PlayStation 4: Erste Devkits ausgeliefert, AMD A10-Serie als Basis

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Erste Devkits ausgeliefert, AMD A10-Serie als Basis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Erste Devkits ausgeliefert, AMD A10-Serie als Basis
 
16 gb ram wäre ordendlich wichtig wäre aber noch nee vernümftige online umgebung partychst spielübergreifend dann wäre alles perfekt :)
 
...... Ziel sei es, Spiele mit 1080p in 60 Frames in 3D problemlos darzustellen...

das ist ja wohl das mindeste. eigentlich sollte die ps3 dies ohne probleme machen können. also ich finde das es nicht reicht. und die sollen mir nicht mit so nen scheiss kommnen das ich mir jedes jahr ne grsfikkarte für die ps4 kaufen muss oder so nen scheiss. dann hol ich wieder den gameboy raus
 
"Ziel sei es, Spiele mit 1080p in 60 Frames in 3D problemlos darzustellen."

Würde ich sehr begrüßen, wobei ich schon davon ausgehe, dass die PS 4 das schafft, nur wird der Release der neuen Konsolen bestimmt dann noch etwas länger dauern. Weil mit dieser Ausstattung scheint die PS 4 sehr sehr viel Power zu haben und somit ist die Konsole nach aktuellem Stand noch nicht markttauglich. Also ein Release nächstes Jahr würde ich schon ausschließen, sollte es sich hierbei wirklich um eine Tatsache handeln und kein Gerücht.

@Blackxdragon87
So ein Blödsinn, warum sollte die Grafikkarte ausgetauscht werden? :-D Übrigens bei den meisten HD Spielen der aktuellen Konsolengeneration wird ja "nur" SubHD angeboten, daher bezweifle ich stark, dass die PS 3 dazu in der Lage ist 1080p mit 60 fps in 3D darzustellen. Aber wie schon in einem anderen Artikel gesagt, ob jetzt das Spiel in nativen 720p/1080p oder dementsprechen hochskaliert wird, ist wirklich nur für Grafikfanatiker entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Interessant. Wenn das kein Fake ist, ist das einzige das mich wundert, die Tatsache das auch Sony den Sprung von Nvidia auf AMD macht, so wie MS von der Xbox auf Xbox 360. :-D
 
16 GB Ram...selbst aktuelle PC Spiele laufen mit maximalen Grafikeinstellungen mit 4GB Ram absolut flüssig. 16 GB RAM wäre absolut übertrieben da zum einen Konsolen grundsätzlich deutlich weniger RAM benötigen als PC´s und zum anderen auch in ferner Zukunft (4-6 Jahre) man nicht mehr als 8GB Ram bei PC´s für die aktuellsten Games brauchen wird für die maximale Grafikpracht und Performance.
 
16 GB Ram...selbst aktuelle PC Spiele laufen mit maximalen Grafikeinstellungen mit 4GB Ram absolut flüssig. 16 GB RAM wäre absolut übertrieben da zum einen Konsolen grundsätzlich deutlich weniger RAM benötigen als PC´s und zum anderen auch in ferner Zukunft (4-6 Jahre) man nicht mehr als 8GB Ram bei PC´s für die aktuellsten Games brauchen wird für die maximale Grafikpracht und Performance.
Das steht doch das es zwischen 8 und 16 sind. Abgesehen davon verstehe ich nicht wo du da ein Problem siehst, ist doch besser mehr Ram als weniger , man muß ja langfristig denken. Zumal mehr Arbeitsspeicher die Konsole eh nicht teurer macht, und Sony nicht noch mal den selben Fehler machen sollte.

Edit:
Was mir noch einfällt. Der PC wird ja durch die Konsolen ausgebremst, deswegen braucht man heute nicht mehr als 4 Ram. %) Warte mal ab, wenn die Konsolen nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht doch das es zwischen 8 und 16 sind. Abgesehen davon verstehe ich nicht wo du da ein Problem siehst, ist doch besser mehr Ram als weniger , man muß ja langfristig denken. Zumal mehr Arbeitsspeicher die Konsole eh nicht teurer macht, und Sony nicht noch mal den selben Fehler machen sollte.

Was hat Sony für einen Fehler gemacht? Meinst du die RAM der PS3? Wenn man bedenkt wieviel RAM die PS3 hat und wie geil die Spiele dann trotzdem aussehen, dann sind ja 8 GB bei der PS4 mehr als ausreichend. Sogar der kleine 3DS kann mit seiner 64 MB RAM grafisch sehr aufwendige Spiele darstellen, sogar mit 3D. Zu viel RAM sind halt auch Verschwendung.
 
Was hat Sony für einen Fehler gemacht? Meinst du die RAM der PS3? Wenn man bedenkt wieviel RAM die PS3 hat und wie geil die Spiele dann trotzdem aussehen, dann sind ja 8 GB bei der PS4 mehr als ausreichend. Sogar der kleine 3DS kann mit seiner 64 MB RAM grafisch sehr aufwendige Spiele darstellen, sogar mit 3D. Zu viel RAM sind halt auch Verschwendung.
Ist schon alles richtig, aber 8 GB wären schon sinnvoll.:)
Das mit dem Fehler meinte ich eigentlich nicht so. Was kann denn die gute PS3 dafür, dass die Dritthersteller es nicht für nötig halten, die Hardware so zu nutzen wie die ist. Aber stell dir vor man hätte neben dem Cell-Prozessor 1GB Ram gehabt, das würde der Performance doch gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Was mir noch einfällt. Der PC wird ja durch die Konsolen ausgebremst, deswegen braucht man heute nicht mehr als 4 Ram. %) Warte mal ab, wenn die Konsolen nachziehen.

Ich habe eigentlich genauso wie SnowmanGER gedacht. Nämlich, dass 16GB viel zu utopisch sind und deshalb die 8GB völlig reichen würden aber ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass die Hardwareanforderungen auch wieder steigen wenn die neuen Konsolen erscheinen. 16GB finde ich zwar immer noch ein wenig übertrieben für eine Konsole aber wer weiß wie leistungsfähig die Konsolen letztendlich sein werden?
 
Ich habe eigentlich genauso wie SnowmanGER gedacht. Nämlich, dass 16GB viel zu utopisch sind und deshalb die 8GB völlig reichen würden aber ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass die Hardwareanforderungen auch wieder steigen wenn die neuen Konsolen erscheinen. 16GB finde ich zwar immer noch ein wenig übertrieben für eine Konsole aber wer weiß wie leistungsfähig die Konsolen letztendlich sein werden?

Eben, das kann man nur schwer erahnen. Natürlich reichen 4GB für aktuelle Spiele, aber doch nur weil die Konsolen die Grafik ausbremsen. Wenn aber die PC-Games unabhängig von der Konsole entwickelt würden, glaube ich kaum dass 4GB aussreichen würden.

Mir ist schon klar dass man mit weniger auf der Konsole mehr erreichen kann, aber trotzdem erwarte ich einen großen Sprung. Alles unter 4 GB würde die Entwicklung in den nächsten Jahren wieder unnötig bremsen.

Es ist auch vollkomen egal was reicht, sonst hätte man genau so gut bei der PS2 bleiben können, wichtiger ist was möglich ist. Und ich bin überzeugt das da noch sehr viel Luft nach oben ist. Wer nur einbisschen mehr haben möchte, der kann sich dann die WiiU kaufen.
 
Zurück