PlayStation 4 und Xbox 720: Next-Gen-Aufschub "größter Fehler" von Sony und Microsoft

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Next-Gen-Aufschub "größter Fehler" von Sony und Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Next-Gen-Aufschub "größter Fehler" von Sony und Microsoft
 
Irgenwann hinkt auch die PS3 und die XBOX 360 der Technik hinterher.


Vielleicht noch nicht bald, aber langsam werden die beiden Konsolen auch alt.
 
Ganz miese Übersetzung von Seiten der Videogamszone ....
"They found browsers ..." heißt nicht, dass die Entwickler Browser "gegründet" haben :rolleyes: einfach mal schauen, was die Vergangenheitsform von "to find" ist ....
 
Finde ich nicht falsch, im Gegenteil so bekommen doch andere Plattformen die Chance zu wachsen bzw. sich zu etablieren. Ist doch gut wenn Entwickler sich nach was neuen umsehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche andere Hardware wurde den stark?
Hab ich ne Konsole verpasst?
Für mich als Kunde ist es gut zu wissen, meine Konsole wird noch lange mit Spielen unterstützt und mein Geld ist gut angelegt
 
Irgenwann hinkt auch die PS3 und die XBOX 360 der Technik hinterher.


Vielleicht noch nicht bald, aber langsam werden die beiden Konsolen auch alt.

Öhm, die Konsolen sind schon lange alt und hinken der Technik hinterher. Im Grunde schon kurz nach Release, das haben Konsolen so ansich. Die ungewöhnlich teure Technik hats in der letzten Generation nur etwas verzögert.

@Topic

Die Entwickler gehen dahin, wo sie Geld machen können. Ob sie auf einer neuen Ps4 oder Box720 von jetzt auf gleich mehr Umsatz machen würden darf bezweifelt werden, wo die letzte Generation erst seit relativ kurzer Zeit bei der breiten Masse angekommen ist.
 
Ich kann mich der Meinung im groben anschließen. Mittlerweile besteht der Markt fast nur noch aus Fortsetzungen und Entwickler haben große Schwierigkeiten ein neues Projekt auf den Markt zu bringen. Im Grunde genommen können sich dieses Risiko nur die größten Konzerne leisten. Es sind dringend neue kreative Impulse nötig und die erreicht man aktuell nur druch eine neue Generation.
 
Ich kann mich der Meinung im groben anschließen. Mittlerweile besteht der Markt fast nur noch aus Fortsetzungen und Entwickler haben große Schwierigkeiten ein neues Projekt auf den Markt zu bringen. Im Grunde genommen können sich dieses Risiko nur die größten Konzerne leisten. Es sind dringend neue kreative Impulse nötig und die erreicht man aktuell nur druch eine neue Generation.
Aber ist es nicht einfacher was zu riskieren, auf einer Konsole die 50 Mio haben, als auf einer die 5 Mio besitzen? Da ist mein Geld doch eher futsch, wenn es floppt.
 
Blödsinn. Konsolen haben noch nie mit dem PC konkurriert und niemand hat das Geld sich alle 2 Jahre eine neues 600€ Konsole zu kaufen.
 
hm die frage ist doch was will man??? reichen einem handygames auf minidisplay oder will man die pracht eines tv's? keiner kann sich alle 2-5 Jage be neue konsole leisten, auf psspieler können sich nicht jedes mal es leisten ihren boliden aufzurüsten. solange es nachschub gibt und spiele wie zb unchardet rauskommen bin ich zufrieden mit dem was mir die konsolen bieten egal ob ps3 oder xbox360 und warte gerne noch auf die neue generation dieser platformen, aber vieleicht bin ich ja auch einfach zu alt mitlerweile
 
Ich würde einfach sagen: "Der Kerl hat keine Ahnung." Ich selber habe auch keine, aber ich glaube das die Konsolen noch eine weile bleiben können. Wenn sie jetzt einen großen Sprung machen wollen, kosten die neuen Konsolen mehr als ein guter Gamer PC. Das lohnt sich natürlich nicht.
 
Blödsinn. Konsolen haben noch nie mit dem PC konkurriert und niemand hat das Geld sich alle 2 Jahre eine neues 600€ Konsole zu kaufen.

Wer hat denn gesagt, dass ein Konsolenzyklus nur 2 Jahre dauern soll? Nichts davon steht im Artikel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du mit maßlosen Übertreibungen versuchst zu argumentieren.

Ein 5-6 Jahrenzyklus ist eigentlich am besten. Die Xbox 360 hat aber schon die 6 Jahre überschritten weshalb jetzt gerade zum Launch der Wii U ein geeigneter Zeitpunkt für einen Release einer neuen Konsole gewesen wäre um Nintendo Kunden abzuzwacken.

Öhm, die Konsolen sind schon lange alt und hinken der Technik hinterher. Im Grunde schon kurz nach Release, das haben Konsolen so ansich. Die ungewöhnlich teure Technik hats in der letzten Generation nur etwas verzögert.

Genauso ist es. Den Alterungsprozess sieht man heutzutage nur nicht mehr so stark wie zur letzten Generation weil es kaum noch Titel gibt die nur für den PC entwickelt werden und die aktuelle Hardware ausreizen. Wenn es heute noch richtige PC-exlusive AAA-Games geben würde dann würde man sehen, dass die Konsolen stark veraltet sind. Da der Konsolenmarkt mittlerweile aber viel stärker geworden ist und teilweise bei den Verkaufszahlen mancher Spiele ein 1 zu 4 Verhältnis besteht, lohnt sich die PC-exklusive Entwicklung nicht mehr außer es sind Genrevertreter die immer noch auf den PC Zuhause sind.

Die Entwickler gehen dahin, wo sie Geld machen können. Ob sie auf einer neuen Ps4 oder Box720 von jetzt auf gleich mehr Umsatz machen würden darf bezweifelt werden, wo die letzte Generation erst seit relativ kurzer Zeit bei der breiten Masse angekommen ist.
Das Problem (in unseren Falle ist das ja eins) ist, dass das Zocken von Videospielen heutzutage nicht mehr so angesehen wird wie früher. Heutzutage spielt fast jeder und wenn es nur Farmville ist. Früher nannte man es Harvest Moon und war ein Spiel für Nerds. ;) Deshalb lässt sich heute mit relativ wenig Aufwand mehr Geld verdienen. Ein standardmäßiges Free to Play Game z.B kostet in der Entwicklung vlt. nur einen Bruchteil von AAA-Games und trotzdem kann man damit vlt. genauso viel Geld machen wie mit einen AAA-Vollpreisspiel.
Der ganze Browser- und Iphoneappscheiß ist einfach eine sichere Sache. Wenn ein Spiel floppt ist nicht so viel Geld verloren wenn es doch erfolgreich ist dann kann man genauso viele, wenn nich sogar noch höhere Gewinne als mit AAA-Spielen generieren. Außerdem kann man viel mehr Spiele davon auf einmal entwickeln weil sie eine viel niedrigere Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Ich denke mal, dass ist der Hauptgrund warum es immer mehr Entwickler und vor allen Dingen Publisher in den Browser/Iphone/Free2play-Bereich hinzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Verkaufszahlen würde ich auch sagen, dass neue Konsole längst überfällig sind. Die Hersteller schreiben nur noch rote Zahlen und das soll es ja auch nicht sein, zumal Sony und Microsoft auch in der Gamingsparte Verluste einfahren und das aber schon seit längerer Zeit. Bei Sony ist es nachvollziehbar, dass sie den PS 4 Release hinauszögern, da die PS 3 nicht gerade lukrativ war/ist. Sony wird bestimmt noch erst eine günstige PS3 Superslim auf den Markt bringen um die ersten Seuchenjahre der PS3 irgendwie zu kompensieren. Außerdem muss Sony noch alles daran setzen, damit die PS Vita an Fahrt gewinnt. Microsoft wird wahrscheinlich auch noch eine Preissenkung der Slimversionen im Herbst ankündigen. Und Nintendo veröffentlicht sowieso eine neue Konsole.
 
Recht hat der Mann.
Es bleibt nur zu hoffen, dass auch Sony und Microsoft das eines Tages einsehen werden.
..aber seit dieser Generation geht ja in der Branche der Trend um, dass die Kuh gemolken wird, bis sie tot ist.
 
Zurück