Wii U: GameCube-Spiele über Virtual Console erhältlich?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: GameCube-Spiele über Virtual Console erhältlich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: GameCube-Spiele über Virtual Console erhältlich?
 
Das wird sich erst zeigen, weil so wie das Magazin schreibt, wird sogar fest damit gerechnet.

Nintendo könnte auch einfach HD Remakes von ein paar echten Klassikern veröffentlichen, wie man es von Super Mario 64 DS oder Zelda Ocarina of Time 3D kennt. Keine HD Ports wie man es von der PS 3 her kennt, sondern richtige Remakes. Auf der anderen Seite, würde wahrscheinlich der Spielenachschub an wirklich neuen Nintendo Spielen darunter leiden, wenn man anfangen würde nur HD Remakes zu produzieren. Außer man macht es so wie bei Zelda OoT 3D und gibt die Verantwortung an ein anderes Entwicklerteam weiter.

Also GameCube VC grundsätzlich ja, aber nur wenn die Spiele wirklich höher aufgelöst werden. Oder wenigstens so, dass man die Spiele so spielen kann, wie auf der Wii + Komponentenkabel. Da schauen auch die Gamecube Spiele auf einem 720p Fernseher echt gut aus, auch wenn die meisten Spiele kein 16:9 Format unterstützen, was bei der VC bestimmt behoben wird.
 
Wird es für WiiU Games auch so eine Art Erfolgs/Trophäen System geben wie bei den Mitbewerbern? Ich meinte da gab es mal ne Meldung zu, irgendwas mit einem ultra langen Namen.
Wenn das so ist, werden auch die VC Spiele diese Erfolge enthalten?
 
Wird es für WiiU Games auch so eine Art Erfolgs/Trophäen System geben wie bei den Mitbewerbern? Ich meinte da gab es mal ne Meldung zu, irgendwas mit einem ultra langen Namen.
Wenn das so ist, werden auch die VC Spiele diese Erfolge enthalten?
"Wii U Accomplishments" sollen sie heißen. Momentan ist jedoch meines Wissens nach nicht bekannt, ob wirklich alle Spiele dieses Erfolgssystem nutzen werden (und bei VC Titeln ist das ohnehin stark zu bezweifeln).
 
Also GameCube VC grundsätzlich ja, aber nur wenn die Spiele wirklich höher aufgelöst werden. Oder wenigstens so, dass man die Spiele so spielen kann, wie auf der Wii + Komponentenkabel. Da schauen auch die Gamecube Spiele auf einem 720p Fernseher echt gut aus, auch wenn die meisten Spiele kein 16:9 Format unterstützen, was bei der VC bestimmt behoben wird.

Ich hoffe auch auf eine Art VC für GC-Spiele. Grundsätzlich sollte die Grafikausgabe via HDMI schon für klarere Bilder sorgen, zumal einige Cubespiele ja schon in ihrer Urfassung (zumindest auf NTSC-Konsolen) 480p können.
Ich muss sagen, dass ein Super Mario Sunshine im progressive Mode durchaus auch heute noch akzeptabel aussieht.
Wenn der eine oder andere Klassiker eine Art Remake, wie SM64DS oder OoT3D spendiert bekommen ist die Welt in Döschen :-D
 
mir egal, ich hab die wichtige GC Spiele schon, außer es gäbe da US/J only Titel, dann wärs auch für mich interessant
 
Grundsätzlich sollte die Grafikausgabe via HDMI schon für klarere Bilder sorgen, zumal einige Cubespiele ja schon in ihrer Urfassung (zumindest auf NTSC-Konsolen) 480p können.
Die Auflösung eines Konsolenspiels hat doch überhaupt nichts mit dem Ausgangssignal des Kabels zutun. Game Cube Spiele können auch mit HDMI Kabel keine HD Texturen darstellen. Möchte man Game Cube Spiele in HD muss man das Spiel nochmal überarbeiten und alle alten Texturen entfernen und durch neue hochaufgelöste Texturen ersetzten. Das dauert natürlich einige Monate und kostet ein paar hunderttausend Euro. Und das möchtest du für jedes einzelne Game Cube Spiel? Auch für "Mein Ponyhof 2000"?

Ich habe keine Lust für soein unnötiges Gimmik 10€ mehr zu zahlen. Das sind Retro Spiele und sie sollen auch noch genau so aussehen wie vor 20 Jahren. Sonst geht die Atmosphäre verloren.
 
Wer lesen kann...

Dann mal von vorn:
die bisherigen Anschlussmöglichkeiten des Cube? Bestmöglich Scart RGB.
Sieht dann schieße aus auf einem modernen Fernseher.
Daher gehe ich davon aus, dass ein Hdmi Kabel, welches dann die damals auf dem Cube Maximalauflosung von 640x480 als progressives Signal ausgibt ein deutlich besseres (im Sinne von ruhiger, man könnte auch sagen 'klarer') Bild zur folge hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@GF0P Die alten Röhrenfernseher hatten bereits eine höhere Auflösung als 640x480. Somit wird sich die Bildqualität auch auf einem modernen Fernseher mit einem HDMI Kabel nicht verbessern, da sie bereits auf den alten Fernsehern via Scart in Maximalauflösung dargestellt wurde.
 
Ist für mich nicht so interessant, ich habe viele Gamecube - Spiele, und diese zocke ich nur auf dem Gamecube! :-D

Ein Retrospiel soll einfach für mich auch eines bleiben und auch auf der einst dafür entwickelten Konsole gezockt werden.
 
Zurück