PlayStation 4 und Xbox 720: "Neue Konsolen längst überfällig" - sagt Ubisoft-Chef

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: "Neue Konsolen längst überfällig" - sagt Ubisoft-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: "Neue Konsolen längst überfällig" - sagt Ubisoft-Chef
 
"Experten rechnen damit, dass die nächste Konsolen-Generation im kommenden Jahr startet - vermutlich Ende 2013." Da war aber jemand überhaupt nicht parteisch als er das schrieb und damit die Wii U, welche vermutlich im November und definitiv noch dieses Jahr erscheinen wird, damit ausgeschlossen hat als Next Gen Konsole :-D.
 
"Experten rechnen damit, dass die nächste Konsolen-Generation im kommenden Jahr startet - vermutlich Ende 2013." Da war aber jemand überhaupt nicht parteisch als er das schrieb und damit die Wii U, welche vermutlich im November und definitiv noch dieses Jahr erscheinen wird, damit ausgeschlossen hat als Next Gen Konsole :-D.
Oder aber die Wii U wird nicht erwähnt da der Release schon feststeht, in so einen Beitrag kann man hinein interpretieren wie man will. ;)
 
wo mindern denn die aktuellen konsolen die Kreativität? Wollen sie so kreativ sein und das wie jedes jahr erscheinende AC noch besser aussehen lassen und das als kreativ ausgeben? Und mit watch Dogs kommt ein spiel auch zum ende der Generation, irgentetwas kann da an der aussage nicht stimmen. Zumal sie sich ja auch auf dem PC austoben könnten und die Konsolenfassung stark runterrechnen, das das auch geht zeigen ja battlefield 3 und Max Payne 3... also kein Argument.
 
Da sieht man mal wieder wie wenig Bedeutung Nintendo in der Videospielbranche noch hat. Da bringen sie in Kürze eine neue Konsole, aber der Chef von Ubisoft fordert direkt die nächste Stufe und übergeht die WiiU damit regelrecht. So als wäre Nintendo nur noch so ein Nebenher-Zug wo man noch ein paar Almosen zum Launch abgreift, und das Gerät dann zu den Akten legt.
 
Da sieht man mal wieder wie wenig Bedeutung Nintendo in der Videospielbranche noch hat. Da bringen sie in Kürze eine neue Konsole, aber der Chef von Ubisoft fordert direkt die nächste Stufe und übergeht die WiiU damit regelrecht. So als wäre Nintendo nur noch so ein Nebenher-Zug wo man noch ein paar Almosen zum Launch abgreift, und das Gerät dann zu den Akten legt.

Die WiiU erscheint eh in ein paar Monaten. Der Chef von Ubisoft hat sich auf die Nachfolgekonsolen von Sony und Microsoft bezogen und in dem Artikel wird nicht einmal angedeutet, dass die WiiU überrannt wird. Es ist einfach Zeit für neue Konsolen. Nintendo ist schon seit dem FY 2010/11 in der roten Zone. Microsoft hat das erste Mal im letzen FY rote Zahlen geschrieben und Sony ist schon seit Jahren im Verlustbereich. Der Vorteil von Microsoft gegenüber Sony ist halt noch immer das positive Image von Windows und in den USA ist die XBOX Marktführer. Sony ist in Amerika nicht so beliebt. Des Weiteren ist Sony in einer extrem schlechten wirtschaftlichen Lage und muss tausende Arbeitsplätze wegrationalisieren und Gehälter kürzen um Kosten zu sparen. Die erfolgreichen PS 1 und PS 2 Zeiten sind vorbei und heute muss Sony zu solchen Zwangsmaßnahmen ergreifen. Außerdem und das gilt auch für Nintendo, haben die Japaner mit einem extrem starken Yen zu kämpfen, der sehr hohe Kosten verursacht.

Ich will damit nur sagen, dass gerade Sony stark unter Zugzwang ist und wenn sie so weitermachen wie bisher, wird der Konzern in drei, vier Jahren in Insolvenz gehen müssen, denn irgendwann geht das Geld aus. Und das letztendlich nur, weil man sich zu sehr um die Corespieler bemüht. Welch Ironie! :-D Na gut, die Gaming Sparte ist nicht der einzige Grund, warum Sony so schlecht dasteht: auch in anderen Bereichen wurde Sony von Apple und Samsung überrumpelt.

Ich gehe trotzdem von einem Release Herbst/Winter 2013 von beiden Konsolen aus. Einfach deshalb, weil es anders nicht möglich ist.
 
Er meint damit wohl, dass wenn sich jemand eine neue Konsole kauft, er dann auch eher bereit ist, sein Geld für eine neue Spielemarke auszugeben, was er jetzt seiner Meinung nach nicht tut, sondern lieber zu den altbewährten Marken greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe
Das Problem der PS3 ist halt dass sie mit der XBox einen gleichwertigen Konkurrenten bekommen hat und beide sich den Markt teilen müssen. Und der halbe Kuchen ist dann doch etwas wenig. Und nach diesem jahrenlangen Kampf ist es für beide Firmen riskant schon wieder eine überpowerte Konsole zu stemmen.
3 Konsolenhersteller sind einfach zu viel, 2 würden auch reichen. Playstation und XBox ist eh 2x dasselbe. Im Handheldbereich wäre die Vita alleine völlig ausreichend, der 3DS ist eh nur eine unnötige Verschwendung von Potential.
 
Oh ja und die aktuelle Generation wurde ja auch schon an ihre Grenzen gebracht... pfff...
 
@Kraxe
Im Handheldbereich wäre die Vita alleine völlig ausreichend, der 3DS ist eh nur eine unnötige Verschwendung von Potential.

Die Verkaufszahlen sagen aber was anderes. :-D
Die Märkte für Handheld und Heimkonsolen sind unterschiedlich. Außerdem würde ich eher die Situation umdrehen. Der 3DS verkauft sich deutlich besser als die PS Vita. Das Potenzial wird auf dem 3DS derzeit besser genützt als das der PS Vita.

Das Problem der PS Vita ist, dass sie versucht mit Smartphones zu konkurieren, aber eben kein Smartphone ist. Des Weiteren ist die PS Vita was die Hardware anbelangt zwar ein echter Goldschatz, aber trotzdem "nur" eine mobile PS3 und kostet auch ca gleich viel. Die PS Vita ist noch nicht markttauglich. Die Vita hat jetzt die Probleme, die der 3DS am Anfang gehabt hat. Kaum Spielenachschub, für die nahe Zukunft schauts auch nicht gerade gut aus, was Exklusivtitel anbelangt. Der Preis für die PS Vita ist ja wirklich ein Schnäppchen, nur auf die Technik kommt es nicht an bzw. die Technik spielt im Handheld Bereich nicht so eine wichtige Rolle wie bei den Heimkonsolen.

Ich selbst bin ein klassischer Handheld Spieler und bevorzuge eher Handhelds als Heimkonsolen. Was bei Handheld Spielen wichtig ist, dass sie sich von den Heimkonsolen Spielen unterscheiden. Zelda Ocarina Of Time 3D ist zwar mit der N64 Version inhaltlich ident, aber mit dem Touchscreen lässt sich alles viel einfacher bedienen und der Spielfluss wird ohne das ständige Start - Menü auswählen - Item einsetzen - Menü Beenden, nicht gestört. Zusätzlich bekommt man noch 3D-Effekt. Besseres Beispiel sind die Zela DS Teile, die sich durch die Steuerung vollkommen von den Heimkonsolen-Ablegern unterscheiden. Außerdem gibt es mit Golden Sun, Pokèmon, etc. diverse Serien die es so nicht auf Nintendos Heimkonsolen gibt.

Ich habe schon bedenken, ob es sich wirklich auszahlt, CoD auf der PS Vita zu zocken, wenn man auch zeitgleich CoD auf der PS3 zocken kann. Der PS Vita mangelt es an Differenzierung zu Heimkonsolen, trotzdem werden First Party Spiele wie God of War oder Killzone auch der PS Vita helfen, nur müssen die Spiele mal kommen.

Ich warte noch mit dem Kauf bis der Spieleregen kommt. Derzeit hab ich keine Lust mir eine PS Vita zu kaufen nur wegen Wipeout 2048, denn sonst muss ich zulange auf Spielenachschub warten und vielleicht ist dann auch noch die PS Vita günstiger zu haben.
 
Zurück