N-ZONE 12/2012: Die Wii im Praxis-Test - Jetzt kaufen oder noch warten?

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu N-ZONE 12/2012: Die Wii im Praxis-Test - Jetzt kaufen oder noch warten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: N-ZONE 12/2012: Die Wii im Praxis-Test - Jetzt kaufen oder noch warten?
 
Booah!!! Die Wii im Praxistest, geil. Bin schon gespannt was die alles kann. Ich glaube da werden bestimmt einige gute Spiele mit der Fuchtelsteuerung erscheinen. zB ein 3D Super Mario mit Weltraum Setting kann ich mir gut vorstellen. Und ich verwette mein ganzes Vermögen, dass für die Wii ein Donkey Kong 2D Jump n Run erscheinen wird. Ein cooler Name wäre Donkey Kong Country Returns. Vielleicht von Retro Studios, hmmm man weiß es nicht so genau, möglich wäre es ja.

Witziger Fehler im Titel, da fühlt man sich 6 Jahre zurückversetzt. :-D

Die November/Dezember Ausgabe wird bestimmt wieder ein Highlight des N-Zone-Zeitschriften-Jahres.

Mit dem WiiU Kauf warte ich zwar noch etwas, aber freu mich trotzdem schon auf die ersten Tests.

Bin gespannt wieviel ich bei dem Zelda Quiz weiß und ob ich einen Taschenrechner brauchen werde. :-D
 
Als ich die N-Zone durchgelesen hab war ich enttäuscht.

Aber nicht von der N-Zone die wie gewohnt gut durch die NintendoWelt führt (abgesehen von den Kästchentest zu Nintendo Land, den ewig immer gleichen Vorschauberichten zu ZombiU und Assain´s Creed 3, der zu guten Wertung von Rollercoaster Tycoon 3 (Note 3+) und die RetroRubrik Pixel-Liebe, Pixel-Hass die einen auch schon bekannt ist) enttäuscht aber vor allem Nintendo

Ich stelle mir echt die Frage: Was ist aus Nintendo geworden? Was machen sie aus deren Marken.

Zweifellos sind fast alle Mario Spiele gut aber innovativ schon lange nicht mehr. Es ist traurig zusehen das die Spiele wie Mario Kart 7, Mario Tennis Open zwar kurzfristig Spaß bereiten, man sich dann aber fragt: Nett aber war´s das schon.

Man besitzt mit der Wii U und dem 3DS hervorragende Konsolen mit einer gewissen Grafikqualität und einem größeren Speicher. Und der Innovativen Steuerungsmöglichkeiten. Und warum nutzt man das nicht. Was bei Drittentwicklern schon Gang und Gebe ist wird nun auch so langsam bei Nintendo Wirklichkeit.

Beispiel Mario Kart 7: Gute Grafik, Streckendesign über alle Zweifel erhaben. Man kann sich nun mit seinen Kart in die Luft und unter Wasser begeben. Alles schön und Gut aber warum gibt es keinen Streckeneditor, keine Missionen.

Mario Tennis Open: Wo bleiben da die Neuerungen? Wo sind die Fun-Stages hin? Warum gibt es nicht mehr Minispiele usw.

New Super Mario Bros ist seit der Wii, abgesehen vom Multiplayer Modus das immer gleiche. Warum führt Nintendo nicht neue Welten ein. Bsp. Eine 2D Welt in der Galaxie. Warum wird immer Peach entführt. Man könnte sich doch eine etwas komplexere Story überlegen. Aber Nintendo ruht sich auf seinen Erfolg mit dieser Reihe aus. Und verkaufen tut sich so was trotzdem blendend und nebenbei führte man noch den DLC ein um noch mehr Geld in die Kasse zu spülen. Wobei Nintendo immer noch Verluste macht. Weil sich der 3DS zwar in Japen blendend verkauft in Europa oder Amerika aber nicht.

Denn viele Spiele sprechen nur die Japaner an und bleiben demnach auch nur in Japan verfügbar. 2. Punkt viele Spiele sind in Japan schon draußen wurden aber auswärts auf 2013 verschoben. Das heißt während in Japan alle fröhlich die Bewohner von Animal Crossing kennen lernen durften, lernt der 3DS wie es sich anfühlt zu fasten. Er verstaubt vor sich hin und wenn man sich dann wenigstens auf ein Highlight für den 3DS freut das am 7 Dezember endlich( wurde ja schon zum Launch enthüllt) erscheint dann ist es kein Highlight mehr.

Die Rede ist von Paper Mario: Sticker Star

Mir wurde schlecht als ich den Test gelesen habe. Man hat das Gameplay derartig verschlechtert um es für andere zugänglicher zu machen. Die Grafik, der Sound der Humor soll gewohnt gut sein aber es gibt auch 5 NegativPunkte. 5 bei einem Mario Spiel. 5 Punkte die dafür sorgen das Paper Mario: Sticker Star rein sachlich, gar nicht mehr als Rollenspiel bezeichnet werden darf. Es gibt keine Oberwelt, keine Erfahrungspunkte (Frage: Warum sollte ich mir dann die Mühe machen gegen Gegner zu kämpfen, ich kann doch den Ärger aus dem Weg gehen), dadurch kein Mehrspielenswert, außerdem ist es für ein Rollenspiel sowieso zu kurz, aber das kennt man ja auch von New Super Mario Bros. Außerdem soll es zu leicht und zu simpel aufgebaut sein. So kommt dann eine Wertung von 81% raus und da es sich hier um die N-Zone handelt die Nintendo Spiele immer ein bisschen höherwertiger erscheinen lässt ziehen wir noch mal 5% ab und wir kommen auf 76%.

Man kann nur hoffen das Luigis Mansion 2 besser geworden ist, da es ja auch immer verschoben worden ist.

3DS Fans können dieses Jahr übrigens abhaken. Spiele wie Disney Mickey Epic überzeugen genauso wenig wie Rabbids Rumble. Auch hier Spiele aus denen man so viel machen könnte, aber das Potenzial von starken Marken einfach nicht nutzt.

Und auf der Wii U zeigt Nintendo momentan auch nicht was in ihnen steckt. New Super Mario Bros Wii U verdient das U im Nahmen nicht, Nintendo Land überzeugt da mehr aber die nächsten Titel von Nintendo werden WiiU Sing und Wii Fit U, Pikmin 3 wurde verschoben und am Ende kommt man zu einem Fazit

Wo bleibt das Nintendo der 90´iger Jahre? Als man sich auf ein Mario und Yoshi, Donkey Kong Spiel freuen konnte.

Was meinen die anderen Community Mitglieder. Findet ihr auch das Nintendo stark nachgelassen hat was ihre Qualität ihrer Produkte angeht. Braucht Nintendo vielleicht einen neuen Chef?
 
@Casual-Kong:
Grad von Paper Mario: Sticker Star war ich ebenfalls enttäuscht. Hatte es vorgestern anspielen können, habe trotz fast endloser Vorfreude aber schnell wieder gelassen.

Zunächst etwas positives. Der Graphikstil war sehr ansehnlich, gefiehl mir sehr gut. Auch die Steuerung war gewohnt klasse.
Dagegen ist das Kampfgeschehen sehr simpel, zu simpel. Die Blockfunktion hätte man sich sparen können, wirkte sie doch als alles andere als herausfordernd, da das Timingfenster sehr großzügig war und man nur eine Taste drücken muss. Dasselbe gilt für die Angriffsaktionen, bei denen die Sticker, den Items bei Mario & Luigi entsprechen.
Viel mehr kann ich bei der kurzen Spielzeit nicht sagen und alles gilt nur für die ersten 20min.

Mein größter Aufreger seit langem: den man in viele Trailern sieht.
Es geht um den Kampf gegen BowserJr. in der aller ersten Welt. Wenn man ihn versucht mit "konventionellen" Mittel zu bezwingen wird das kaum zum Erfolg führen.
Hammer schlägt ins Leere, da er in der Clownskutsche sitzt und nach jedem Sprung heilt er sich wieder.
Wie man ihn aber bezwingt hat mich derartig aufgeregt, dass ich lieber den SingstarKlon spielen ging.

Um ihn zu bezwingen musste man die Schere im Inventar benutzen (die man direkt zu Beginn erhielht), die dann natürlich auch noch ganz unverdächtig funkelt.
Schnipp Schnapp war er bezwungen, ohne weitere Aktionen, Knopfgedrücke o.ä.
Was soll das?:rolleyes:
Ich hoffe, dass es bei den anderen größeren Kämpfen nicth genauso ist (s. Ziege und Ventilator aus Screenshots), ansonsten werden diese zur Qual.
 
Ganz gute Ausgabe, vor allem die ganzen Tests und Infos zur WiiU haben mir gefallen und das Zelda-Quiz ist auch ziemlich witzig, aber:

S. 7: Bei den Tipps um möglichst schnell Münzen in NSMB2 zu bekommen sind sich Tipp 3 und 1 aber schon ziemlich ähnlich. Gut, Tipp 3 ist komplizierter geschrieben aber im Grunde sind sie ziemlich das selbe. Egal, falls jemand mit Text nicht so viel anfangen kann, im Forum wurden auch schon Videos gepostet ;):

http://forum.videogameszone.de/nintendo-ds-3ds/9301413-3ds-new-super-mario-bros-2-a-4.html#72

Wird aber schnell langweilig, wenn man eine Weile immer das gleiche macht :schnarch:

S. 50:
Beim Test von Paper Mario Sticker Star sagt ihr, dass die Paper-Mario-Reihe aus Super Mario RPG (SNES) hervorgegangen ist und dass außerdem eine Spin-off Serie entstanden ist. Falls ihr damit Mario & Luigi meint würde ich das nicht als Spin-off Serie sondern als eigene Reihe bezeichnen. Denn Paper Mario sollte in Japen ursprünglich Super Mario RPG 2 heißen und Mario & Luigi heißt in Japan auch Mario & Luigi RPG also würde ich sagen, dass beide Nachfolger des Super-Nintendo-Teils sind.

Im Test sagt ihr auch (wieder mal), dass man mit dem 3D-Effekt Sprünge besser einschätzen kann. Ich hab den 3D-Effekt grundsätzlich ausgeschaltet und finde es jetzt nicht besonders schwierig, über einen Abgrund zu springen. Früher gab es so was ja auch nicht (wär vielleicht was für Crankys Rumpelkammer ;D)

Am schockierendsten war für mich der Kritikpunkt, dass es keine Erfahrungspunkte mehr von Gegnern gibt. Das ist doch das wichtigste in einem Rollenspiel. Wo bleibt dann noch der Anreiz, überhaupt zu kämpfen? Selbst bei Super Paper Mario, das ein völlig anderes Gameplay hatte, waren diese noch vorhanden. Aber warum? Hätte es zu lange gedauert, ein Levelsystem einzubauen (Was nicht einfach ist, da hier die Balance stimmen muss. Gegner müssen je nach Level unterschiedliche EP geben. Außerdem darf man bei Levelanstieg dem Gegner nicht zu sehr überlegen sein.) Ein gutes Levelsystem kostet Zeit, vielleicht hatte der Entwickler diese nicht. Oder wollte man einfach etwas Neues ausprobieren? Das ganze geht aber schon sehr in Richtung Casual, aber dafür war es ja das erste Paper Mario für einen Handheld.

S. 70: Gut, dass auf den Pokémon Traumradar näher eingegangen wird. Der Käufer soll ja wissen, worauf er sich einlässt. Ich finde diese Software übrigens viel zu teuer, eigentlich hätte sie ja gratis zu den neuen Editionen dabei sein sollen. Noch ein kleiner Tipp zum Spiel: Schießt auf die Wolken, wenn diese am größten sind, dann springen am meisten Traumtropfen für euch raus.

S. 75: Tingle-Tangel... Hut ab, für dieses Wortspiel. Ich hab selten so gelacht ;D

Aber warum kritisiert ihr BS The Legend of Zelda so. Es ist eine grafisch verbesserte Version des NES Teils und das selbe hat Nintendo doch auch bei Super Mario All Stars gemacht? Nur weil's nichts Neues bietet würde ich es nicht abwerten. Höchstens deshalb, weil man das Teil nur über Satellaview in Japan gekriegt hat.

S. 89: N-Zone wettet, dass... finde ich immer noch öde. Genauso wie bau den Promii auf der Seite davor. Aber der Ideen-Wettbewerb, wo man den Text zum Bild hinzufügen muss war diesmal wirklich gut. Diese Ausgabe könnte wirklich das witzigste Heft des Jahres werden ;D

S. 90: Mir gefällt zwar die N-Zone Superliga, ich würde mir allerdings eine Alternative zu Facebook wünschen. Vielleicht kann man ja mal einen Bereich im Forum erstellen. Nur so ein Vorschlag.

Okay, das war's dann schon wieder mit meiner kurzen Kritik. Die Layton Komplettlösung wurde außerdem gegenüber dem letzten mal sehr verbessert. Es gibt jetzt auch viel mehr Lösungen mit Bildern. Also, mir gefällt's :)

Mario auf dem Cover in Folge: 3-mal (es werden bestimmt noch mehr)
 
Was hat eigentlich dazu geführt, dass Ihr auf S.29 ein Bild von New Super Mario Bros. Wii abgedruckt habt?
Oder wollt Ihr damit zeigen, dass der Unterschied zwischen den Spielen so gering ist, dass ihn nur die wenigsten wahrnehmen :B
 
Hallo allerseits! Ich bin derjenige, der den Test zu Paper Mario geschrieben hat.

@Casual Kong: Wie ich ja im Test schreibe, bin ich, so wie du, von Sticker Star ein wenig enttäuscht; ich würde dir raten, dem Spiel aber trotzdem eine Chance zu geben. Zumindest bei mir war es so, dass die Enttäuschung vor allem von der unheimlich hohen Qualität der Vorgänger (und ja, ich fand auch SPM besser als Sticker Star, wenn auch PM1 und PM2 noch einmal ganz andere Kaliber waren) herrührt. Für sich genommen ist der neue Teil aber nach wie vor ziemlich gelungen, wie die relativ hohe Wertung von 81% zeigt (kann deinem Nintendo-Bonus übrigens nicht zustimmen, ich liege im internationalen Wertungsvergleich ziemlich genau im Mittelfeld ;) ).

@DryBone: Keine Sorge: In späteren Kämpfen ist es zwar nach wie vor so, dass die Obermotze ohne bestimmte Über-Sticker kaum zu schaffen sind. Allerdings können die Bosse nicht mehr von einem einzigen Angriff komplett in Grund und Boden gestickert werden, das ist nur zu Beginn so.

@PHIL-PS: Du hast Recht mit deinen Ausführungen zu dem Paper Mario- und Mario & Luigi-Ursprüngen, dass war bei mir nicht ganz übersichtlich; Entschuldigung dafür.
Ich finde im Gegensatz zu dir, dass das Springen über Abgründe durch den 3D-Effekt schon etwas leichter fällt; ganz besonders hilfreich ist er im Vergleich zu den Vorgängern jedoch, wenn man von unten gegen Blöcke oder von oben auf Gegner springen oder generell die Position von Objekten auf der Spielwelt abschätzen will; da bin ich in PM1 und PM2 regelmäßig ins Leere gesprungen. Der 3D-Effekt liefert hier meiner Meinung nach einen echten Mehrwert.

Beste Grüße,

Lukas
 
Hallo zusammen.

Erst einmal: Ihr habt wieder 'ne spitzenmäßige Ausgabe zusammengeschustert! Einerseits habe ich sie sehr interessiert gelesen, andererseits habe ich jetzt noch mehr den Eindruck, dass es richtig war, die Wii U wieder ab zu bestellen. Keines der Launchspiele ist für mich ein Kaufgrund, gerade weil die ersten Kompletttests zu ZombiU (für mich das interessanteste Spiel im Launchzeitraum) auch recht verschiedene Standpunkte vertreten ('gutes Horrorgame' bis 'horrorschlechtes Game'...). Mein staubiger 3DS mahnt mich eben ab und an, keine Konsole mehr ohne Must-Have-Titel auf dem Markt anzuschaffen.

Als Leser seit 1997 (irgendwann im Sommer habt ihr da doch angefangen oder?) stelle ich mir doch nun die Frage, wie genau man denn über eure Gewinnspielseite www.n-zone.de/gewinnspiele an dem Zelda-Retro-Quiz teilnehmen soll... das Retro-Quiz finde ich da einfach nicht, nur die Statuenverlosung... oder bin ich zu verplant?

Zu dem Quiz gibt's auch noch 'nen kleinen Hinweis von mir: Frage 13 ist glaube ich aufgrund eines Tippfehlers unlösbar. Gefragt ist nach einem(!) Tempel, den Link nicht besucht... allerdings existiert im Spiel weder der 'Tempel des Erdelements' noch der 'Tempel des Eisens'.

Wenn mit Letzterem (wie ich denke) der 'Tempel des Eises' gemeint ist, bitte ich das klar zu stellen, ich BRAUCHE so ein Fanpaket! ;)

Ansonsten... vielen Dank für eure Mühe und weiter so!
 
Zurück