PlayStation 4 und Xbox 720: "Massiver Leistungssprung" möglich - sagt Epic Games

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: "Massiver Leistungssprung" möglich - sagt Epic Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: "Massiver Leistungssprung" möglich - sagt Epic Games
 
Natürlich ist ein Leistungssprung möglich, dafür muss man doch nur einen Blick auf den PC werfen. Die Frage lautet daher ja auch eher: Wäre das (zum jetzigen Zeitpunkt) wirtschaftlich sinnvoll?
 
Ich glaube WiiU fällt do richtig auf die Fresse wenn PS4 und XBOX720 kommen.

Für einen massiven Techniksprung wär ich auch bereit viel Geld hinzulegen. Das wär ich auch bei WiiU gewesen aber naja.....
 
Natürlich ist ein Leistungssprung möglich, dafür muss man doch nur einen Blick auf den PC werfen. Die Frage lautet daher ja auch eher: Wäre das (zum jetzigen Zeitpunkt) wirtschaftlich sinnvoll?

Sehe ich genauso. Trotzdem denke ich schon, dass speziell Sony die stärkste Konsole auf den Markt bringen wird, weil davon auszugehen ist, dass die PS 4 nach der XBOX 3 erscheint. Ob es nun wirtschatlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn Sony hat nicht viel davon, wenn die XBOX 3 erst einmal am Markt ist.
 
Sehe ich genauso. Trotzdem denke ich schon, dass speziell Sony die stärkste Konsole auf den Markt bringen wird, weil davon auszugehen ist, dass die PS 4 nach der XBOX 3 erscheint. Ob es nun wirtschatlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn Sony hat nicht viel davon, wenn die XBOX 3 erst einmal am Markt ist.

Wenn Sony wieder so blöde ist, und danach sieht es momentan ja nach den Aussagen der Sonymitarbeiter aus, Microsoft den Vorrang zu lassen sind sie selber schuld wenn sie mit den Verkaufszahlen wieder lange der Microsoftkonsole hinterherhängen. Ich hoffe nur, dass wieder beide Konsolenhersteller erfolgreich sind und im Wettbewerb stehen. Nur hoffe ich, dass Microsoft noch ein paar Exklusivtitel verliert (Gears of War speziell) denn dann muss ich mit der PS4 auf nicht viel verzichten.

Ich hoffe nur, dass wirklich ein großer Sprung stattfindet. Wenn ich mir die Konsolenspiele immer so anschaue (keine Kantenglättung oder kaum vorhanden und niedrige Auflösungen (Texturen und Bildpunkte allgemein), sehr viele aufploppende Texturen und Vegetationen) dann merkt man ihnen ihr Alter doch schon sehr an. Exklusivtitel sind aber immer noch sehr schön anzuschauen.
 
Sehe ich genauso. Trotzdem denke ich schon, dass speziell Sony die stärkste Konsole auf den Markt bringen wird, weil davon auszugehen ist, dass die PS 4 nach der XBOX 3 erscheint. Ob es nun wirtschatlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn Sony hat nicht viel davon, wenn die XBOX 3 erst einmal am Markt ist.

wieso sollte es sich dann nicht mehr lohnen?

Ich geh schwer davon aus, dass es kein Jahr später soweit ist wie beim letzen Launch (360 Dez. 05, PS3 Dez. 06 [Europa Frühjahr 07])
 
wieso sollte es sich dann nicht mehr lohnen?

Ich geh schwer davon aus, dass es kein Jahr später soweit ist wie beim letzen Launch (360 Dez. 05, PS3 Dez. 06 [Europa Frühjahr 07])

Weil wenn Microsoft erst einmal die Konsole auf den Markt gebracht hat, kann Microsoft den Preis bestimmen. Auf dieser Basis sollte dann auch der Preis der PS 4 nicht weit weg sein. Annahme die PS 4 wird in der Produktion wieder sehr teuer (wie damals bei der PS 3), dann muss Sony schauen, wie sie einen vernünftigen Preis setzen um nicht zuviel Verlust pro Einheit zu machen. Und die PS 3 hat schön gezeigt, dass sich eine Konsole mit einem Preis von 500 - 600 nicht gut verkauft. Warum soll jemand (außer die eingefleischten PS Spieler) die PS 4 kaufen, die - sagen wir - 150 bis 200€ mehr kostet als die XBOX 3? Da helfen auch First Party Spiele nicht mehr. So oder so, sobald die neue XBOX erscheint, steht Sony gehörig unter Druck.
 
Ich glaube WiiU fällt do richtig auf die Fresse wenn PS4 und XBOX720 kommen.

Für einen massiven Techniksprung wär ich auch bereit viel Geld hinzulegen. Das wär ich auch bei WiiU gewesen aber naja.....
Es geht nicht darum was man tun würde, sondern was man tun kann. Und die meisten sind eben nicht in der Lage mal eben 600-700€ für ein Spielzeug hinzublättern. Im Preis nicht mit inbegriffen ein Spiel und ein zweiter Kontroller.

Wenn das wieder soein Grafiksprung wird, steigt auch der Preis für die Spiele mit an. Dann kostet ein neues Spiel um die 70 vielleicht sogar 80€. Das machen nur die wenigstens mit. Und die die mitmachen können eine Generation nicht tragen. Was alle Firmen ansprechen müssen ist der Massenmarkt. Und diesen spricht man eben nicht durch bombastische Grafik, sondern durch ein gutes Preis Leistungsverhältnis an.

Man muss sich als Unternehmen immer der wirtschaftlichen Lage und Gegbenheit anpassen. Man kann keine Ferraris in der "dritten Welt" verkaufen. Dort muss man eben Volkswagen an den Mann bringen, wenn man überleben will.


PS: Anhand der Ouya Konsole sieht man bereits in welche Richtung die Zukunft geht. Technisch unter 360 Niveau. Auch die Wii U ist technisch nur leicht über ps3 Niveau. Das ist es was die Menschen wollen. Eine erschwingliche Technik. Ich meine PS3 Grafik sieht echt hübsch aus und sie ist vergleichsweise günstig zu produzieren. Ich denke Iwata hat recht. Nicht die Technik wir maßgebend in der nächsten Generation sein, sondern die Spieleerfahrung. Und zumindest Microsoft hat das verstanden. Setzen sie nun fast nur noch auf Kinect.

Quya bietet alle Spiele "kostenlos" an. Zumindest dessen erweiterte Demos.
Die Wii u bietet hingegen eine wahnsinnig interessante Spieleerfahrung mit dem Tablet.
Beide haben einen günstigen Preis in der Anschaffung.

Wenn da nun Sony mit bombastischer Grafik und altherbekannter Steuerung kommt zum extrem teuren Preis, können sie einpacken, da sie weder preislich noch spielerisch mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal nicht, dass sich XBox 3 und PS4 preislich stark unterscheiden. Der hohe Preis der PS3 war hauptsächlich dem BR-Laufwerk geschuldet, welches damals schweineteuer war
 
Der hohe Preis der PS3 war hauptsächlich dem BR-Laufwerk geschuldet, welches damals schweineteuer war
Endlich schreibt das mal einer. :)
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum einige glauben, eine deutlich leistungsstärkere Konsole muß 600 euro kosten. Die Hardwarepreise haben sich in den letzten 5 Jahren deutlich verändert, ausserdem funktioniert eine Konsole anders als der PC, und Sony wird sicherlich nicht noch mal den selben Fehler machen. Mehr als 450 Euro wird eine Konsole, die die aktuelle Generation ink.WiiU locker in die Tasche steckt, nicht kosten. Und das würde ich sofort bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht an einen grossen Leistungssprung beim Generationenwechsel. Es wäre auf keinen Fall sinnvoll, mit den aktuellen PCs konkurrieren zu wollen, da diese immer besser sein werden und der Unterschied zu den jetztigen Konsolen trotz allem nicht soo gross wäre (auf jeden Fall kleiner als der Wechsel zu HD). Zudem ist der Preis beschränkt, den Konsolenspieler für ein neues Gerät bereit sind zu zahlen. Aus diesem Grund glaube ich dass die Konsolen technisch nahe beieinander liegen werden (etwa so wie in der 6. Generation).

Die sollen eher die Performance pushen! Es wird immer wieder deutlich wie diese der Grafik hinterherhinkt.
 
Ich glaube nicht an einen grossen Leistungssprung beim Generationenwechsel. Es wäre auf keinen Fall sinnvoll, mit den aktuellen PCs konkurrieren zu wollen, da diese immer besser sein werden und der Unterschied zu den jetztigen Konsolen trotz allem nicht soo gross wäre (auf jeden Fall kleiner als der Wechsel zu HD). Zudem ist der Preis beschränkt, den Konsolenspieler für ein neues Gerät bereit sind zu zahlen. Aus diesem Grund glaube ich dass die Konsolen technisch nahe beieinander liegen werden (etwa so wie in der 6. Generation).

Die sollen eher die Performance pushen! Es wird immer wieder deutlich wie diese der Grafik hinterherhinkt.

Die Entwickler wollen immer die beste Grafik für ihr Spiel und die wird mit der niedrigere Performance erkauft. Wenn sie die nicht bieten können dann werden andere Features des Spiels hervorgehoben und die Grafik als nicht so wichtig deklariert. Die Hardware muss zuerst einmal leistungsfähiger sein damit vernünftige Performance mit guter und zeitgemäßer Grafik möglich ist. Bei der Grafik gibt es sehr viel Verbesserungsbedarf. Die Auflösungen von Texturen der Umgebung sind nämlich in den meisten Konsolenspielen ziemlich niedrig, sie flackern und man kann überall kleine Treppchen erkennen. Wenn die meisten Konsolenspieler mal den Unterschied auf Gamer PC's sehen würden dann würden sie sich schon leistungsfähigere Hardware wünschen. Solche Texturen sind im HD-Zeitalter einfach altbacken.
Guck dir mal so interaktive und offene Spiele wie GTA IV oder Dead Island auf Konsolen an. Die Performance ist nicht unbedingt super (bei GTA IV ist sie sogar schon eine Freschheit) und das dauerende Geflackere von Texturen und das Auflploppen von Gegenständen (was den Streaming wahrscheinlich auch geschuldet ist) sieht ziemlich scheiße aus und zerstört Atmosphäre. Um diese Dinge zu unterbinden müssten die Entwickler die Grafik deutlich herunterschrauben und das ist das letzte was sie wollen. Daher muss eine neue Generation her denn wenn endlich mal ein gewisser Grafikstandard erreicht ist dann witmen sich die Entwickler auch mehr der Performance.

Die Konsoleros sagen so lange, dass sie keine neue Konsolengeneration brauchen bis sie Spiele einer neuen Konsolengeneration sehen. Dann bin ich mir sicher sind die meisten ganz heiß auf neue Konsolen.

Endlich schrebt das mal einer. :)
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum einige glauben, eine deutlich leistungsstärkere Konsole muß 600 euro kosten. Die Hardwarepreise haben sich in den letzten 5 Jahren deutlich verändert, ausserdem funktioniert eine Konsole anders als der PC, und Sony wird sicherlich nicht noch mal den selben Fehler machen. Mehr als 450 Euro wird eine Konsole, die die aktuelle Generation ink.WiiU locker in die Tasche steckt, nicht kosten. Und das würde ich sofort bezahlen.

Genau. Außerdem dauert es auch noch ein bisschen bis die Konsolen erscheinen und bis dahin sind die Hardwarepreise noch einmal gesunken.

Es geht nicht darum was man tun würde, sondern was man tun kann. Und die meisten sind eben nicht in der Lage mal eben 600-700€ für ein Spielzeug hinzublättern. Im Preis nicht mit inbegriffen ein Spiel und ein zweiter Kontroller.

Schmeiß nicht immer solch distopischen Preisen um dich. Nicht mal die PS3 hat 700€ zum Release gekostet. Eine Konsole kann auch mit einen Preis von 500€ Next Gen Optik liefern. Die Hardware der PS3 war schon zum Release veraltet und seitdem sind die Preise der Hardware kontinuierlich gesunken. Und die hohen Verluste hat nur Sony wegen seinen Bluraylaufwerk gemacht. Microsoft hat schon viel eher als Sony mit seiner Konsole Gewinn gemacht, die nur minimal leistungsschwächer ist wie die PS3.

Wenn das wieder soein Grafiksprung wird, steigt auch der Preis für die Spiele mit an. Dann kostet ein neues Spiel um die 70 vielleicht sogar 80€. Das machen nur die wenigstens mit. Und die die mitmachen können eine Generation nicht tragen. Was alle Firmen ansprechen müssen ist der Massenmarkt. Und diesen spricht man eben nicht durch bombastische Grafik, sondern durch ein gutes Preis Leistungsverhältnis an.
Was für ein Quatsch! Zu dieser Generation wurde auch schon gesagt, dass die Preise der Software höher sein sollen und die Spiele kosten immer noch genauso viel wie zur letzten Generation. Wer sich die Spiele für 60-70€ kauft der ist halt selbst schuld. PC-Spiele sind deutlich billiger und bieten viel bessere Grafik.

Man muss sich als Unternehmen immer der wirtschaftlichen Lage und Gegbenheit anpassen. Man kann keine Ferraris in der "dritten Welt" verkaufen. Dort muss man eben Volkswagen an den Mann bringen, wenn man überleben will.
Nur sind die Konsolen keine Ferraris sondern eher BMW's (High End PC's sind eher die Ferraris), wir sind kein dritte Welt Land und man sieht am Iphone, dass die Casualkäuferschicht durchaus auch bereit ist hohe Preise für im Vergleich schlechte Hardware zu bezahlen.

PS: Anhand der Ouya Konsole sieht man bereits in welche Richtung die Zukunft geht. Technisch unter 360 Niveau. Auch die Wii U ist technisch nur leicht über ps3 Niveau. Das ist es was die Menschen wollen. Eine erschwingliche Technik. Ich meine PS3 Grafik sieht echt hübsch aus und sie ist vergleichsweise günstig zu produzieren. Ich denke Iwata hat recht. Nicht die Technik wir maßgebend in der nächsten Generation sein, sondern die Spieleerfahrung. Und zumindest Microsoft hat das verstanden. Setzen sie nun fast nur noch auf Kinect.
Du hörst dich genauso an wie Michael Pachter. Die Ouyakonsole hat nun überhaupt nichts mit der Käuferschicht von Sony und Microsoft zutun.

Quya bietet alle Spiele "kostenlos" an. Zumindest dessen erweiterte Demos.
Die Wii u bietet hingegen eine wahnsinnig interessante Spieleerfahrung mit dem Tablet.
Beide haben einen günstigen Preis in der Anschaffung.
Das ist für mich ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Wenn da nun Sony mit bombastischer Grafik und altherbekannter Steuerung kommt zum extrem teuren Preis, können sie einpacken, da sie weder preislich noch spielerisch mithalten können.
Wenn der Preis stimmt dann wird sie seine Käuferschicht finden. Ich kenne genug Gelegenheitsspieler die sich eine PS3 und auch Xbox 360 gekauft haben, die teurer sind als die pseudoinnovative Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist so. ^^ Kenn in meinem Umkreis 6-7 Leute die ne PS3/360 haben und sich jedes Jahr nur CoD und Fifa kaufen, ab und an streuen sie mal ein Battlefield dazwischen. :-D

Für mich persönlich ist das echt schade, denn die beiden Konsolen haben doch so viel mehr zu bieten ( und vor allem auch so viel anspruchsvolleres ).
 
Bei uns gibts ein Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt das frisst er auch nicht." ;)

Ich denk das passt da ganz gut. :-D
Finde ich nicht so ganz. Ich glaube eher, dass deine Kumpels halt einfach dem zocken nicht den Stellenwert einräumen wie wir das tun. Sie zocken ab und an mal was leicht verdauliches und würden zocken weniger als ein zeitintesives Hobby betrachten. wenn man aber möglichst viele Spiele, die es verdient haben gespielt zu werden, spielen möchte, bleibt zwangsläufig immens viel Zeit auf der Strecke. wenn man nicht bereit ist diese Zeit zu investieren hat das nix mit "Was man nicht kennt frisst man nicht" zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen einstellung dem zocken als Hobby gegenüber.

Grob gesagt könnte man vereinfachen.
Für manche ich Zocken eines von vielen Hobbys.
Für andere eine Art Lebenseinstellung
:B



Und noch was zum Thema.
http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2010/12/symbolbild-vorhersagen_01-596x570-595x569.jpg
 
Khaos bringt das auf den Punkt, was ich auch im Freundeskreis erlebe. Ich bin der einzige "echte" Zocker. Zwar haben 2-3 noch ne PS3, aber da wird dann eben nur Fifa gezockt oder mit Abstrichen noch ein CoD. Dann hört es aber auch auf. Wenn ich denen mal was ausleihe, bleibt das ewig liegen, weil sie keine Zeit zum "einarbeiten" haben.
 
Khaos bringt das auf den Punkt, was ich auch im Freundeskreis erlebe. Ich bin der einzige "echte" Zocker. Zwar haben 2-3 noch ne PS3, aber da wird dann eben nur Fifa gezockt oder mit Abstrichen noch ein CoD. Dann hört es aber auch auf. Wenn ich denen mal was ausleihe, bleibt das ewig liegen, weil sie keine Zeit zum "einarbeiten" haben.
Geht mir absolut genauso. Da funzt kein Uncharted, kein GTA, nichts. Hab ich alles schon probiert. Sportspiele gehen halt zu zweit am Bildschirm, da klappt sogar Virtua Tennis oder Tiger Woods. :-D
 
Zurück