New Super Mario Bros. 2 im Test für Nintendo 3DS: Super Jump & Run, aber lahme Bosskämpfe

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu New Super Mario Bros. 2 im Test für Nintendo 3DS: Super Jump & Run, aber lahme Bosskämpfe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: New Super Mario Bros. 2 im Test für Nintendo 3DS: Super Jump & Run, aber lahme Bosskämpfe
 
Kanns sein dass alle neueren Mario Games eins gemeinsam haben?
Gutes Leveldesign, aber mega einfach und kurz.
Wo sind die Mario Games an denen man Tage lang dran sitzen konnte, sich an einigen Passagen etliche male probieren musste bevor man sie meistern konnte? Wo ist Mario von damals hin?
 
Kanns sein dass alle neueren Mario Games eins gemeinsam haben?
Gutes Leveldesign, aber mega einfach und kurz.
Wo sind die Mario Games an denen man Tage lang dran sitzen konnte, sich an einigen Passagen etliche male probieren musste bevor man sie meistern konnte? Wo ist Mario von damals hin?

Es waren doch nur Mario Bros. 2, 3 und World wirkich schwer. Naja, die waren auch eher leicht. Bei World musste man nur die Feder haben und ist durch das Level geflogen. 2 und 3 Waren auf jeden fall schwer, aber sonst sind alle Mario Spiele sehr Leicht gewesen. Die schweren Spiele von Nintendo sind F-ZERO, Star Fox und Metroid. Warum es dafür keine neuen Teile gibt ist doch klar. Die sprechen nur eine Handvoll Käufer an. Beispiel: Sobald auf einem Spiel Mario steht ist es Millionen wert. Die Leute kaufen es ohne zu wissen was sie da haben. Vielleicht hat man deswegen auch den Coin-Rush Modus eingeführt. Ist auf jedenfall kein Spiel für mich.
 
Kanns sein dass alle neueren Mario Games eins gemeinsam haben?
Gutes Leveldesign, aber mega einfach und kurz.
Wo sind die Mario Games an denen man Tage lang dran sitzen konnte, sich an einigen Passagen etliche male probieren musste bevor man sie meistern konnte? Wo ist Mario von damals hin?

Stimmt in vierlerlei Hinsicht. Generell heute ein Problem, dass man sich in kaum etwas noch hereinbeißen muss (und kann), weils einfach zu kurz und zu simpel ist (nicht nur bei Jump&Runs). Rayman Origins z.B. hatte zwar nicht ganz das runde Leveldesign eines Mario aber es war dafür wirklich fordernd. DonkeyKongCR wäre ein zweites Positivbespiel. Ohne Herausforderung und Frust fehlt ebend auch das gute Gefühl, das man bekommt, wenn man den Level im drölfzigsten Versuch doch noch packt.

Leider werden solche Spiele dann vom gemeinen Mob auf gewissen Onlineplattformen noch mit schlechten Kritiken bedacht. Ist wohl oder übel der Zeitgeist.
 
Was ich mal gerne erfahren möchte ist, wie ihr euch mit euren 9 von 10 möglichen Punkten beim Thema Grafik rechtfertigt.

Das sieht ja wohl jeder Leihe, dass es höchstens 5 von 10 Punkten sein dürften. Spätestens wenn man bei Resident Evil Revelation sieht, was grafisch möglich wäre, muss man eure Objektivität stark in Frage stellen.

Und entschuldigt es nicht mit "es sei ein 2D Spiel" 2D hat nichts mit schlechter Grafik zutun. Auch 2D Spiele können das Maximum aus einer Konsole kitzeln.

Wenn die Entwickler sich dazu entschließen deutlich weniger Aufwand zu betreiben und einem Spiel nur eine zweckmäßige bis schlechte Grafik geben, dann muss man das auch dementsprechend im Test schlecht bewerten.

Das Spiel kann ja ruhig seine 85% bekommen wenn es vom Gameplay "ach" so klasse ist, doch die Grafik muss schlecht bewertet werden wenn sie schlecht ist. Da darf man keinen Super Mario Bonuspilz mit einfließen lassen. Und die Grafik in diesem Super Mario Teil ist schlecht für 3DS Verhältnisse, da gibt es keine Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnowmanGER: Es geht bei der Grafik aber nicht nur darum, dass diese möglichst realistisch ausschaut und die verschiedensten Effekte bietet, sondern dass die Grafik zum Spiel "passt" (schau dir ein Spiel wie "Limbo" an - die Grafik ist extrem einfach, aber wirkt einfach extrem stimmig und das Ergebnis ist einfach grossartig). Ich denke, bei einem Mario-Spiel wird einfach eine Grafik im Comic-Stil erwartet (und Comic-Grafik hat halt weniger Effekte, Spiegelungen, ... als die Grafik von bspw. Resi - sonst wäre es keine Comic-Grafik). Und anscheinend wird das im Spiel halt sehr gut umgesetzt. Aufgrund der Bilder hier möchte ich das auf jeden Fall nicht beurteilen, aufgrund der Grösse des Bildschirms des 3DS und der Bilder hier kann man die Grafikqualität nicht wirklich einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber SnowmanGER,
New Super Mario Bros. 2 hat ganz gewiss keine schlechte Grafik. Natürlich bietet es keine fotorealistischen Texturen à la Resident Evil Revelations, aber mal ehrlich: Wolltest du das wirklich haben? Vielmehr stimmt einfach die Mischung aus Übersichtlichkeit, liebevollen Details und temporeichem Gameplay. Das Spiel ruckelt kein einziges Mal, es gibt keinerlei Ladezeiten, der 3D-Effekt ist für ein solches Jump&Run-Projekt außergewöhnlich gut (die Hintergründe verschwimmen bei aktivierter 3D-Darstellung). Zudem sind die Animationen erstklassig und fügen sich perfekt ins Gameplay an. Spiel's doch erst mal ... und dann reden wir weiter. :)
 
Ich kann dir auch schon verraten, dass das Spiel eine Steuerungswertung in Höhe von 10/10 Punkten ergattern wird - und das, obwohl gerade einmal zwei Tasten zum Spielen gebraucht werden. Gerade dieser Fokus aufs Notwendige macht das Spiel zu einem Genuss. Alles Weitere lest ihr in der N-ZONE 09/2012.
 
Es sind genau die Mankos die ich erwartet habe. Es ist ja noch immer so, das man für 100 Münzen ein Leben bekommt und das obwohl es in einer Welt VIIIIEEEEELLLEEEE Münzen zum Sammeln gibt. Wobei jetzt hab ich wieder einmal Super Mario 3D Land gespielt weil ich unbedingt den 5. Stern haben möchte und da bekommt man wenn man exakt spielt auch sehr viele Münzen (speziell am Ende nach dem Ziel eines Levels für die verbliebende Zeit - aufgrund des fehlenden Highscores). In Super Mario 3D Land hab ich auch schon über 380 Leben und das Spiel macht trotzdem sehr viel Spaß und ist gar nicht mal soooo einfach wenn man auch in der Spezialwelt alle Goldtaler holen möchte.

Die Endgegner sind schon seit dem ersten NSMB wirklich einfach. Für Neulinge bestimmt enttäuschend, aber für mich als langjähriger Mario Fan kein Kaufhindernis, weil ich auch heute noch Super Mario World, Super Mario Bros 3 spiele und auch da keine Probleme habe. Ich werde jede Minute mit New Super Mario Bros 2 Spaß haben und darauf kommt es mir an.

Trotzdem würde ich mir endlich wieder ein nonlineares 3D Mario wünschen. Am Liebsten Super Mario Sunshine 2, einfach weil die Wassereffekte auf der WiiU bestimmt herrlich aussschauen würden, dafür bräuchte ich nicht einmal ein komplett neues Abenteuer. Ein Nachfolger würde mir schon genügen. ;)
 
Es sind genau die Mankos die ich erwartet habe. Es ist ja noch immer so, das man für 100 Münzen ein Leben bekommt und das obwohl es in einer Welt VIIIIEEEEELLLEEEE Münzen zum Sammeln gibt. Wobei jetzt hab ich wieder einmal Super Mario 3D Land gespielt weil ich unbedingt den 5. Stern haben möchte und da bekommt man wenn man exakt spielt auch sehr viele Münzen (speziell am Ende nach dem Ziel eines Levels für die verbliebende Zeit - aufgrund des fehlenden Highscores). In Super Mario 3D Land hab ich auch schon über 380 Leben und das Spiel macht trotzdem sehr viel Spaß und ist gar nicht mal soooo einfach wenn man auch in der Spezialwelt alle Goldtaler holen möchte.

Die Endgegner sind schon seit dem ersten NSMB wirklich einfach. Für Neulinge bestimmt enttäuschend, aber für mich als langjähriger Mario Fan kein Kaufhindernis, weil ich auch heute noch Super Mario World, Super Mario Bros 3 spiele und auch da keine Probleme habe. Ich werde jede Minute mit New Super Mario Bros 2 Spaß haben und darauf kommt es mir an.

Trotzdem würde ich mir endlich wieder ein nonlineares 3D Mario wünschen. Am Liebsten Super Mario Sunshine 2, einfach weil die Wassereffekte auf der WiiU bestimmt herrlich aussschauen würden, dafür bräuchte ich nicht einmal ein komplett neues Abenteuer. Ein Nachfolger würde mir schon genügen. ;)

100% Zustimmung ;)
 
Lieber SnowmanGER,
New Super Mario Bros. 2 hat ganz gewiss keine schlechte Grafik. Natürlich bietet es keine fotorealistischen Texturen à la Resident Evil Revelations, aber mal ehrlich: Wolltest du das wirklich haben? Vielmehr stimmt einfach die Mischung aus Übersichtlichkeit, liebevollen Details und temporeichem Gameplay. Das Spiel ruckelt kein einziges Mal, es gibt keinerlei Ladezeiten, der 3D-Effekt ist für ein solches Jump&Run-Projekt außergewöhnlich gut (die Hintergründe verschwimmen bei aktivierter 3D-Darstellung). Zudem sind die Animationen erstklassig und fügen sich perfekt ins Gameplay an. Spiel's doch erst mal ... und dann reden wir weiter. :)

Dann würfelt ihr also zwei Bereiche zusammen. Grafik und Technik. Denn Ladezeiten und Animationen zählen nicht zur Grafik. Ich bin es gewohnt die Grafik unabhänig von der restlichen Technik zu betrachten.

Die Texturen vom Spiel stören mich gar nicht. Es geht mir eher darum, warum es in dem Spiel so viele Bitmaps gibt. Spiele wie Little Big Planet, Project Gina und Trine 2 schaffen es ja auch weitesgehend ohne auszukommen. Ich halte das schlicht für Faulheit der Entwickler. Auch ein 2D Spiel kann es in einer 3D Landschaft geben. Sie hätten meiner Meinung nach es so machen sollen wie in Super Mario 3D Land jedoch nur mit einem Laufpfad. Und deshalb würde ich in diesem Punkt klare Abstriche machen.

Wenn ihr natürlich die Grafik von der allgemeinen Technik nicht ausklammert, dann geht die 9 von 10 sicher in Ordnung.
 
@coltrane1000:
Natürlich bin ich als Redakteur in der schwierigen Lage, am Ende eines Tests eine Wertung unter den Artikel schreiben zu müssen. Natürlich hätten wir New Super Mario Bros. 2 eine 85 Prozent geben können mit der Begründung "alles schon mal dagewesen". Natürlich hätten dann Einzelne laut Applaus geklatscht.

Aber Fakt ist: Das Spiel ist objektiv betrachtet extrem hochwertig gemacht. Man bekommt das, was man erwartet. Nicht mehr, nicht weniger. Aber sämtliche Elemente (Grafik, Sound, Steuerung, Gameplay) sind nahezu perfekt umgesetzt für ein solches Genre. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Wo Mario draufsteht, ist eben Mario drin.
 
Und wie begründet sich die 9 beim Sound. Gibt ja bereits genug Videos wo man sich dieses nervige Gedudel anhören kann.
Für so ein Geldmachereispiel darf man keine ü90-Wertung geben, meine Meinung.
 
Ich finde das Spiel ziemlich gelungen bisher. Auch wenn die ersten Level viel zu einfach sind. Ich hoffe das Spiel wird noch deutlich schwieriger am Ende, weil ich schon 66 Leben am Ende von Welt 2 habe :O
 
Zurück