Pokémon Conquest: Nintendo DS-Spiel kommt nicht nach Deutschland!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon Conquest: Nintendo DS-Spiel kommt nicht nach Deutschland! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pokémon Conquest: Nintendo DS-Spiel kommt nicht nach Deutschland!
 
Tz, wär ja nicht das erste Mal, dass man als deutschsprachiger Zocker im Regen stehen gelassen wird. Dabei brauch ich nur mal an JRPGs wie die Atelier-Reihe denken - mit dem Unterschied, dass diese hier veröffentlicht wurden, nur halt nur mit engl. Lokalisierung. Oder Professor Layton Teil 4, wo ein Teil des Spiels aus Lokalisierungsgründen (?) einfach rausgekürzt wurde.

Mir persönlich machts jetzt nix weiter aus, da ich wegen oben genannter Spiele eh schon beinahe mehr englische denn deutsche Texte gewöhnt bin. Aber was ist nun mit der "eigentlichen" (Pokémon-)Zielgruppe? Da kann man kaum erwarten, dass die des Englischen so weit mächtig sind, als dass ein reibungsloser Spielablauf gewährleistet ist.

Daumen runter! Das nimmt langsam echt armselige Züge an.
 
Ok, es ärgert mich jetzt nicht so sehr wie bei Tales of the Abyss, dass es keine Deutsche Übersetzung gibt. So dramtatisch find ichs nicht. Immerhin kann man sich das Spiel aus England importieren und hat keine Regionalcode-Probleme.
Im Prinzip schneidet sich GameFreak ins eigene Fleisch, denn die sind es ja, die dann weniger Exemplare des Spiels verkaufen.
 
Ich finde es sehr schade, dass man auf eine Veröffentlichung in Deutschland verzichtet. Mir ist eine rein englischsprachige Version lieber als gar Keine in den Regalen. Gerade junge Fans werden so wohl nicht in den Genuss dieses Pokémonspiels kommen, da sie entweder gar nicht wissen dass es erscheint oder sie können es nicht importieren, wenn es ihre Eltern nicht erlauben.

Ich denke beispielsweise der DS Geheimtipp 999 Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors hätte sich so auch als reine englischsprachige Version in Europa verkauft. Stattdessen hat man auf eine Veröffentlichung verzichtet. Deshalb finde ich es auch dumm, dass Nintendo beim 3DS wieder auf Regionalcodes setzt. Denn so kommen Europäer wohl nicht in den Genuss von Spielen wie dem Nachfolger zu 999.
 
Diese Entscheidung von Nintendo kann ich durchaus verstehen:
Die Zielgruppe von Pokemon sind eher kleine Kinder und was sollten diese mit einem Englischen Spiel anfangen. Außerdem bildet grade die gute Übersetztung einen wesentlichen Reiz bei Pokemon Spielen, da Namen wie die der Pokemon so viel einfach zu lernen sind und eine persönliche Beziehung viel einfacher aufgebaut werden kann.

Wenn Nintendo nun sagt der Übersetztungsaufwand wäre zu groß kann ich dies auch verstehen, da man immer absehen muss wie viele Spiele abgesetzt werden können und so ein gewissen Risiko entsteht (siehe Zelda: Spirit Tracks, meist sogar unter 10€, da zu große Produktion).
 
Diese Entscheidung von Nintendo kann ich durchaus verstehen:
Die Zielgruppe von Pokemon sind eher kleine Kinder und was sollten diese mit einem Englischen Spiel anfangen. Außerdem bildet grade die gute Übersetztung einen wesentlichen Reiz bei Pokemon Spielen, da Namen wie die der Pokemon so viel einfach zu lernen sind und eine persönliche Beziehung viel einfacher aufgebaut werden kann.

Wenn Nintendo nun sagt der Übersetztungsaufwand wäre zu groß kann ich dies auch verstehen, da man immer absehen muss wie viele Spiele abgesetzt werden können und so ein gewissen Risiko entsteht (siehe Zelda: Spirit Tracks, meist sogar unter 10€, da zu große Produktion).

Jo stimmt schon. Der Übersetzungsaufwand ist vor allem bei Pokemon unfassbar hoch, trotzdem steht doch eigentlich speziell diese Spielereihe immer für enorme Verkaufszahlen (meistens auch in Europa).

Naja, wer es möchte kriegt so wenigstens ne PAL Version.
 
Zurück