Playstation 4 und Xbox 720: "Zukunft liegt in der Vernetzung von Konsole und Smartphone" - sagt Warren Spector

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4 und Xbox 720: "Zukunft liegt in der Vernetzung von Konsole und Smartphone" - sagt Warren Spector gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: "Zukunft liegt in der Vernetzung von Konsole und Smartphone" - sagt Warren Spector
 
Technisch werden die kleinen Geräte garantiert besser, nur liegt der Fokus bei den Konsolen (hoffentlich) noch immer bei den Spielen. Smartphones benötigen hohe Leistung für hochauflösende, scharfe HD-Displays, UMTS, GPS, ... Außerdem wenn man Resident Evil Revelations mit zB N.O.V.A 3 oder besser noch das aktuelle Batman Spiel vergleicht, dann kann man schon anhand der grafischen Details erkennen, dass sogar der 3DS noch immer die bessere Grafik bietet und das mit einem 128 MB RAM (glaub ich halt mal, oder waren es nur 64 MB) Speicher.

Trotzdem und ich wiederhole mich gerne: Microsoft hat in Zukunft die besten Karten im Konsolenmarkt, eben weil man seine XBOX mit Windows 8 Smartphones und Surface verbinden lassen kann und weil die neue XBOX auch klassische Spiele bieten wird. Außerdem hat Microsoft den Vorteil gegenüber Nintendo hat, dass man genügend Corespieler vorfindet. Nintendo muss diese erst zurückgewinnen. Sony trau ich in Zukunft weniger zu, da sie speziell im mobilen Sektor Apple, Microsoft und im Handheld Sektor Nintendo etwas unterlegener sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch werden die kleinen Geräte garantiert besser, nur liegt der Fokus bei den Konsolen (hoffentlich) noch immer bei den Spielen. Smartphones benötigen hohe Leistung für hochauflösende, scharfe HD-Displays, UMTS, GPS, ... Außerdem wenn man Resident Evil Revelations mit zB N.O.V.A 3 oder besser noch das aktuelle Batman Spiel vergleicht, dann kann man schon anhand der grafischen Details erkennen, dass sogar der 3DS noch immer die bessere Grafik bietet und das mit einem 128 MB RAM (glaub ich halt mal, oder waren es nur 64 MB) Speicher.

Trotzdem und ich wiederhole mich gerne: Microsoft hat in Zukunft die besten Karten im Konsolenmarkt, eben weil man seine XBOX mit Windows 8 Smartphones und Surface verbinden lassen kann und weil die neue XBOX auch klassische Spiele bieten wird. Außerdem hat Microsoft den Vorteil gegenüber Nintendo hat, dass man genügend Corespieler vorfindet. Nintendo muss diese erst zurückgewinnen. Sony trau ich in Zukunft weniger zu, da sie speziell im mobilen Sektor Apple, Microsoft und im Handheld Sektor Nintendo etwas unterlegener sind.

Das wichtigste, welches MS in der Vergangenheit geholfen und zukünftig auch weiterhelfen wird, ... MS beherrscht auch den PC Markt. Windows ist Haupdistribution. :3 Und jetzt kommt noch Windows 8 mit Xbox Intregierung, Arcade Spiele INC.

MS steht aufjedenfall sehr gut da, was die Next Gen betrifft bin ich der Meinung das MS stärker sein wird als jetzt schon. Gespannt bin ich auf die Wii U, wie unterschiedlich die Leistung zur Next XBOX bzw. Next PS sein wird, denn davon abhängig wird mal wieder 3rd Party Support sein.

Was Sony betrifft, geh ich komplett neutral ran, ma schauen wie dich sich wieder aufraffen.

Microsoft und Nintendo legen auch schon gut vor mit Smartglass und GamePad, mal schauen was Sony mit der PS Vita noch macht.
 
Trotzdem und ich wiederhole mich gerne: Microsoft hat in Zukunft die besten Karten im Konsolenmarkt, eben weil man seine XBOX mit Windows 8 Smartphones und Surface verbinden lassen .

Naja, sowas ähnliches hat Sony auch schon, bzw. man plant es noch weiter auszubauen. (hat man doch schon auf diversen PK´s gesehen) Ich denke dass der größte Vorteil von MS Windows ist, die Verbindung der nächsten Box mit dem PC wird noch stärker im Fokus stehen. Abgesehen davon bezweifle ich dass die anderen zwei es in den nächsten Jahren schaffen, MS in USA zu schlagen, ich wage mal zu behaupten dass es praktisch unmöglich ist.
 
Wenn überhaupt, sind Smartphones und Tablets nur eine Konkurrenz für Handhelds. Mit Konsolen können sie überhaupt gar nicht konkurrieren mangels Leistung und komfort.

Die meisten Gamer wollen Daheim auf ihren großen Flachbildfernseher spielen, mit einem vernünftigen gut in der Hand liegenden Controller , und nicht auf einem mickrigen Tablet oder Smartphone Bildschirm ohne Tasten und Analogstiks.

Wo wir beim nächsten Punkt wären. Welcher Gamer hat sich jemals gefragt:"Kaufe ich mir eine Vita, einen 3DS oder ein I-Phone als nächste Handheld Konsole?" Ich glaube noch keiner.

Warum sollte man sich ein I-Phone fürs Hardcoregaming kaufen? Die meisten Spiele haben eine miserabele und unpräzise Steuerung mangels Tasten und Analogstiks und sind zu meist, technisch, Jahre zurück, außerdem ist ein Marken-Smartphone in der Regel doppelt so teuer wie der teuerste Handheld. In Sachen Preis-Leistung-Komfort schneidet jedes Smartphone aus Gamer Sicht katastrophal ab. Zu teuer, zu schwach, zu unkomfortabel.

Warren Spector hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass Smartphones deutlich weiter verbreitet sich als (mobile) Konsolen, aber viel wichtiger ist, was denn die Zielgruppe eines Smartphones ist.

Warum kauft man sich ein Smartphone? Wegen des Gamings? Nein. In erster Linie kauft man sich ein Smartphone um sich der Masse unterzuordnen alias "cool" zu sein - voll im Trend zu liegen. Das man mit einem Smartphone zusätzlich auch noch Games spielen kann, ist nur eines der vielen Gimmicks obendrauf.

Ja, ich bezeichne die Spiele für Smartphones und Tablets nur als Gimmick, da sie in der Regel weder einen großen Umfang haben, noch in irgend einer Weise anspruchsvoll sind. Die meisten Games dafür sind "5 Minuten Terrinen", die für Zwischendurch durchaus zu überzeugen wissen, bei längeren Sitzungen aber schnell langweilen.

Natürlich gibt es auch Außnahmen, wie Portierungen des in die Jahre gekommenen GTA3´s. Doch steuert sich dieses ohne Analogstiks und Tasten einfach nur "bescheiden".

Touchscreens eignen sich im Gaming Bereich ausschließlich nur für Spiele aller Angry Birds bei welche man sich selbst nicht bewegen kann. Für komplexere Games ist ein Toucscreen ohne zusätzliche Tasten und Analogstiks unbrauchbar.

Es gibt zwar mittlerweile auch Gaming Adapter für Smartphones, doch wirklich ernst nehmen kann man diese nicht. Um zurück zum Thema zu kommen. Mindestens 9 von 10 Leuten die ein Smartphone besitzen, spielen allgemein keine Videospiele. Die restlichen 1% spielen diese zwar, doch bevorzugen richtige Konsolen mit Buttons und Analogstiks.

Es hat schon seine Gründe warum Games für Smartphones und Tablets so günstig sind. Weil die Hersteller mit normalen Preisen auf Smartphones und Tablets kaum bis gar keine Abnehmer finden würden ,da die eigentliche Zielgruppe bei diesen viel zu klein ist und der Rest, Spiele, nur für ein paar Cent kauft.

Und ob die Gaming Industrie dauerhaft von solchen Centbeträgen überleben kann ist unklar. Bei 08/15 Spielen aller Angry Birds die nur wenige hundert tausend Euro in der Entwicklung gekostet haben mag das funktionieren, bei einem richtigen Millionenprojekt wird es aber fraglich sein, ob man dabei das Geld wieder reinbekommen würde, da man einen normalen AAA Titel mindestens 20 Millionen Mal verkaufen muss um keinen VERLUST zu machen.Erst beim 20000001´sten Käufer würden sie 1€ Gewinn machen. Ein AAA Titel ist also auf einem Smartphone oder Tablet erst ab 30 Millionen Downloads rentabel.
Selbst ein Call of Duty oder GTA verkauft sich nicht mal ansatzweise so oft.

Von daher sehe ich Heimkonsolen überhaupt nicht in Gefahr. Mobile Konsolen hingegen sind noch so lange nicht in Gefahr, solange sie preislich günstiger sind, eine komfortabelere Steuerung bieten und die besseren, umfangreicheren, Spiele.

Edit: Denn was bringt es mir als Videospieleentwickler, wenn es zwar 1 Milliarden Smartphone Besitzer gibt, aber nur 2 Millionen davon dazu bereit sind einen humanen/wirtschaftlichen Preis für meine Spiele zu zahlen? Dann entwickele ich doch lieber für einen Handheld den zwar nur 40-80 Millionen Menschen besitzen, aber jeder dazu bereit ist einen Bündel Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Edit 2: Es ist so als wenn man sagen würde: "5 Milliarden Menschen kaufen Bananen. Dann lass mal demnächst unsere Spiele in Bananen einbauen, dann haben wir mehr Abnehmer..." Die Anzahl der Besitzer sagt nichts über die Größe des Marktes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon bezweifle ich dass die anderen zwei es in den nächsten Jahren schaffen, MS in USA zu schlagen, ich wage mal zu behaupten dass es praktisch unmöglich ist.
Ich weiß nicht was ihr immer mit Microsoft und den USA habt, aber Nintendo verkaufte doppelt soviele Konsolen wie Microsoft in den USA und ist somit dort eindeutig Marktführer. Es mag sein, das Microsoft mittlerweile mehr Konsolen verkauft, doch sie haben insgesammt deutlich weniger verkauft und werden Nintendo in dieser Generation auch nicht mehr einholen können. Die USA ist unangefochten in der Hand der Japaner aus Kyoto.
 
Erstmal, schöner Beitrag (also den langen). Kann ich dir in allen Punkten zustimmen. Die Industrie versucht natürlich alles umzulenken und es so aussehen zu lassen als ob das so wäre, ist aber nicht so. ^^ Das ist ungefähr so wie mit den F2P Titeln und deren Vermarktung.

Ich weiß nicht was ihr immer mit Microsoft und den USA habt, aber Nintendo verkaufte doppelt soviele Konsolen wie Microsoft in den USA und ist somit dort eindeutig Marktführer. Es mag sein, das Microsoft mittlerweile mehr Konsolen verkauft, doch sie haben insgesammt deutlich weniger verkauft und werden Nintendo in dieser Generation auch nicht mehr einholen können. Die USA ist unangefochten in der Hand der Japaner aus Kyoto.

Der Punkt ist das MS nicht nur Konsolen verkauft, die sind doch als Unternehmen viel größer und haben auch ne größere Palette als Nintendo. Nintendo verkauft zwar mehr Konsolen, aber an MS kommen sie nicht ran.
MS und Apple dominieren den US Markt.
Das ist eben auch der Vorteil von MS, das man eben einfach mehr Geld halt, weil Einnahmen aus anderen Zweigen auch dazu genutzt werden können um zb. das Xbox Branding zu pushen.
 
Das mag zwar sein dass die Konsolen mit Smartphones verknüpft werden sollen, jedoch wird es kein eingefleischter Zocker anwenden wollen. Es müssen dann auch mal richtige Spiele kommen die man auch auf dem Smartphone spielen kann
 
Das mag zwar sein dass die Konsolen mit Smartphones verknüpft werden sollen, jedoch wird es kein eingefleischter Zocker anwenden wollen. Es müssen dann auch mal richtige Spiele kommen die man auch auf dem Smartphone spielen kann
Ich kann MegaMan 2: The Enigma of Dr. Wily und Mario Kart Super Circuit ohne Probleme auf meinem Android spielen und habe keine Hardware-Tastatur.

Ob man das jetzt als legal ansehen mag, ist ein anderes Thema, allerdings funktionieren so manche Spiele nur mit Touchscreen doch besser, als viele es denken.

Von mir aus kann die Vernetzung von Konsole und Smartphone gerne kommen, nutzen muss man es ja nicht, es wäre nur eine Alternative, neben den richtigen Spiele-Handhelds, wie Nintendo 3DS und Sony PlayStation Vita.
 
Was Sony betrifft, geh ich komplett neutral ran, ma schauen wie dich sich wieder aufraffen.

Microsoft und Nintendo legen auch schon gut vor mit Smartglass und GamePad, mal schauen was Sony mit der PS Vita noch macht.

Sony sagt zwar sie können mit ihren Geräten die gleichen Funktionen bieten wie die der Konkurrenz. Nur: Windows 8 und WiiU Gamepad sind zwei (unterschiedliche) Konzepte die auf ihre jeweiligen Konsoelen abgestimmt sind und einen langen Entwicklungsprozess hinter sich haben. Das WiiU Prinzip wird zumindest mal auf der PS3 und PS Vita nicht so funktionieren wie auf der WiiU. Man könnte diese natürlich mit der PS 4 verbessern, aber warum, wenn doch schon die WiiU seit geraumer Zeit auf den Markt ist, und schon dutzend Spiele dafür gibt. Bei der Interaktion mit anderen Devices verhält es sich ähnlich: Android ist nicht Windows und schon gar nicht iOS. Möglichkeit hier: Sony und Google verbessern Android in der Hinsicht, dass das Operating System besser mit anderen Geräten harmonisiert. Android ist da nicht gerade das beste mobile Betriebssystem wie iOS. Deshalb wird Sony meiner Meinung nach auch etwas Eigentständiges konzepieren um ebenfalls wettbewerbsfähig zu sein.

@JulianPK
Eingefleischte Zocker wissen ja was sie wollen und werden auch dementsprechend ihre Lieblingskonsolen kaufen. Nur für die Hersteller ist das zu wenig. Wenn man bedenkt wieivel Apple oder Samsung lukrieren können, dann veruschen es Nintendo, Microsoft und Sony es eben auch. Der einzige Nachteil für den Spieler wird sein, dass die Konsolen bestimmt etwas teurer sein werden, als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, solange ich in Zukunft noch eine Konsole bekomme, auf der ich gute Retailspiele zocken kann, ist das mir relativ egal, was man noch mit der Konsole anstellen kann - solange ich da zu nichts gezwungen werde und der Preis durch irgendwelchen zusätzlichen Schnick - schnack nicht zu hoch ausfällt!
 
PlayStation 4 und Xbox 720 werden in Sachen Leistung den Smartphoneshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png und Tablets in rund zwei Jahren unterlegen sein. Diese Meinung vertritt Warren Spector, der Entwickler hinter Epic Micky.
sm_B-B%7E1.gif
Das ist ja wohl mal der totale Quatsch. Die Smartphones entwickeln sich zwar schnell weiter aber so schnell nun auch wieder nicht. Wenn die Xbox 3 und PS4 ein ganzes Stück leistungsfähiger sind als die Vorgänger, und davon gehe ich stark aus, dann werden die Smartphonehersteller min. 5 oder mehr Jahre benötigen bis die den Leistungsschub aufgeholt haben, wenn überhaupt. Man sollte nicht vergessen, dass die Xbox 360 und PS3 auch noch immer schönere Grafik auf den Bildschirm zaubern als jedes Smartphone.

Smartphones sehe ich auch nicht als Konkurrenz für die Heimkonsolen an. Neben Handhelds gab es schon immer stationäre Konsolen und außerdem müssten die Smartphonehersteller das Problem mit den schwachen Akkus zuerst einmal in den Griff bekommen. Das ist auch einer der Gründe warum die Smartphones nicht so leistungsstark sind wie die Hersteller vorgeben denn die Hardware läuft nämlich mit Ultra Low Voltage.

Ich kann mir gut vorstellen für welche Plattform herr Spector als nächstes entwickelt. %)
 
Ich glaube nicht, dass Smartphones Handhelds ersetzen werden (die Steuerung ist einfach schlecht - ausserdem gibt es Spiele auf Handys seit - weiss nicht genau - 15 Jahren ? - Handhelds gibts trotzdem noch, und Versuche, Handheld und Telefon zu verbinden, sind kläglich gescheitert - N-Gage und das Sony Xperia Play), und ich glaube auch nicht, dass die Leute ihr Telefon mit ihrer PlayStation verbinden wollen, damit sie auf den winzigen 4" irgendeinen Wisch machen können. Genauso glaube ich nicht, dass irgendein Gamer die ganze Zeit sein Tablet auf der Couch haben will und das Ding dann erstmal entsperren will, damit er dann irgendein Detail damit anpassen kann, und danach wieder zum Controller wechselt - da geht er lieber schnell ins Menü und macht es dort. Von dem her hat Nintendo mit der Wii U ganz klar das ausgereifteste Konzept (da hab ich alles in einem), dann kommt Sony mit Vita und PS3 (da kann ich alles auf der Vita machen) und dann Smartglass.
Wieso MS übrigens in der besten Position sein soll ist mir noch nicht ganz klar. Klar kann man Windows und Xbox leicht verbinden. Aber was bringts? Wenn ich auf der Konsole spiele spiele ich auf der Konsole und will nicht noch einen PC dafür benutzen!
 
ich weiß gar nicht was ihr habt ... sony hat seinen ps-store auch auf android, ps1-spiele laufen auf zertifizierten geräten, sony baut eigene handys und tablet-pcs, das s1-tablet bekommt nen nachfolger und man kann dort auch den dualshock registrieren und benutzen. zusätzlich hat sony noch die vita inklusive cross-play, bundles mit vita und ps3 sind in der planung. klar wird das cross.play-feature optional sein, die entwickler müssen sich dafür ja zusätzlich noch mit der vita auseinandersetzen, was sie bei wiiu nicht brauchen da controller und Konsole eine einheit bilden.

bei m$ ist die frage, wie sich win8 durchsetzen wird. vorallem auch die typische kundengängelung beim arm-tablet, das ja z.B. keine anderen browser als den ie dulden soll ... win7-phone war ein flop, genauso wie zune. zwar sollte man ihre marktbeherrschende stellung beim pc nicht unterschätzen, aber die frage wird sein: wenn ich die sachen, die auf der xbox laufen habe, auch aufm pc machen kann, wieso brauch ich dann 2 geräte? ich denke, dass da irgendeine platform auf der strecke bleiben wird.

und generell mal zu social oder mobile games:
Social Games - 85 Prozent der Spieler haben nach einem Tag genug

Gerade mal 5 Prozent der Spieler, die ein Social Game ausprobieren, sind nach rund drei Monaten noch dabei - und 85 Prozent hören sogar nach einem Tag schon wieder auf, so eine neue Marktstudie.

Die Masse der Social Games - also Titel wie Farmville oder Cityville, die auf sozialen Netzwerken wie Facebook gespielt werden - schafft es offenbar nicht, große Teile der Kundschaft länger an sich zu binden. Das legen jedenfalls neue Untersuchungen von Playnomics nahe. Das US-Unternehmen hilft Publishern mit einer hauseigenen Audience-Management-Plattform als Dienstleister bei der Vermarktung ihrer Social Games. Nach Angaben von Playnomics kehren 85 Prozent der Spieler, die ein Social Game ausprobiert haben, am nächsten Tag nicht wieder zurück.
Und auch der Rest bleibt offenbar nicht lange dabei: 95 Prozent der Spieler, die in der ersten Hälfte eines Quartals mit einem Social Game angefangen haben, hat ihm am Ende des gleichen Quartals schon wieder den Rücken gekehrt. Bei Frauen ist die Abbrecherquote etwas höher als bei Männern.

Weitere Ergebnisse der Marktforscher: Relativ wichtig scheint zu sein, wie lange der jeweilige Spieler am ersten Tag spielt. Der typische Abbrecher hatte schon nach 21,8 Minuten die Lust verloren - wer dagegen längerfristig engagiert geblieben ist, hatte am Anfang 42,8 Minuten mit dem Social Ggame verbracht. Die meisten Spieler fangen ein Programm am Samstag an, am längsten spielen sie allerdings an Montagen.
Quelle: Golem de

das mag da zwar für social games so sein, aber ich seh es für mobile games auf android, ios etc nicht viel anders.
 
Hehe, ich hab vor einiger Zeit mal CrashKart Dash oder wie das Kartgame heißt auf Facebook gespielt. Bin sogar bis Level 9 gekommen, in einer Stunde (Reine Abzocke, damit der Spieler gehalten wird). Erst war es ganz lustig, weil man die Bilder der FB Menschen über den Karts gesehen hat. Aber nach kurzer Zeit merkte man, wie schlecht das Spiel programmiert ist und man jedes mal darauf aufmerksam gemacht wird, was man doch alles kaufen soll um schneller zu Gewinnen. Free to play ist doch echt ein Mist.

Möchte jetzt nicht wieder eine Gesprächsrunde über das Werbeverseuchte Abzock Unternehmen Facebook machen (bringt eh nix), aber ich hatte dort nie ein Spiel gefunden was mich irgendwie ein wenig beschäftigen konnte. Nur der Alk hat mich an Crashkart gehalten. Naja, hab eh mein Account zum 4 mal gelöscht. Hoffe das war das letzte mal :-D. Bin eher gespannt was Miiverse so bringt. Mich interresieren eh nur die Funplayer.

Aber zum Thema. Bin auch der Meinung Konsole bleibt Konsole, aber ich hätte auch nie gedacht, das es mal In wird, mit einem riesen Handy durch die gegend zu laufen. Damals hat man sich darüber lustig gemacht, aka riesen Handy mit riesen Atenne. Also würd mich nicht wundern wenn später alle ihre Handy mit den Konsolen bedienen. Zu den Spielen, ich hab kein Ga... lalala....phone. (ich bin 25) Allerdings sehe ich ja was es an billigen Schrottspielen für den PC gibt. Denke dort ist es auch so. Bin gespannt was wohl die OUYA dann raus bringt. :-D Das ist doch quasie eine Handykonsole.
 
Zurück