PES 2013 im Test für PS3 und Xbox 360: Konami legt im Duell gegen FIFA 13 gewaltig vor

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2013 im Test für PS3 und Xbox 360: Konami legt im Duell gegen FIFA 13 gewaltig vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2013 im Test für PS3 und Xbox 360: Konami legt im Duell gegen FIFA 13 gewaltig vor
 
Okay, okay, das klingt nicht schlecht. Aber DAS ist euer Test? Das klingt für mich wie ein erster Eindruck der Demo Version!

Also da muss doch mehr kommen? Oder habt ihr vor, einen Gegenüberstellungstest zu machen, sobald auch FIFA da ist? Kein Wort zur Grafik, kein Wort zur Stadionatmoshpäre, kein Wort zu den Modi. Ihr schreibt nicht, dass sich die Abwürfe der Torhüter besser steuern lassen, aber noch nicht perfekt sind. Ihr schreibt nichts zum allgemeinen Tempo des Games im Vergleich zum Vorjahr. Standardsituationen werden immernoch viel zu oft neu geladen (Bei Einwürfen und Freistößen - in der Fifa Demo wurde das oft hervorragend umgesetzt).
Außerdem vermisse ich seit - naja eigentlich schon immer - eine realistische Einschätzung über die Bewertungen der Spieler! Meiner Meinung nach wurden die deutschen Kicker bei PES immer viel zu schlecht bewertet, während irgendwelche Mitläufer der Seria A auf gleichem Niveau wie ein Lahm bewertet wurden - auch dazu kein Wort. Okay, das mag daran liegen, dass man dafür Ahnung von Fussball haben muss und welcher Redakteur hat das schon (nichtmal Sportredakteure haben Ahnung).

Ich finds schade, dass ihr nur mal eben schnell so einen Test da hinklatscht - das ist doch wirklich nur für Gelegenheits-Fussballer interessant!
 
Im Heft gibt's einen Vergleichstest, wie jedes Jahr, da wird auf viele der Punkte eingegangen. Ansonsten ist gerade dort unser Platz natürlich auch begrenzt :)
 
Aber als Nachtrag zu einigen deiner Fragen:

Grafik:
- Lauf-Animationen immer noch sehr abgehackt, dafür viele neue Animationen bei diversen Spielsituationen & player-ID-Kickern
- Stadien wirken immer noch sehr statisch; hässliche Zuschauer
- Zwischensequenzen (zB. Karrieremodus) eher zweckmäßig
- Gesichter der Kicker relativ gut getroffen, aber kein Vergleich zu dem, was ich in der FIFA-Vorschau-Version gesehen habe.

Sound:
- klar verbesserte Stadionatmosphäre, wirkt lebendiger; allerdings sind mir keine originalen Fangesänge aufgefallen
- Kommentatoren wie gewohnt völlig unpassend und langweilig
- Menü-Musik unauffällig, im Copa- und CL-Modus aber top.

Modi:
- Absolut keine ausschlaggebenden Änderungen, nur ein paar Mini-Detailverbesserungen
- Ein Beispiel: Im Be-A-Legend-Modus bekommt ihr nun eine Art Gehalt. Damit kann man sich Upgrades & Privat-Trainer kaufen, die bestimmte Werte verbessern. Ich sag ja, nix spektakuläres.

Gameplay:
- Das mit den Abwürfen fand ich im Vorgänger jetzt nicht so eklatant schwach, dass man die Verbesserung in diesem Bereich unbedingt erwähnen müsste. Aber ja: Funktioniert tatsächlich etwas präziser.
- Schnelle Freistöße kommen zu selten vor, das stimmt. Hätte man erwähnen können. Mea Culpa. Schnelle Einwürfe gibt es in PES nicht, nur in FIFA.
- Schiri in manchen Matches sehr kleinlich

Bewertung der Spieler:
- Starspieler & vor allem Player-ID-Spieler etwas zu stark bewertet; hab aber Schmunzeln müssen, dass Cover-Star Ronaldo einen Punkt besser bewertet wurde als FIFA-Cover-Star Messi ;)
- Ansonsten ist es so, dass unsere Testversionen oft noch nicht mit finalen Kadern bzw. vorübergehenden Bewertungen (teils basierend auf Vorsaisons) ausgestattet sind. Insofern könnten wir eine derartige Einschätzung erst dann abgeben, wenn wir die Verkaufsversion hier liegen haben. Ich bezweifle, dass das dann noch jemanden interessiert, aber wenn du magst, können wir dann in ein paar Tagen ausführlich drüber reden ;) Ich behaupte mal, dass ich im Weltfußball recht ordentlich bewandert bin.


Nachtrag #2 bzw. P.S.:
Bin aktuell im Chat, falls jemand noch Fragen hat :)
 
So, ich hab draufgehauen, jetzt gibts Lob: Wirklich klasse, dass du dir die Zeit genommen hast um diese Ergänzungen zu posten!

Eine Sache überrascht mich dabei allerdings sehr:

Aber als Nachtrag zu einigen deiner Fragen:


- Gesichter der Kicker relativ gut getroffen, aber kein Vergleich zu dem, was ich in der FIFA-Vorschau-Version gesehen habe.

Wenn ich mal die Gesichtsgrafiken der beiden Demos, PES13 und FIFA13 vergleichen sollte, würde ich das in etwas so bewerten: Fifa 5/10 Punkten, PES 9/10 Punkten.
Ich meine, dass die Stadien und das ganze drum herum bei Fifa besser aussehen, wird niemand ernsthaft anzweifeln, aber die Gesichter sahen bei der Fifa Demo (und auch beim Vorgänger) garnicht gut aus. Mir ist dieser Punkt recht wichtig, ich schaue lieber in sehr gute Gesichts-Darstellungen als in Perfekte Fan-Animationen (wenn ich wählen muss))
Hat Fifa denn da noch einiges gegenüber der Demo verbessert? Die Spieler sahen da doch aus wie Zombies!
 
Das Problem ist, dass ich a) die Demo nicht gespielt habe und b) über die FIFA-Testversion noch nicht reden darf. Aber basierend auf der Vorschauversion fand ich schon, dass es da nen Klassenunterschied gab.
 
PES 12 vs. FIFA 12 war recht eng. 11 vs. 11 PES vorne. Gefühlt altert die PES-Engine etwas schneller. Oder sie wird nicht in so regelmäßigen Abständen erweitert / verbessert. Aber mehr sag ich jetzt mal noch nicht dazu, wegen Embargos und dergleichen.
 
Naja, ich werd schon noch ein wenig warten können.
Ich war mit der Gesichterdarstellung von PES12 bzw. der 13er Demo auf jedenfall zufrieden. Wenn Fifa hier tatsächlich mehr zu bieten hat - um so besser...
 
Schönen Abend erstmal,

also das mit den Spielerbewertungen finde ich bei PES teilweise lächerlich. Das ist, obwohl mir PES eigentlich besser gefällt, bei FIFA deutlich realistischer. Wenn man da mal guckt was für Welten zwischen manchen Spielern liegen die eigentlich relativ gleich stark/schwach sind ist grausam. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber wenn man einfach mal beim FC Bayern schaut ist der Unterschied riesig (ich kann da natürlich nur von den alten Teilen reden, da es Bayern ja nicht in der FIFA-Demo gab, glaube jedoch das sich da nicht so viel getan hat). Einfach mal das Beispiel Gomez: Der hat bei FIFA eine gute, mittlere 80er Bewertung (so ca. 85 - 87), bei PES waren es 78-80 oder aber Kroos und Müller die bei FIFA 81 und 83 hatten und bei PES 76 oder 77. Ich könnte noch mehr Spieler und Mannschaften nennen, aber ich denke am Beispiel Bayern kann das jeder Nachvollziehen was ich meine.

Das ist eigentlich der größte Kritikpunkt den ich jedes Jahr bei PES habe (abgesehen vom typischen Lizenz-Gequatsche). Was ich aber auch noch schwach finde ist, das sie nicht mal den Deutschen Meister im Spiel haben!

Wie auch immer, ich denke das werden beides wieder gute Spiele und wenn FIFA nicht deutlich besser bewertet wird werde ich wieder zu PES greifen. Da ist wenigstens der wirklich beste Fußballer der Welt auf dem Cover ;)

Freundliche Grüße
 
Schönen Abend erstmal,

also das mit den Spielerbewertungen finde ich bei PES teilweise lächerlich. Das ist, obwohl mir PES eigentlich besser gefällt, bei FIFA deutlich realistischer. Wenn man da mal guckt was für Welten zwischen manchen Spielern liegen die eigentlich relativ gleich stark/schwach sind ist grausam. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber wenn man einfach mal beim FC Bayern schaut ist der Unterschied riesig (ich kann da natürlich nur von den alten Teilen reden, da es Bayern ja nicht in der FIFA-Demo gab, glaube jedoch das sich da nicht so viel getan hat). Einfach mal das Beispiel Gomez: Der hat bei FIFA eine gute, mittlere 80er Bewertung (so ca. 85 - 87), bei PES waren es 78-80 oder aber Kroos und Müller die bei FIFA 81 und 83 hatten und bei PES 76 oder 77. Ich könnte noch mehr Spieler und Mannschaften nennen, aber ich denke am Beispiel Bayern kann das jeder Nachvollziehen was ich meine.

Das ist eigentlich der größte Kritikpunkt den ich jedes Jahr bei PES habe (abgesehen vom typischen Lizenz-Gequatsche). Was ich aber auch noch schwach finde ist, das sie nicht mal den Deutschen Meister im Spiel haben!

Wie auch immer, ich denke das werden beides wieder gute Spiele und wenn FIFA nicht deutlich besser bewertet wird werde ich wieder zu PES greifen. Da ist wenigstens der wirklich beste Fußballer der Welt auf dem Cover ;)

Freundliche Grüße

Bester Spieler? Iniesta ist doch garnicht drauf ;)

Die Bayern Spieler, die du angesprochen hast, sind gute Beispiele, genau das meinte ich auch. Besonders Müller halte ich für unterbewertet. Gomez wurde jetzt in der 13er Demo mit 77 bewertet. Dabei muss man wissen, dass er die wichtigen Bewertungen wie Schuss, Kopfball usw. ziemlich gut hat - er spielt sich im endeffekt doch ziemlich wie der echte Gomez, von daher kann man das noch durchgehen lassen. Er ist halt ein ziemlich spezialisierter Spieler. Müller hingegen hat keine Schwächen, der kann alles und muss meiner Meinung nach mit mind. 83 bewertet werden (ich wäre für 85 bis 87)

Das sind allerdings auch die Punkte, an die ich im Editor immer ran gehe und mir die Stärken so einstellen, wie ich es für richtig halte.
 
Müller hingegen hat keine Schwächen, der kann alles und muss meiner Meinung nach mit mind. 83 bewertet werden (ich wäre für 85 bis 87)
Ist zwar etwas Offtopic, aber warum hat er dann in der letzten Saison kaum gespielt wenn er so gut ist? Genau darauf werden sich die Stärken der Spieler im Spiel beziehen, auf die Leistungen der letzten Saison. Und da war Müller keineswegs herausragend.
 
@Mysterio_Madness_Man ... OK du hast Recht Iniesta ist nicht drauf ^^ Aber solange ein guter Spieler, abgesehen von Messi, drauf ist bin ich schon zufrieden - und das Cristiano mehr Punkte hat als Messi finde ich übertrieben geil! haha! ;D

Und noch mal zu dem Thema Müller und Kroos: Die sind einfach deutlich unterbewertet! Punkt, Keine Diskusion. Und auch wenn Gomez ein, naja sagen wir, Spezieller Spielertyp ist den es nur noch selten gibt - eben ein richtiger Mittelstürmer ist er im Vergleich mit anderen Stürmern unterbewertet. Kaum ein Spieler schießt jedes Jahr so viele Tore wie er. Dann finde ich es ebend schon ein bisschen merkwürdig das bei PES Stürmer wie Llorente oder so die vllt auf 10 Saisontore kommen 80 und mehr haben. Ich habe iwi das Gefühl die werten Herren aus Japan bewerten erst mal alle Ligen die Sie haben besser. Selbst in der französischen Liga waren Leute bei PES 12 genau so gut wie Gomez und besser als Müller und Kroos.

Aber was oder wer mir gerade noch einfällt ist Holger Badstuber. Er ist Stammspieler bei Bayern, Deutschland und hat mit seinen jungen Jahren schon die Finals der Champions League, des DFB-Pokal und und und erreicht. Wie kann es sein das so ein Spieler so schelcht bewertet wird?! Klar macht er auch Fehler aber davon macht Boateng noch deutlich mehr und Hummels zumindest gleich viele, ist ja auch nur menschlich, trotzdem bekommt er nur 76 Punkte(wie viel dieses Jahr weiß ich nicht mehr genau). Das heißt wenn man Bayern spielen wollte hat man im letzten Jahr in der Verteidigung mit Lahm, van Buyten, Boateng und Rafinha gespielt und gerade online nur Gegentore kassiert. Das war schon ziemlich frustrierend. Ich meine ich rege mich auch auf das Online alle immer nur Barca nehmen und sonst nicht gewinnen können aber mit so ner Abwehr von Bayern können auch ROBBERY nicht mehr viel ausrichten. Im Endeffekt musste man dann auch Real, City oder die lächerlich stark gemachten AC Milan und Konsorten nehmen.

So Frust abgelassen^^

Freue mich trotzdem auf das Spiel:-D
 
Oh je, könnte das wieder ein langfristiges PES für mich sein ? Jetzt der Sprung von Konami auf die damalige Next Gen (PS3) ?

In einigen Wochen weiß ich es, kauf es aber zum Release. ;)
 
Ist zwar etwas Offtopic, aber warum hat er dann in der letzten Saison kaum gespielt wenn er so gut ist? Genau darauf werden sich die Stärken der Spieler im Spiel beziehen, auf die Leistungen der letzten Saison. Und da war Müller keineswegs herausragend.

Ähm, ich liefer mal einfach ein paar Fakten zur abgelaufenen Saison:

Thomas Müller,
34(!) Einsätze in der BL, 7 Tore, 13(!) Vorlagen (also 20 Scorerpunkte),
5 EM Einsätze,
12 CL Einsätze, 2 Tore, 2 Vorlagen
2 CL-Quali Einsätze, 1 Vorlage
5 DFB Pokal Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen
Gesamt: 58 Spiele, 11 Tore, 20 Vorlagen

Und das in einer Saison wo man unobjektiv den Eindruck hatte, es wäre nicht so ganz seine Saison. Das zeigt ganz genau, warum er so gut bewertet werden muss - er ist selbst, wenn er schlecht drauf ist, erschreckend gut. Ich bin am Saisonende ehr durch Zufall mal über seine Werte gestolpert und halte seine Fahne seit dem hoch (bin weder Bayern- noch speziell Müller Fan).
Die Statistik zeigt auch, warum er bei der EM ganz schön ausgelaugt wirkte und diese Saison zeigt bis jetzt, wie er spielt, wenn er frisch ist...

Noch ein Satz zu Kroos: Der ist in der Demo mit 81 bewertet - das find ich okay.
Badstuber: Mit 79 bewertet... finde ich zu schwach, ist für mich ein 82er oder besser.
Generell sagen die Werte ja auch nur insofern etwas aus, wenn man sie mit vergleichbar guten Spielern vergleicht. Und da gibts einfach zu unrealistische Vergleiche. Kann ja auch nicht sein, dass bei Seria A Mannschaften die Ersatztorhüter mit 85 bewertet werden. Da müsste ja jeder deutsche Keeper mit 90 bewertet werden!
 
@Mysterio_Madness_Man ... AMEN! DU sagst es! Müller ist genial und Kroos ist mit 81 eigentlich okay ABER dann ist ja genau das das Problem was du meintest mit den Ersatzkeepern. Das ist auch bei den Feldspielern in der Liga in Italien so^^

Das mit Badstuber geht aber wirklich nicht... hat der schon wieder nur 79? Ist das lächerlich -.- Aber Boateng ist bestimmt wieder mit 81 oder 82 dabei oder? haha behindert^^

Also im Endeffekt alles bisschen merkwürdig.

Und ob Mailand gut ist lieber DKmaniac, ist anscheinend Ansichtssache^^ Also wenn du mir als nächstes noch sagst deren Stadion ist voll und die waren bis zu Ihrem Ausverkauf nicht überaltert dann lache ich mich schlapp;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück