Resident Evil: "Survival-Horror frustriert die Spieler" - Produzent im Interview

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil: "Survival-Horror frustriert die Spieler" - Produzent im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil: "Survival-Horror frustriert die Spieler" - Produzent im Interview
 
Da die Kommentare hier wohl ohnehin wieder im typischen Gemeckere ausarten werden sei mal gesagt: Revelations hatte tatsächlich einen tollen Mix zwischen Horror- und Action gefunden, das kann wohl niemand bestreiten. Und Leons Kampagne in Resident Evil 6 ist sogar noch etwas gruseliger als Revelations, also lasst euch auch das mal durch den Kopf gehen, bevor ihr wieder über zu actionreiche Resident Evils meckert. :P

Joker-Zitat: Und jetzt geht's los. /Zitat-Ende
 
Mich frustrieren einzig und allein solche Statements von Capcom.
Vorallem deshalb, weil ich so etwas nun täglich zu lesen bekomme! -_-
 
"Doch die einst originelle Spielerfahrung sorgte im Laufe der Jahre für Verdrossenheit"

Unoriginelle Action-Spiele, die sich nur marginal im Gameplay unterscheiden sorgen natürlich ewig für bedingungslose Begeisterung bei den Spielern. Bei jeder Explosion haut es mich immer wieder fast aus dem Sessel, nach jedem Feuergefecht wische ich mir den Schweiß von der Stirn, bevor ich meine mit schier unendlicher Munition ausgestattete Waffe nachlade (Nachladen könnte man btw. abschaffen, das unterbricht nur den Action-Flow) und bei jeder Aneinanderreihung von Quicktime-Events, in denen ich mich meinen Widersachern zur Wehr setze, zittern meine Finger vor Anspannung. Nach den üblichen 5-10 Stunden Non-Stop-Action bin ich dann so mit Adrenalin geladen, dass ich auf dem Spielplatz Kinder verprügeln muss, bis das nächste Sequel einer Spielereihe erscheint, die ihre Aufmerksamkeit zum größten Teil noch dem Titel zu verdanken hat.

"Survival-Horror" zeichnet sich dadurch aus, das Überleben irgendwie eine Herausforderung ist. Wenn die Action weiter in den Vordergrund rückt, ist es eben kein Survival-Horror, sondern ein Action-Spiel. Entweder man macht das eine oder das andere und dann sollte man es auch dementsprechend vermarkten und nicht so viel rumblubbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier frage ich mich, worauf Aussagen wie basieren wie z.B.

"Doch die einst originelle Spielerfahrung sorgte im Laufe der Jahre für Verdrossenheit",
"Dass ein Spiel mit schneller Action dem Gedanke eines Resident Evil durchaus treu bleiben kann, haben die Reaktionen der Spieler und ein Großteil der Presse bewiesen"

Es ist genau das gleiche wie bei Dead Space. Für die Entwickler sind die Spieler anscheinend irgendeine Masse, denen einfach alles gefällt was die Entwickler aktuell so vorhaben. Diese Scheinheiligkeit, dass die Entwickler ja nur auf die Spieler hören, geht mir auf den Sack. Die hören einzig und allein auf die Produzenten und ihre Marketing Pläne, damit sie soviele Spiele wie möglich absetzen können.
 
Die sollten einfach mal den Mut beweisen und die Serie umbenennen, denn das ist doch kein Resident Evil mehr!

R.I.P. Pures Survival-Horror-Genre
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen spielen wir ja Resident Evil. Wegen der Frustration....
Wenn sie schon Ausreden brauchen, dann sollen sie sich wenigstens schon was gescheites einfallen lassen. Aber das höre ich zum ersten mal. So ein blödsinn.
 
"Survival-Horror frustriert die Spieler"

Ich bin ein Spieler (fast) aller Resident Evil Teile und war nur frustriert wenn etwas schlecht programiert war.
Wie MryOsHi schon sagt, neuer Name und alles wäre gut, aber jetzt hinterher mit solchen Aussagen die Gemüter beruhigen zu wollen, ist schwachsinn.
Capcom kann man doch nicht mehr für voll nehmen, genauso wie EA mit deren DeadSpace 3.

Zu gruselig, frustrierend, zu komplex.... wir sind doch nicht blöd!!!!!!!!
 
Wieso sollte man die Reihe jetzt umbenennen? Resident Evil ist heute einfach mehr eine Action- als Horror-Reihe, akzeptiert das doch einfach endlich mal und meckert nicht immer rum, das ist ja nun wirklich schon Jahre so. Und mit Verlaub, ich fand Resident Evil 5 nicht weniger frustrierend als die vorherigen Teile. Alleine wenn ich schon an den Kettensägen-Typ denke.

Survival-Horror ist einfach vom Aussterben bedroht, das ist eine Tatsache. Heutzutage kommt Action bei der breiten Masse besser an als "In-die-Hose-mach-Gameplay". Schlussendlich geht es immer nur ums Geld, und Action verkauft sich nunmal gefühlt 5x so gut wie Survival-Horror.

Solche Aussagen wie in dieser News sind zwar wirklich nicht notwendig und sorgen nur für künstliche Wutanfälle, allerdings scheinen Spieler auch nicht umbedingt zuhören zu wollen. Ich meine, Capcom versucht ja sogar Horror-Fans mit Leons Kampagne etwas entgegen zu kommen (die Betonung liegt auf etwas). Die Community sieht in Resident Evil 6 aber anscheinend nur Chris' Geballer, alles andere wird wieso auch immer ignoriert.
 
@Nimaris

Umbenennen weil das Gameplay sich mittlerweile komplett von dem entfernt hat, was man erwartet.
Das hätte man schon ab Teil 4 so machen sollen.

Meckern werd ich immer wenn ich der Meinung bin, dass es angebracht ist.
Ich und viele andere sind mit Resi groß geworden und lieben die Geschichte und das Gameplay, Capcom macht die Serie jetzt aber "kaputt". Statt eine neue Marke zu schaffen vergewaltigt man eine bereits vorhandene und rechtfertigt sich dann mit sollchen Komentaren.

Das Resi 6 mit Leon wieder mehr Richtung Resi 4 geht ist zwar nett, muß sich aber erst noch beweisen.
 
Wieso sollte man die Reihe jetzt umbenennen?
Weil sich alle Resident Evil Fans der ersten Stunde eine Fortsetzung von Resident Evil 3 bzw Code Veronica wünschen, welche unter die Kategorie Horror Survival fällt. 4,5,6 und Revelations sind eben Action Spiele und solange diese den Namen Resident Evil tragen, kann es keinen Nachfolger von Teil 3 geben der in die Horror Survival Schiene schlägt.

Mit dem echten Resident Evil 4, auch bekannt unter dem Namen Devil May Cry, hat es ja auch wunderbar geklappt. Dadurch, dass sich Resident Evil 4 zu weit von den Wurzeln der Serie entfernt hatte, haben sie Resident Evil 4 in Devil May Cry umbenannt und so eine neue seperate Spielereihe erschaffen.

Und genau das sollen die bei den Action Resident Evil Teilen genau so machen, denn diese haben mit den Wurzel überhaupt nichts mehr zutun. Der Gedanke dainter ist der, dass man dann eben 3 Serien hat die parallel laufen (Devil May Cry, Call of Evil und Resident Evil.) und die Resi Fans endlich wieder, nach gut 10 Jahren, mit einen Resident Evil Teil versorgt werden.

PS: Ich mag Resi 4 und 5. Aber eben als Shooter und nicht als Horror Survival Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christianxy hat es sehr schön beschrieben.

Man darf auch nicht vergessen, dass Resident Evil den Survival Horror revolutioniert hat. Silent Hill mochte ich zwar mehr, aber die Resi-Reihe habe ich auch geliebt und muss ihr neidlos zugestehen, dass sie den Grusel und die Schocks in Spielen erfunden hat. Und jetzt die Action... Das wäre so, als hätte Nirvana damals dem Grunge abgesagt und lieber mit Hip Hop weitergemacht.
 
Ich und viele andere sind mit Resi groß geworden und lieben die Geschichte und das Gameplay

Ich doch auch, und dennoch gefallen mir auch die neuen Teile und ich akzeptiere sie so wie sie sind. Capcom geht nunmal einfach mit dem Trend, genau wei EA, Activision, Nintendo und wer auch immer. Und gerade in Sachen Geschichte finde ich macht Resident Evil noch immer einen hervorragenden Job, schau dir nur mal Revelations an. Für mich ist klar: Sollte sich Survival-Horror plötzlich wieder besser verkaufen, dann würde Capcom bestimmt sofort wieder auf den Zug aufspringen, genau wie EA und Co. Das ist aber nunmal nicht der Fall, in den letzten zehn Jahren hat sich das Interesse am Genre extrem verkleinert. Heutzutage ist es nunmal Hollywood-Action, welches sich am besten verkauft. Da können die Fans noch so sehr meckern und protestieren und weinen - Die Verkaufszahlen sprechen eine deutlichere Sprache.

Capcom macht die Serie jetzt aber "kaputt". Statt eine neue Marke zu schaffen vergewaltigt man eine bereits vorhandene und rechtfertigt sich dann mit sollchen Komentaren.

Wie gesagt, solche Kommentare seitens der Entwickler müssen wirklich nicht sein, da gebe ich dir recht. Wenn sie mit der Reihe einen anderen Weg gehen wollen ist das eine Sache, solche provozierende Kommentare sind allerdings wirklich ein Schlag ins Gesicht. Dass Capcom die Reihe aber kaputt macht, da bin ich anderer Meinung. Wie eben bereits erwähnt geht die Reihe einfach mit der Zeit.

Das Resi 6 mit Leon wieder mehr Richtung Resi 4 geht ist zwar nett, muß sich aber erst noch beweisen.

Ja, das muss es wohl. Und dennoch scheinen einige Fans diese Tatsache einfach zu ignorieren und sehen nur das "Schlechte" in Resi 6.
 
@ Nimaris:

Resi 6 wird sicherlich ein gutes Spiel. Vorallem storytechnisch wird es wohl überzeugen. Resi 4 zählt übrigens zu meinen Lieblingsspielen überhaupt.
ABER es gibt ein Problem für mich: Die Reihe wird einfach zu actiongeladen gestaltet und das mag auf den ersten Blick nicht so schlimm erscheinen. Doch leider entwickelt sich fast JEDES VERDAMMTE Spiel in diese Richtung. Das hat mir die E3 gezeigt: Mehr Action, mehr Hollywood, mehr Michael Bay-Shit! Du nennst es mit der Zeit gehen, das mag ja stimmen; trotzdem ist es für mich als Spieler äußerst ärgerlich, wenn ich immer nur das gleiche serviert bekomme. Das ist natürlich übertrieben dargestellt von mir, aber trotzdem steckt einiges an Wahrheit dahinter. Es würde doch auch mal ohne Michael Bay-Action-Flugzeuge rasen in Gebäude rein und man muss vor Feuerwällen flüchten, gehen, oder?
 
Das hat mir die E3 gezeigt: Mehr Action, mehr Hollywood, mehr Michael Bay-Shit! Du nennst es mit der Zeit gehen, das mag ja stimmen; trotzdem ist es für mich als Spieler äußerst ärgerlich, wenn ich immer nur das gleiche serviert bekomme.
Da hilft es halt nur konsequent zu sein, und den ganzen Mist einfach nicht mehr zu kaufen. Aber der Verzicht fällt den meisten wohl dann doch zu schwer, stattdessen jammert man halt lieber mal. RE6 kommt mir jedenfalls nicht ins Haus nach gegenwärtigem Stand der Dinge.
 
ABER es gibt ein Problem für mich: Die Reihe wird einfach zu actiongeladen gestaltet und das mag auf den ersten Blick nicht so schlimm erscheinen. Doch leider entwickelt sich fast JEDES VERDAMMTE Spiel in diese Richtung. Das hat mir die E3 gezeigt: Mehr Action, mehr Hollywood, mehr Michael Bay-Shit! Du nennst es mit der Zeit gehen, das mag ja stimmen; trotzdem ist es für mich als Spieler äußerst ärgerlich, wenn ich immer nur das gleiche serviert bekomme. Das ist natürlich übertrieben dargestellt von mir, aber trotzdem steckt einiges an Wahrheit dahinter. Es würde doch auch mal ohne Action-Michael Bay-Flugzeuge rasen in Gebäude rein und man muss vor Feuerwällen flüchten gehen, oder?
Ich gebe dir vollkommen recht, auch mir gibt's aktuell zu viel Action, keine Frage. Das Problem ist halt einfach, dass sich nur sehr wenige Entwickler trauen, etwas frisches und anderes zu bringen. Denn meist ist es dann traurigerweise so, dass diese Spiele spielerisch allererste Sahne sind und auch eine starke Fanbase bekommen, sich aber einfach nicht verkaufen. Ein paar Beispiele dazu sind Rayman Origins, Mirror's Edge, Enslaved oder auch - um ein Beispiel von Capcom zu nennen - Okami. Und Capcom versucht(e) ja sogar, Okami am Leben zu erhalten, mit einem DS-Nachfolger, einem Marvel vs. Capcom 3 - Auftritt und auch einem HD-Remake oder so. Nur ist Resident Evil halt eine "etwas" wichtigere Serie für Capcom, da verstehe ich, dass sie möglichst viel damit verdienen möchten und sich daher eher an die breite Masse richten und weniger an die Survival Horror-Fans.

Spielerisch frische Exoten gibt es immer und wird es immer geben, nur das Durchsetzen ist meistens einfach schwer. Traurig, aber wahr.

Da hilft es halt nur konsequent zu sein, und den ganzen Mist einfach nicht mehr zu kaufen. Aber der Verzicht fällt den meisten wohl dann doch zu schwer, stattdessen jammert man halt lieber mal. RE6 kommt mir jedenfalls nicht ins Haus nach gegenwärtigem Stand der Dinge.

Selbst wenn alle Fans der ersten Stunde auf das Spiel verzichten würde, ich bin mir sicher es würde sich dennoch gut genug verkaufen. Survival Horror - Fans sind nunmal nicht die anvisierte Zielgruppe.
 
@Nimaris:

Ja, das stimmt leider. Ach, Okami und Okamiden waren solch schöne Spiele.

@LouisLoiselle:

Ich werds mir auch nicht holen, nur leider wird das nicht viel bringen, weil sich das Spiel sowieso gut verkaufen wird. Wahrscheinlich noch besser als alle bisherigen Teile. Und dann wird Resi 7 nicht einmal mehr einen einzigen Survival-Horror Part bekommen :(

Edit: Diese Diskussion führt doch wieder zu nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück