PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4?
 
Klar ist es immer schön, wenn es ginge. Aber wenn ich überlege wie oft ich PS2 Games seit der PS3 gezockt habe, das kann ich an einer Hand abzählen.
 
Hauptsache alles gut reden was von Sony ist ;D Bei Microsoft/Nintendo hättest du gesagt wie scheiße das von denen wäre :-D

Das mit Nintendo könnte stimmen.:finger:
Früher unterstützte keine Konsole von Nintendo sowas, und hat man es vermisst? Hand aufs Herz, wer nutzt ne neue Konsole um hauptsächlich alte Games zu spielen ?
 
ich zock eh grundsätzlich auf den Ursprungskonsolen. PS1 Spiele auf PS1, PS2 auf PS2, Xbox auf der alten Xbox, GC aur dem Cube ...
 
Früher unterstützte keine Konsole von Nintendo sowas, und hat man es vermisst? Hand aufs Herz, wer nutzt ne neue Konsole um hauptsächlich alte Games zu spielen ?
Was man nicht kennt kann man logischer Weise auch nicht vermissen, aber ich für meinen Teil liebe die Virtual Console und möchte sie nicht mehr missen. Die Originalkonsolen und Module werden auch nicht jünger. Musste man früher nur "2 Min" pusten sind es heute "3 min" :-D

Jedenfalls ist es schön, wenn man die ganzen alten klassiker in die "digitale Sicherheit" bringen kann. Denn Digital altert nicht.
 
Was man nicht kennt kann man logischer Weise auch nicht vermissen, aber ich für meinen Teil liebe die Virtual Console und möchte sie nicht mehr missen. Die Originalkonsolen und Module werden auch nicht jünger. Musste man früher nur "2 Min" pusten sind es heute "3 min" :-D

Jedenfalls ist es schön, wenn man die ganzen alten klassiker in die "digitale Sicherheit" bringen kann. Denn Digital altert nicht.

Aber die Virtual Console sind digitale Spiele und auch keine Wii Games. Irgendwie vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Dass PlayStation 3 Retailgames nicht gehen ist klar, aber zu den PSN Titel ist bisher noch keine Information bekannt.
 
Keine schöne Info und auch keine nachvollziehbare, aber ich kann damit leben. da ich eh die alten konsolen behalte kann ich auch auf den spielen.
Für Neukäufer ist abwärtskompatibilität aber durchaus ein verloren gegangener Kaufgrund. Schließlich wäre es schon schön wenn man z.B die ganze GoW serie zocken könnte ohne die Konsole zu wechseln. Und damit meine ich die Retail versionen und nicht die überteuerten Downloads ;)
 
Aber die Virtual Console sind digitale Spiele und auch keine Wii Games. Irgendwie vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Dass PlayStation 3 Retailgames nicht gehen ist klar, aber zu den PSN Titel ist bisher noch keine Information bekannt.
Wieso ist das klar, dass PS3 Games nicht downloadbar sind oder zumindest ein PS3 Emulator eingebaut wird? PS3 Spiele sind genau so groß bis kleiner als WII U Games und diese kann man auch downloaden. Und Wii Spiele lassen sich auf der Wii U auch abspielen.

Natürlich sind Virtual Console Games digitale Spiele. Aber von was denn? Richtig, von Retail Spielen...;)
 
Fände ich auf jeden Fall schade, auch wenns kein "Dealbreaker" wäre. Schlicht weil ich dann Platz aufm TV-Board und evtl. die alte Konsole zu Geld machen könnte.

Für Neukäufer ist abwärtskompatibilität aber durchaus ein verloren gegangener Kaufgrund. Schließlich wäre es schon schön wenn man z.B die ganze GoW serie zocken könnte ohne die Konsole zu wechseln.

Absolut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das klar, dass PS3 Games nicht downloadbar sind oder zumindest ein PS3 Emulator eingebaut wird? PS3 Spiele sind genau so groß bis kleiner als WII U Games und diese kann man auch downloaden. Und Wii Spiele lassen sich auf der Wii U auch abspielen.

Natürlich sind Virtual Console Games digitale Spiele. Aber von was denn? Richtig, von Retail Spielen...;)

Liest du überhaupt was andere schreiben? :B

Ich habe geschrieben das PS3 Retailgames nicht laufen. Ob PSN Titel, zu denen die PS3 Titel im PSN Store zählen, übertragbar sind, ist bisher nicht bekannt. Somit könnten sehr wohl die über PS+ erworbenen Titel sogar auf die PS4 übertragen werden.

Nur weil Virtual Console Games die digitale Version von alten Retailgames sind, bleiben sie trotzdem digitale Spiele.
 
Ich habe geschrieben das PS3 Retailgames nicht laufen. Ob PSN Titel, zu denen die PS3 Titel im PSN Store zählen, übertragbar sind, ist bisher nicht bekannt. Somit könnten sehr wohl die über PS+ erworbenen Titel sogar auf die PS4 übertragen werden.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum digitale Spiele von dem Problem ausgenommen sein sollten, wenn doch – laut Artikel – der andersartige Prozessor das Problem ist. Wo isn da der Unterschied, ob ich von CD oder Platte lade? Klärt mich jemand auf? :(

Bislang ist da allerdings sowieso nichts offizielles dran, also erstmal abwarten.
 
ihr dürft euch wohl auf re-kompilierte spiele freuen....
nehmen wir doch das beispiel gow.......das is nämlich für die jeweilige konsole (ps2/ps3) code optimiert..nicht nur cpu, sondern auch auf den grafikchip...

ps3 - nvidia rsx gpu, 1x powerpc ppu + 7 powerpc spu einheiten...
ps4 - amd gpu, amd cpu beides x86-64 assembly...

emulation wäre hier unmöglich....cpu könnte man vielleicht emulieren (wäre aber extrem langsam bedingt durch ppc->asm mit weniger register-einheiten, was durch stack/speicher ausgeglichen werden muss)
aber nicht die grafikeinheit....deshalb hat die xbox720 z.b. noch hardware mäßig eine 360 integriert...und die ersten ps3 konsolen eine den gx chip+ram+etc. der ps2 konsole

und noch ein vergleich zu online psn ps3 spielen
diese sind im grunde genommen nur die dateien der bluray discs in einem package gepackt.
code mäßig wurde aber nichts verändert....die ps3 merkt also keinen unterschied zwischen disc oder psn in ihrer ausführung.
selbes gilt für (normale) psn spiele (alles ging durch einen ps3 powerpc elf compiler welches level2 kernel api funktionen verwendet)

anders ist dies bei psn spielen ala psp-/ps3-minis und ps2/ps1classics.
deren packages enthalten nämlich eine disc iso...welche virtuell gemounted wird
und laufen unter emulatoren programmen (psp_emulator für psp+ps3minis, und ps1_emu für playstation1 cd's)
diese emulatoren schaffen es aber nur mit mühe, denn

die ps3 hat 'nur' 256mb ram für programme verfügbar...die ps3 ist nur schnell, wenn neben dem 1x ppu, auch die 7x spu einheiten verwendet werden.

wieso wird das für die ps4 nicht auch so klappen?
bei der emulation muss auch das threading etc. emuliert werden, das wird am meisten rechenpower fressen ein threading und timing für 1x ppu + 7x spu auf nen x86-64 cpu abzubilden.....hat man dies vielleicht geschafft, dürfte nicht mehr genug power übrig sein um auch noch die ansteuerung auf den grafikchip verändert durchzuführen.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum digitale Spiele von dem Problem ausgenommen sein sollten, wenn doch – laut Artikel – der andersartige Prozessor das Problem ist. Wo isn da der Unterschied, ob ich von CD oder Platte lade? Klärt mich jemand auf? :(

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Spiele von BR aufgrund der anderen Architektur der Konsole nicht gelesen werden können. Was mich bei PS+ Titeln oft wundert, ist dass sie teilweise 12 GB Speicher haben, obwohl die BR der PS3 50 GB fasst. Vielleicht sind die dann speziell "verpackt" für den Download.
 
die spiele sind teils einfach nicht größer....nur einige wenige spiele fassen die BR voll.......uncharted, gow, killzone
der durchschnitt ist einfach noch in der DVD größe...
 
Zurück