PS4: Analyst rechnet mit Release im Oktober oder November 2013

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Analyst rechnet mit Release im Oktober oder November 2013 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Analyst rechnet mit Release im Oktober oder November 2013
 
Ich glaube, wenn Sony und Microsoft nächstes Jahr immer noch keine Antwort auf Nintendo´s Wii U geben werden, werden einige Ungeduldige, zumindest vorübergehend, zu Nintendo überlaufen, welche bis dahin nicht nur einen großen Vorsprung in Sachen Verkäufe haben werden, sondern auch ein immenses Kontingent an Core Gamer Titeln.
 
Könnt ihr statt "Analyst" zukünftig "Pachter" in den Titel schreiben? Dann weiß schon jeder bescheid. %)
 
Ich glaube, wenn Sony und Microsoft nächstes Jahr immer noch keine Antwort auf Nintendo´s Wii U geben werden, werden einige Ungeduldige, zumindest vorübergehend, zu Nintendo überlaufen, welche bis dahin nicht nur einen großen Vorsprung in Sachen Verkäufe haben werden, sondern auch ein immenses Kontingent an Core Gamer Titeln.
Du übertreibst mal wieder, nach der Wii würde ich erstmal abwarten, bevor ich sowas behaupte. Ich bezweifle mal stark, dass es bis Ende 2013 ne Masse an Core Titeln für die WiiU geben wird, vorallem welche die man NICHT für ne PS3 bekommt. %) Natürlich hätte man viele Ungeduldige von der WiiU überzeugen könne, hätte Nintendo der Wiiu zb. bisschen mehr Technik spendiert. Hätte, hat man aber nicht.
Ich denke dass man spätestens Anfang 2014 mit den MS/Sony Konsolen rechnen kann, und wenn sich zumindest erstmal ein Termin rumgesprochen hat, dann bin ich gespannt wieviele der "Ungeduldigen" wirklich überlaufen, und wie sich die Verkaufszahlen der WiiU entwickeln, und vorallem wie groß die Masse an Core-Titeln ausfällt.%)
 
Ich bezweifle mal stark, dass es bis Ende 2013 ne Masse an Core Titeln für die WiiU geben wird, vorallem welche die man NICHT für ne PS3 bekommt. %)

Bayonetta :-D
ZombiU2 - the World Tour ;)
Red Steel - neXt Try

und hoffentlich ein Mad World 2

Ein Turok Relaunch, qualitativ im Bereich Turok 1 + 2 angesiedeld wär auch cool.

Allerdings finde ich die "Überläuferthese" auch stark übertrieben.
 
Bayonetta :-D
ZombiU2 - the World Tour ;)
Red Steel - neXt Try

und hoffentlich ein Mad World 2

Ein Turok Relaunch, qualitativ im Bereich Turok 1 + 2 angesiedeld wär auch cool.

Allerdings finde ich die "Überläuferthese" auch stark übertrieben.

Ich behaupte ja nicht dass keine Core, oder Dritthersteller-Titel erscheinen. Allerdings liest sich der Post von Snowman ja so, alsob die WiiU dann 5 Jahre auf den Markt wäre, und ne Flut an Spielen bekommen würde. Das weisst man jetzt noch garnicht, weil man ja noch nicht weisst wie die Leute auf die WiiU reagieren.
Aktuelles Beispiel ist die News dass es kein Borderlands 2 für die WiiU geben wird, sowas wirkt nicht immer positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelles Beispiel ist zb. die News dass es kein Borderlands 2 für die WiiU geben wird, sowas wirkt nicht immer positiv.

Ja gut, ein Dishonored, Tomb Raider oder XCOM wird höchstwahrscheinlich auch nicht kommen, aber das sind -mit ausnahme von TR - alles Spiele, die zum Marktstart der WiiU schon gut 2 - 3 Monate auf dem Markt sind und schon entsprechend lange in Entwicklung. Dann noch eine gescheite Umsetzung zu entwickeln und die dann 5-6 Monate nach Release auf PC/XB/PS für WiiU rauszubringen ist unter Wirtschaftsanalysten sicherlich kurz vor Unzurechnungsfähigkeit. Kann ich nachvollziehen!
Es wird sich zeigen, welche künftigen Blockbuster (auch) für WiiU entwickelt werden. Bioshock Infinite? Watchdogs? HalfLife³? (höhö) GTA? Starcraft Ghost?
Watchdogs könnte ich mir vom Konzept super auf dem Gamepad vorstellen!
Was unter Nintendofans allerdings seltsam ist: Erst jammern alle über miese Drittherstellerunterstützung (Wii) und dann wollen alle nur ein neues Zelda, Mario, Metroid etc...
Leute! Ihr müsst die Spiele dann auch kaufen, wenn sie denn dann kommen! Bei der Wii war ja das Problem, dass die wenigen "Core" Games dann schon fast zu Hardcore (MadWorld, No more Heroes, Muramasa) waren und auch nur eine kleine Zielgruppe angesprochen haben.
 
Leute! Ihr müsst die Spiele dann auch kaufen, wenn sie denn dann kommen! Bei der Wii war ja das Problem, dass die wenigen "Core" Games dann schon fast zu Hardcore (MadWorld, No more Heroes, Muramasa) waren und auch nur eine kleine Zielgruppe angesprochen haben.
Ich habe die von dir gennanten Titel für die Wii gekauft, und noch viele mehr. :] Und in diesem Punkt muß ich dir 100% zustimmen.

Was ich noch sagen muß, zur der "Vorsprung-Theorie": Man darf nicht vergessen dass die WiiU technisch gesehen zur der Current-Gen gehört, deswegen ist es schwierig von Vorsprung zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort melde :-D

Also... zuerst einmal schrieb ich, dass sie "vorübergehend" überlaufen würden. Zum anderen müsst ihr bedenken, dass viele M und S Fans bereits neidisch auf die Nfans schauen. Nicht unbedingt wegen der Wii U ansich, sondern wegen der Next Gen. Die nächste e3 ist erst in einem 3/4 Jahr. Und bis dato wird Nintendo erst richtig losgelegt haben. Denn bisher hat Nintendo keine First Party Games angekündigt(die flüchtig umgesetzten ursprünglichen Wii 1 Spiele Pikmin 3 und NSMBU mal ausgenommen). Man hört nichts mehr von dem Projekt der guten alten Retros, nichts mehr von Smash Bros, Mario Kart, Zelda, F-Zero, Eternal Darkness 2 und Co.

In einem 3/4 Jahr werden die meisten davon jedoch angekündigt sein, was einen unheimlichen Hype erzeugen wird. Und wenn M und S bis dato nichts über ihrere Next Gen erwähnen, und nur wieder sonen Mist labern von wegen sie hätten die Lebenszeit verlängert durch die Casual Wii Sports Klone, wird so manch ein M und S Fan zur Wii U greifen, weil man dort bereits "heute" schon die Games von Morgen spielen kann.

Denn wenn sie auf der e3 2013 nichts ankündigen, wird eine Ankündigung frühstens erst auf der e3 2014 erfolgen. Und 2-3 Jahre länger warten, dass werden viele nicht. Denn selbst wenn dann 2014 was angekündigt würde, was nach einer Nichtankündigung 2013 sehr wahrscheinlich wäre, hieße das noch lange nicht, dass die Konsolen noch 2014 erscheinen würden.

Und @paul23 bezüglich des "wii u ist nur current gen". Erinnere dich an die ersten ps3 games. die sahen auch nciht besser aus als gutaussehende ps2 games. das potential der wii u ist nicht mal angekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort melde :-D

Also... zuerst einmal schrieb ich, dass sie "vorübergehend" überlaufen würden. Zum anderen müsst ihr bedenken, dass viele M und S Fans bereits neidisch auf die Nfans schauen. Nicht unbedingt wegen der Wii U ansich, sondern wegen der Next Gen. Die nächste e3 ist erst in einem 3/4 Jahr. Und bis dato wird Nintendo erst richtig losgelegt haben. Denn bisher hat Nintendo keine First Party Games angekündigt(die flüchtig umgesetzten ursprünglichen Wii 1 Spiele Pikmin 3 und NSMBU mal ausgenommen). Man hört nichts mehr von dem Projekt der guten alten Retros, nichts mehr von Smash Bros, Mario Kart, Zelda, F-Zero, Eternal Darkness 2 und Co.

In einem 3/4 Jahr werden die meisten davon jedoch angekündigt sein, was einen unheimlichen Hype erzeugen wird. Und wenn M und S bis dato nichts über ihrere Next Gen erwähnen, und nur wieder sonen Mist labern von wegen sie hätten die Lebenszeit verlängert durch die Casual Wii Sports Klone, wird so manch ein M und S Fan zur Wii U greifen, weil man dort bereits "heute" schon die Games von Morgen spielen kann.

Denn wenn sie auf der e3 2013 nichts ankündigen, wird eine Ankündigung frühstens erst auf der e3 2014 erfolgen. Und 2-3 Jahre länger warten, dass werden viele nicht. Denn selbst wenn dann 2014 was angekündigt würde, was nach einer Nichtankündigung 2013 sehr wahrscheinlich wäre, hieße das noch lange nicht, dass die Konsole noch 2014 erscheinen würden.

Völliger fail meiner Meinung nach. Die wenigsten werden sich die Wii u holen weil man unbedingt jetz schon next Gen haben muss. Zudem is next Gen bi Nintendo im übrigen nicht mehr als aktuelle Gen bei Microsoft und Sony plus blöder abzappelei vor der Glotze, auf der die wenigsten Core gamer stehen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort melde :-D

Sicherlich magst du mit deiner Argumentation in Bezug auf Nintendofans recht haben, aber warum sollte sich ein Microsoft oder Sony Fan eine Wii U kaufen? Wenn ihn die First Party Titel von Nintendo einen feuchten Dreck interessieren, wovon ich bei den meisten beinharten Fans von Xbox 360/PS3 ausgehe, haben die keinen Grund für die Wii U. Die wichtigen Dritthersteller für das erste Halbjahr 2013 kriegt man weiterhin für Xbox 360 und PlayStation 3, während für die Zeit danach noch jegliche Ankündigungen fehlen, weshalb ich von neuen Konsolen ausgehe.
 
Sicherlich magst du mit deiner Argumentation in Bezug auf Nintendofans recht haben, aber warum sollte sich ein Microsoft oder Sony Fan eine Wii U kaufen? Wenn ihn die First Party Titel von Nintendo einen feuchten Dreck interessieren, wovon ich bei den meisten beinharten Fans von Xbox 360/PS3 ausgehe, haben die keinen Grund für die Wii U. Die wichtigen Dritthersteller für das erste Halbjahr 2013 kriegt man weiterhin für Xbox 360 und PlayStation 3, während für die Zeit danach noch jegliche Ankündigungen fehlen, weshalb ich von neuen Konsolen ausgehe.

Wobei man auch immernoch Bedenken muss das die wenigsten Titel tatsächlich diese Konsolen wirklich ausreizen (battlefield 3 zb)
 
Und @paul23 bezüglich des "wii u ist nur current gen". Erinnere dich an die ersten ps3 games. die sahen auch nciht besser aus als gutaussehende ps2 games.
Schau dir mal Motorstorm oder Heavenly Sword als Beispiel an, und dann ein PS2 Spiel. Da sieht man schon nen großen Unterschied.%)
Wenn die WiiU noch viel Potenzial nach oben hätte, könnte man es schon erahnen. Aber was wir sehen sind Ports, die eher das Niveau der 360 erreichen, einige mit fehlenden Effekten oder Rucklern. Zombie U beispielsweise erreicht grafisch nicht mal Mittelmaß eines Current-Gen Spiels, und es ist sogar exclusiv. Nicht ein Spiel dabei (nichtmal von Nintendo) das zumindest Potenzial erkennen läßt.
Sicherlich ist die WiiU einwenig leisungsfähiger, und die Entwickler werden die Hardware irgendwann richtig nutzen. Aber ich denke der Unterschied ist ungefähr so wie zwischen einer PS2 und der ersten Xbox.
Ich will die WiiU nicht schlecht reden , für mich gehört diese zur der Current Gen, es ist halt so.
 
Schau dir mal Motorstorm oder Heavenly Sword als Beispiel an, und dann ein PS2 Spiel. Da sieht man schon nen großen Unterschied.%)
Wenn die WiiU noch viel Potenzial nach oben hätte, könnte man es schon erahnen. Aber was wir sehen sind Ports, die eher das Niveau der 360 erreichen, einige mit fehlenden Effekten oder Rucklern. Zombie U beispielsweise erreicht grafisch nicht mal Mittelmaß eines Current-Gen Spiels, und es ist sogar exclusiv. Nicht ein Spiel dabei (nichtmal von Nintendo) das zumindest Potenzial erkennen läßt.
Sicherlich ist die WiiU einwenig leisungsfähiger, und die Entwickler werden die Hardware irgendwann richtig nutzen. Aber ich denke der Unterschied ist ungefähr so wie zwischen einer PS2 und der ersten Xbox.
Ich will die WiiU nicht schlecht reden , für mich gehört diese zur der Current Gen, es ist halt so.

So und nicht anders, wobei man Nintendo ja zugute halten muss das die Wii u im Gegensatz zur Wii schon ne Steigerung ist, wenn auch nur bis current Gen und nicht weiter.
 
Ich will die WiiU nicht schlecht reden , für mich gehört diese zur der Current Gen, es ist halt so.
Und ich möchte die Wii U nicht schön reden. Aber ich halte es für übertrieben jetzt schon Schlüsse über das grafische Potential der Konsole zu ziehen. Vergleiche Motorstorm mit Uncharted 3 oder vor allem Watch Dogs, da liegen Welten dazwischen.

Pikmin 3 wurde ursprünglich für Wii entwickelt von daher kann man grafisch nicht viel erwarten, bis auf höher aufgelöste Texturen. NSMBU wurde nur entwickelt um das Maul der Hardcorefans zu stopfen. Nach dem Motto "Hier habt ihr eurer Mario zum Launch, jetzt lasst uns in Ruhe". Es basiert auf der Wii Version und bietet nur höher aufgelöste Texturen und recycelte Level und Musik, da man keine Zeit hatte für mehr. Auch wenn einer der Entwickler meinte sie hätten 2 Jahre daran entwickelt. Das sagte er doch nur damit wir denken sie hätten sich Mühe gegeben, was sie offensichtlich nicht getan haben. Selbst Super Mario 3D Land sieht besser aus.

Die meisten Entwickler haben die Kits erst sehr spät bekommen und keiner kannte die Hardware. Da kann man nicht viel erwarten. Warte erstmal ab, bis die ersten von Grund auf für Wii u designten Spiele angekündigt werden. (Zombi U zähle ich nicht dazu, weil Ubi Soft sich mit der Wii u noch vertraut machen muss, genau wie alle Anderen.)

Ich wette, dass bei der Enthüllung des Spiels der Retros dir die Sabber aus dem Mund laufen wird :-D
Ein neues Metroid oder Donkey Kong schließe ich aus. Ich tendiere ja zu Lylatwars U. Da die Retros es drauf haben totgeglaubten Serien wieder Leben einzuhauchen. F-Zero befindet sich leider auf keinen Fall in Entwicklung...dies hatte Miyamoto indirekt bestätigt in einem Interview. Wave Race schließe ich auch aus, da es sich noch nie wirklich gut verkauft hatte. Somit bleiben nur noch Eternal Darkness 2 und Lylatwars. Und da unklar ist wer überhaupt die Rechte an der Serie besitzt tendiere ich zu Lylatwars, auch, weil schon seit dem Game Cube kein Hauptteil mehr erschienen ist.

Allgemein bin ich kein Fanboy, aber von den Retros halte ich verdammt viel. Geile Grafik und bombastisches Gameplay. Jedes Spiel, ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Und auch ihr neustes Projekt wird alles dagewesene toppen. Da bin ich überzeugt von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt, ein Vergleich mit aktueller konsolengeneration in grafischer Hinsicht ist völlig unpassend, wenn man als next Gen durchgehen will... Bei Release der echten next gen Konsolen aus beiden konkurrenzhäusern wird man in besagter Hinsicht wieder steinalt aussehen, wie gehabt halt. Die Wii u ist nur in einer einzigen Hinsicht Next Gen, und zwar in Bezug auf die Wii...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bin ich kein Fanboy, aber von den Retros halte ich verdammt viel. Geile Grafik und bombastisches Gameplay. Jedes Spiel, ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Und auch ihr neustes Projekt wird alles dagewesene toppen. Da bin ich überzeugt von.
Naja so viel haben sie noch nicht entwickelt :B

Aber ansonsten hast du schon recht, die Metroid Prime Trilogie und DK Country Retruns sind absolute Must Haves
 
Bei Release der echten next gen Konsolen aus beiden konkurrenzhäusern wird man in besagter Hinsicht wieder steinalt aussehen

Damals hatte sich Sony und Microsoft auch über die Wii Bewegungssteuerung lustig gemacht und Jahre später loben sie Move und Kinect als innovativste Innovation in den Himmel. Warten wir es erst mal ab ob Sony und Microsoft wirklich so enorm viel bessere Grafik bieten werden, oder sie direkt Nintendo nacheifern werden. Smartglas und PS vita-PS3 Connect sind ja schonmal ein Hinweis darauf.
 
Zurück