Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler
 
Das ist schon sehr sehr traurig. :(

Natürlich ist das erst der Anfang der WiiU und es wird noch etwas dauern bis man das wahre Potenzial ausschöpft, aber wenn man sich so bei der CPU zurückhält, dann muss man sich schon die Frage stellen: "Whats wrong with you Nintendo?!" Wri sollen die Konsole kaufen zu einem akzeptablen Preis und dann sollen gewisse Hardwarekomponente auf anderen (viel) älteren Konsolen besser sein?

Naja im Endeffekt darf ich mich eh nicht so aufregen, da ich die Konsole eh früher oder später kaufen werde, vor allem dann wenn Zelda angekündigt wird. :-D Außerdem ist das WiiU Gamepad einfach zu genial.
 
Nunja ... auf der einen Seite wurde schon in diversen Meldungen berichtet, dass die CPU der neuen Nintendokonsole kein Quantensprung ist, auf der anderen Seite äußern sich die meisten Entwickler positiv zur Gesamtleistung.

Für mich ist das ein Fall von "wir haben nicht die Zeit und/oder ausreichend Personal, um eine anständige Konvertierung auf die Beine zu stellen"!
Da alle Konsolen-CPU irgendwo auf IBMs Power-Architektur basieren bzw. dazu kompatibel sind ist wahrscheinlich schnell eine halbgare Konvertierung geschrieben, die zwar erstmal lauffähig ist, aber um das ganze auf die jeweiligen Stärken zu Optimieren fehlt dann entweder das KnowHow oder die Bereitschaft ausreichend Zeit (und Geld) zu investieren.

Anders kann ich mir dieses hin und her bei den Meldungen nicht erklären. Damals, als die PS3 (Monate nach Xbox360) auf den Markt kam, gab es ähnliche Unkenrufe, weil die Programmierer noch nicht "reif" für die neue Hardware waren.
 
Gott Sei dank hab ich Sie mir Bestellt. Ich geb nichts auf die Meinung von den Metro Entwicklern. Ich sehe das wie GF0P. Es wird Zeit brauchen bis die Entwickler soweit sind und das potential komplett ausschöpfen.
 
das merken die erst jetzt meine haben doch bestimmtmoantate schon dran gearbeidet und dann erst nun merken sie das nix für sie ist ???
echt merkwürdieg erst wollten sie doch unbedingt waren eineder ersten die für die Wii U ihr spiiel angekündiegt hatten

vor 2 jahren schon auf der games com


ich wollte es sowie so nicht haben aber echt wass soll das nun ?? :(
 
Wahrscheinlich suchen sie sich eh nur eine Ausrede, um sich die Kosten für eine Wii U-Portierung zu sparen^^
Genau so sieht es nämlich aus. Denn ihr Puiblisher, THQ, steht kurz vor der Insolvenz. Das man bei der Wii U Version technische Abstriche machen müsste ist vollkommen lächerlich. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass die Wii U der 360 und PS3 technisch überlegen ist. Wenn auch nicht "absolut" aber immerhin "deutlich".

Das Problem ist hier einfach nur, dass die Wii U eine andere Architektur hat als die PS3 und 360 und da THQ das Geld ausgeht haben sie nicht die Zeit und das Geld um sich mit dieser neuen Technologie vernünftig zu befassen. Ist auch besser so. Denn entweder ganz oder gar nicht. Auf 08/15 Ports, wie es auf der Wii häufig der Fall, kann ich verzichten.
 
Was !!
Als es damals hieß, Merto Last Night kommt zum Start von WiiU war das mein Kaufgrund. Dann wurde es verschoben und jetzt soll es gar nicht mehr kommen :,(

THQ macht euch bitte mit der neuen Hardware vertraut und jammert hier nicht so rum.
 
Ich denke, man sollte die ganzen Nachrichten, die jetzt noch über die Wii U erscheinen, nicht so ernst nehmen - die Wii U kommt nächste Woche bei uns in die Regale - und dann wird sich zeigen, in wieweit die Konsole angenommen wird.

Ich bin eigentlich schon sicher, daß gute Spiele für diese Konsole kommen werden, wo alles aus der Konsole herausgeholt wird - zumindest sollte das selbstverständlich sein!

Auch wenn ich mir die Wii U nicht gleich kaufen werde, so wünsche ich doch Nintendo einen guten Verkaufsstart :) und das richtig gute Spiele, hauptsächlich für die richtigen Hobbyzocker, erscheinen werden.
 
Das die CPU nicht die schnellste ist ist nix neues. Die sind nur zu faul oder unfähig, die GPGPU zu nutzen, die dies wieder locker ausgleicht. Auf PCs ist dies nix ungewöhnliches die GPU dafür mitzubenutzen. Wird sogar bald wohl Standard werden. Selbst der schnellte Hochleistungsrechner der Welt wurde extra mit mehr GPUs als CPUs ausgestattet. Naja, mal schaun ob das Game überhaupt kommt, wenn THQ eh der Arsch auf Grundeis geht.
 
Is schade aber lieber garkeine als eine schlecht umgesetzte Version. Die meisten welche eine WiiU kaufen werden haben wahrscheinlich eh ne Xbox360 oder ne PS3 daheim un können sich das Game auch dafür kaufen.
 
THQ stellt Aussage um 'langsamen Wii U CPU' klar
THQ zeigt sich nicht ganz zufrieden damit, wie die Aussage aufgenommen wurde.

Metro: Last Light wurde ursprünglich für die Wii U angekündigt, allerdings ließ man bei 4A Games die Entwicklung dieser Version wieder fallen. Vor kurzem erklärte das Entwicklerteam warum dies so sei und schob die Schuld auf den "schrecklich langsamen CPU" der Wii U, was allerhand Diskussionen auslöste. Eurogamer unterhielt sich mit 4A Games Rep von THQ Huw Beynon, um der Sache auf den Grund zu gehen.

"Es ist ein sehr CPU-intensives Spiel. Es wurde von verschiedenen Quellen bestätigt, auch von unseren eigenen Digital Foundry Jungs, dass der CPU der Wii U oberflächlich gesehen nicht so schnell ist wie bei anderen Konsolen da draußen. Viele Entwickler haben einen Weg drumherum gefunden, weil sie andere sehr interessante Elemente der Plattform nutzen", erklärte er hierzu. Ganz zufrieden ist er aber nicht damit, wie der Kommentar über den langsamen CPU Wellen geschlagen hat. Seiner Meinung nach wurde nur die Hälfte der Geschichte in der Presse erzählt, vermutet sogar dass die Entwickleraussage nur bedeuten könnte, dass sich die 4A Engine sich nicht so leicht für die Wii U umsetzen lasse wie für die anderen.

"Was nicht beleuchtet wurde ist, dass wir vermutlich drumherum hätten arbeiten können. Wir könnten Metro vermutlich auch auf einem iPad zum Laufen kriegen oder so ziemlich auf allen anderem auch", vermutet er.

"Aber ich verstehe, dass es in der Presse einen großen Hunger auf solche Aussagen gibt, da die Wii U ein heißes Thema ist und solche Geschichten eine Menge Links anziehen, wenn sie auf eine bestimmte Art und Weise präsentiert werden."

Beynon fügt hinzu, dass die Wii U-Version immer noch möglich, wenn aber auch unwahrscheinlich ist. Das Entwicklerteam arbeitet derzeit an der PS3-Version und mehr Mitarbeiter könnte man kaum entbehren. Man wolle vor allem einen schlechten Wii U Port vermeiden.
Quelle: consolewars
 
Tja ... erst denken, dann reden!

"Die Konvertierung ist schwieriger als gedacht, dazu fehlt uns das Personal" klingt doch schon anders, als "Was ne besch***** Hardware!"

Schon logisch, das THQ in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, lieber auf eine sichere Bank setzt. Auf der PS3 ist klar, das das Käuferinteresse an Last Light definitiv da ist.
Die WiiU bietet zwar Unmengen an Vorbestellungen, aber noch ist nicht klar, welche Art Spielen sich hauptsächlich verkaufen werden. Wenn Core-Games auf der U gut weggehen (und THQ noch existiert) kann es also durchaus noch sein, dass das Spiel umgesetzt wird.
 
Tja ... erst denken, dann reden!

"Die Konvertierung ist schwieriger als gedacht, dazu fehlt uns das Personal" klingt doch schon anders, als "Was ne besch***** Hardware!"

Schon logisch, das THQ in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, lieber auf eine sichere Bank setzt. Auf der PS3 ist klar, das das Käuferinteresse an Last Light definitiv da ist.
Die WiiU bietet zwar Unmengen an Vorbestellungen, aber noch ist nicht klar, welche Art Spielen sich hauptsächlich verkaufen werden. Wenn Core-Games auf der U gut weggehen (und THQ noch existiert) kann es also durchaus noch sein, dass das Spiel umgesetzt wird.

Absolut richtig. Letztendlich wird es an den WiiU Käufern liegen, welche Spiele erscheinen, und welche nicht. Wenn es so ist wie bei den Vorgängerkonsolen, dass die Leute nur Nintendo-Spiele kaufen, sehe ich schwarz was den Drittherstellersupport betrifft.
 
Tja ... erst denken, dann reden!

"Die Konvertierung ist schwieriger als gedacht, dazu fehlt uns das Personal" klingt doch schon anders, als "Was ne besch***** Hardware!"

Schon logisch, das THQ in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, lieber auf eine sichere Bank setzt. Auf der PS3 ist klar, das das Käuferinteresse an Last Light definitiv da ist.
Die WiiU bietet zwar Unmengen an Vorbestellungen, aber noch ist nicht klar, welche Art Spielen sich hauptsächlich verkaufen werden. Wenn Core-Games auf der U gut weggehen (und THQ noch existiert) kann es also durchaus noch sein, dass das Spiel umgesetzt wird.


Hast Recht. Nintendo hatte mit der Wii einen sehr guten launch. Klar die grafik der WiiU ist jetz nix neues ja und? Auf der Wii gabs auch nur SD Grafik doch DIE war beliebter dank Metroid Prime 3, Zelda Twilight Princess, Red Steel WiiSports und Mario Strikers Charged. was hat wiiu? Kenne ich keine Titel die ein kaufgrund wären.
 
Genau so sieht es nämlich aus. Denn ihr Puiblisher, THQ, steht kurz vor der Insolvenz. Das man bei der Wii U Version technische Abstriche machen müsste ist vollkommen lächerlich. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass die Wii U der 360 und PS3 technisch überlegen ist. Wenn auch nicht "absolut" aber immerhin "deutlich".

Das Problem ist hier einfach nur, dass die Wii U eine andere Architektur hat als die PS3 und 360 und da THQ das Geld ausgeht haben sie nicht die Zeit und das Geld um sich mit dieser neuen Technologie vernünftig zu befassen. Ist auch besser so. Denn entweder ganz oder gar nicht. Auf 08/15 Ports, wie es auf der Wii häufig der Fall, kann ich verzichten.

Selbst Mass Effect Entwickler und Tekken produzenten haben sich schwer mit der Grafik getan. Die WiiU ist NICHT stärker als PS3 oder 360. Mehr gleichgestellt.
 
Zurück