Dead Space 3: "Keiner wird es mögen", prophezeit Mafia Lead Designer Daniel Vávra

I

icon1zed

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Space 3: "Keiner wird es mögen", prophezeit Mafia Lead Designer Daniel Vávra gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dead Space 3: "Keiner wird es mögen", prophezeit Mafia Lead Designer Daniel Vávra
 
Warum muss heute JEDES Spiel in Richtung Action abdriften? Selbst neuere Serien, die in dieser Gen geschaffen wurden, müssen dort reingeschoben werden.
 
Warum muss heute JEDES Spiel in Richtung Action abdriften? Selbst neuere Serien, die in dieser Gen geschaffen wurden, müssen dort reingeschoben werden.

Weil sich solche Spiele am besten verkaufen. Wenig Änderungen gegenüber dem Vorgänger dafür Verbesserungen. Es wird vielleicht die Story weitererzählt, die Grafik etwas verbessert oder es gibt neue Levels, aber der Kern des Spieles bleibt ident. Das ist halt das Merkmal heutiger Spieleserien. Kreatives Gameplay oder Gameplayinnovationen muss man schon mit der Lupe suchen, dafür gibts viel Action. Viele Spiele sind ja trotzdem gut, nur wird der Spieler irgendwann mal genug davon haben, aber derzeit schaut es nicht danach aus.

Vielleicht wird Dead Space 3 ja gar nicht schlecht. Das Gemeckere gibts ja nur weil es Änderungen im Gameplay gibt. Action und Bang Bang wird ja sehr gut angenommen, daher kann ich die Entscheidung der Entwickler schon verstehen.

Früher war es gang und gäbe, dass sich Spieleserien mit der Zeit weiterentwickelten und manchmal sogar Kernelemente verändert wurden, nur heute herrscht das Peterpan Syndrom. Alle Spiele sind und spielen sich ähnlich - und das seit einigen Jahren schon. Man sieht es auch bei Okami, Rayman Origins oder Deadly Creatures, diese Spiele sind einzigartig und werden aber von den Spielern nicht so angenommen wie ein Spiel das zwar vielleicht nicht spielerich aber mit filmreifer (Action-)Präsentation überzeugen kann.
 
I am currently creative director (and one of owners) at Warhorse Studios, working on realistic medieval open world RPG.
Das finde ich viel interessanter. %) Hoffentlich gibt es bald was von zu sehen.

Hab das Interview gelesen und der Typ hat echt was auf dem Kasten. :top: Zu Dead Space 3 sag ich mal nix. Ich versuche mich immer noch an der Hoffnung festzuklammern, dass es wenigstens ein paar gruselige Stellen geben wird. Zwar krallt sich mittlerweile nur noch der kleine Finger an der Kante fest, aber immerhin. %)
 
Weil sich solche Spiele am besten verkaufen.

So war die "Frage" auch nicht gestellt. Das war mehr eine "es nervt, dass alles (bzw. vieles) in Richtung Action aus"- Aussage.

Wenig Änderungen gegenüber dem Vorgänger dafür Verbesserungen. Es wird vielleicht die Story weitererzählt, die Grafik etwas verbessert oder es gibt neue Levels, aber der Kern des Spieles bleibt ident.

Das seh ich nicht so. Wenn zB aus (allg.) atmosphärischen oder Schleichspiele reine Action-casual-Spiele werden, ist es eben nicht mehr der Kern der Spielereihe, nur weil vlt. die Charaktere den selben Namen tragen und ähnlich aussehen.

Kreatives Gameplay oder Gameplayinnovationen muss man schon mit der Lupe suchen, dafür gibts viel Action. Viele Spiele sind ja trotzdem gut, nur wird der Spieler irgendwann mal genug davon haben, aber derzeit schaut es nicht danach aus.

Ja, aber dennoch gibt es sie. Als PS3 Spieler gibts einige Spiele im Store (zuletzt The unfinished Swan oder Journey). Auch auf der PS3 gibt es allg. einige solcher Spiele.

Wenn dann zB. die Next Gen los geht, werden eh erstmal wieder alle auf die Grafik schauen und noch schönere Explosionen sehen wollen. Also: feuer frei. :|

Action bleibt immer ein Thema (ist ja auch normal), aber was ich mir wünschen würde, ist mehr Eigenständigkeit, mehr Wiedererkennungswert.
 
Die Dead Space Serie gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich finde es auch sehr schade das der Horroranteil
verniedrigt wird, werde es aber dennoch spielen weil ich allein das Dead Space- Unuversum sehr spannend finde.
 
Wenn zB aus (allg.) atmosphärischen oder Schleichspiele reine Action-casual-Spiele werden, ist es eben nicht mehr der Kern der Spielereihe, nur weil vlt. die Charaktere den selben Namen tragen und ähnlich aussehen.
Anspielung auf Splinter Cell? Mir gefällt die Richtung spätestens seit Conviction (Double Agent fing schon damit an) bei Splinter Cell auch nicht mehr. Wenn Blacklist das Spiel wird, das ich im Moment erwarte (sprich: simples Geballere) hoffe ich da auch auf einen Flop - damit Ubi wieder zum Kern der Serie, nämlich dem Schleichen, zurückkehrt.

Zu Dead Space: Teil zwei habe ich noch nicht gespielt, mal schauen, ob ich das noch tun werde. Bin trotzdem gespannt, wie Teil 3 wird. Teil 1 hatte halt schon eklige Effekte, wenn es nicht ganz so eklig wird ist mir das auch egal - aber gruslig muss es trotzdem sein.
 
Splinter Cell noch mehr action???
Ich zocke Splinter Cell grade weill es schleichen und weniger Action ist.
Wenn ich Action will zocke ich COD oder GTA oder das neue RE6
 
Anspielung auf Splinter Cell? Mir gefällt die Richtung spätestens seit Conviction (Double Agent fing schon damit an) bei Splinter Cell auch nicht mehr. Wenn Blacklist das Spiel wird, das ich im Moment erwarte (sprich: simples Geballere) hoffe ich da auch auf einen Flop - damit Ubi wieder zum Kern der Serie, nämlich dem Schleichen, zurückkehrt.

Zu Dead Space: Teil zwei habe ich noch nicht gespielt, mal schauen, ob ich das noch tun werde. Bin trotzdem gespannt, wie Teil 3 wird. Teil 1 hatte halt schon eklige Effekte, wenn es nicht ganz so eklig wird ist mir das auch egal - aber gruslig muss es trotzdem sein.

Anspielung auf die Schleichreihe Splinter Cell, korrekt (Luftangriffe, "ju hu" :B).

Aber auch auf Resident Evil.

edit: gerade zufällig gelesen: http://www.play3.de/2012/11/12/zu-v...action-mafia-macher-kritisiert-die-industrie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück