Wii U: "CPU ist Schwachstelle der neuen Nintendo-Konsole" - Tecmo-Produzent im Interview

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "CPU ist Schwachstelle der neuen Nintendo-Konsole" - Tecmo-Produzent im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "CPU ist Schwachstelle der neuen Nintendo-Konsole" - Tecmo-Produzent im Interview
 
Wie soll die CPU jetzt noch weniger Leistung haben als es, die der anderen Konsolen haben. Ich meine, es kann jetzt nicht so schwer sein eine sehr viel bessere Hardware zu verbauen als die andern seit Jahren haben. Bei der GPU muss man sich glaube ich keine Sorgen machen. Die kann vielleicht sogar an die 4GB pro Sekunde dran kommen. Reicht nur nicht für die Luminous Engine. Aber das wird sich wohl noch zeigen mit der Zeit.
 
Ist die CPU-Leistung wirklich noch so wichtig? Ich kann mich zwar noch daran erinnern, dass früher die Prozessorhersteller sich mit GHz-Zahlen gegenseitig überboten haben, aber das fand doch sein Ende mit der Mehrfach-Kern-Technologie. Viel wichtiger ist doch die Kommunikation zwischen den einzelnen Kernen. Ich bin wirklich kein Fachmann was das anbetrifft, aber ich denke der Herr von Tecmo hat da Unrecht. Wer haut denn Unmengen an Arbeitsspeicher und eine gute GPU in eine Konsole die vom Prozessor her zu schwach ist. Nein daran glaube ich nicht.
 
Ist die CPU-Leistung wirklich noch so wichtig? Ich kann mich zwar noch daran erinnern, dass früher die Prozessorhersteller sich mit GHz-Zahlen gegenseitig überboten haben, aber das fand doch sein Ende mit der Mehrfach-Kern-Technologie. Viel wichtiger ist doch die Kommunikation zwischen den einzelnen Kernen. Ich bin wirklich kein Fachmann was das anbetrifft, aber ich denke der Herr von Tecmo hat da Unrecht. Wer haut denn Unmengen an Arbeitsspeicher und eine gute GPU in eine Konsole die vom Prozessor her zu schwach ist. Nein daran glaube ich nicht.

Ich kann das nur von meinem Laptop beurteilen. Wenn ich mir die Systemanforderungen von neueren Spielen ansehe, dann hat mein Inte Pentium Dualcore T4200 2.0 GHz keine Chance bei Battlefield 3, oder Formel 1 2011. Und trotzdem kann ich Battlefield und Formel 2011 problemlos zocken. Natürlich nicht auf höchster Stufe und hoher Stufe, aber so mittelmaß funktioniert tadellos. Trotzdem ist eine CPU sehr wichtig, vor allem denke ich wenn es darum geht mehrere Objekte zu berechnen. Man kann eine Figur noch so schön mit einer ordentlichen Grafikkarte detailreich gestalten, aber wenn es um die Quantität der Figur geht, dann muss dementsprechend auch eine angemessene Rechenleistung gewährleistet sein.

Und wenn ein Entwicklerteam Probleme hat bei ihrem Spiel, was ja durch die hohe Anzahl an Gegnern die gleichzeitig auftreten gekennzeichnet ist, die bestmögliche Leistung herauszukitzeln, dann ist die CPU zu schwach, vor allem wenn das Problem bei der PS 3 und XBOX 360 nicht auftritt. Keine Ahnung warum Nintendo auf einen stärkeren Prozessor verzichtet hat, vielleicht haben sie aber auch gedacht, dass das reicht. Mal schauen wie andere Experten die CPU der WiiU bewerten.
 
Vielleicht sollte wäre es sinnvoll wenn man schon eine so wenig aussagekräftige Quelle zitiert,
diese dann wenigstens auch vollständig zu zitieren.
Sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck.
Denn am ende steht:

"Da die Wii U noch neu ist, gewöhnen wir uns noch daran, für sie zu entwickeln. Es gibt daher immer noch viele Dinge, die wir nicht kennen und mit denen wir das Meiste aus der Rechenleistung rauskitzeln könnten. In diesem Bereich muss noch vieles genauer unter die Lupe genommen werden."

Wenn natürlich ein 360/PS Port einfach nur rüber kopiert wird ohne auf die neue Hardware anzupassen muss man sich nicht wundern wen es nicht läuft.
Allein der eigene Soundchip der WiiU spart 20-30% Prozessorleistung ein.
Sowas besitzen 360/PS gar nicht da muss deren Prozessor die arbeit übernehmen.
Dazu kommt noch ne GPU die nicht genutzt wurde.

Aber mal eben schnell schreiben das es nicht so leistungsfähig ist geht halt schneller.
Anstatt sich mit der aktuellen Hardware auseinander zu setzten.
Aber es ist nun mal nur eine 3-Party Portierung da geht es eh nur ums Geld und Anpassung benötigt zeit.
 
Ich vermute auch mal, dass es daran liegt, dass die Architektur doch etwas anders ist als bei den bekannten Konsolen. Bei der PS3 war das doch genau gleich, die hat den Cell-Prozessor, mit dem sind die Leute am Anfang auch nicht zurechtgekommen.

@Mamagotchi: Es hängt vom Spiel ab. Bei den meisten heutigen Spielen ist am PC die GPU der limitierende Faktor. Bei den Konsolen kommt zusätzlich der beschränkte Arbeitsspeicher zum Tragen. Die CPU limitiert nur, wenn wirklich viele Einheiten berechnet werden müssen, bspw. bei Strategiespielen.
 
Die CPU limitiert nur, wenn wirklich viele Einheiten berechnet werden müssen, bspw. bei Strategiespielen.[/QUOTE]

Da kann ich ein Lied von singen. Ich habe mit meinem Lappi der einen i3 mit 2,4 GHz und 3MB Cache Speicher hat, mal Supreme Commander gezockt. Bei voller Grafikleistung ist es auf der üblichen Notebook Auflösung auch möglich gewesen. Full HD hat er nur noch die Hälfte mit gemacht, aber es ging darum das ich gegen einen Gegner gespielt habe und es bei der 600-800er Einheitenzahl angefangen hat zu Rechnen. Von 200 Einheiten die ich los schicken wollte sind nur rund 80 auf anhieb los gefahren. :-D Da macht ein Prozessor mit einer großen Tacktfrequenz auch sehr viel mehr Sinn. Man sollte einen i7 haben und alles andere kann einem egal sein. ;)
 
Die einen beschweren sich, dass die Wii U nur gerade so mit den aktuellen Konsolen mithalten könne, die anderen zaubern bereits schon zum Launch der Wii U eine Grafik hin, mit der weder die PS3 noch die 360 mithalten kann. Für mich führt dieser Mensch einfach nur ein unfähiges Entwicklerteam an. Andere bekommen es ja auch hin, nur er nicht.

Aber so etwas passiert halt, wenn man nur einen 08/15 Port hinklatscht und sich nicht mit der Konsolenarchitektur auseinandersetzt.
 
Die einen beschweren sich, dass die Wii U nur gerade so mit den aktuellen Konsolen mithalten könne, die anderen zaubern bereits schon zum Launch der Wii U eine Grafik hin, mit der weder die PS3 noch die 360 mithalten kann. Für mich führt dieser Mensch einfach nur ein unfähiges Entwicklerteam an. Andere bekommen es ja auch hin, nur er nicht.

Aber so etwas passiert halt, wenn man nur einen 08/15 Port hinklatscht und sich nicht mit der Konsolenarchitektur auseinandersetzt.
Da stimme ich dir zu, allerdings bleibt trotzdem die Frage, warum Nintendo nicht einen stärkeren Prozessor verbaut hat.


Das hier aus dem Artikel finde ich aber lächerlich: "Positiv hingegen seien der Grafikchip und die doppelte Menge an Arbeitsspeicher. Diese Komponenten würden schließlich dafür sorgen, dass die Wii U mit den aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony mithalten könne"

Mithalten? Mit der aktuellen Generation? ;-D
 
Tecmo ist ja eh generell der Meister der 100000000 Gegner auf dem Bildschirm -.- Wenn sie hier wieder denn Zauber walten lassen ists schon klar das es ruckeln wird...
 
Wenns um CPU-Power geht dann hat das nichts mit der Darstellung von Objekten zu tun, sondern es geht um die KI der Gegner, was nämlich sehr kompliziert und wiederholt zu berechnen ist, daher die nötige Power bei vielen Gegnern. Aber es hängt auch von der Engine ab (egal ob Grafik oder KI), wie gut die Hardware genutzt wird. Es ist doch egal wie viel MIPS oder GFlops eine CPU hat, die Kunst ist nur sie zu nutzen. Sonst könnte die Xbox 360 gegenüber der PS3 ja auch einpacken. Und zum Thema Architektur: Sind eigentlich alles PowerPC, nur der Cell ist etwas spezieller. Aber heute werden Spiele ja eh nicht mehr entwickelt bis sie 100% fertig sind (sonst gäbs kein ruckeln) sondern nur noch zum Releasetermin hingewurschtelt, es gibt ja Updates und Patches, ja ja...
 
Wenns um CPU-Power geht dann hat das nichts mit der Darstellung von Objekten zu tun, sondern es geht um die KI der Gegner, was nämlich sehr kompliziert und wiederholt zu berechnen ist, daher die nötige Power bei vielen Gegnern....

Ja,ja, aber das ist auch der selbe Typ der gesagt hat, dass er nicht versteht wie er einen Online Modus in Tekken integrieren kann und er deshalb Nintendo um Hilfe gebeten hat, seinem Team zu erklären wie man so etwas programmiert. Da frage ich mich echt, ob er nur so scheinheilig tut um die Wii U runter zu machen oder er tatsächlich nur ein 15 jähriger Hobbyentwickler ist, der in der Garage seiner Eltern mit ein paar Freunden sein erstens Spiel entwickelt...

Von ihm kam auch die Aussage, dass der Game Pad Bildschirm vom Spielgeschehen total ablenken würde und sie deshalb den Bildschirm nicht sinnvoll einbinden werden. Einfach nur lächerlich.

Wenn er keine Lust hat sich mit der Wii u zu beschäftigen, dann soll er es gleich sein lassen. Aber er soll wegen seiner Inkompetenz nicht über das System herziehen. Die Wii U ist nicht perfekt und wird in Europa absolut über Wert verkauft werden. Doch sie ist trotzdem ein raffiniertes Stück Hardware, mit der man unglaublich geniale Sachen anstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, welch eine "Neuigkeit"!! Dass die Nintendokonsolen - in Sachen CPU-Power - nicht mit der Konkurrenz mithalten können war schon immer das Problem.
Spätestens wenn die Konkurrenz ihre neue Konsolengeneration vorstellen wird, wird die Wii U wieder ins Hintertreffen geraten.
Daher hat Big N auch schon immer auf ein exklusives Extra gesetzt, bspw. "Fuchtelsteuerung".
 
Zurück