ZombiU im Test für Wii U: Atmosphärischer Survival Horror mit blassen Charakteren

O

Olaf-Bleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu ZombiU im Test für Wii U: Atmosphärischer Survival Horror mit blassen Charakteren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ZombiU im Test für Wii U: Atmosphärischer Survival Horror mit blassen Charakteren
 
Hol ich mir, sobald ich die Konsole habe. Leider sind die Auslieferungszahlen an den Handel nicht gerade hoch, und meine vorbestellte bekomme ich auch nicht zum Launch, aber vielleicht finde ich irgendwo eine in einem Ladengeschäft.
 
Hol ich mir, sobald ich die Konsole habe. Leider sind die Auslieferungszahlen an den Handel nicht gerade hoch, und meine vorbestellte bekomme ich auch nicht zum Launch, aber vielleicht finde ich irgendwo eine in einem Ladengeschäft.

ein Zombi U Bundle? Unwahrscheinlich.

Ne Premium ist aber möglich
 
Charakter ohne Tiefe

Man sollte aber auch bedenken, dass es nicht möglich gewesen wäre, das Spielprinzip so umzusetzen, wie sie es getan haben und den Charakteren gleichzeitig eine Geschichte und Tiefe zu verpassen. Entweder das eine oder das andere und ich finde, es passt gut in die Spielwelt, dass jeder Charakter sterben und zum Zombie mutieren kann. Das trägt auf seine ganz eigene Art dazu bei um seinen Charakter Angst zu haben, weil der Tod für den einen Charakter dann endgültig ist. Daher würde ich diesem Punkt nicht sehr viel Gewicht geben, es sei denn, man ist der Meinung, dieses Konzept würde dem Spiel generell schaden. Bei der übergeordneten Handlung und Nebencharakteren sieht das natürlich wieder anders aus.

Im Prinzip ist es ähnlich wie bei DayZ. Noch nie in einem Spiel hatte ich dermaßen Angst darum, meine Spielfigur zu verlieren und noch nie hat eine Bedrohung dessen eine solche Panik bei mir ausgelöst. Es stirbt nicht nur die Spielfigur und man verliert seine wertvolle Ausrüstung, sondern man verliert alles, was man bislang mit diesem einen Charakter erlebt hat. Natürlich findet das bei ZombiU auf einer deutlich kleineren Ebene statt, was hauptsächlich daran liegt, dass es keine offene Spielwelt bietet, der Umfang an Möglichkeiten deutlich geringer ist und man seine Sachen relativ einfach von seinem untoten Vorgänger wiederholen kann. Dafür bietet es sicherlich eine atmosphärischere Zombie-Stimmung, so wie es Resident Evil damals getan hat.

Mir wäre es aber nicht so wichtig, wenn es den Charakteren an Persönlichkeit fehlt, sofern das Konzept ansonsten richtig umgesetzt ist und man es schafft, dem Spieler Angst um seine Spielfigur einzujagen. Leider werde ich ZombiU wohl nie spielen um das zu erfahren, aber nun gut. Interessiert hätte es mich aber schon. =)
 
ZombiU belohnt überlegtes Vorgehen und hat gerade mit Abschnitten im Buckingham Palace seine heimlichen Höhepunkte. Hier stolzieren Zombies mit Armeeuniform und Panzeranzügen durch die Gegend. Allerdings gelingt es ZombiU nicht, eine für sich spannende Geschichte zu erzählen. Die Suche nach der Ursache des Virus plätschert vor sich hin. Letztlich ist es das atmosphärische Szenario selbst, welches ZombiU über die Längen im Spielverlauf zieht. Gerade die urbanen Levels sind – trotz versteckter Gags wie "ravenden" Zombies – optisch ausgesprochen unspektakulär. Überhaupt ist ZombiU sicherlich nicht das schönste Wii-USpiel. Insbesondere die Oberflächen sind allzu oft sehr matschig und gelegentliche Grafikfehler stören den Gesamteindruck. Immerhin kaschiert ZombiU diese Schwächen mit hübschen Lichteffekten und einer absolut genialen Klangkulisse, deren dynamischer Soundtrack euch einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen wird.





das meinte ich da mit steht ja hier ...
 
Das beste Zitat zu dem Spiel stammt von PC Games. :B

Schade dass es nur für die WiiU kommt, als ob ich diesen Mist kaufen würde.

Hoffentlich kommt es irgendwann auch mal für PC oder die anderen Konsolen.

Ich hoffe auch, dass es noch für andere Plattformen kommt, auch wenn ich es nicht glaube. Wird wohl das Red Steel der Wii U.
 
Ich hab es mir auch vorbestellt und es ist schon recht komisch das die Bewertungen so extrem auseinander gehen. Das was ich in den Videos gesehen habe hat mich überzeugt. Survival Horror ist schon Klasse und ich denke ZombiU wird schon ein richtiger Launch Knaller
 
Zurück