PlayStation 4: "Kern der Konsole sollen Hardcore-Games bleiben" - sagt Gaikai-Chef

C

chiefrockaa

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: "Kern der Konsole sollen Hardcore-Games bleiben" - sagt Gaikai-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: "Kern der Konsole sollen Hardcore-Games bleiben" - sagt Gaikai-Chef
 
Da lob' ich mir Nintendo. Zwar verbauen sie nicht die beste Hardware, aber sie verkaufen Spielekonsolen und nichts anderes.
 
Der Mann spricht einen wahren Aspekt an und ich würde es begrüßen, wenn die neue PS4 weniger als zentrales Multimedia-System, sondern vielmehr als eine "reine" Spielekonsole entwickelt wird. Ich persönlich brauche keinen Bluray-Player in einer Spielekonsole, da ich sowieso schon einen besitze.
Ich möchte einfach nur meine Videospiele spielen...Nicht mehr und nicht weniger...
 
Der Mann spricht einen wahren Aspekt an und ich würde es begrüßen, wenn die neue PS4 weniger als zentrales Multimedia-System, sondern vielmehr als eine "reine" Spielekonsole entwickelt wird. Ich persönlich brauche keinen Bluray-Player in einer Spielekonsole, da ich sowieso schon einen besitze.
Ich möchte einfach nur meine Videospiele spielen...Nicht mehr und nicht weniger...

Ich hoffe ja auch, daß die Spielekonsolen das bleiben, was sie bis jetzt sind - nämlich die Hauptfunktion sollte das Zocken bleiben.
Mir ist es außerdem wichtig, daß ich auch in Zukunft selbst bestimmen kann, was, wo und welches Spiel ich mir kaufen möchte.

Sicherlich wird die Downloaderei und co.weiter auf dem Vormarsch sein, solange das kein Zwang wird, ist mir das egal.

In wieweit sich die Konsolen am Markt halten werden wird im großen Maße von uns Gamer bestimmt werden - es wäre deshalb schon ein kleiner Vorteil, wenn die Hersteller sich vor der Entwicklung einer neuen Konsole sich da in entsprechenden Gamerforen informieren würden. Sie brauchen sich ja nicht danach zu richten....

Ich würde mir schon wünschen, dass die PS 4 und auch das Softwareangebot den Ansprüchen von "richtigen Gamern" gerecht wird!
Das sollten aber auch die neuen Konsolen von Nintendo und Microsoft hauptsächlich sein!

Die Zukunft wird es zeigen, inwieweit der Kunde bereit ist, eine neue Konsole zu kaufen.

Jeder legt auf was anderes wert, und die Ansprüche der Kunden verändern sich laufend,von daher ist es bestimmt auch nicht ganz einfach, die "richtige " Konsole zu entwickeln - aber dieser Punkt betrifft ja eigentlich jedes Produkt.

Bestimmt gibt es auch welche, die sich viel Multimedia in einer Konsole noch wünschen - man hat nur ein Gerät, ist platzsparend und vor allen Dingen kein Kabelgewirr...

Ich mag das absolut nicht, mir sind eine reine Spielekonsole und andere einzelne Multimediageräte einfach lieber.
Schon deswegen, wenn mal irgendwas nicht mehr funktioniert und das Gerät zur Reparatur muß, z.B. während der Garantiezeit, dann habe ich in dieser Zeit gar nichts mehr, wenn alles in einem ist - und oftmals gehen da einige Wochen ins Land...:B
Außerdem sind einzelne Geräte entsprechend auch leistungsfähiger.

Aber das sieht jeder anders.

Was die die nächste Konsolengeneration so bringen mag - das ist oft spannender als ein Krimi...
Und bei diesen täglichen, mitunter Hiobsbotschaften, gar nicht so einfach, um sich mal eine Meinung bilden zu können.
Also warten wir mal ab, etwas anderes ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von Sony am ehesten eine klare Linie richtung "Hardcore"-Gaming.

Trotzdem sprach Perry frei übersetzt eher davon, dass Gaming das Kerngeschäft einer Konsole sein und die "geilsten" Spiele ermöglichen sollte.
Der Titel ist also wohl eher interpretierend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut über die Definition "Gamer" lässt sich streiten. Trotzdem wäre diese Sony-Einstellung die dieser Cloud-Mensch behauptet, echt super. Natürlich aus ökonomischer Sicht völlig idiotisch, aber trotzdem für die Spieler begrüßenswert. Auf der anderen Seite hat man gesehen, wie "erfolgreich" Sony mit der PS3 ist. Sony schreibt seit Jahren rote Zahlen und die PS Vita verkauft sich auch nur bescheiden. Außerdem ist der Marktanteil an Kernspielern nicht gerade groß, was sich auch auf die VKZ bemerkbar macht. Ca 50% Absatzeinbußen gegenüber der PS 2. Knapp 100 Mio. verkaufte Wii Einheiten, darunter wahrscheinlich 66% Gelegenheitsspieler. Ca 60 Mio. verkaufte PS3 und ebenfalls in dieser Höhe XBOX 360. Wenn man noch von der Annahme ausgeht dass ca. ein Viertel dieser Käufer beide Konsolen besitzt, kommt man gerade mal so auf ca. 120 Mio. Corespieler. Das ist schon eine sehr bedenklicheZahl. Klar im Gegensatz zu den letzten Jahren ist die Community gewachsen, aber im Vergleich zur Branche doch nur ein Bruchteil.

Ich will damit nur sagen, dass gerade Sony es von allen drei Herstellern sich am schwersten tun wird. Nicht nur weil die Konsole spät auf den Markt kommt, sondern weil vor allem Microsoft mit Kinect und deren Spielen (hauptsächlich Ego-Shooter, RPG) das bessere Angebot für Jedermann hat. Und rein aus wirtschaftlicher Sicht (und darum geht es ja letztendlich) wäre das für Sony fatal wenn sie zuviele Spieler an Microsoft verlieren würden. Natürlich mit Berücksichtigung, dass die neue XBOX mind. 1 Jahr vorher erscheint. Mit Nintendo möchte ich hier gar nicht vergleichen, denn die müssen überhaupt erst einmal wieder versuchen die Corespieler anzusprechen.
 
Dass sich immer wieder über die Multimedia-Funktionen aufgeregt wird... :rolleyes: All das Zeug, was angeboten wird, ist optional. Ihr bekommt doch weiterhin eure Spiele (auf der PS3). Ich kann euch ja mal eine Liste mit den Titeln posten, die ich mir noch kaufen will und welche erst noch rauskommen und mich wahnsinnig interessieren. Gilt die 10.000 Zeichen-Begrenzung noch? :O

Außerdem finde ich den (die? das?) Multimedia genial. Auf der PS3 schaue ich Filme, höre Musik, betrachte Fotos. Alles auf meinem dicken TV, während der Sound über meine dicke Anlage kommt. Dank der großen 250GB-Festplatte hab ich auch genug Platz, sodass ich nie was umstöpseln muss. Und wenn es doch eng wird, baue ich eine größere ein. Wer darüber meckert, hat selber keine Möglichkeit dazu.

Und so ein Scheiß, von wegen, die Spiele leiden darunter. Ihr freut euch doch nur über eine weitere Standardphrase, die ihr herunterbeten könnt, weil MS auf der E3 eine riesige Bauchlandung gemacht hat.
 
Solange der Fokus bei einer Konsole auch weiterhin auf Spiele gelegt wird, verstehe ich auch nicht, warum man sich über Multimedia-Zusatz aufregt. Sollte sich das aber ändern, bin ich sicherlich einer der Ersten, die sich darüber aufregen (man kennt mich :B ).
Selbst nutze ich solche Zusatzfeatures nämlich extrem selten (mit einer großen Ausnahme: BluRay Player bei der PS3).
 
Dass sich immer wieder über die Multimedia-Funktionen aufgeregt wird... :rolleyes: All das Zeug, was angeboten wird, ist optional. Ihr bekommt doch weiterhin eure Spiele (auf der PS3). Ich kann euch ja mal eine Liste mit den Titeln posten, die ich mir noch kaufen will und welche erst noch rauskommen und mich wahnsinnig interessieren. Gilt die 10.000 Zeichen-Begrenzung noch? :O

Außerdem finde ich den (die? das?) Multimedia genial. Auf der PS3 schaue ich Filme, höre Musik, betrachte Fotos. Alles auf meinem dicken TV, während der Sound über meine dicke Anlage kommt. Dank der großen 250GB-Festplatte hab ich auch genug Platz, sodass ich nie was umstöpseln muss. Und wenn es doch eng wird, baue ich eine größere ein. Wer darüber meckert, hat selber keine Möglichkeit dazu.

Und so ein Scheiß, von wegen, die Spiele leiden darunter. Ihr freut euch doch nur über eine weitere Standardphrase, die ihr herunterbeten könnt, weil MS auf der E3 eine riesige Bauchlandung gemacht hat.

Ich habe nichts gegen ein eingebautes Multimedia-System, nur brauche ich es eben nicht. Solange der Preis der Konsole durch den Einbau verschiedener Multimedia-Features nicht erheblich ansteigt, können sie das ruhig einbauen. Nur sollte bei Präsentationen, etc. der Fokus immer auf den Videospielen bleiben.
 
Solange der Preis der Konsole durch den Einbau verschiedener Multimedia-Features nicht erheblich ansteigt, können sie das ruhig einbauen.
Da stimme ich dir zu. Irgendwelche Formate, die in naher Zukunft eh kein Schwein nutzt und den Preis in die Höhe treiben, sind nicht wirklich von Belang. Aber das Wiedergeben von JPEG, MP3, MP4 und wie sie alle heißen, kann so teuer doch gar nicht (mehr) sein. Deshalb: Her damit. ;)

Nur sollte bei Präsentationen, etc. der Fokus immer auf den Videospielen bleiben.
Auch hier hast du absolut recht. Multimedia gern, aber das eigentliche Thema, warum solche Riesenmessen veranstaltet werden, darf auf keinen Fall verfehlt werden.
 
Ich persönlich brauche keinen Bluray-Player in einer Spielekonsole, da ich sowieso schon einen besitze.
Rate mal, warum sich die PS2 damals mitunter so gut verkauft hat und warum viele bei Nintendos Wii sich (zu recht) aufregen, dass eine Funktion, welche das verdammte Gerät eigentlich beherrschen können müsste, einfach nicht vorhanden ist.

Ich sage ja nicht, dass man die Funktion benutzen muss, auch hat man sicherlich schon so etwas mit seinem Radio oder seiner Hi-Fi Anlage in den späten 80er und frühen 90ern besessen, trotzdem war es selbst mit den CD-Erweiterung für PC-Engine und MegaDrive möglich, Musik zu hören.
Eine Funktion, welche Nintendo nur halbherzig, nämlich entweder MP3 (Fotokanal 1.0) oder ACC (Fotokanal 1.1), oder gar nicht in ihr System implementiert hat.
Bei Filmen genauso, welche man zwar sehen konnte, allerdings erst, nachdem diese mit einem richtig miesen Codec für in MJPEG konvertiert wurden, welches im Avi-Container den Film enthielt.

Hat man es beim GameCube aufgrund der Größe des Laufwerks noch verstehen können, ist es bei Wii schlicht dämlich und hätte sicherlich keine großen weiteren Kosten verursacht, die Nintendo hätte nicht tragen können, insbesondere, nachdem das Gerät, selbst als kastrierte Version, ohne GC-Kompatibilität, ohne Ende Geld in ihre Kassen gespült hat und dies noch immer macht.
 
Außerdem finde ich den (die? das?) Multimedia genial. Auf der PS3 schaue ich Filme, höre Musik, betrachte Fotos. Alles auf meinem dicken TV, während der Sound über meine dicke Anlage kommt. Dank der großen 250GB-Festplatte hab ich auch genug Platz, sodass ich nie was umstöpseln muss. Und wenn es doch eng wird, baue ich eine größere ein. Wer darüber meckert, hat selber keine Möglichkeit dazu.

Mmh naja. Meckern tu ich jetzt nicht, aber ich würds auch nicht nochmal brauchen, weil ich eigentlich sowieso nicht vorhab mich meiner Ps3 zu entledigen. Würde ich (mal unabhängig davon, zu welchem System ich greifen würde) die Wahl zwischen einem mit Bluray/DVD haben und einem ohne, würde ich durchaus letztere in Betracht ziehen, wenn ich damit bares Geld sparen kann, da zwei Blurayplayer nicht besser sind als einer. Bei der Ps3 hingegen wars bei mir noch einer der Hauptgründe warum ich mich gegen ne 360 entschieden hab.

Rate mal, warum sich die PS2 damals mitunter so gut verkauft hat und warum viele bei Nintendos Wii sich (zu recht) aufregen, dass eine Funktion, welche das verdammte Gerät eigentlich beherrschen können müsste, einfach nicht vorhanden ist.

Hat man es beim GameCube aufgrund der Größe des Laufwerks noch verstehen können, ist es bei Wii schlicht dämlich und hätte sicherlich keine großen weiteren Kosten verursacht, die Nintendo hätte nicht tragen können, insbesondere, nachdem das Gerät, selbst als kastrierte Version, ohne GC-Kompatibilität, ohne Ende Geld in ihre Kassen gespült hat und dies noch immer macht.

Und dennoch hat sich die Wii trotzdem als reine Spielekonsole hervorragend verkauft (nicht an mich btw). Sicherlich nicht zuletzt des Preises wegen. Neben der verbauten Technik werden nämlich auch noch Lizenzgebühren an die jeweiligen Patenthalter fällig, was je nach Land und Gesetzgebung dann nochmal in der Höhe variiert und zum Teil sogar noch Verhandlungssache mit dem Patenthalter ist. Natürlich hat Nintendo eine relativ hohe Gewinnspanne bei der Wii gehabt, so dass sie möglicherweise diese Kosten hätten tragen können (zumindest für DVDs, sicher nit für BDs ohne es an den Kunden weiterzugeben), wenn sie selber in die Tasche gegriffen hätten. Wirtschaftlicher wärs nicht gewesen, denn für 2006 düfte das gleiche für DVDs gegolten haben, was ich oben bezüglich der Bluray geschrieben hatte. Offensichtlich hats wenig Käufer interessiert.
 
Zurück