Ouya stellt neuen Kickstarter-Rekord auf: Android-Konsole begeistert die Spieler

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Ouya stellt neuen Kickstarter-Rekord auf: Android-Konsole begeistert die Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ouya stellt neuen Kickstarter-Rekord auf: Android-Konsole begeistert die Spieler
 
Ich fasse mal zusammen.
Ouya:
- technisch weit unter 360 Niveau (siehe offizielle Seite)
- keine Multiplattformtitel, da technisch zu schwach (außer Spiele wie Fifa in stark abgespekter verkleinerter Version)
- vermutlich keine Unterstützung der Unreal Engine 3 da technisch zu schwach.
- bisher keine Exklusivtitel
- bisher nur Casual Games aller Minecraft
- nur mit einem klassischen Controller spielbar
- alle Spiele "kostenlos", daher durch Werbung finanziert, was man auch schon auf den aktuellen Konsolen problemlos anbieten könnte, sogar auf der Wii.

Fazit:
Ist es nicht schön "kostenlose" Spiele zu zocken, bei denen der Ladebildschirm mit Schokoriegeln vollgekleistert ist, man Ingame überall Poster von diversen Shampoo Marken sieht und wenn man länger als 30 Minuten spielt, das Spiel für 40 Sekunden unterbrochen wird um einen Trailer zu einem neuen Kinofilm zu zeigen?

Aber hey! Es gibt auch noch die Möglichkeit, gegen eine übertriebene, monatliche, Gebühr, die Werbung aus den Spielen zu entfernen. Aber auch dann hat man noch nicht das volle Game. Denn alle Items sind nur gegen eine weitere Gebühr zu erwerben. Oder man wartet eben 24 Std, dann hat man wieder 3 neue Versuche. Oder man bombardiert seine Freunde mit Spieleanfragen zu um neue Versuche zu erhalten.

Das wird ganz großen Kino mit Ouya, immerhin wird es bei JEDEM Spiel so sein *_*
Es leben "kostenlose" Spiele, denn die kosten ja "nichts". Minimale Gegenleistung zu maximalen Kosten. Das ist NEXT GEN!

Ob ich nun Pro Nintendo eingestellt bin oder nicht, tut nichts zur Sache. Ich würde mir wesentlich lieber eine PS4 oder Xbox 3 kaufen welche vermutlich nur technisch hochgeschraubt sein werden und nichts neues bieten, bei denen ich aber weiß, dass wenn ich 65€ für ein Spiel ausgegeben habe, mir das Spiel auch gehört und ich es in vollen Zügen uneingeschränkt genießen kann.

Anstatt eine Konsle mit einem Spiel zu kaufen das angeblich kostenlos ist, und man durch unübersichtliche Minitransaktionen nicht bemerkt, dass man schon über 120€ für das Spiel hingeblättert und noch immer nicht alle Features freigeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen.
Ouya:
- technisch weit unter 360 Niveau (siehe offizielle Seite)

Naja, Ouya verfügt über den nVidia Tegra 3 Prozessor, der in Sachen Grafikdarstellung durchaus der Xbox 360 das Wasser reichen kann.
Nvidia Tegra 3 Grafik-Demo HD - YouTube

- keine Multiplattformtitel, da technisch zu schwach (außer Spiele wie Fifa in stark abgespekter verkleinerter Version)

Stimmt wahrscheinlich. Dafür wird es aber vermutlich eigene Titel geben.

- vermutlich keine Unterstützung der Unreal Engine 3 da technisch zu schwach.

Es gib bereits die Unreal Engine 3 auf movilen Geräten mit nur einem 1 Ghz Single Core Prozessor.
Epic Citadel - Unreal Engine for iPad, iPhone 4, New iPod Touch - High Definition Overview - YouTube

- bisher keine Exklusivtitel

Bisher.. Und wenn es soweit ist, müssen wir Ouya-Spieler sicher nicht um Angry Birds XY etc. beneiden.

- bisher nur Casual Games aller Minecraft

Daran wird sich meiner Meinung nach auch künftig nichts ändern :)

- nur mit einem klassischen Controller spielbar

Auch daran kann sich ganz schnell was ändern. Vor allem, weil es Open Source ist.

- alle Spiele "kostenlos", daher durch Werbung finanziert, was man auch schon auf den aktuellen Konsolen problemlos anbieten könnte, sogar auf der Wii.

Mit Werbung kommt die Hauptzielgruppe, der zahlunwillige Casual-Gamer sicherlich gut klar.

Fazit:
Ist es nicht schön "kostenlose" Spiele zu zocken, bei denen der Ladebildschirm mit Schokoriegeln vollgekleistert ist, man Ingame überall Poster von diversen Shampoo Marken sieht und wenn man länger als 30 Minuten spielt, das Spiel für 40 Sekunden unterbrochen wird um einen Trailer zu einem neuen Kinofilm zu zeigen?

Aber hey! Es gibt auch noch die Möglichkeit, gegen eine übertriebene, monatliche, Gebühr, die Werbung aus den Spielen zu entfernen. Aber auch dann hat man noch nicht das volle Game. Denn alle Items sind nur gegen eine weitere Gebühr zu erwerben. Oder man wartet eben 24 Std, dann hat man wieder 3 neue Versuche. Oder man bombardiert seine Freunde mit Spieleanfragen zu um neue Versuche zu erhalten.

Das wird ganz großen Kino mit Ouya, immerhin wird es bei JEDEM Spiel so sein *_*
Es leben "kostenlose" Spiele, denn die kosten ja "nichts". Minimale Gegenleistung zu maximalen Kosten. Das ist NEXT GEN!

Ob ich nun Pro Nintendo eingestellt bin oder nicht, tut nichts zur Sache. Ich würde mir wesentlich lieber eine PS4 oder Xbox 3 kaufen welche vermutlich nur technisch hochgeschraubt sein werden und nichts neues bieten, bei denen ich aber weiß, dass wenn ich 65€ für ein Spiel ausgegeben habe, mir das Spiel auch gehört und ich es in vollen Zügen uneingeschränkt genießen kann.

Anstatt eine Konsle mit einem Spiel zu kaufen das angeblich kostenlos ist, und man durch unübersichtliche Minitransaktionen nicht bemerkt, dass man schon über 120€ für das Spiel hingeblättert und noch immer nicht alle Features freigeschaltet hat.

In vielen Punkten gebe ich dir recht.
Aber Ouya sehe ich nicht wirklich als Konkurrenz zu Xbox, Playstation und Wii an.
Aus Sicht eines Spielers freue ich mich sogar richtig über Ouya.
Denn nun finden die ganzen Casual-Gamer eine billige Plattform, die ihren Ansprüchen genügt und sie von "richtigen" Konsolen wegreißt.
Ich frage mich nur, welche Dimensionen das annehmen wird.
Werden wir künftig lediglich auf "Abenteuer auf dem Ponyhof" auf Wii U verzichten müssen, oder bleiben wir sogar von einem Call of Duty 10 auf PS4 und Xbox 720 verschont?
Auf jeden Fall sehe ich Ouya als Chance, dass bei Microsoft, Sony und Nintendo der Core-Gamer wieder in den Fokus gerät.
 
Viele Spieler missverstehen die Konsole eben total. Es gibt eine ganze Reihe kreativer Entwickler, die ihre Spiele nicht in der gewünschten Form auf einer Konsole anbieten können. Das Xbox Live Netzwerk und das PSN sind Systeme, die von den Konzernen kontrolliert und mit dem Ziel der Gewinnmaximierung geführt werden.
Die Ouya soll ein System sein, das jedem Entwickler ohne große Einschränkungen offen steht. Dabei steht sie sowohl kommerziellen Spielen, wie auch nicht kommerziellen Spielen offen. Genauso wie sie Casualspielen offen steht, aber auch Hardcore Spielen. Die Leistungspower soll eine solide Grundlage für die Entwickler schaffen. Das Highlight selbst werden aber die kreativen Spiele sein.
Man muss sich doch nur mal anschauen was mit der Source Engine alles für wundervolle Spiele und Mods geschaffen wurden. Das alles ohne viel Leistung von dem System zu verlangen.

Mach dich nochmal ein bisschen schlau über die Konsole. Ist ja nicht auszuhalten was für ein Müll du das als Fakten darlegst. Wenn du sagst, dass alle Spiele werbefinanziert sind oder über Minitransaktion bezahlt werden müssen, will ich dafür auch eine Quelle haben.


EDIT: Hier mal ein kleiner Geschmack, wie es unabhängigen Entwicklern ergeht, die ein wundervolles Spiel auf der Xbox Arcade Plattform releasen: http://www.videogameszone.de/Fez-Xbox360-232532/News/Fez-Patch-Xbox-Live-Fehler-1011639/
 
Naja man wird auch nicht mit den eingefleischten Spielern den Markt erobern, denn die haben schon ihre Präferenzen mit Sony, Nintendo, oder Microsoft. Man muss aber auch eingestehen, mit Corespielern schafft man es auch nicht mehr, die Marktführerposition zu erobern.

Ich sehe dieses Projekt noch immer als Gefahr für die drei Etablierten. Smartphones mischen den Handheld Markt ordentlich auf, also warum sollten Apple, Android & Co. das nicht auch auf dem Konsolenmarkt können. Wie schon gesagt, die echten Spieler werden weiterhin auf Playstation, XBOX und Nintendo zocken, aber die Masse wird an der Android Konsole ihre Freude haben. Das sind keine eingefleischten Spieler, denen reicht ein Party-Session mit Freunden und wenn es solche Causalspiele en masse gibt bzw wenn man auf "Play Store" zurück greifen kann, dann reicht das den "Spielern". Und trotzdem wird die Konsole erfolgreich sein, auch ohne Zelda, Skyrim, Metroid, Metal Gear Solid, ...
 
begeistert die Spieler?

mich juckt das Ding kein Stück %)

Geht mir genauso. Wer braucht denn so ein Ding. Sorry, aber richtige Coregamer brauchen das net, höchstens als Abklang nach einer Dark Souls- oder CoD Session. ;)

Mal Spaß beiseite und Butter bei die Fische, was für Spiele sind denn für diese Konsole vorgesehen??? MineSweeper, Snake oder Banana Joe ???
 
Ist ja nicht auszuhalten was für ein Müll du das als Fakten darlegst. Wenn du sagst, dass alle Spiele werbefinanziert sind oder über Minitransaktion bezahlt werden müssen, will ich dafür auch eine Quelle haben.

Die Chefentwicklerin von Ouya ist meine Quelle. Sie sagte schon in mehreren Interviews, dass alle Spiele auf Ouya kostenlos angeboten werden. Und glaubt du wirklich, dass Entwickler Millionen in die Entwicklung eines Games stecken um es dann kostenlos anzubieten? Wie naiv bist du? Die EINZIGE Möglichkeit ein Spiel kostenlos anzubieten ist es, es über Werbung und Minitransaktionen zu finanzieren.

@facopse das stimmt allerdings. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass Ouya eine Chance ist die Casual loszuwerden. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass je mehr Casuals abgeworben werden desto intensiver werden die großen 3 uns mit Casual games zumüllen um sie wieder zurückzugewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chefentwicklerin von Ouya ist meine Quelle. Sie sagte schon in mehreren Interviews, dass alle Spiele auf Ouya kostenlos angeboten werden.
Du stellst hier eine These auf, für die DU in der Pflicht bist, sie zu belegen. Wir sind nicht in der Pflicht, sie zu widerlegen.
Daher bitte ich dich, mal ein paar handfeste Quellen anzugeben. Andere machen das ja auch. Bis dahin dreht man sich sonst nur im Kreis. Und damit sind anklickbare Links zu einigermaßen anerkannten Seiten gemeint.

Und glaubt du wirklich, dass Entwickler Millionen in die Entwicklung eines Games stecken um es dann kostenlos anzubieten? Wie naiv bist du?
Millionen? Ich kann mir vorstellen, dass so viel für Spiele ausgegeben wird, aber nicht für die Entwicklung alleine. Ich gehe eher davon aus, dass da Marketing, CD-Pressen und Versand mit reinspielen. Was ja im Prinzip bei Ouya wegfällt. Außerdem gibt es viele tolle Spiele, die auch mit geringem Budget auskamen.
undergrounderX hat da ja was gepostet.

Die EINZIGE Möglichkeit ein Spiel kostenlos anzubieten ist es, es über Werbung und Minitransaktionen zu finanzieren.
Nope. Das Offensichtlichste übersiehst du. Warum nicht die Spiele so finanzieren wie auch schon die Konsole. Per Kickstarter. Scheint ja sehr erfolgreich zu sein.
Eine andere Methode, die auch schon in anderen Bereichen angewandt wird, ist dass der Käufer selbst festlegt, wie viel er für das Spiel bezahlt. Freiwillige Spendenbasis entweder vor der Entwicklung oder eben danach.


Und viele erhoffen sich, bei Ouya ihre geliebten Serien wiederzufinden, die sonst einfach nicht weiter entwickelt werden.
https://www.surveymonkey.com/s/ouyatop20 - Da sind einige große Namen bei. Und die Entwickler haben sich dazu verpflichtet, mit den Zahlen zu den entsprechenden Studios zu gehen.
Gerade die TimeSplitter-Fan-Aktion macht sehr viel Werbung für Ouya in letzter Zeit.
Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Ouya seinen Platz in der Videospiel- und Konsolenlandschaft finden wird. Dann wird man in Zukunft eben von den Großen 4 reden.
Ich werde sie weiterhin im Auge behalten, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich sie mir hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler wollen mit Ouya auch keine Konkurrenz erschaffen, mit denen sie den großen drei gefährlich werden.
Dass dieser Schritt schief gehen würde, wissen sie selbst ganz genau.

Stattdessen hoffen sie auf Spenden interessierter Käufer, welche auch ein wenig Plan von Linux, Android/Linux und FOSS haben, diese wissen mit so einem Gerät, abseits vom spielen nämlich ganz genau, wozu man einen Androiden gebrauchen kann.

Hab schon den einen oder andern Blogger darüber schreiben gesehen, dass er das Gerät, sofern es als Spielesystem ein Flop wird, als günstiges Mediacenter mit XBMC nutzen würde, was angesichts des günstigen Preises, auch für mich ein gewaltiges Argument darstellt.

Und wie gesagt, mich reizt Ouya momentan mehr, als 3DS, Vita, U, PS4 und 720.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst hier eine These auf, für die DU in der Pflicht bist, sie zu belegen. Wir sind nicht in der Pflicht, sie zu widerlegen.
Daher bitte ich dich, mal ein paar handfeste Quellen anzugeben. Andere machen das ja auch. Bis dahin dreht man sich sonst nur im Kreis. Und damit sind anklickbare Links zu einigermaßen anerkannten Seiten gemeint.

Millionen? Ich kann mir vorstellen, dass so viel für Spiele ausgegeben wird, aber nicht für die Entwicklung alleine. Ich gehe eher davon aus, dass da Marketing, CD-Pressen und Versand mit reinspielen. Was ja im Prinzip bei Ouya wegfällt. Außerdem gibt es viele tolle Spiele, die auch mit geringem Budget auskamen.

Manche Leute scheinen es zu mögen in einer Scheinwelt zu leben.

GTA 4 teuerste Videospiel der Welt
Das ist nur eine Quelle zu den durchschnittlichen Entwicklungskosten für Videogames. Wichtigster Satz:

"DS-Spiele kosten laut Ubisoft in der Regel bis zu einer Million Dollar, Spiele für die Wii fünf bis sechs Millionen und PC-, PS3- und Xbox 360-Spiele schlagen mit 12 bis 18 Millionen Dollar zu gute. "

Die Entwicklung eines Spiel kostet also OHNE Marketing durchschnittlich zwischen 12 und 18 Millionen Dollar. (sagt Ubisoft) Und jetzt komm mir nochmal mit "sie werden die Games über spenden finanzieren" Selbst Ouya hat nicht mal ansatzweise das Geld durch Spenden erreicht was ein durchschnittliches Game an Kosten verschlingen würde.

Selbstverständlich gibt es auch Games, die weit weniger Geld in der Entwicklung kosten. Dabei handelt es sich dann aber meist um 2D Flashgames.

Und wegen dem das alle Spiele sich über Werbung und Minitransaktionen finanzieren werden:

Spielekonsole "Ouya" bricht alle Rekorde - WEB.DE

Wichtigster Satz: "Denn "Ouya" soll mit kostenlosen Spielen gefüttert werden, die sich über In-Game-Käufe von Inhalten und Abos finanzieren." (welcher von der Chefentwicklerin stammt.)

Warum sind so viele Menschen so unselbstständig und naiv? -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es auch Games, die weit weniger Geld in der Entwicklung kosten. Dabei handelt es sich dann aber meist um 2D Flashgames.

Du reduzierst die ganze Indiegame- und Modderszene mal eben auf Leute, die 2D Flashgames entwickeln.:top:


Außerdem gibt es zum Spielekonzept bisher nur schwammige Aussagen. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht auch normal bezahlbare Spiele anbieten sollte und bin mir ziemlich sicher, dass dies noch angekündigt wird.
 
Du reduzierst die ganze Indiegame- und Modderszene mal eben auf Leute, die 2D Flashgames entwickeln.:top:
Was versteht du am Wort "meist" nicht? Ach so, hast ja Recht, "meist" bedeutet "ausschließlich" -__-

@Beefi Ich mag es eben nicht wenn man meine Aussagen als vollkommen unhaltbar darstellt, obwohl 2 Mausklicks ausgereicht hätten zu belegen dass sie der Wahrheit entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe den Sinn dieser Konsole nicht, oder was auch immer das sein soll. Diese ganzen "Spielchen" :-D kann man doch auch auf nem Handy, oder Tablet zocken. Und ein offenes System gibt es auch schon, den PC. %) Also was soll das? Wer braucht denn sowas, und wofür? :O Vertsehe ich nicht.
 
Wir sollten erstmal abwarten, wie sich die ganze Geschichte noch entwickelt, es wird sich mit Sicherheit noch rausstellen, was genau sie damit bezwecken wollen, oder welche Zielgruppe angestrebt wird.
Lassen wir uns einfach Überraschen.
 
Ich find die Konsole sehr vielversprechend. Durch ihr Open-Source-Prinzip sind die Möglichkeiten quasi endlos und ihr konkurrenzloser Preis macht sie sowieso automatisch attraktiv. Wer Games primär auf Handys. Steam usw. zockt wird Ouya sicherlich hochinteressant finden. Aber auch traditionellere Zocker könnten profitieren: Die Konsole wird erste Wahl sein für innovative und gleichzeitig auch old-schoolige Spielkonzepte. Zudem wissen wir nicht, ob das Verkaufsmodell nur gerade Abzocke-Free-to-play ermöglicht, oder eben auch faire Methoden wie bei Minecraft (sprich, einmal zahlen, wie bei jedem Standardgame). Denn so könnte das Ding theoretisch sämtliche Downloadmärkte der Big 3 auseinandernehmen, ich meine, wo holt man sich seinen Sidescroller, in einer restriktiven Umgebung mit Fantasiepreisen oder auf einer Open Source-Konsole? Wer mit dem Argument Technik kommt, hat wie ich finde Gaming nicht verstanden. Es geht darum, möglichst vielfältige und innovative Software auf einer Konsole zu haben, nicht ein Zahlenmonster, dessen technische Überlegnheit für den Laien eh nur auf dem Papier sichtbar ist und am Ende trotzdem schlechter ist als ein PC.

Diese Konsole hat das Potential ALLES zu verändern!

Und Minecraft ist KEIN Casual. Nur um das mal klarzustellen ;)
 
Zurück