichen als bei der Gesamtwertung, aber eben dieser Gesamtwertungsmaßstab sollte doch bei allen Konsolen gleich sein, denke ich.
Auch muss er auch von Anfang an so ausgelegt sein, dass nie die perfekte Wertung erreicht wird und nie direkte Wiedersprüche entstehen (also deutlich bessere Nachfolger wegen zu wenig Raum nach oben abgewertet werden müssen).
So eine "wir sind am Ende der Generation und es kommt eh nichts besseres mehr , deshalb hauen wir als Wertung einfach alles raus, was wir an Raum nach oben noch haben" Einstellung ist folglich meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
 
Das sehe ich ja mal völlig anders.
Wieso soll denn für jedes Genre ein anderer Wertungsmaßstab eingeführt werden? Das man die Wertungen von einem 95er CoD und einem 89er Max Payne nicht direkt gegenüberstellen kann, sollte nur daran liegen, dass man eben generell Spiele aus unteschiedlichen Genres schlecht 1 zu 1 miteinander vergleichen kann und sicher nicht daran, dass jedes Genre seinen eigenen Wertungsmaßstab hat.
Weiß nicht ob du mich da jetzt falsch verstanden hast. Man kann natürlich sagen beide haben 90% also sind beide sehr gute Spiele. Aber da gibt es Affen die z.B. im Forum, oder auch per Mail oder Leserbrief, schreiben "Wieso hat MGS 96% und CoD nur 93%, CoD ist doch viel besser blabla". Das ist Quatsch und so habe ich es auch gemeint.

Genauso verstehe ich nicht, warum jede Konsole ihren eigenen Wertungsmaßstab haben soll. Soll ein 95% PS3 Spiel etwa einem 92% PS4 Spiel und einem 110% SNES Spiel entsprechen oder wie darf man das verstehen? Sicher, die Grafikwertung muss den Möglichkeiten der Konsole (und übrigens nicht denen der Generation) entsprechen und hier ist auch eine perfekte Wertung viel näher im Bereich des Möglichen als bei der Gesamtwertung, aber eben dieser Gesamtwertungsmaßstab sollte doch bei allen Konsolen gleich sein, denke ich.
Die Konsolen werden nicht nur in Sachen Grafik besser, auch andere Kapazitäten werden immer getoppt. Es ist ja z.B. viel mehr in Sachen Spielgröße, KI. uw. möglich. Im Grunde weiß ich aber was du meinst und gebe dir auch Recht.

Auch muss er auch von Anfang an so ausgelegt sein, dass nie die perfekte Wertung erreicht wird und nie direkte Wiedersprüche entstehen (also deutlich bessere Nachfolger wegen zu wenig Raum nach oben abgewertet werden müssen).
So eine "wir sind am Ende der Generation und es kommt eh nichts besseres mehr , deshalb hauen wir als Wertung einfach alles raus, was wir an Raum nach oben noch haben" Einstellung ist folglich meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Das ist genau der Punkt. Final Fantasy 7 hat damals 96% bekommen..nun kommen aber noch mehrere Nachfolger, die im besten Falle besser sind. FF8 kriegt dann 97%, FF9 kriegt 98% usw. usw.? Was wäre wenn auch ein FF11 auf der PS1 erschienen wäre, eine 101%?
Aus diesem Grund werden Spiele Jahre später wieder "runtergestuft", das hat Play3 auch schon öfters gemacht. Finde ich auch totalen Quatsch, aber naja. Am Ende einer Gen weiß man halt dass wahrscheinlich nichts mehr nachkommt und braucht auch vor einer 98% Wertung nicht zurückschrecken (nur wenn das Spiel denn wirklich so gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob du mich da jetzt falsch verstanden hast. Man kann natürlich sagen beide haben 90% also sind beide sehr gute Spiele. Aber da gibt es Affen die z.B. im Forum, oder auch per Mail oder Leserbrief, schreiben "Wieso hat MGS 96% und CoD nur 93%, CoD ist doch viel besser blabla". Das ist Quatsch und so habe ich es auch gemeint.

Liegt das nicht einfach einerseits daran, dass verschiedene Genres auch bei gleichem Wertungsmaßstab kaum direkt zu vergleichen sind, und schon gar nicht alleine an der Prozentwertung; andererseits auch einfach die eigene Meinung eine Rolle spielt und diese sich gerne mal um drei kleine Prozent von einer objektiven Wertung unterscheiden darf? Ob diese Meinung durch möglichst objektives Beurteilen des Spiels oder eben durch Einflüsse von Medien und Freundeskreis entstanden ist spielt in diesem Fall ausmahmsweise keine Rolle.

Die Konsolen werden nicht nur in Sachen Grafik besser, auch andere Kapazitäten werden immer getoppt. Es ist ja z.B. viel mehr in Sachen Spielgröße, KI. uw. möglich. Im Grunde weiß ich aber was du meinst und gebe dir auch Recht.

Trotzdem finde ich, dass z.B. die 100% im SNES Wertungsmaßstab dem absoluten perfekten Spiel und nicht nur dem perfekten SNES Spiel entsprechen sollten, sodass ein Wertungsmaßstab für alle Konsolen ausreicht und auch Spiele auf verschiedenen Platformen soweit das eben überhaupt geht (siehe oben) verglichen werden können.

Das ist genau der Punkt. Final Fantasy 7 hat damals 96% bekommen..nun kommen aber noch mehrere Nachfolger, die im besten Falle besser sind. FF8 kriegt dann 97%, FF9 kriegt 98% usw. usw.? Was wäre wenn auch ein FF11 auf der PS1 erschienen wäre, eine 101%?

Nein, 100% bedeutet, dass es perfekt ist, also (ich weiß, dass klingt bescheuert) unendlich gut, alles darunter ist eben endlich gut, also mit Zahlen messbar, nur steigt es eben immer stärker an, so dass es bei 100% unendlich erreicht (ich hoffe es ist verständlich, wie ich das meine).
Das bedeutet, jedes weitere % wird immer schwerer zu erreichen, z.B. ist zwischen 50% und 56% kaum ein Unterschied, während der zwischen 90% und 96% enorm ist. Die immer besser werdenen Final Fantasys würden also bei gleicher Qualitätszunahme immer langsamer in der Prozentwertung ansteigen und irgendwann durchgehend 99% erhalten, solange man nicht weitere Stellen hinter dem Komma einführen würde.
Das klingt erstmal komisch, wird aber in der Praxis wohl kaum jemals in solch einem Ausmaß passieren, weshalb man sich darüber eigentlich kaum weiter Gedanken machen sollte.

Aus diesem Grund werden Spiele Jahre später wieder "runtergestuft", das hat Play3 auch schon öfters gemacht. Finde ich auch totalen Quatsch, aber naja.

So völlig verkehrt finde ich eine Abstufung eigentlich gar nicht, solange sie aus dem Grund vorgenommen wird, dass das Spiel schlecht gealtert ist und dem heutigen Gamer weniger Spaß bereiten würde, als es früher der Fall war. Wenn die Abstufung aber nur vorgenommen wird, um Raum für höhere Wertungen zu schaffen, sprich, man hat sich mit dem ganzen Wertungssystem verkalkuliert, dann ist das wirklich ziemlicher Blödsinn, allerdings wurde der Hauptfehler nicht mit der Abwertung selbst begangen, sondern eben mit der Einführung des Wertungssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück