Xbox 720: Wird die Next-Gen-Konsole die 4K-Auflösung unterstützen?

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Wird die Next-Gen-Konsole die 4K-Auflösung unterstützen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Wird die Next-Gen-Konsole die 4K-Auflösung unterstützen?
 
Ich glaube nicht dass 4K unterstützt wird, dazu ist dieses Format einfach noch nicht weit genug verbreitet, außerdem ist es meiner Meinung nach eh unnötig.
 
4K ist schweinsteuer und daher eh uninteressant

Nur weil jetzt noch etwas so teuer ist sollte man es also gar nicht in Erwägung ziehen?

Die sollen reinhauen was möglich ist und den Preisrahmen der Konsole nicht zu sehr sprengt. Denn die Preise für alles andere wird auch im Laufe der Zeit fallen.

HD Glotzen haben auch zum Release der 360 noch einen wirklich sehr hohen Preis gehabt.
 
Nur weil jetzt noch etwas so teuer ist sollte man es also gar nicht in Erwägung ziehen?

Die sollen reinhauen was möglich ist und den Preisrahmen der Konsole nicht zu sehr sprengt. Denn die Preise für alles andere wird auch im Laufe der Zeit fallen.

HD Glotzen haben auch zum Release der 360 noch einen wirklich sehr hohen Preis gehabt.

da stimme ich dir allerdings zu. Die selbe Diskussion gab es schon als die PS3/360 veröffentlicht wurden, und jetzt ist HD weit verbreitet.
 
HD Glotzen haben auch zum Release der 360 noch einen wirklich sehr hohen Preis gehabt.
dito.

Der Vorteil der HD Auflösung damals, war noch nicht essenziell, sodass die XBox eher wenig von profitierte. Mittlerweile ist HD Standart und wird nicht mehr als Vorteil gesehen, nur als Nachteil, wenn es nicht vorhanden ist.
Denke die 4k Aulösung ist eher geeignet, wenn man den Lebenszyklus der Konsole verlängern möchte. Wichtig wird der erst in 4-6 Jahren. Bis dahin wird Nintendo wahrscheinlich wieder einer neue Heimkonsole rausbringen. Aus deren Sicht macht das Sinn die 4k Auflösung noch nicht einzubinden.
Bei Microsoft und Sony wird die dabei sein müssen, sollte die Konsole langfristig konkurenzfähig sein. Grad, wenn sie erst 2014 erscheinen wird 4k Auflösung ähnlich wie 3D immer mehr serientauglich.
Andererseits, wenn Microsoft die neue XBox nicht mit 4k Auflösung austattet werden die meisten Spiele diese auch nicht unterstützen, weil der Markt (nur PS4), dann zu gering wäre.
 
Man sollte sich zuerst einmal auf Full-HD konzentrieren. Ein 4K TV-Glotze wird sich in den nächsten Jahren eh noch nicht durchsetzen. Zuerst sollen mal die ganzen TV Sender 1080p unterstützen. Ein 4K Fernseher würde nur Sinn machen, wenn auch die TV Sender 4K unterstützen. Wegen einer Playstation kauft man sich ja keinen so teuren Fernseher, darunter leidet nur die Bildqualität bei SD- oder gar HD-Ready TV Sendern.

Sony und Microsoft sind nicht Apple. Apple kann ein Produkt um € 800+ verkaufen. Sony und Microsoft können das nicht, wobei ich auch nicht glaube, dass die nächste Konsolengeneration soviel kosten wird. ;)
 
Als HD Fernseher kamen war ein Großteil der Fernsehlandschaft auch noch in 4:3. Das ist man halt leider gewohnt, dass man dort immer hinterhinkt.
 
Die Technik wirds in Gen. 8 nicht geben, get over it!

Das würde sich finanziell niemals lohnen, jedenfalls nicht in der Zeit in der die neuen Konsolen erscheinen werden. Flüssige 1080p sind momentan noch viel wichtiger.
 
Die Technik wirds in Gen. 8 nicht geben, get over it!

Das würde sich finanziell niemals lohnen, jedenfalls nicht in der Zeit in der die neuen Konsolen erscheinen werden. Flüssige 1080p sind momentan noch viel wichtiger.
Dito. Mal zum Vergleich: Für 720p müssen etwa doppelt so viele Pixel berechnet werden wie für PAL. Für 1080p ist es das Doppelte von 720p oder das Vierfache von PAL. 4K hingegen hat 16-mal (!) so viele Bildpunkte wie 1080p (33 Mio. Pixel vs. 2,1 Mio. Pixel).

Edit: Hier stand Unsinn. 4K ist ja "nur" 3840 x 2160, und nicht 7680 x 4320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück