Wii U: PlayStation 3- und PS Vita-Verbindung konkurrenzfähig - sagt Sony

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: PlayStation 3- und PS Vita-Verbindung konkurrenzfähig - sagt Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: PlayStation 3- und PS Vita-Verbindung konkurrenzfähig - sagt Sony
 
Das ist eine super Sache für Multiplattform Spiele, man kann ein Spiel speziell für Tablettsteuerung auslegen und nicht nur irgendwelche optionalen Kleinigkeiten. Dieses Spiel kann man dann gleich für zwei Konsolen anbieten, WiiU und PS3.
Wobei ich glaube, dass WiiU etwas im Vorteil ist, zum einem preislich und weil das System speziell dafür entwickelt wurde.
 
Vita als Controller für die PS3: Ja, ist eine logische Konsequenz, hat sich auch vor der WiiU schon angeboten (s. Dreamcast VMU).
Mit Bluetooth und Wlan ist die Vita da gut aufgestellt, um mit der PS3 zu kommunizieren.
Außerdem ist die Vita unabhängig von der PS3, d.h. kleinere Game-Apps wie bei Dreamcast können eigenständig laufen, während bei WiiU das Tablet ja anscheinend nur streamen kann aber nicht alleine funktioniert.

Die Möglichkeiten wären Vielfältig:
- bei MGS z.b. die Codec-Gespräche über die Vita laufen zu lassen, während man normal weiterspielt
- Codeschlösser oder andere kleine Ingame-Rätsel über Touchscreen lösen (gerade ein Spiel wie WatchDogs kommt mir da in den Sinn)
- bei einem Spiel wie Beyond Good & Evil die Vita als Fotoapparat benutzen im die benötigten Bilder auf dem Fernseher aufzunehmen
- Laufwege und Taktikänderungen bei Fußballspielen auf dem Touchscreen ändern/vorzeichnen

Probleme:
- Wird nur optional sein, da nicht jeder PS3-Besitzer eine Vita hat (haben wird)
- Preislich ist die Vita doppelt so teuer wie ein zusätzlicher WiiU-Tabletcontroller (war soweit ich weiß auf 120$ oder so beziffert worden), da wirds für die meisten dann schon schwer. Da auch das Spieleangebot für die Vita momentan nicht grad überzeugend ist, ist das auch entscheidender Nachteil für die Konsole.
- Fehlende L2/R2-Tasten, kann, aus eigener Erfahrung, nicht mit dem Touchpad auf der Rückseite kompensiert werden. Oder nur sehr schwer, da Tasten doch ne bessere Haptik haben
 
PS 3 und VITA, würde ich gut finden, da ich beide auch habe. :)

Würde sowas nicht auch mit der WiiU und 3DS möglich sein?

Da hätte sich NINTENDO die Entwicklungs - Kosten für das Gametablett sparen können, und ein 3DS wäre zumindest nicht teurer als ein Gametablet, wer da noch keinen hätte und man wäre auch noch im Besitz eines richtigen Handhelds...:-D

Na ja, da wird schon Nintendo Gründe haben, warum sie da extra ein spezielles Gametablet entwickelt haben.
 
Das ist sowieso nur eine Übergangslösung. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass auch Sony an so einen Tablet-Controller arbeitet.
 
Pffff ist doch sowieso nur leeres Geschwätz und wieder Werbung für ihre Vita. Sie verkauft sich ja nicht so wie gewünscht und so müssen sie natürlich mit irgendwas locken^^ Ich bin mir sicher, dass dies entweder fast nie unterstützt wird oder soger gar nie. Natürlich würde es funktionieren und die Wii U soll ja auch mit den 3DS verbindbar sein. Aber wer bitteschön, will mit so einem kleinen unpraktischen Ding in der Hand auf einem großen TV zocken? Das fühlt sich nicht cool an...
 
Potenzial haben diese Connectivity-Funktionen immer, allerdings auch nur, wenn die Entwickler es mal konsequent unterstützen würden!

Nintendo hat das Feature damals beim GameCube und GameBoy Advance groß angepriesen, außer ein paar Spiele, welche man an einer Hand abzählen kann, ist da nichts groß gekommen.
Später beim Wii und DS gab es die Funktion zwar grundsätzlich noch immer, genutzt wurde sie aber gleich null.

Zuvor hat SEGA es bereits in Kooperation mit SNK versucht, die Dreamcast mit dem NeoGeo Pocket Color an den Mann zu bringen, wurde auch nichts, bis, ich glaube, ein oder zwei Spiele.

Sony würde ich es mal gönnen, wenn sie die Funktion richtig ausreißen und den Leuten zeigen, was damit machbar ist, ich bin jedenfalls Fan von solchen Geschichten und denke, dass gerade so etwas wie bei PSABR, wo man eine gratis Vita-Version erhält, ein guter Anfang ist.
 
Ja, die Wii U ist natürlich dafür extra gemacht worden um so zu funktionieren mit dem Tablet Controller, hingegen bei PS und PS Vita musst du die Vita und die Playstation kaufen, mit der Wii U hast du dass schon dabei.
Habe auch gemischte gefühle auf zwei Bildschirmen zu schauen beim zocken, aber es ist was neues.
 
Zurück