Bayonetta 2: Wii U-Exklusivität von Platinum Games-Entwicklern erklärt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Bayonetta 2: Wii U-Exklusivität von Platinum Games-Entwicklern erklärt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bayonetta 2: Wii U-Exklusivität von Platinum Games-Entwicklern erklärt
 
Bayonetta ist einer unserer meistgeliebten Titel. [...] Wir möchten die Marke stärker machen und sie mehr und mehr Gamern präsentieren. Wir haben deshalb gemeinsam mit Sega nach einer Lösung gesucht. [...]

Wie wird denn diese Marke bitte stärker, wenn man sie auf eine Plattform limitiert? Und dann noch auf eine "Next-Gen-Konsole" die aber nur die Leistung der aktuellen Konsolengeneration erreicht. Liegts an mir oder ergibt das keinen Sinn?
 
Bayonetta ist einer unserer meistgeliebten Titel. [...] Wir möchten die Marke stärker machen und sie mehr und mehr Gamern präsentieren. Wir haben deshalb gemeinsam mit Sega nach einer Lösung gesucht. [...]

Wie wird denn diese Marke bitte stärker, wenn man sie auf eine Plattform limitiert? Und dann noch auf eine "Next-Gen-Konsole" die aber nur die Leistung der aktuellen Konsolengeneration erreicht. Liegts an mir oder ergibt das keinen Sinn?

Besser eine Plattform als keine oder? Die WiiU ist stärker als PS360 nur wie viel stärker ist noch unklar also ja es liegt an dir:P
 
Ich glaube nicht das Bayonetta ein Systemseller wird, dafür ist das Spiel zu speziell. Ich frage mich immer noch, was sich Nintendo davon verspricht.
Aber ich finds trotzdem klasse, das sie es Supporten.
 
Ich glaube nicht das Bayonetta ein Systemseller wird, dafür ist das Spiel zu speziell. Ich frage mich immer noch, was sich Nintendo davon verspricht.
Aber ich finds trotzdem klasse, das sie es Supporten.

Ich denke, dass es ein Zeichen an die Gamer vielleicht sein soll, dass sie sich wieder mehr an die Hardcore Zocker richten wollen. Wenn man sich das Line-Up bisher auch ansieht, so ist es vielleicht noch nicht hochkarätig, aber ausser Nintendoland sind es doch viele Spiele die auf erfahrenere Zocker zielen. Ich hoffe dann nur, dass sie das auch durchziehen.
 
Ich glaube nicht das Bayonetta ein Systemseller wird, dafür ist das Spiel zu speziell. Ich frage mich immer noch, was sich Nintendo davon verspricht.
Aber ich finds trotzdem klasse, das sie es Supporten.

Nintendo ist im moment ja ganz dicke mit Platinum vielleicht haben Sie ja gesagt nach Wonderful 101 dürft ihr noch ein Spiel machen sucht euch eins aus wir publishen es^^
 
"[...] Bayonetta ist einer unserer meistgeliebten Titel. [...] Wir möchten die Marke stärker machen und sie mehr und mehr Gamern präsentieren. Wir haben deshalb gemeinsam mit Sega nach einer Lösung gesucht. [...] Das Ergebnis ist die Partnerschaft mit Nintendo."
Das ist doch ein einziger Widerspruch. Wie carlosblanka schon gesagt hat, kann man doch schlecht eine Marke "mehr und mehr Gamern präsentieren", wenn man sie von einem Multiplattformer zu einem Exklusivspiel macht und somit zwei Dritteln der Spieler den Titel vorenthält. Um mal Holger von Fernsehkritik.TV zu zitieren: "Warum wird da nicht kritisch nachgehakt?"
Geld wird haufenweise geflossen sein, sonst nix.

Im Prinzip find ich's ja gut, dass Nintendo auch mal ein paar vorzeigbare erwachsene Spiele hat, die keine Portierungen sind, aber von solchen "Exklusivmachungen" ehemaliger Multiplattformer halte ich nichts. Ich weiß noch zu gut, wie angepisst ich damals war, als Soul Calibur III nach dem genialen zweiten Teil plötzlich PS2-exklusiv wurde.
Mit Bayonetta selbst kann ich aber nicht sonderlich viel anfangen, aus dem einfachen Grund, dass mir die Heldin genau so unsympathisch ist, wie damals Vanessa Z. Schneider. Hab mich mit beiden Spielen nur sehr oberflächlich befasst, aber erster Eindruck ist erster Eindruck.
 
Das ist doch ein einziger Widerspruch. Wie carlosblanka schon gesagt hat, kann man doch schlecht eine Marke "mehr und mehr Gamern präsentieren", wenn man sie von einem Multiplattformer zu einem Exklusivspiel macht und somit zwei Dritteln der Spieler den Titel vorenthält. Um mal Holger von Fernsehkritik.TV zu zitieren: "Warum wird da nicht kritisch nachgehakt?"
Geld wird haufenweise geflossen sein, sonst nix.

Im Prinzip find ich's ja gut, dass Nintendo auch mal ein paar vorzeigbare erwachsene Spiele hat, die keine Portierungen sind, aber von solchen "Exklusivmachungen" ehemaliger Multiplattformer halte ich nichts. Ich weiß noch zu gut, wie angepisst ich damals war, als Soul Calibur III nach dem genialen zweiten Teil plötzlich PS2-exklusiv wurde.
Mit Bayonetta selbst kann ich aber nicht sonderlich viel anfangen, aus dem einfachen Grund, dass mir die Heldin genau so unsympathisch ist, wie damals Vanessa Z. Schneider. Hab mich mit beiden Spielen nur sehr oberflächlich befasst, aber erster Eindruck ist erster Eindruck.
Nochmal für alle die es nicht verstanden haben:

Nintendo finanziert und publisht das Spiel. Ohne Nintendo würde es Bayonetta 2 nie geben, da SEGA aufgrund der mäßigen Verkaufszahlen keine Lust mehr darauf hat.
Anstatt sich zu freun, dass es tatsächlich nen Nachfolger zu nem etwas speziellen und auf seine Art und Weise grandiosen Spiel gibt (den wirklich niemand erwartet hätte), wird hier lieber gegen Nintendo gebasht. :rolleyes:
 
vielleicht weil Wii Fit eh keiner kaufen will ;) :schnarch:
Das nehm ich jetzt mal, als Versuch es zu vertuschen hin :B
schließlich wurde man bei der E3 lang genug mit gelangweilt.
Immerhin hat sich Wii Fit deutlich über 20Mio. (Super Mario Galaxy nur 10Mio.) mal verkauft. Mit nochmals 20Mio. BalanceBoards war das eine Goldgrube ohne Boden.

Edit: Wäre schließlich doch der Systemseller schlechthin, oder?
 
Nochmal für alle die es nicht verstanden haben:

Nintendo finanziert und publisht das Spiel. Ohne Nintendo würde es Bayonetta 2 nie geben, da SEGA aufgrund der mäßigen Verkaufszahlen keine Lust mehr darauf hat.
Anstatt sich zu freun, dass es tatsächlich nen Nachfolger zu nem etwas speziellen und auf seine Art und Weise grandiosen Spiel gibt (den wirklich niemand erwartet hätte), wird hier lieber gegen Nintendo gebasht. :rolleyes:

Ursprünglich war es ja geplant, dass das Spiel für die Konkurrenz erscheint, nur Sega wollte dann nicht mehr, weil man Einsparungen treffen musste und der Vorgänger sich sowieso schlecht verkauft hat. Gänzlich aufgeben wollte man das Projekt dann wieder auch nicht, also musste ein Publisher gefunden werden. Da anscheinend weder Microsoft noch Sony daran interessiert waren, hat Nintendo die Chance genützt.
 
Natürlich war Bayonetta kein Kassenschlager, und es wird sich (zumindest finanziell) für nintendo nicht lohnen das Spiel zu publishen, aber ich habe dieses Spiel geliebt und bin sehr erfreut darüber das das Spiel fortgesetzt wird!
 
Ich finde Bayonetta klasse, aber ich werde nie eine Wii U besitzen, das wird sich auch mit Bayonetta 2 nie ändern.

Finde es etwas ärgerlich.

Die haben sich wohl mit dieser Aussage versprochen:
"Wir möchten die Marke stärker machen und sie mehr und mehr Gamern präsentieren."

Fail, so sollte es wohl eigentlich klingen: Wir mochten den Exklusivdeal dank finanzieller Art und halten den Titel den Zockern vor, die schon Teil 1 auf der PS3 oder 360 mochten. Das ist uns aber egal, schließlich geht´s um die Kohle.
 
Nochmal für alle die es nicht verstanden haben:

Nintendo finanziert und publisht das Spiel. Ohne Nintendo würde es Bayonetta 2 nie geben, da SEGA aufgrund der mäßigen Verkaufszahlen keine Lust mehr darauf hat.
Anstatt sich zu freun, dass es tatsächlich nen Nachfolger zu nem etwas speziellen und auf seine Art und Weise grandiosen Spiel gibt (den wirklich niemand erwartet hätte), wird hier lieber gegen Nintendo gebasht. :rolleyes:

Ändert doch aber nichts, dass die Aussage der Entwickler Blödsinn ist. Klar kann man nicht sagen, ohne die Kohle von Nintendo gäbe es das Game nicht. Aber so ist es einfach sachlich falsch.

Und tu mir bitte einen gefallen. Fahr nicht jetzt schon die Nintendo-Schutztürme auf, bevor die WiiU draußen ist. Trotz allem Erfolg mit der Wii haben sie sich Software-technisch nicht mit Ruhm bekleckert. Da dürfen sie sich mit der WiiU erst mal den Respekt erarbeiten.
 
Ändert doch aber nichts, dass die Aussage der Entwickler Blödsinn ist. Klar kann man nicht sagen, ohne die Kohle von Nintendo gäbe es das Game nicht. Aber so ist es einfach sachlich falsch.

Und tu mir bitte einen gefallen. Fahr nicht jetzt schon die Nintendo-Schutztürme auf, bevor die WiiU draußen ist. Trotz allem Erfolg mit der Wii haben sie sich Software-technisch nicht mit Ruhm bekleckert. Da dürfen sie sich mit der WiiU erst mal den Respekt erarbeiten.
Hä, die Aussage hat doch gar nichts, oder nur im Entferntesten mit Nintendo selbst zutun. Es nervt halt einfach, dass die Leute jetzt gegen Platinum Games und Nintendo wettern, weil das absolut nicht berrechtigt ist. Wenn überhaupt, kann man verärgert über SEGA sein, weil sie es nicht geschafft haben, selbst einen Nachfolger als Multiplattform-Titel zu entwickeln.
 
Zurück