Banjo-Kazooie: Ex-Rare-Mitarbeiter träumen von "geistigem Nachfolger"

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Banjo-Kazooie: Ex-Rare-Mitarbeiter träumen von "geistigem Nachfolger" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Banjo-Kazooie: Ex-Rare-Mitarbeiter träumen von "geistigem Nachfolger"
 
Wenn die wieder für Nintendo arbeiten würden, wäre Nintendo noch stärker. Cool wäre es :)

Es wäre natürlich klasse (vielleicht auch nicht undenkbar?), wenn Nintendo die neu gegründete Firma der ehemaligen Rare-Mitarbeiter wieder übernehmen würde (Vorausgesetzt, den Mitarbeitern ergeht es unter Nintendo gut!). Als Sahnehäubchen müssten nur noch noch die Rechte an Banjo, Conker, Perfect Dark etc. abgekauft werden und ich bin mir ziemlich sicher: Fortan könnten wir wieder mit einer Bombe nach der anderen rechnen.
Ich habe aber die leise Ahnung, dass dieser Traum ein Traum bleiben wird.
Dennoch sind diese News überaus erfreulich. :)
 
Immer dieses nachtrauern. Ich finde die Retro Studios und Renegade Kid sind viel talentierter als es Rare je war, speziell erstere.

Du darfst aber nicht vergessen das die Retro Studios auch nicht mehr das sind was sie einmal waren, nach der Prime Trilogie sind viele gute Mitarbeiter gegangen, vergleichbar mit Rare!

Nintendo, kauf gefälligst die sch*** Rechte!, für "wirkliche" Nachfolger könnt ihr jeden Preis für so ein Spiel verlangen !
 
Du darfst aber nicht vergessen das die Retro Studios auch nicht mehr das sind was sie einmal waren, nach der Prime Trilogie sind viele gute Mitarbeiter gegangen, vergleichbar mit Rare!
Dann hast du Donkey Kong Country Returns wohl verpasst? Ein Top Game was sich locker mit den originalen Messen kann. Oder Mario Kart 7? Auch von den Retro Studios. Zumindest die Retro Strecken wurden von den Retro Studios nochmal aufbereitet.

Zur Zeit arbeiten sie angeblich an einer Engine für Wii U die sogar Epic Games beeindruckt haben soll. So beeindruckt, dass sie sich das nochmal ernsthaft überlegen ob sie die Unreal 4 nicht doch auch für Wii U herausbringen sollen. Epic hatte ja bereits bestätigt, dass die Unreal Engine 4 auf der Wii U ohne Probleme läuft.

Ich sehe jedenfalls keinerlei Verschlechterung der Firma. Egal ob Metroid 1-3 Donkey Kong Country Returns oder Mario Kart 7. Alles Blockbuster Games.
 
Immer dieses nachtrauern. Ich finde die Retro Studios und Renegade Kid sind viel talentierter als es Rare je war, speziell erstere.

Absolut auch meine Meinung! :top:

Nur weil Rare früher einmal sehr gute Spiele gemacht hat würde ein Banjo-Kazooie Nachfolger nicht automatisch genauso gut werden. Viel mehr erinnert es eher an einen alten Fußballstar, der unbedingt in der Liga der Großen mitspielen möchte, aber nicht realisiert, dass er nicht mehr mithalten kann.
 
Absolut auch meine Meinung! :top:

Nur weil Rare früher einmal sehr gute Spiele gemacht hat würde ein Banjo-Kazooie Nachfolger nicht automatisch genauso gut werden. Viel mehr erinnert es eher an einen alten Fußballstar, der unbedingt in der Liga der Großen mitspielen möchte, aber nicht realisiert, dass er nicht mehr mithalten kann.

Was das Nachtrauern betrifft: Es ist doch wohl absolut berechtigt. Rare hat bis zuletzt für SNES, N64 und Gamecube überragende Spiele rausgebracht, die viele von uns in ihrer Kindheit / Jugend voller Begeisterung gespielt haben.
Auch ohne dem "Nostalgie-Bonus" handelt es sich noch immer um überragende Spiele - vor wenigen Monaten spielte ich erstmals Conker's Bad Fur Day durch und zähle es heute zu den besten Spielen, die ich jemals gespielt habe.

Dein Vergleich mit einem alten Fußballstar, der wieder in der Liga der Großen mitspielen will, hinkt aber gewaltig.
Es ist ein Vergleich zwischen körperlicher und geistiger Leistung.
Während die körperliche Leistung naturbedingt schon recht früh nachlässt, entwickelt sich die geistige Leistung, unter anderem in Form von Erfahrung, stets weiter.
Dass Rare unter der Führung Microsofts fast nur Murks entwickelte, lag viel mehr an Microsoft als am Entwicklerteam von Rare.

Die News besagen, dass das Team hinter Banjo-Tooie dank Kickstarter seiner Kreativität wieder freien Lauf lassen und einen geistigen Nachfolger von Banjo-Tooie entwickeln möchte. Das klingt auf alle Fälle äußerst vielversprechend.

P. S.: Retro Studios ist / war zwar eine hervorragende Spieleschmiede, aber besser als Rare..? Meiner Meinung nach hat Retro noch nicht genug geleistet, damit man sagen kann, es sei die bessere Spieleschmiede.
Rare hat das größere Portfolio überragender Titel verschiedenster Genres, die in die Videospielgeschichte eingegangen sind.
Retro hat Metroid Prime 1-3 und Donkey Kong Country Returns. Nein, Mario Kart 7 zähle ich nicht dazu, da Retro nur für das Jungle-Level verantwortlich war.
So schade ich es selber finde - dass Retro auch in Zukunft derart gute Spiele entwickeln wird, bezweifel ich. Die kreativen Köpfe hinter Metroid Prime und Donkey Kong Country Returns arbeiten nicht mehr für Retro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegade Kid? Nie gehört, was haben die gemacht?

Hab ich mir auch gedacht und habe deswegen mal "gewikipediat":

Nintendo DS:
Dementium: The Ward (2007)
Moon (2009)
Dementium II (2010)
ATV: Wild Ride (2011)

Wii:
Son of the Dragon (cancelled)

Nintendo 3DS:
Face Racers: Photo Finish (2011)
Mutant Mudds (2012)
Planet Crashers (2012)
Bomb Monkey (2012)
ATV: Wild Ride 3D (2012)
Mutant Mudds 2 (2013)

Ich enthalte mich jeglichen Kommentars
 
Hab ich mir auch gedacht und habe deswegen mal "gewikipediat":

Nintendo DS:
Dementium: The Ward (2007)
Moon (2009)
Dementium II (2010)
ATV: Wild Ride (2011)

Wii:
Son of the Dragon (cancelled)

Nintendo 3DS:
Face Racers: Photo Finish (2011)
Mutant Mudds (2012)
Planet Crashers (2012)
Bomb Monkey (2012)
ATV: Wild Ride 3D (2012)
Mutant Mudds 2 (2013)

Ich enthalte mich jeglichen Kommentars

Jup! Renegade Kid haben zwar ein paar geile Spiele gemacht, sind aber trotzdem meilenweit, um nicht zu sagen Lichtjahre, von Rares Form zu SNES/N64/GC-Zeiten entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich mit einem alten Fußballstar, der wieder in der Liga der Großen mitspielen will, hinkt aber gewaltig.
Es ist ein Vergleich zwischen körperlicher und geistiger Leistung.
Während die körperliche Leistung naturbedingt schon recht früh nachlässt, entwickelt sich die geistige Leistung, unter anderem in Form von Erfahrung, stets weiter.

Der Vergleich ist absolut zutreffend. Denn die geistige Leistung nimmt im Alter genau so kontinuierlich ab wie die körperliche, wenn auch erst viel später. Aber davon abgesehen scheint ihr zu vergessen, dass RARE(Microsoft) und RARE(Nintendo) zwei vollkommen verschiedene Firmen sind. 90% aller Rare (Nintendo) Mitarbeiter sind schon vor Jahren gegangen, darunter die kreativsten Köpfe. Was übrig geblieben ist ist ein Haufen Müll.

Nicht die Firma macht ein gutes Spiel, sondern die Menschen die dahinter stehen, und diese arbeiten schon lange nicht mehr bei RARE.

Rare ist heute eine absolut kreativlose Firma, das würde sich auch nicht ändern wenn Nintendo sie zurückkaufen würde. Und Microsoft hat da auch nicht viel mit zutun. Zu Beginn ließen sie ja ein Conquer Remake, ein neues Perfekt Dark und Kameo entwickeln, doch merkten sie dann schnell, dass sie einen Haufen unkreative Leute gekauft hatten und deshalb lassen sie sie jetzt nur noch Casual Mist entwickeln.

Nintendo hatte den richtigen Riecher. Denn Nintendo hat Rare erst verkauft als alle guten Entwickler Rare verlassen hatten.
 
Der Vergleich ist absolut zutreffend. Denn die geistige Leistung nimmt im Alter genau so kontinuierlich ab wie die körperliche, wenn auch erst viel später.

"Viel Später" ist das Stichwort. Diesen Aspekt habe ich bewusst ignoriert, da wir bei den ehemaligen Rare-Mitarbeitern noch lange nicht von Menschen im Rentenalter sprechen können. Von daher... Der Vergleich hinkt.

Aber davon abgesehen scheint ihr zu vergessen, dass RARE(Microsoft) und RARE(Nintendo) zwei vollkommen verschiedene Firmen sind. 90% aller Rare (Nintendo) Mitarbeiter sind schon vor Jahren gegangen, darunter die kreativsten Köpfe. Was übrig geblieben ist ist ein Haufen Müll.

Nicht die Firma macht ein gutes Spiel, sondern die Menschen die dahinter stehen, und diese arbeiten schon lange nicht mehr bei RARE.

Unter diesem "Müll" befand sich bis vor wenigen Monaten noch Chris Seavor, der Kopf hinter Conker's Bad Fur Day. Über andere Mitarbeiter weiß ich nicht bescheid, aber ich bin mir sicher, dass er nicht der letzte Verbliebene aus Rares Glanzzeit gewesen ist.
 
Geistiger Nachfolger würde heißen, dass man neue Figuren erfinden müsste. Dann müsste man es erst mal schaffen, dass die neuen Helden genauso cool sind wie Banjo und Kazooie, was wegen dem Kultstatus der zwei Charaktere sehr viel Kreativität erfordern würde. Wenn man es schafft ein Spiel herzustellen, dass sich wie Banjo-Kazooie spielt und trotz anderer Thematik trotzdem noch Spaß macht, würde uns sicher ein Hit erwarten. Ich hoffe, dass der geistige Nachfolger irgendwann fertig gestellt wird.
 
Zurück