Wii U: Release vor PlayStation 4 und Xbox 720 "unwichtig" - sagt Satoru Iwata

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Release vor PlayStation 4 und Xbox 720 "unwichtig" - sagt Satoru Iwata gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Release vor PlayStation 4 und Xbox 720 "unwichtig" - sagt Satoru Iwata
 
"Die Veröffentlichung der Wii U sei "wichtig für die Welt"."

LoL Ich liebe mein Hobby, aber man kann auch übertreiben. :-D
 
Naja, wichtig für Nintendo wohl eher, aber nicht für die Welt :-D Die Wii U muss jetzt kommen, weil die Wii sich nunmal nicht mehr so blendend verkauft und da hat er sicherlich Recht, dass der Wii U-Release vor der PS4 und der neuen Xbox unwichtig sei.
 
Wenn ich diesen Blue Ocean-Mist nur schon wieder hör, kommt's mir innerlich hoch.
Ich werd mich nicht nochmal sechs Jahre mit einer Konsole begnügen, die ihre technische Lächerlichkeit durch ihr "Anderssein" rechtfertigen will. Zweimal fall ich auf den Mist nicht rein.
 
Ich glaube Iwata wollte mit Blick auf den Geldspeicher sagen: "Wichtig für meine Welt". :P

Ich habe kein Problem damit, dass die Geschäftsstrategie nicht die selbe ist, wie bei den anderen. Mehr auswahl für mich. Trotzdem hat die Technik dem Preis zu entsprechen und da ist das Tablet allein kein Argument für schwache Hardware, denn es wid dafür auch keine Festplatte eingebaut und an Multimediafunktionen gespart. Will sagen, wenn das Gerät "nur" 100 mehr kostet als ne Ps3, hat trotzdem eine Technik verbaut zu sein, die diesen Hunderter rechtfertigt – ob das "nextgen" ist, ist dabei erstmal egal.
 
Ich werde wohl nie verstehen warum, laut Nintendo, Innovation eine gute Technik ausschließt. Klar hätte man eine Wii mit PS3 Grafik zu Beginn unter Wert verkaufen müssen, doch hätte sich das ganze auf Lange Sicht mehr als ausgezahlt. Für den Spieler: alle Multiplattformtitel, deutlich mehr Core Games, deutlich mehr Exklusivtitel von Third Parties. Und für Nintendo höhere Verkaufszahlen der Konsole und somit mehr Geld.
 
Ich kann noch so schön über einen dampfenden Haufen Mist reden, er stinkt trotzdem.
 
Klar hätte man eine Wii mit PS3 Grafik zu Beginn unter Wert verkaufen müssen, doch hätte sich das ganze auf Lange Sicht mehr als ausgezahlt. Für den Spieler: alle Multiplattformtitel, deutlich mehr Core Games, deutlich mehr Exklusivtitel von Third Parties. Und für Nintendo höhere Verkaufszahlen der Konsole und somit mehr Geld.

Es wird schwierig aus wirtschaftlicher Sicht gegen ein Produkt zu argumentieren, dass dermassende Erfolge gefeiert hat.

Mal eine wirtschaftstheoretische Betrachtung:

1) Eine Wii mit Ps3-Grafik hätte auch etwa soviel wie eine Ps3 in der Herstellung gekostet. Die Ps3 wurde schon subventioniert und wir wissen wieviel sie dennoch gekostet hat, möchte man also immer noch Käufergruppe ansprechen, die ein geringes Budget haben, so hätte die Wii noch viel drastischer subventioniert werden müssen. Das hätte dazu geführt, dass die Ausgaben Jahre lang weit über den Einnahmen gestanden hätte. Wir reden hier von Milliardenverlusten, andauernd. Sicher nicht tragbar, erst recht nicht für ein Unternehmen, dass nur in einer Sparte operiert. Das hätte zu (noch) höheren Verkaufszahlen geführt und doch wäre Nintendo mit Sicherheit aus dem Markt ausgeschieden. Ergo: Die Annahme, höhere Verkaufszahlen bedeuten automatisch höhere Einnahmen, stimmt nicht, denn die Ausgaben spielen eine entscheidende Rolle.

2) Nehmen wir an, man hätte "nur" soweit subventioniert, dass der Preis mit der Ps3 hätte mithalten können. Damit hätte Nintendo trotzdem jahrelang den Low-Budget-Sektor ausgeschlossen und eine Region der Marktnachfrage betreten, indem sich sowieso schon zwei Konkurrenten bewegen. An der Stelle lässt sich bereits ausschließen, dass Nintendo höhere Verkaufszahlen gehabt hätte (kleinerer Marktteil, mehr Konkurrenz). Wenn man jetzt noch bedenkt, welches Image Nintendo hat (auch vor der Wii, siehe NGC mit starker Leistung und magerem Erfolg), kann man auch vermuten, dass Nintendo in diesem Fall den kürzesten Strohhalm gezogen hätte. Vielleicht hätte es zum überleben gereicht und viele Gamer wären zufriedener gewesen – wirtschaftlicher wärs definitiv nicht gewesen.

Das mal ganz objektiv. Mich persönlich hätte wohl ein Nintendoprodukt nach Variante 2 (sofern sie bestand gehabt hätte) mehr gereizt und ich hät jetzt keine Ps3 unterm Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Nintendo höhere Verkaufszahlen der Konsole und somit mehr Geld.

Bei nem höheren Preis hät die Wii bestimmt nie so nen Verkaufszahlenhype erlebt... die ganzen Casual-Gamer hättens bestimmt gelassen wenn sie dafür so viel wie für ne PS3 hinlegen hätten müssen.
Dann wär uns zwar ein Großteil des Casual-Gedöns erspart geblieben, aber Nintendo hätte bestimmt weniger Gewinn gemacht...
 
Der kann auch nur um den heißen Brei herum reden. Kann er nicht einfach sagen was er vor hat und gut ist es.

Solange Nintendo gute Spiele macht werde ich mir auch nur eine Nintendo Konsole kaufen. Wenn die allerding anfangen nur noch Müll zu produzieren, bin ich weg. Dann gibt es eine XBOX und Nintendo ist Geschichte.

Das ist meine Meinung und ich bin noch froh das es Nintendo gibt. Die Betonung liegt auf "noch". :-D
 
Ich glaube Iwata wollte mit Blick auf den Geldspeicher sagen: "Wichtig für meine Welt". :P
Nintendo braucht im Moment noch nicht auf das Geld zu achten. Natürlich war das letzte Geschäftsjahr nicht so nice, aber sie haben genügend mit der Wii kassiert. Selbst wenn die Wii U floppen würde, wäre Nintendo nicht ruiniert. Das Problem ist einfach, dass Nintendo inzwischen gewöhnt ist viel einzunehmen und viele Konsolen zu verkaufen. Beim 3DS das selbe. Er verkauft sich super, aber in Amerika und Europa liegt er nicht auf Platz 1 und somit ist Nintendo nicht zufrieden, was ja aber auch nicht gleich schlecht ist.
 
für XBOX und PS3 erscheinen, ausgenommen wenigen x-klusiven Titeln, die gleiche Spiele. NINTENDO, macht sich auf die Nische(?) "Kinder-Eltern-Grosseltern" schon länger breit und verkauft sich sehr gut. Ich glaube man muss nicht mehr von NINTENDO erwarten, diese lukrative Stellung aufzugeben, nur um mit XBOX/PS3 zu konkurieren. Die Zeiten die die drei konkuriert hatten, ist vorbei. NINTENDO, geht seit die Wii, eigene Wege. Macht nichts, ich habe immer meine Playsi für corespielen (und vielleicht kauf mir mal auch die WiiU, für Mario, Zelda und co. mal sehen)
 
mittlerweile kann man bei den äußerungen von seiten der nintendo offiziellen wirklich nur noch den kopf schütteln... mehr und mehr scheint für alle welt offensichtlich zu werden, dass nintendo mit der wii u einen gigantischen reinfall am start hat, nur bei nintendo selber will das wohl scheinbar keiner wahr haben...
 
ich werde mir die wiiu 100%ig kaufen aber auch ich finde das der unterschied nicht größer is als bei ps2 zu ps3. ich will nicht über sony konsolen schimpfen aber damals kam eben nur die hd grafik und die internetverbindung und das psn dazu. bei der wiiu hd grafiken und 1 neuer controller der zwar neue spielerlebnisse bietet aber meiner meinung nach nicht für n sprung in die nächste gen reicht
 
Zurück