Wii U: Neue Nintendo-Konsole beliebt, aber Einführungspreis zu hoch - Auswertung der großen Umfrage

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Neue Nintendo-Konsole beliebt, aber Einführungspreis zu hoch - Auswertung der großen Umfrage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Neue Nintendo-Konsole beliebt, aber Einführungspreis zu hoch - Auswertung der großen Umfrage
 
Ich empfinde den Einführungspreis als angemessen. Man bekommt einen neuen Controller und gute Spiele in HD. Man hätte den Usern noch die Wahl lassen sollen ob sie mit 299/349 Euro zufrieden sind. Aber sonst ist es echt ne gute Umfrage.
 
Ich empfinde den Einführungspreis als angemessen. Man bekommt einen neuen Controller und gute Spiele in HD. Man hätte den Usern noch die Wahl lassen sollen ob sie mit 299/349 Euro zufrieden sind. Aber sonst ist es echt ne gute Umfrage.

die Spiele sind nicht dabei (außer Nintendoland in der Premium)

Jedoch ganz vorn findet sich der Wunsch nach preiswerteren Download-Spielen für Wii U im Vergleich zur Retail-Version.
WTF? :B :oink:
 

Ja, LOX und die Downloads. Das nenn ich eine Freundschaft. ;)
Zunächst mal hab ich kein Problem damit, dass Downloads günstiger sind als Retail-Versionen. Ist bei Musik ja auch nicht anders.

Die Umfrage finde ich gut. Und so hoch ist der Preis ja eigentlich nicht. Zumindest erwartet man bei PS4 und Xbox720 höhere Preise. Allerdings darf man die Abstriche nicht vergessen, die man machen muss: Die Regionalsperre ist mir eigentlich ziemlich egal, aber warum man auf das Image eines Multimediageräts pfeift und infolge dessen keine Blu-Rays auf der Wii U laufen werden, erschließt sich mir wirklich nicht. Nintendo setzt eben immer noch auf pure Unterhaltung durch Spiele.
Zwangsläufig muss man sich als Interessent einer Spielekonsole, und damit meine ich nun nicht die Coregamer (die ohnehin selten nur eine Konsole der drei großen Hersteller besitzen), überlegen, ob man bis zu 350 Euro ausgeben möchte, wenn man anschließend noch separat einen Blu-Ray-Player kaufen muss, um auch filmetechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
Die PS3 dagegen gibt es ja schon für ungefähr 200 Euro. Dazu kommen das Laufwerk, größerer interner Speicherplatz und ebenfalls HD-Grafik.
Nintendo versucht, sich dagegen zu stemmen und das mit dem Tablet-Controller. Die Hoffnungen auf Erfolg sind schon berechtigt, aber man muss auch berücksichtigen, dass die Wii mit ebenfalls innovativer Steuerung schon in vielen Haushalten zu finden ist und Gelegenheitsspieler und Familien nicht unbedingt noch eine Konsole benötigen.
Was richtige Spieler angeht: PS4 und Xbox720 kommen früher oder später auch. Dennoch hoffe ich auf einen Erfolg der Wii U, gleichermaßen auf eine Preissenkung. Denn zu den 50% der Community, die sofort zuschlagen, gehöre ich nicht. ;)
 
Ich finde das mit den 179 bis 229 € ulkig. Da leben wohl ein paar User im Schlaraffenland. :-D

Schon letztes Jahr habe ich mit einem Preis von 350-400 € gerechnet. Nach all den Gerüchten habe ich mir dann auch gedacht, dass der Preis sogar bei 300€ liegen wird, aber letztendlich gibt es zwei Varianten mit 300 € und 350 €, deshalb habe ich auch keine Berechtigung mich über den Preis aufzuregen. ;)

Langfristig (so wie Nintendo sich das vorstellt) wird sich der Preis eh nicht halten können. Bis März/April werden die VKZ bestimmt sehr gut ausfallen, danach sepziell im Sommer wirds einen Einbruch geben und die Absätze im Herbst wieder anzukurbeln wird dann wahrscheinlich schwierig.
 
Ja, LOX und die Downloads. Das nenn ich eine Freundschaft. ;)
Zunächst mal hab ich kein Problem damit, dass Downloads günstiger sind als Retail-Versionen. Ist bei Musik ja auch nicht anders.

Die Umfrage finde ich gut. Und so hoch ist der Preis ja eigentlich nicht. Zumindest erwartet man bei PS4 und Xbox720 höhere Preise. Allerdings darf man die Abstriche nicht vergessen, die man machen muss: Die Regionalsperre ist mir eigentlich ziemlich egal, aber warum man auf das Image eines Multimediageräts pfeift und infolge dessen keine Blu-Rays auf der Wii U laufen werden, erschließt sich mir wirklich nicht. Nintendo setzt eben immer noch auf pure Unterhaltung durch Spiele.
Zwangsläufig muss man sich als Interessent einer Spielekonsole, und damit meine ich nun nicht die Coregamer (die ohnehin selten nur eine Konsole der drei großen Hersteller besitzen), überlegen, ob man bis zu 350 Euro ausgeben möchte, wenn man anschließend noch separat einen Blu-Ray-Player kaufen muss, um auch filmetechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
Die PS3 dagegen gibt es ja schon für ungefähr 200 Euro. Dazu kommen das Laufwerk, größerer interner Speicherplatz und ebenfalls HD-Grafik.
Nintendo versucht, sich dagegen zu stemmen und das mit dem Tablet-Controller. Die Hoffnungen auf Erfolg sind schon berechtigt, aber man muss auch berücksichtigen, dass die Wii mit ebenfalls innovativer Steuerung schon in vielen Haushalten zu finden ist und Gelegenheitsspieler und Familien nicht unbedingt noch eine Konsole benötigen.
Was richtige Spieler angeht: PS4 und Xbox720 kommen früher oder später auch. Dennoch hoffe ich auf einen Erfolg der Wii U, gleichermaßen auf eine Preissenkung. Denn zu den 50% der Community, die sofort zuschlagen, gehöre ich nicht. ;)

Das mit den Blurays ist nicht so einfach, weil Nintendo sich die Rechte erst erwerben muss um Blurays überhaupt zu nutzen. Wenn man sich den Preis des Gamepads anschaut kann man davon ausgehen, dass er die Hälfte der Kosten der WiiU abdeckt. Mit Blurays würden die beiden Konsolensets nochmals teurer werden und irgendwann wäre dann keiner mehr bereit 400+ (für die Premium Variante) zu zahlen. Wie bei Handhelds gibts auch bei Heimkonsolen eine gewisse Preisobergrenze.

Ich finde man sollte zuerst abwarten, ob auch Microsoft überhaupt ein Bluray Laufwerk anbieten wird, oder sie ihre Filme digital vertreiben. Sony wird logischerweise wieder ein Bluray Laufwerk integrieren. Die neue XBOX wird bestimmt leistungsstark und irgendwo muss man sich ja mit den Kosten zurückhalten, und da ist oft ein eigenes Format sinnvoller als sich die Bluray Lizenz zu erwerben.
 
Anhand der Umfrageergebnisse scheint es, als wäre der Einführungspreis eher noch zu niedrig. Da passt die Überschrift nicht zum Artikel, wenn die Hälfte aller Teilnehmer 400€ locker macht.
 
Also für 400 hätte ich sie mir auch noch eingeführt, das wäre aber die absolute Schmerzgrenze gewesen! Und mal ehrlich! Premium Pack + Pro Controller + 2 Spiele = 520€! Das ist nicht "mal eben" gekauft. Bei 399€ für das Premiumpack hätte ich wahrscheinlich nur noch ein Spiel dazu genommen und den Pro Controller bei Bedarf nachgekauft! - Wäre dann sogar billiger gekommen ;)
 
Anhand der Umfrageergebnisse scheint es, als wäre der Einführungspreis eher noch zu niedrig. Da passt die Überschrift nicht zum Artikel, wenn die Hälfte aller Teilnehmer 400€ locker macht.

Das sind dann aber nur die Fanboys, 299 für die Premium wäre angemessen.
Mich wundert, dass so viele scharf auf NSMB U sind.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass so viele den fehlenden DVD Player kritisieren. Immerhin besitzt jeder zweite Haushalt mindestens 8 Stück :)
 
@paul23
vielleicht weil's ein saugutes spiel zu sein scheint?
Ich sage ja nicht dass es schlecht ist, aber es wird zum vierten Mal praktisch dass selbe Spiel sein, nur mit dezenten Veränderungen. Das hat mich schon bei NSMB 3DS schwer enttäuscht.
Was ich eigentlich meine ist, dass alle immer nach Abwechslung, oder nach Serien die sich bei Nintendo im Keller befinden, schreien, und dann wollen die doch wieder das selbe kaufen. Wundert mich halt. %) Für mich ist ein 2D Mario alles andere als der Grund für den Kauf einer neuen Heimkonsole.
 
also zum fehlenden player der stört mich nich habe mir gerade nen 3D heimkinosystem gekauft wodurch der player bei mir sowieso überflüssig wäre und der preis is wie ich finde ebenfalls gut habe auch mit mehr gerechnet
beim preis sehe ich das immer so ich selber habe arbeit möchte immer einen guten stundenlohn und der kommt nur wenn meine firma gute preise also hohe preise macht sicher jetzt kommen viele die sagen die bosse stecken sich alles selber ein aber denkt mal darüber nach
die die den preis zu hoch finden kaufen die wahrscheinlich auch nich wenn sie die hälfte kostet sondern geben 800-900€ für eine ps3 oder xbox720 malm übertrieben gesagt
und nun nemmt mich auseinander viel spaß:P;-D
 
Die Einführungspreise finde ich eigentlich in Ordnung. :)

Das keine DVD bzw. Blu ray abgespielt werden kann, damit habe ich auch absolut kein Problem.
Mir sind einzelne Geräte viel lieber, weil die vielfach technisch besser sind und bei eventuellen Reparaturen usw.muß man dann nicht gleich auf alles verzichten.
Einen Blu ray - Player bekommt man ja jetzt schon für 50 EURO - ohne Schnick - schnack.:-D

Die WiiU werde ich nicht gleich kaufen, ich warte ertstmal bis Ende nächstes Jahr ab, was für Spiele so alles noch erscheinen, wie sich die Preise da einpegeln und ob man die Steuerungsart selbst bestimmen kann - nur das Gametablet sagt mir da nicht zu.
Mal sehen, ob in diesem Punkt das Versprechen eingehalten wird!
 
Zurück