PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen die letzten ihrer Art" - sagt WoW-Designer

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen die letzten ihrer Art" - sagt WoW-Designer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen die letzten ihrer Art" - sagt WoW-Designer
 
HAHA Blizzard! Totgesagte leben länger! Gibt es solche Unkenrufe nicht vor jeder neuen Konsolengeneration? Singleplayergames bieten immer noch das intensivere Spielerlebnis, weil man da viel stärker in die Story einsteigen kann, als es bei Multiplayertiteln der Fall ist.
Und kein Geld verdienen? Sorry, aber keine Branche ist in den letzten Jahren so massiv gewachsen, wie die Gamesbranche! Das die Wachstumszahlen irgendwann stagnieren oder wieder rückläufig sind ist da nicht überraschend - der Markt ist halt irgendwann gesättigt.

Meiner Meinung ist die Aussage hinsichtlich Raubkopien, Onlinepass und Videotheken nur eine Ausrede, um die Spiele noch stärker zu "DRM"isieren um möglichst viele Einheiten absetzen zu können. Und vergesst mal nicht die abgelegenen Regionen dieser Erde!
Klar ist die Branche im Umbruch, aber das ist die Musikindustrie und die Filmbranche auch. In Zeiten breitbandiger Internetanschlüsse öffnen sich neue Vertriebswege. Vielleicht sollten die Bosse mal einsehen, was die Musikindustrie mitlerweile geschnallt hat: Keine Sau kauft Downloads zum gleichen Preis, wie im Laden!

Und drei News weiter unten kann man lesen, dass Konami 4,5 Millionen Resi 6 in 2 Tagen verkauft hat! Aber mit Singleplayergames ist kein Gelb mehr zu verdienen!
 
HAHA Blizzard! Totgesagte leben länger! Gibt es solche Unkenrufe nicht vor jeder neuen Konsolengeneration? Singleplayergames bieten immer noch das intensivere Spielerlebnis, weil man da viel stärker in die Story einsteigen kann, als es bei Multiplayertiteln der Fall ist.

Da muss ich dir vollkommen rechtgeben. Das merke ich gerade stark an Dead Island. Ich habe das Spiel komplett im Coopmodus mit meinen Bruder durchgespielt. Wir haben da schon ziemlich viel gelacht. Da gibt es keinen der wie ein Irrer eine Leiche zerstückelt oder vor einen jede Tür zuknallt. :B (Ok das mit der Tür war ich) ;)
Jetzt spiele ich den Ryder White DLC, der nur im Einzelspielermodus spielbar ist. Alleine ist das Game ganz anders als im Coopmodus. Die Atmosphäre ist viel düsterer und das Spiel ist dann schon eine ganze Ecke ernster als es im Coopmodus ist. Es gibt Spiele zu denen passt kein Coopmodus. Zu Dead Island schon aber zu Spielen wie The Last of Us, die sehr großen Wert auf Atmosphäre und Storytelling legen nicht. Das hat mal ein Entwickler von Naughty Dog (The Last of US) sehr schön gesagt. Wenn man im Coopmodus spielt dann sieht man immer seinen Freund, seinen Verwandten oder Bekannten, jenachdem mit wem man spielt. Nicht aber die Person, die im Spiel zu sehen ist und deshalb kann man sich nicht auf diese Charaktere einlassen.

Vielleicht sollten die Bosse mal einsehen, was die Musikindustrie mitlerweile geschnallt hat: Keine Sau kauft Downloads zum gleichen Preis, wie im Laden!
Es gibt ein paar Leute die es tatsächlich tun. Ich gehöre nicht dazu. Ich bin aber auch ein anderes Extrem. Ich würde niemals eine Downloadversion von einen Spiel kaufen wenn ich auch eine Boxedversion haben könnte. Auch wenn die Retailversion doppelt so teuer wäre.

Und drei News weiter unten kann man lesen, dass Konami 4,5 Millionen Resi 6 in 2 Tagen verkauft hat! Aber mit Singleplayergames ist kein Gelb mehr zu verdienen!
Das ist aber doch ein reines Coopgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drei News weiter unten kann man lesen, dass Konami 4,5 Millionen Resi 6 in 2 Tagen verkauft hat! Aber mit Singleplayergames ist kein Gelb mehr zu verdienen!
Capcom hat nicht 4,5 Millionen Games verkauft, sondern an den Einzelhandel ausgeliefert. Wieviele sich bisher verkauft haben steht noch nicht fest. Beim Rest stimme ich dir aber zu.

Zumal Multiplayer Games keine Garantie dafür sind, dass sie nicht illegal heruntergeladen werden. Es ist total einfach ein Multiplayerspiel zu cracken und online zu zocken. Was natürlich nicht heißt, dass ich es tue. Aber ich kenne genug die das gelegentlich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp wird alles so free to play wie WOW XD Ja ja diese Singleplayer... Rockstar verdient ja überhaupt kein Geld mit GTA, L.A. Noire, Max Payne und co... genauso wie Sony mit God of War etc. Und jedes Jahr wieder floppt ein Assassins Creed... Man kann damit immernoch ein Haufen geld machen und was bietet sich mehr für Streaing an als iene Konsole, wie sie dann auch aussehen mag. Solche Prognosen nerven ziemlich. Der PC wird ja auch immer totgesagt. Worauf zocken wir dann in 5 Jahren wenn nicht auf dem PC und nicht auf der Konsole? Ich kann mir akum vorsellen das wir nur noch auf smartphones zocken. So ein GTA setzt mehrere Hundert Millionen um... und die erzhlen mir jetzt damit sei kein Geld zu verdienen. Naja dieses Gelaber geht mir schon seit langem auf die Nerven. Die sollen Spiele entwickeln und nicht dumm rumlabern.
 
Was für eine lächerliche Meinung. Das ist genauso lächerlich wie die eine News bei der angeblich irgendeiner Sony oder Microsoft keine Next gen Konsole aufm Markt bringt. Ich kakc auf gut Deutsch auf dieses pseudo Gerede, echt
 
Was soll dieses Gelaber, will man uns als Kunden in irgendeine Richtung bewegen? In meinem Bekanntekreis finden sich eigentlich fast nur Leute, die hauptsächlich zu Hause vorm Fernseher ihre Konsolen anstellen, wenn sie mal was spielen wollen. Auf Browsergames oder ähnliches greift keiner von denen zurück. Geht mir persönlich genauso. Auch mit der PS3 gehe ich nur selten online und dann auch nur bei NfS: Hot Pursuit. Ich will ein Spiel mit einer spanndenden Story, von der ich mich über längere Zeit unterhalten lassen kann, oder gegen nen Kumpel ne Runde Fussball, Eishockey oder einen Racer. Aber dass doch bitte auf dem heimischen Sofa und nicht online. Haben wir zu Studienzeiten, wo es uns zerstreut hat, mal probiert. Kommt einfach nicht die Stimmung auf. Aber ich schweife ab, es geht hier um Single-Player. Erzeugt bei mir aber ein ähnliches Gefühl. Macht einfach kein Spass.

Ich möchte auch in ferner Zukunft noch zu Hause ein Spiel aus dem Regal holen, mich gemütlich vor die Glotze fletzen und ein paar Runden spielen, ohne Online-Anbindung, Cloud-Gaming oder sonstigen Schnick-Schnack. Dafür bin ich auch bereit, Geld auszugeben. Wenn dieses klassische Konsolen-Gaming wegfällt, haben die Hersteller auf jeden Fall einen Kunden weniger. Das hat auch nichts mit Sentimentalitäten zu tun, sondern mit der Möglichkeit, frei Wählen zu können, wie ich spiele. Die anderen Optionen dürfen gerne dazukommen. Erweitert ja auch den Horizont. Aber bitte lasst die Finger vom klassischen Single-Player!! Das damit übrigens auch noch genug Geld verdient werden kann, haben hier andere Poster ja schon dargelegt.
 
ich würde eher sagen der mehrspielerkreis stirbt aus.
ausser nei den dauerbrennern fifa, battlefield, CoD, diablo, WoW und co.

bei den kleinen spielen wo noch mutlis reingebaut werden ist tote hose
dead space 2, lost planet 2, metal gear online, space marine, mass effect...
klar sind schon einige server down. aber nur weil nix los ist.
 
Immer wieder dasselbe Gelaber, das den Spielern eine unausweichliche Zukunft einreden soll. Was reißt Blizzard beim Thema Konsolen eigentlich das Maul auf? Wüsste in den letzten 20 Jahren nichts, was sie dafür qualifizieren würde, zu diesem Thema ein derartiges Statement abzugeben.
 
AW: PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen die letzten ihrer Art" - sagt WoW-Designer

93 bis 95 Prozent der Spiele am PC sind illegale Schwarzkopien
hat Yves Guillemot in einem Interview auf Gamesindustry.biz von sich gegeben. Keine Ahnung in welchem Zusammenhang oder worauf bezogen, aber scheinbar wird quer durch die Branche versucht die Zerstörung des Gebrauchtmarktes durch DRM zu rechtfertigen.

wir armen Spieleindustriellen verdienen kein Geld mehr
 
Ich raffe nicht, was diese bescheuerten Zukunftsprognosen andauernd sollen? Innovative Konzepte wie Kinect, Motion-Controll oder Heavy Rain und Little Big Planet sind an den Konsolen entstanden. Klar, dass da ein WoW-Macher Muffe bekommt, weil sein eigenes Spiel allein durch ein kreativloses Contest-Konzept lebt (wer am meisten Zeit und damit Geld investiert, wird der Stärkste in meiner Spielwelt). Da müssen natürlich Horrorgeschichten von konsolenloser Zukunft her, um Stimmung zu machen. Dass all diese Konzepte friedlich koexistieren können, kommt ihm dabei nicht in den Sinn. "Das E-Book wird das gedruckte Buch ersetzen, Direktvertrieb wird die Supermärkte ablösen, Bildtelefone machen das herkömmliche telefonieren überflüssig, in 100 Jahren stirbt Deutschland aus, 2012 geht die Welt unter...", alles nur Marktschreier-BlaBla.

AMD meldet Umsatzeinbusen an, weil sich das PC-Modell im Rücklauf befindet...auf welchem System wird WoW nochmal gespielt? Sind die Konsolen jetzt nun am aussterben oder der PC? Kann mich nicht erinnern, dass am Mac großartig gezockt wird.
 
Zurück