Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime
 
Was wirklich in der WiiU steckt werden wir eh erst in 2 Jahren sehen. Spiele zum Launch zeigen nie was die Konsole wirklich kann.
 
Lustig dass sowas von einen Nintendo-Mitarbeiter kommt, nach ihrer Meinung ist die Grafik doch nicht so wichtig. ;-D
 
Was wirklich in der WiiU steckt werden wir eh erst in 2 Jahren sehen. Spiele zum Launch zeigen nie was die Konsole wirklich kann.
Wollen wir es hoffen. Bei der Wii wurden die Spiele von Jahr zu Jahr grafisch immer schlechter bis sie am Ende, zu meist, nur noch unterdurchschnittliches Nintendo 64 Grafik Niveau hatten.

@paul23 Ich glaube, dass Nintendo of America und Nintendo of Japan vollkommen andere Philosophien haben. Ein Mitarbeiter von Nintendo of America meinte, dass Nintendo of Japan ihnen nicht trauen würde und sie deshalb ständig überwachen in allem was sie tun. Dieses Misstrauen muss aber irgendwo her kommen. Ich vermute, dass wenn es nach der Meinung des amerikanischen Nintendo ginge, die Wii U die alten Konsolen um Welten übertrumpfen würde. Das die Unreal 4 Engine Standard wäre.

Das sind eben 2 Kulturen die aufeinandertreffen. Den Asiaten ist es nur wichtig, dass das Essen gut schmeckt. Uns ist es aber genau so wichtig, dass das Essen auch gut aussieht. Deshalb essen die Asiaten so etwas ekeleregendes wie rohe Oktopoden samt Haut, Haaren und Augen und wir essen nur gut aussehende durchgebratene, panierte, Schnitzel bei welchen man das Tier nicht mehr erkennen kann :3

PS: Sieht man ja auch an den Games. Was kommt von Nintendo of Amerika? Metroid Prime 1-3 sowie Donkey Kong Country Returns. Alles grafische Augenweiden. Was kommt von Nintendo of Japan? Wii Sports, New Super Marios Bros U...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben 2 Kulturen die aufeinandertreffen. Den Asiaten ist es nur wichtig, dass das Essen gut schmeckt. Uns ist es aber genau so wichtig, dass das Essen auch gut aussieht. Deshalb essen die Asiaten so etwas ekeleregendes wie rohe Oktopoden samt Haut, Haaren und Augen und wir essen nur gut aussehende durchgebratene, panierte, Schnitzel bei welchen man das Tier nicht mehr erkennen kann :3
Geiler Vergleich. ;-D:X
 
In Vergleichsvideos zu CoD sehe ich keinen Unterschied zu den anderen. Was die Konsole leisten kann, wird sich sowieso erst in einem Jahr zeigen.
 
Bin auch der Meinung, dass man erst in 2-3 Jahren sehen kann, was die Kiste wirklich draufhat.

Mal abgesehen davon: Welcher Launchtitel hat schon gezeigt, was eine Konsole so richtig kann? :-D
 
Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime

Is natürlich auch ne tolle Leistung im Vergleich mit ner konsolengeneration die mittlerweile rund 6-7 Jahre auf dem Buckel hat...
 
Direkt kommen die Spiele alle von Retro, sind immer noch ein Second Party Entwickler und somit ziemlich eigenständig.
Zudem lässt sich ein futuristischer Ego Shooter und ein J&R mir Dschungel Setting, sehr schlecht mit ner Tech Demo vergleichen.
 
Direkt kommen die Spiele alle von Retro, sind immer noch ein Second Party Entwickler und somit ziemlich eigenständig.
Die Retro Studios sind Eigentum von Nintendo. Jedes Spiel was sie entwickeln wurde im Vorfeld von Nintendo in Auftrag gegeben. Sie dürfen zwar auch eigene Vorschläge machen, doch nur wenn Nintendo den Segen gibt dürfen sie es auch entwickeln.

Im Klartext: Die Retro Studios sind ein FIRST Party Entwickler von Nintendo. Weitere First Party Entwickler von Nintendo sind:
Nd Cube, Brownie Brown, Monolith Soft, Intelligent Systems und HAl Laboratory.

Second Party Entwickler von Nintendo sind:
Alpha Dream, Camelot, Jupiter Corp., Monster Games, Next Level Games, Paon, Skip, Sora, Noise, N-Space, Game Freak, Ambrella, Kuju, Creatures, The Pokemon Company, Genius Sonority und Treasure.

Zugegeben von den meisten Studios der Second Parties habe ich noch nie etwas gehört. Jedenfalls hält Nintendo of Japan 100% aller Anteile der Retro Studios.

Quelle Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja stimmt, hab gerade nachgeguckt. Retro ist ne Tochtergesellschaft von NoJ und somit First Party. Wie du selbst geschrieben hast hält die Rechte Nintendo of Japan.
 
Für Nintendo mag das grafische Wettrüsten nicht so entscheidend sein, wie für MS & Sony. Nintendo hat kluge Köpfe und Bomben-Franchises, die sich verkaufen wie geschnitten Brot. Das ist jetzt ein paar Jahre mit der Wii gut gegangen.

ABER:

Für den Großteil der Kunden zählt erstmal der erste Eindruck (die Grafik) und auch die großen Dritthersteller (EA, Ubi, THQ ...) wollen maximalen Gewinn mit minimalem Aufwand. Da passt ein Aufwändiges anpassen für eine technisch hinterherhinkende Konsole nicht ins wirtschaftliche Konzept.
Das hat auch Nintendo nun erkannt. Zwar halten Sie sich technisch immer noch zurück, aber das neue Teil wird vermutlich schon in der Lage sein die nächsten 4 - 5 Jahre gut mitzuhalten.
 
Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime

Für Nintendo mag das grafische Wettrüsten nicht so entscheidend sein, wie für MS & Sony. Nintendo hat kluge Köpfe und Bomben-Franchises, die sich verkaufen wie geschnitten Brot. Das ist jetzt ein paar Jahre mit der Wii gut gegangen.

ABER:

Für den Großteil der Kunden zählt erstmal der erste Eindruck (die Grafik) und auch die großen Dritthersteller (EA, Ubi, THQ ...) wollen maximalen Gewinn mit minimalem Aufwand. Da passt ein Aufwändiges anpassen für eine technisch hinterherhinkende Konsole nicht ins wirtschaftliche Konzept.
Das hat auch Nintendo nun erkannt. Zwar halten Sie sich technisch immer noch zurück, aber das neue Teil wird vermutlich schon in der Lage sein die nächsten 4 - 5 Jahre gut mitzuhalten.

Die Grafik ist meiner Meinung nach deshalb nicht mehr so entscheidend für Nintendo, weil die Zielgruppe der Core gamer für besagten Konzern anscheinend immer mehr an Bedeutung verliert...
 
Die Grafik ist meiner Meinung nach deshalb nicht mehr so entscheidend für Nintendo, weil die Zielgruppe der Core gamer für besagten Konzern anscheinend immer mehr an Bedeutung verliert...
Und Grafik allein ist ausschlaggebend für das Interesse der Coregamer? lol

ich kann dir mindestens 20-30 Titel der letzten Jahre nennen, die grafisch eher mau waren, an denen sich jedoch jeder Casual Gamer alle Zähne ausbeißt.
 
Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime

Und Grafik allein ist ausschlaggebend für das Interesse der Coregamer? lol

ich kann dir mindestens 20-30 Titel der letzten Jahre nennen, die grafisch eher mau waren, an denen sich jedoch jeder Casual Gamer alle Zähne ausbeißt.

Ist sie nicht darauf wollte ich nicht hinaus, eher iwelche zusatzfeatures die keiner wirklich braucht, wichtig ist ein "vernünftiger" Controller zb. Auf abgezappel a la Wii stehen die wenigsten. Zudem auch die gesamtauswahl an ersntzunehmenden Titeln, wenn ich mich da so bei Nintendo umschaue sehe ih nicht viel außer Zelda und vill wenigen anderen Titeln die man auch auf Dauer suchten könnte...
 
Ist sie nicht darauf wollte ich nicht hinaus, eher iwelche zusatzfeatures die keiner wirklich braucht, wichtig ist ein "vernünftiger" Controller zb. Auf abgezappel a la Wii stehen die wenigsten. Zudem auch die gesamtauswahl an ersntzunehmenden Titeln, wenn ich mich da so bei Nintendo umschaue sehe ih nicht viel außer Zelda und vill wenigen anderen Titeln die man auch auf Dauer suchten könnte...
Kommt halt immer darauf an, was man erwartet. Ein Uncharted 3 ist so gesehn viel mehr Casual-Game (womit ich keinster Weise die Qualität der Serie schmälern möchte), als z.B., Zack and Wiki, welches zwar grafisch minimalistisch daher kommt und auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel wirkt.
tumblr_mamzrrfWdF1qcm28mo1_500.jpg
 
Wii U: Spiele wie Call of Duty sehen "deutlich besser" aus - sagt Reggie Fils-Aime

Kommt halt immer darauf an, was man erwartet. Ein Uncharted 3 ist so gesehn viel mehr Casual-Game (womit ich keinster Weise die Qualität der Serie schmälern möchte), als z.B., Zack and Wiki, welches zwar grafisch minimalistisch daher kommt und auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel wirkt.
tumblr_mamzrrfWdF1qcm28mo1_500.jpg

Weitere Titel der dark und demons souls Reihe erwarte ich ;)
 
Zurück