Schneller als bei Olympia - Diese Speedruns verdienen definitiv eine Goldmedaille

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Schneller als bei Olympia - Diese Speedruns verdienen definitiv eine Goldmedaille gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Schneller als bei Olympia - Diese Speedruns verdienen definitiv eine Goldmedaille
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

fehlt
 
Mein Lieblingsspeedrun ist das hier
http://www.youtube.com/watch?v=DTzs9bcNgMQ&list=FLmOUdZocRNpPscAMpJwgNBA&index=5&feature=plpp_video
 
Ja, aber das ist doch völlig egal. Letztendlich schummelt man doch nur (auch wenn es eine höhere Kunst des Betrügens ist) ;)
Solange man das auch ehrlich zugibt (durch Zusätze wie "Tool-assisted Speedrun") und dann dennoch eine beeindruckende Leistung abliefert, hab ich da kein Problem mit :-D
Ich kann auf jeden Fall den Reiz dahinter verstehen, zu versuchen, ein Spiel so an seine Grenzen zu treiben, bis man es nicht weiter verkürzen kann.
Man muss ja nicht immer den Weg gehen, den das Spiel vorgesehen hat. So kann man oft aus einem teils uralten Stück Software, das man schon in- und auswendig kennt, nochmal hunderte Stunden an völlig neuen Herausforderungen rausholen.

(Außerdem ist es irgendwie ein cooles Gefühl, wenn man auf Pfaden abseits der vorgefertigten Wege wandelt, weil es in dem Moment gedanklich wirklich zu so etwas wie einem "Mensch gegen Maschine"-Effekt kommt, weil man halt auf spielgesetzlich verbotenem Boden unterwegs ist. Zumindest hab ich bei den wenigen geglückten Glitch-Ausnutzungsversuchen dieses Gefühl gehabt. Ein bisschen wie die Leute bei Inception, die sich stets vor diesen gehirneigenen Traumwächtern in Acht nehmen mussten %) )
 
Euch ist schon klar dass die beiden Mario 64-Videos Tool assisted Speedruns (TAS) sind? Also Frame-per-Frame auf Emulator gespielt und mit Savestates perfektioniert. Allerdings passiert alles innerhalb der Engine des Spiels, das heisst also ohne externe Cheats oder Codes. Mario 64-Runs können gar dadurch verifiziert werden, indem man einen N64 umbaut und mit dem Input des TAS-Files "füttert". Der Run wird synchron bis zum Ende abgespielt werden.

Die verlinkten Videos zeigen übrigens nicht einmal die aktuell schnellsten Zeiten, diese wären nämlich:

7:21, bester Echtzeit-Speedrun

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5:02, bester TAS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück