ZombiU im Test: Wii U-Launchtitel kassiert absolute Topwertung im ONM

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu ZombiU im Test: Wii U-Launchtitel kassiert absolute Topwertung im ONM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ZombiU im Test: Wii U-Launchtitel kassiert absolute Topwertung im ONM
 
F*#K!
Irgendwie habe ich doch noch gehofft, dass das Spiel nicht so gut wird wie von mir erwartet. Jetzt ist die Entscheidung zwischen PS3 (The Last of Us) und Wii U (Zombie U) erst richtig schwer. Momentan schwanke ich aber sehr zur Wii U da mir eine offene Welt in Videospielen sehr wichtig ist andererseits gefällt mir das Setting von The Last of Us besser und die Story ist hier mehr im Vordergrund. Hinzu kommen noch die anderen Exklusivtitel der Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EDGE gibt's ne 7

"ZombiU makes the relationship between TV and GamePad screens feel fresh, and - displaying a clear awareness of horror gaming conventions - it toys with you brilliantly [...] and contribute to sophisticated shocks. The GamePad's new way to play also presents new ways for you to be played, and the resulting surprises are often delightful."
 
Habs auf der Gamescom gezockt... Mag sein, dass es da keine endgültige Version gab, aber ich war von dem Spiel schwer enttäuscht. Die durchschnittlich bis miese Technik mal außen vor, quoll das ganze Gameplay nur von unnötigen Innovationen über. Ich bin kein Feind von etwas neuem, aber die Ideen gingen für mich im Gameplay einfach nicht auf.
Wenn man eine Truhe öffnet, wieso muss ich den Inhalt der Truhe dann auf dem Tablet in meinen Händen sehen, anstatt auf dem großen Screen? Eher ein Rückschritt, wie ich finde.
Und die Idee, wirklich sterben zu können und immer wieder als neuer Charakter zu starten mag zwar neu und originell sein, ist wenn man's dann spielt allerdings eher merkwürdig und nervig, immer wieder denselben Weg laufen zu müssen und mit jedem Charakter aus demselben magischen Bett aufzuwachen.

Es ist genau wie die ersten Wii-Spiele, die 2006 übertriebenen und aufgesetzen Gebrauch der Technik nutzten. Ich warte lieber ein paar Jahre, doch momentan lohnt sich die Wii U für mich noch nicht.
 
Gamespot.com gibt nur eine 4.5/10. Mal abwarten. dort lesen sich die Negativbewertungen zeitweise aber auch wie an den Haaren herbeigezogen.
 
Bei EDGE gibt's ne 7

"ZombiU makes the relationship between TV and GamePad screens feel fresh, and - displaying a clear awareness of horror gaming conventions - it toys with you brilliantly [...] and contribute to sophisticated shocks. The GamePad's new way to play also presents new ways for you to be played, and the resulting surprises are often delightful."

Das Fazit macht aber einen sehr positiven Eindruck im Vergleich zur Wertung. :-D Naja die Wertung wird ja wahrscheinlich im Review begründet.

Ich hoffe nur dass ZombiU der Pionier unter den Ego-Shootern wird, soll heißen, dass auch künftig Ego Shooter eine solche Art (oder ählnich) von Steuerung auf der WiiU spendiert bekommen.
 
Wenn man eine Truhe öffnet, wieso muss ich den Inhalt der Truhe dann auf dem Tablet in meinen Händen sehen, anstatt auf dem großen Screen? Eher ein Rückschritt, wie ich finde.
Das ist extra so, um authentischen Horror zu bieten. Du als Spieler sollst dich genauso fühlen wie die Spielfigur. Du sollst dich ab und zu umschauen, ob sich nicht Zombies anschleichen, während du den Rucksack durchwühlst.
Wenn das Inventar auf dem Fernseher angezeigt werden würde, gäbe es zwei Optionen.
1) Das Spiel pausiert, was ziemlich langweilig wäre, da dann das Unwohlsein verloren geht.
2) Das Spiel läuft im Hintergrund weiter. Das wäre ziemlich nervig, da man dann immer gehetzt ist und vielleicht zwischen drin immer zurück zum Spiel kommt, um sich umzuschauen.

Und die Idee, wirklich sterben zu können und immer wieder als neuer Charakter zu starten mag zwar neu und originell sein, ist wenn man's dann spielt allerdings eher merkwürdig und nervig, immer wieder denselben Weg laufen zu müssen und mit jedem Charakter aus demselben magischen Bett aufzuwachen.
Charaktere können ihre Eigenschaften verbessern. Wenn also dein erster Charakter immer wieder die gleiche Waffe benutzt, wird er darin besser. Besseres Zielen, weniger Rückstoß, schnelleres Nachladen etc. Wenn dieser Charakter stirbt, geht das alles verloren. Also will man so selten wie möglich sterben. Außerdem muss man nach seinem Tod, seinen vorigen Charakter wiederfinden, da er noch den Rucksack mit allen Gegenständen darin besitzt.
(Außer man stirbt erneut, ehe man dazu kommt. Dann sind die Gegenstände irgendwo verteilt.)

Und dass die alle im gleichen Bett aufwachen ist halt eine Sache, die nicht wirklich umgangen werden kann, wenn man unendlich Leben anbieten will. Andernfalls müssten ja immer mehr Räume in dem Haus entstehen :B
 
Ich hab so meine Zweifel dass das spiel den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Wird ja geradzu (aus mangel Nintendoeigener-) zum Systemseller/Flagschiff hochstilisiert, was ich mir nit so recht vorstellen kann.. Für mich kommen die wahren Kaufgründe erst noch..
 
Gamespot.com gibt nur eine 4.5/10. Mal abwarten. dort lesen sich die Negativbewertungen zeitweise aber auch wie an den Haaren herbeigezogen.
hab das Review-Video eben gesehen, vieles klingt für mich schon plausibel. Die ständigen Nahkämpfe hatten wir ja schon in Dead Island und Condemned, ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann öde wird. Auch vom neuen Gamepad und seiner Einbindung ins Spiel bin ich noch nicht überzeugt. Ich hab zwar eh nicht vor, mir ne WiiU zu kaufen, aber das ZombiU wäre für mich bisher auch noch kein Anreiz dafür.
 
. Jetzt ist die Entscheidung zwischen PS3 (The Last of Us) und Wii U (Zombie U) erst richtig schwer.
Muß selber wissen was dich eher anspricht. Ich persönlich würde the Last of Us nehmen, bin aber Naughty Dog Fanboy, also kein guter Berater. :)

Bei Zombie U bin ich noch skeptisch, irgendwie erinnert mich das ganze an Red Steel . Ich war total gehypt damals und dann enttäuscht, alles klang so vielversprechend.
Auch hier, alles klingt so interessant. Aber kann die simple Ballerei auf Dauer motivieren?

Edit. Ein offizielles Nintendo Magazin vergibt ne hoche Wertung? Was für ne Überraschung. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zombi U kann mich bisser nicht begeistern, was wohl auch stark am ausgelutschten Setting liegt. Wird Zeit das der Zombie-Wahn endet
 
Nintendoland 90% :B damit hat sich der Test für mich eh erledigt.

So einige Seiten bewerten Nintendo Land recht gut.
IGN vergibt eine 8,7
The Verdict

Nintendo Land is a brilliant show of what Nintendo’s new console and tablet controller are capable of, and has far more depth and content then you’d expect from a mini-game collection. The attractions are ridiculously fun and offer plenty of variety, whether you’re flying solo or entertaining a group. Throw in high scores to best, gold trophies to earn, stamp achievements to collect and tons of Plaza decorations to unlock, and what you’ve got is an experience that must not be missed, and probably the best show of Wii U available at launch.

Da ich das Premium Pack bestellt habe, liegt das eh dabei.
 
nichtsdestotrotz ist es "nur" ne Minispielsammlung welche einem das Tablet etwas näher bringt. Finde da ist so eine Wertung einfach zu hoch
 
Nintendoland 90% :B damit hat sich der Test für mich eh erledigt.

Da denkt man, man könnte sich auf die Angaben von Videogameszone verlassen....:
MichaelBonke schrieb:
Das ONM ist übrigens keine reine Jubel-Postille, die in jedem Test nur Höchstwertungen für alles zückt, worauf Nintendo steht. Die 92 Prozent für ZombiU sind demnach also durchaus ernstzunehmen.

....nur um dann zu erfahren, dass sie Nintendoland eine 90er-Wertung verpasst haben. :rolleyes: Für mich ist diese Jubil-Postillenwertung daher nicht der Beachtung wert, die sie erfärht.

Muß selber wissen was dich eher anspricht. Ich persönlich würde the Last of Us nehmen, bin aber Naughty Dog Fanboy, also kein guter Berater. :)

Bei Zombie U bin ich noch skeptisch, irgendwie erinnert mich das ganze an Red Steel . Ich war total gehypt damals und dann enttäuscht, alles klang so vielversprechend.
Auch hier, alles klingt so interessant. Aber kann die simple Ballerei auf Dauer motivieren?

Für mich sieht ZombieU eigentlich ziemlich gut aus und ich gehe schon lange nicht mehr nach den Wertungen von zig Magazinen. Dead Island hat auch nur durchschnittliche Wertungen bekommen und trotzdem gehört es zu meinen Lieblingsspielen.

Zombi U kann mich bisser nicht begeistern, was wohl auch stark am ausgelutschten Setting liegt. Wird Zeit das der Zombie-Wahn endet

Der Zombiewahn kann, imo, auch gerne so weiter gehen. Es braucht sich schließlich niemand diese Spiele zu kaufen. Es wird hier immer vom Zombiewahn gesprochen aber zähl mir mal nennenswerte Zombiespiele auf. Also welche die wirklich gut sind. Da fallen mir spontan nur Dead Island, Left 4 Dead, Resident Evil und das atmosphärische Arcadegame Deadlight ein. Es gibt mittlerweile haufenweise Zombiespiele aber nicht viele die wirklich gut sind. Die Zombiespiele die ich auch aufgezählt habe sind ziemlich actionreich, daher würde ich mir schon mehr ruhigerere Zombiespiele wünschen. ZombiU ist deshalb für mich ziemlich vielversprechend weil das Hauptaugenmerk auf der ruhigen Atmosphäre liegt.

hab das Review-Video eben gesehen, vieles klingt für mich schon plausibel. Die ständigen Nahkämpfe hatten wir ja schon in Dead Island und Condemned, ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann öde wird.

Spiele mit Distanzwaffen gibt es auch schon sehr viele und trotzdem kann man sie immer neu erfinden. Ich finde, gerade wenn man sich mal Dead Island ansieht dann sieht man, dass in Nahkämpfen in der Egoperspektive noch viel Potenzial steckt, dass genutzt werden kann. Techland muss das Kampfsystem nur noch ein wenig mit Konter und Abwehrattacken ausbauen.
Das Nahkampfsystem ist in Dead Island zwar nicht so umfangreich aber es kann auch andere Qualitäten bieten. Ich warte erste ausführliche Reviews und Gameplayvideos ab bevor ich mir vorschnell ein Urteil über das Spiel bilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"worauf Nintendo steht." Das ist nicht bewiesen, da dort UBI SOFT drauf steht ;)

Wegen der 90% Wertung von NintendoLand.
Ich bin davon überzeugt, dass 90% durchaus gerechtfertigt sind. Für nen Core mag das Spiel langweilig sein, da es eben nur ein Party Spiel ist. Aber für ein Party Spiel ist es sicher überragend. Im Gegensatz zu 5 Min Wii Sports hat NintendoLand einen Umfang der die 10 Std locker knackt. Und im Multiplayer kann es sicher noch wesentlich länger fesseln. Die Grafik ist zweckmäßig aber immerhin deutlich hübscher als von mach einem Core Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendoland 90% :B damit hat sich der Test für mich eh erledigt.
Ich schätze die Bewertung von Nintendoland als sehr schwierig ein. Unter anderem, weil es keine reine Minispielsammlung ist. Jedes Spiel ist in sich abgeschlossen, kann einzeln gewählt werden und besitzt verschiedene Optionen (zB. Karten).
Der Umfang der einzelnen Spiele ist jetzt auch sehr unterschiedlich. Ebenfalls Einzelspieler und Mehrspielermodus sind verschieden. Die Anzahl der Spieler ist unterschiedlich, sodass als Einzelspieler das Spiel ganz anders betrachtet werden muss, als im Mehrspielermodus.

Außerdem kann man dem Spiel problemlos 90% geben, wenn man einfach mal das Spiel als zB. 8 in 1 Spiel betrachtet mit 4 zusätzlichen Spielen. Dann ist der eigentliche Umfang zwar deutlich geringer, dafür hochwertiger. Die Spiele die man auslässt dabei, muss man ja nicht Spielen. Da man sowieso nur die Spiele spielt die einen interessieren sind die anderen prakitsch nicht vorhanden. Auch stören sie einen weniger als, wenn es in einem Klassichen Spiel Kapitel 3 und Kapitel 7 fast unspielbar, bzw. deutlich schwächer sind, weil man diese nciht durchspielen muss um zu weiteren Inhalten zu gelangen.

Inbesondere das scheinbar sehr unterschiedliche Niveau, der verschiedenen Spiele macht die Bewertung vermutlich sehr schwer, sodass man evtl. die Spiele einzeln bewerten sollte.
 
Zurück