PlayStation 4 und Xbox 720: "Konsolen werden sich im Nischen-Segment platzieren" - sagt EA-Gründer

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: "Konsolen werden sich im Nischen-Segment platzieren" - sagt EA-Gründer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: "Konsolen werden sich im Nischen-Segment platzieren" - sagt EA-Gründer
 
Microsoft wird derjenige sein, den es zu schlagen gilt, soweit lehne ich mich aus dem Fenster. Aber auch nur dann wenn die Konsole eine sehr gute Einbindung zu Windows Smartphones und Tablets hat. In Japan ist die Situation natürlich anders, aber insgesamt betrachtet sehe ich Microsoft einen Schritt weiter als Nintendo oder Sony. So wo ist jetzt meine Millionen Gage für diese simple Analyse?
 
Haben die hohen Tiere von EA alle einen Plattenspieler verschluckt, oder warum ist das die zwölfunddreißigste Meldung á la "Konsolen sind nicht zukunftssicher"?
 
also ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht aber ich spiel eigentlich nur auf der toilette mitn handy/tablet. ansonsten hab ich lieber nen gscheiten controller in der hand
 
Haben die hohen Tiere von EA alle einen Plattenspieler verschluckt, oder warum ist das die zwölfunddreißigste Meldung á la "Konsolen sind nicht zukunftssicher"?

Ich denke eine reine Spielekonsole ist nicht mehr Zukunft sicher. Konsolen müssen mehr leisten, damit meine ich nicht 10 Kern Prozessor oder 10 GB Arbeitsspeicher, sondern Konsolen müssen mehr Inhalte bieten. Und da hat Microsoft dank Kinect, Windows Phone und Surface Möglichkeiten geschaffen. Auch Nintendo wird wird in diese Richtung einschlagen, mit einem tablet-ähnlichem Controller und TVii (vorerst nur in den USA). Es werden natürlich noch herkömmliche Spiele erscheinen die mit herkömmlichen Controllern gespielt werden, nur muss sich der Spieler damit abfinden, dass die Konsolen teurer werden, weil sie diesen ganzen Zusatzschnickschnack haben. Smartphones und Tablets sind ernsthafte Konkurrenten, damit muss man sich abfinden.
 
Microsoft wird derjenige sein, den es zu schlagen gilt
Denke ich auch. Ich gehe davon aus dass die in der nächsten Gen ordentlich an Marktanteil gewinnen werden.

@Topic
Bullshit. Die Plattform, die in den letzten Jahren in der Branche für Schwung gesorgt hat , soll plötzlich an Bedetung verlieren? Nee nee, is klar.:B
 
Keiner hat der Spieleindustrie mehr geschadet als EA! Viele gute Studios wurden dank denen geschlossen und noch mehr gute Entwickler wurden entlassen oder verdrängt. Wenn einer in eine Nische gehört, dann ist es EA und zwar für immer!
 
Keiner hat der Spieleindustrie mehr geschadet als EA! Viele gute Studios wurden dank denen geschlossen und noch mehr gute Entwickler wurden entlassen oder verdrängt. Wenn einer in eine Nische gehört, dann ist es EA und zwar für immer!
Nicht zu vergessen die Studios, die EA aufgekauft und somit zerstört hat (Bioware, DICE,...)
 
Ja dem PC Markt geht es blendend. Der ist seit Jahren auf dem Weg nach oben :B

Smartphones und Tablets haben zwar neue Attraktive Märkte für Spieleapps geschaffen, aber ich sehe da keine direkte Konkurrenz. Im Enddefekt ist es eine Wunschvorstellung und eine Kampfansage. Es passt EA einfach nicht abhängig von Konzernen wie Microsoft, Sony und Nintendo zu sein. Auf einem freien App Markt oder durch EA Origin auf dem PC lässt sich einfach mehr Geld rausholen.
 
Der Markt verändert sich vielleicht, ja.
Auch Geschmäcker ändern sich, so dass mancher PCler zum Konsolen-Spieler und umgekehrt wird, auch möglich.

An solche Aussagen zu glauben, dass die nächsten Konsolen die letzten ihrer Art sein werden, oder dass, wie hier, behauptet wird, die PS4 und die 720 seien Produkte für den Nischen-Markt, das ist ganz großer Rotz.
Sieht man doch wohl, dass es nach wie vor genug Leute gibt, welche gerne auf Konsole spielen und gerade durch Geräten wie Wii nochmal ein gutes Dutzend dazu gekommen sind.

Ich mein, mir ist es letztlich egal, auf welchen System, solange ich meinen Spaß hab, spiele ja auch SimCity 2000 und Maniac Mansion auf meinem Android, doch dass es kommt, wie EA es gerne hätte, hat sich zum Glück mehr als einmal als falsch herausgestellt.
 
Was für ein Blödsinn, wenn ich solche Aussagen schon höre, dann bekomme ich die Kretze.
Vorallem ist plötzlich der PC Markt wieder am aufsteigen, komisch nur dass die letzten Jahre der PC-Markt im sterben lag.

Klar lässt sich im momment viel Kohle mit den ganzen Smartphone Apps bzw. spielen verdienen, das geht genau so lange gut bis der Markt gesättigt ist und auch die Gelegeheitsspieler keinen Bock mehr auf die "simplen" Games haben. Das hat aber in meinen Augen ja auch nichts mit ernsthaftem Gaming zu zu tun, das ist eher Zeitvertreib aus langeweile.

Genau diesen "Hype" gab es damals mit der PS 2, jeder kaufte sich plötzlich eine PS 2, weil er damit auch DVD gucken konnte und wenn man das Ding schon hatte, hat man sich halt auch noch ein paar Games dazu geholt. Das ging solange gut bis der Markt gesättigt war. Die andere Seite der Medaillie war dass sich eben diese PS 2 Besitzer dann keine PS 3 holten weil sie zu teuer war, somit verliert man wieder an Marktanteil.

Was die nächste Konsolengeneration angeht, bin ich der Meinung, dass es sich genau so verhalten wird, wie es sich immer an Anfang verhält. Die ersten 1-2 Jahre sind die neuen Konsolen mehr oder weniger den "Coregamern" vorbehalten und erst nach und nach, wenn der Preis gesenkt wurde springen dann auch noch die Gelegenheitsspieler auf diesen Zug auf. Denn der Gelegenheitszocker wird sicher keine 300-700 € in eine neue Hardware stecken, wir Coregamer hingegen schon, weil es eben für uns ein Hobby ist.

Die neuen Konsolen müssen halt ein paar Features beinhalten die für die Casuals intressant sind, dann werden sie sich auch auf dem Markt bahaupten können, reine Gamingmaschinen werden es schwer haben. Obwohl mir eine reine Gamingmaschine, wie es die PSX damals war am liebsten wäre, ich brauche keinen Schnick Schnak.

Es liegt aber auch an den Entwicklern, die müssen auch endlich mal kapieren, dass die Hardware über die Software verkauft wird, gibt es vernünftige Spiel, damit meine ich Qualitativ hochwertige Games, dann verkauft sich auch die Plattform gut. Gibt es nur "mittelmäßige" Games die dazu noch schlampig programmiert sind, dann wirds eher schwer.

Aber wir werden sehen, in 2-3 Jahren sind wir schlauer.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück