Markus Persson: Cloning von Spielideen anderer Entwickler muss erlaubt sein

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Markus Persson: Cloning von Spielideen anderer Entwickler muss erlaubt sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Markus Persson: Cloning von Spielideen anderer Entwickler muss erlaubt sein
 
logisch muss das erlaubt sein, sonst hat man ja nur einen Miltär-Shooter, ein Fantasy RPG, ein Openworldspiel im GTA Stil etc.
 
logisch muss das erlaubt sein, sonst hat man ja nur einen Miltär-Shooter, ein Fantasy RPG, ein Openworldspiel im GTA Stil etc.

Genauso ist es. Eigentlich dürfte es sonst die ganzen großen Spieleserien heute nicht geben, wenn das nicht erlaubt wäre. Jedes Spiel baut auf Ideen von früheren Spielen auf. Die Einen machens offensichtlicher als die Anderen. Wenn ein Spieledesigner ein Konzept für ein neues Spiel entwürft dann wird er immer einige Sachen einbauen müssen die es in anderen Spielen schon gab. Und sei es nur die Kameraperspektive oder ob ein Spiel linear oder offen ist. Wenn ein Openworld-Actionspiel z.B in einer Großstadt spielt dann ist es sofort ein GTA-Klon und wenn ein Egoshooter sehr linear ist dann ist es ein CoD-Klon. Ich sehe das aber nicht so, kann aber verstehen wenn die Presse solche Schlagworte wie GTA-Klon benutzen. Diese Schalgworte schaffen einfach Aufmerksamkeit.

Man kann einfach unmöglich heutzutage Spiele machen in denen keine Elemente drinnen sind, die es nicht schon in anderen Spielen gegeben hat.

Mir ist es im Grunde genommen egal wie sehr die Entwickler voneinander abkupfern. Wenn das Spiel, das dabei herauskommt, gut ist dann ist mir egal wie viel daraus aus anderen Spielen geklaut wurden ist. Ein gutes Beispiel ist z.B Playstation All-Stars: Battle Royal. Das Konzept vom Spiel wurde fast schon dreist von Smash Bros. kopiert. Wenn es aber gut ist dann sollte einen das egal sein. Das hat sogar Vorteile da gute Ideen aus Playstation All-Stars in einen nächsten Smash Bros. übernommen werden können.
 
Zurück