Wii U: Erstes System-Update am Launch-Tag verfügbar

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Erstes System-Update am Launch-Tag verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Erstes System-Update am Launch-Tag verfügbar
 
Oh, super!

Gespannt riss ich die Schutzfolie meiner neuen Nintendo Konsole auf. Der Gerüch von frisch gepresstem Kunststoff rief Nostalgie hervor... war das letzte Mal tatsächlich schon 6 Jahre her? Gehyped flogen die Kabel durch die Gegend, alles lag kreuz und quer - in den Schrank einräumen könnte man ja schließlich später.

Die Zombi U Disk glitt ins Laufwerk wie ein heißes Messer durch kalte Butter. Nun war es endlich so weit! Das Icon Nintendo erschien. Kurz darauf Wii U. Meine Hände schwitzen vor Aufregung.

Doch was war das?!!! "Ein Systemupdate ist verfügbar, bitte schalten Sie die Konsole nicht aus oder trennen die Internetverbinndung" ... "Loading"... "Loading"..."Loading"...(30 Min später) ..."Loading" ..."Connection failed, Failure 3749 Please contact your provider" -_-"v
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht zwangsweise das Update runterladen. Im Artikel steht doch, dass man das unter den Einstellungen herunterladen soll. Menschen ohne Internetverbindung könnten ja dann nicht zocken.
Also ich denk mal, man kann auch ohne Update erst mal ne Runde zocken :-D
 
Ich finde es recht sinnlos, dass man die Features nicht gleich auf die WiiU installiert anstatt sie erstmal runterladen zu müssen.

TVii ist aber wie ich finde ein gutes Feature welches ich auch ab und zu mal verwenden werde
 
Dass man die Onlinefunktionen nicht im Werkzustand integriert erschließt sich mir nicht richtig. Auf der anderen Seite ist es eh egal, da man für den WiiU Shop sowieso Internet benötigt, also fallen dann auch keine zusätzlichen Kosten für das Update an. Sogar auf dem 3DS flutscht der Update-Balken ziemlich rasch von links nach rechts, trotz nicht zeitgemäßer Hardware, also kann das auf der WiiU nicht solange dauern (außer man hat eine niedrige Downloadrate). :-D
 
Man muss ja nicht zwangsweise das Update runterladen.

Das nicht. Aber Nintendo hatte versprochen, dass diesmal zum Start der Konsole alles parat ist. Und dies ist nicht der Fall. Wenn ich die Konsole am Launchtag einschalte muss auch alles vorhanden sein und man darf nicht dazu gehalten sein erstmal 3 Std ein Update herunterzuladen um auf alles zugreifen zu können.

Denn eines ist klar. Am Launchtag und mindestens noch die Folgewoche wird es kaum möglich sein, dieses Update zu ziehen wegen ständiger Serverüberlastungen.
 
Also, das kann ich nun überhaupt nicht begreifen - was soll das Nintendo?

Könnte mir vorstellen, das da " irgendetwas " dahinter stecken könnte, was nicht gerade kundenfreundlich ist...

Aber solange das kein Zwang ist und man seine Spiele, die man gleich dazu kauft, ohne Probleme zocken kann, möchte ich es damit gut sein lassen.
 
Was das soll? Auf der einen Seite wollen möglichst alle Interessenten eine WiiU, auf der anderen Seite auch keine Updates am Launchtag. Schon mal was von Fertigungsvorlauf gehört? Durch die entscheidung die Software gleich am Launchtag zu patchen ist es möglich an nicht fertig gewordenen Funktionen in der Software noch weiterzuarbeiten, während die eigentliche Konsole bereits in der Fertigung und im Lieferprozess befindet. Schließlich ist das gute Stück, wenn es die heiligen Hallen von FoxxConn verlassen hat noch gut 4-5 Wochen per Zug, LKW und Schiff in Richtung Amazon-Zentrallager unterwegs. Wieso soll man diese Zeit nicht nutzen?
Wenn das Update lediglich die Onlinefunktionen beinhaltet seh ich das nicht so eng, schließlich handelt es sich immer noch um eine SPIELEkonsole. Chatten kann ich auch am PC und übers Schmachtfon.
 
Zurück