PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen müssen Digital-only sein" - sagt Codemasters-Mitgründer

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen müssen Digital-only sein" - sagt Codemasters-Mitgründer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen müssen Digital-only sein" - sagt Codemasters-Mitgründer
 
Find ich absolut schwachsinnig. Ich hab immernoch 10mal lieber eine Retail-Version hier stehen, als mir Spiele digital zu holen.
Eine "digital-only" Version wäre für mich ein Grund, die Konsole nicht zu kaufen.
Der Vergleich mit iPhone und Android-Spielen passt meiner Meinung nach gar nicht. Ich denke, das sind zwei komplett verschiedene Bereiche.
 
Wie gut das funktioniert, hat man ja bei der PSP Go gesehen -> Total-Flop. Der 3DS zeigt uns ja momentan, dass Smartphones und Tablets klassische Spiele-Handhelds eben NICHT ersetzen (oder warum verkauft er sich besser als der DS?) - da sich die Spiele an ein anderes Publikum richten. Wie sollen diese Geräte dann mit Heimkonsolen konkurrieren? Dass der digitale Vertriebsweg eine MÖGLICHKEIT sein muss ist klar, aber als Zwang wird es nicht funktionieren.
 
Also ich finde es lächerlich was Darling in seinem Blog schreibt. Immerhin gibt es genügend Menschen die ihre Spiele im Regal haben wollen und nicht nur auf der Konsole als Datenpaket. Sieht man mal von der PSP-Go ab die damals echt gefloppt ist so zeigt sich allgemein das Menschen wie wir nun mal welche sind gerne Dinge besitzen und auch sehen möchten, das ist und war schon immer so und ich denke nicht das sich da momentan von jetzt auf gleich etwas ändert. Klar, die PC Spieler sagen das es einfach und billiger ist sachen zu Downloaden, aber das ist bei der PC Welt auch was anderes als auf den Konsolen, meiner Meinung nach...Mich ärgert es gerade wirklich was Darling da schreibt xD
 
Unabhängig von dem coolen Gefühl einer Boxed-Version... Was wäre wenn die Spiele zum Download nur noch 20 Euro kosten würden statt 60? Spielt der Preis für euch eine Rolle?
 
Unabhängig von dem coolen Gefühl einer Boxed-Version... Was wäre wenn die Spiele zum Download nur noch 20 Euro kosten würden statt 60? Spielt der Preis für euch eine Rolle?
Ich kauf mir eh nur zwei, drei Spiele im Jahr (dieses Jahr sogar überhaupt keins bisher), von daher geb ich dann lieber ein bisschen mehr aus um das Spiel auch wirklich zu haben, anstatt nur 01100101 01101001 01101110 01100101 01101110 00100000 01001000 01100001 01110101 01100110 01100101 01101110 00100000 01000101 01101001 01101110 01110011 01100101 01101110 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01001110 01110101 01101100 01101100 01100101 01101110.
 
Das ist doch alles totaler Schwachsinn. Konsolen würden aussterben, wenn sie Retail-Spiele anbieten? Die würden aussterben, wenn sie es nicht mehr täten. Weil dann der Umsatz exorbitant einbrechen würde.

Und was bringt der Typ für ein Beispiel? Entweder 60 EUR für ein Retail-Spiel oder 2 EUR für ein Apple-Download? Wo bitte gibt's richtige Spiele im App-Story für 2 Euro? Link, bitte. Im App-Store gibt es ja noch nicht mal richtige Games, oder? Damit meine ich Sachen wie Mass Effect, Resident Evil, Gears of War, etc im vollem Umfang. Der kann doch nicht Blockbuster-Games mit irgendwelchen Mini-Games vergleichen. Das ist, als würde man Hollywood-Blockbuster mit Indipendent-Filmchen vergleichen.

Wie billig Download-Spiele sind, sieht man ja im PS-Store. Die kosten genau so viel oder kaum weniger als im Handel.
 
Mit einer Disk in der Hand kann man das Spiel auch wieder verkaufen und es hat irgent wann einen Samlerwert. Das geht mit einer Datei überhaupt nicht. Ich habe auch das Problem, dass ich Dateien schnell einfach so lösche. Bei einer Disk oder einem Modul bleibt alles so wie es ist. Die wollen unsere Platte einfach damit kontrollieren um zu sehen, dass wir die Spiele legal gekauft haben. Das ganze Cloudsystem läuft auch noch gar nicht, weil es noch kein Giganetz gibt. Das braucht auch keiner. Wir können mit einer 16.000er Leitung Full HD Filme gucken. Was soll ich dann mit einer größeren?

In Münster ist das Giganetz nicht angekommen. Noch bleiben die Blu-Rays und DVDs im Handel. :-D
 
was redet/schreibt der kerl da für einen blödsinn? vielleicht sollte er auch mal die hardware-preise mit in seine berrechnungen einbeziehen ... was kostet so'n dämliches iPhone doch gleich, oder'n iPad? klar sind dann immer noch die preise für die mobile games niedriger, aber was bekommt man da für spiele? zynga-müll, langweilige aufbauspiele die nur darauf ausgelegt sind, dem spieler das geld aus den knochen und taschen zu leiern ... bisher hab ich nur ganz, ganz wenige gute spiele auf den pads und phone erlebt, und das waren mit sicherheit keine action-adventure oder andere titel, die einen langfristig motivieren und fesseln können. geschicklichkeitsspiele, die vom touchscreen leben, ja (z.b. cut the rope), aber selbst lumines spiel sich auf vita mit tasten besser als mit touchscreen. broken sword/baphomets fluch stell ich mir jedoch lustig vor auf einem mobile ... aber das ist auch ein spiel, das schon etlich jahre auf dem buckel hat

und sowas wie "angry birds" anzuführen, wie es viele ja immer gerne machen - mit seinen abermillionen and downloads ... downloads vielleicht, aber gibt's ne statistik wie häufig oder schnell der langweilige müll wieder vom gerät geflogen ist? ich glaube nicht ...

spiele nur als download setzen für mich attraktivität und auch den wert der spiele drastisch herab, punkt. ausnahmen gibt's aber: flower z.b. würde es aber auch auf disc erscheinen, würde ich es mir da nochmal holen.

man sollte bei der betrachtung von medien immer differenzieren und nicht pauschalisieren, wofür sie geeignet sind. z.b. sind tageszeitungen für jemanden, der sie nicht sammelt, als digitaler download perfekt. magazine hingegen, die man eventuell auch in ein paar wochen, monaten oder jahren nochmal anschauen will (hab noch gameshefte von 1993 ;) ), da geht nichts über papier. aktuelle chart-kacke, da reicht der download, so schnelllebig wie das ist, will oder kann man den scheiß nach ein paar wochen eh nicht mehr hören. alben vom lieblingskünstler hingegen wird man sich eher selten als digitalen download besorgen. aber auch das: nur meine meinung ;)
 
Ich bin da flexibel, nur frag ich mich warum der Zwang zum "Digitalismus". Das Spiel wird ja dadurch auch nicht besser. Spiele müssten schon wesentlich billiger sein, ansonsten hat digitale Distribution wenig Sinn.

Trotzdem finde ich das Beispiel mit Apple sinnvoll. Logisch sind Appstore Spiele nicht so ausgereift und komplex wie richtige Spiele, aber wenn man sich den Vergleich mit den Verkaufszahlen sich anschaut, entgehen den drei Konsolenherstellern eine enorm riesige Käuferschicht.

Die Coregamer-Zielgruppe ist ja in den letzten Jahren nicht wesentlich gewachsen und irgendwann ist es (speziell für Sony) auch nicht mehr lukrativ sich nur auf diese Zielgruppe zu richten.

An der Qualität der neuen Konsolen zweifle ich eh nicht. Sony wird bestimmt wieder die technisch stärkste Konsole auf den Markt bringen, aber ich fürchte um die Qualität der Spiele. Man stelle sich nur einmal vor, wenn alles digitalisiert wird und die Spiele dadurch billiger werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität erhaben bleibt.
 
Der hat doch Lack gesoffen??
Wenn das so wäre, warum haben sich , gerade als das iPhone so im Kommen war, Xbox 360 und PS3 besser verkauft als je zuvor?
Was den Handheld Markt angeht, da sind Sony und Nintendo selber Schuld, wenn sie grundlegende Fehler machen.
Aber die Heimkonsole wird niemals durch ein Smartphone in Bedrängnis geraten.
Da sind ganz andere System und Absichten dahinter.
Und wenn man mal schaut wie viele Spiele z.B bei Xbox Live von Games on Demand, u d wie viele als Disk verkauft werden, würde das den absoluten Tod für die Xbox bedeuten, wenn man nur noch auf Download setzt.
Weil die meisten darauf einfach kein Bock haben oder das Internet bei weitem nich ausreicht.
Oder wieso ist bitte die PSP Go so gefloppt?
Es ist viel zu früh um nur auf Download zu setzen, in meinen Augen sollte es sowieso immer die Disks geben, also eines allein muss nich sein. Wenn es beides gibt kann ja jeder selbst entscheiden was er will.
 
Kotmasters kann sich sein "Digital-only" dahin stecken wo nie die Sonne scheint :finger2:
 
Unabhängig von dem coolen Gefühl einer Boxed-Version... Was wäre wenn die Spiele zum Download nur noch 20 Euro kosten würden statt 60? Spielt der Preis für euch eine Rolle?

Oke, ich denke für Menschen die wenig Geld haben oder verdienen ist es klar ne tolle Idee, wenn Spiele für 20 Euro als Download erscheinen würden...aber das wird a) nicht passieren und b) würde das nicht alle betreffen und es ist noch lange kein Grund zu behaupten, Spiele sollten zukünftig NURNOCH als Download erscheinen. Wie die vielen Schreiber vor mir sage ich auch das es nicht so einfach ist und das Beispiel mit Apple ist schwach bis wahnwitzig, das ist noch lange kein Vergleich zu den vollwertigen Titeln die es für Konsole und PC gibt...soviel dazu.
Aus irgend einem Grund macht mich dieses Thema in letzter Zeit echt rasend...geht es anderen auch so? :)
 
Also ich muss mich doch sehr über die Aussagen von diesem Herren wundern. Ich kann mich noch an einen Satz von einem Infinity Ward Mitarbeiter erinnern, der meinte das die PS3 und XBOX360 Spiele zu günstig verkauft werden und er forderte einen preis von mindestens 70$ pro Game. So jetzt kommt der nette Herr und meint die Spiele sollten nurnoch online verkauft werden. Ich bin was das angeht relativ aufgeschlossen. Ich besitze viele Games für meine PS3 auf Blue-Ray und manche Titel auch als DL. Mit dem unterschied, diese habe ich dank PS Plus umsonst bekommen. Aber ich sehe nicht ein im PS Store 60€ für nen Game zu zahlen und bei Amazon 50€. Da ich auch nur eine DSL 6000 Leitung besitze, weil mehr nicht machbar ist lade ich mir auch ungern ein Spiel aus dem Store. Des weiteren würde ich mir nie ein IPhone oder IPad kaufen da ich die Dinger und vorallem Apple seine Philosophie nicht ab kann. Klar spiele ich auch auf meinem HTC aber so kleine Games wie Angry Birds oder NBA Jam. Aber nimmt man mal die großen Spiele wie SIx Guns von gameloft. Klar is nicht schlecht aber an ein richtiges Red Dead Redemption wird dieses Spiel nie rankommen. Aber wenn Codemasters der Meinung ist für ein Spiel 20Mio$ in die Entwicklung zu stecken und es für 2€ ins PSN zu stellen bin ich gern dazu bereit das Spiel zu kaufen. Allerdings musste dann warscheinlich Geld zahlen damit man nach dem ersten Level weiterspielen kann (quasi wie bei Gameloft). Ma gucken wie schnell die Jungs dann insolvenz anmelden.
 
Langsam glaub ich das sind alles nur so herausgesuchte Aussagen, die irgend wann mal getätigt wurden, nur um Diskussionen hervorzurufen die dieses leidige Thema anheizen. :|
 
Mal etwas umgeschrieben:

Wie sieht die Zukunft von Ferrari F12berlinetta und Lamborghini Aventador aus? Sollen sich die Hersteller weiterhin auf den Sportwagen-Handel stützen oder den Kleinwagen-Markt weiter forcieren. Laut Codemasters-Mitgründer David Darling sollten sich Ferrari und Lamborghini mit F12berlinetta und Aventador sogar komplett auf den Kleinwagen-Economy-Markt konzentrieren. Laut David Darling hätten F12berlinetta und Aventador sonst keine Chance am Markt zu bestehen. "Sollten die neuen Supersportwagen Motoren mit einer Leistung von über 150 PS besitzen, um Rennsportler zufrieden zu stellen, so werden die Maschinen (F12berlinetta und Aventador, Anm. d. Red.) nicht wettbewerbsfähig sein.", so Darling in seinem Blog.
Laut Darling könnten F12berlinetta und Aventador dann nicht mehr in Sachen Preis mit VW und Co. mithalten. Als Beispielt führt David Darling aktuell den Lamborghini Gallardo und den Ferrari 599 GTO an. Diese könnten derzeit nicht mit VW oder Toyota in Sachen Fahrzeug-Preise mithalten. "Die Autohändler werden gegenüber Ferrari und Lamborghini verlauten lassen 'Ihr könnt nicht Sportwagen X im Exklusivhandel für 300.000 Dollar verkaufen und im Autoladen um die Ecke für 10.000 Dollar anbieten.' Die Sportwagen-Hersteller müssen jedoch Autos für 10.000 Dollar verkaufen, sonst werden sie nicht mit VW mithalten können. Der Lamborghini Gallardo und der Ferrari 599 GTO sind derzeit nicht konkurrenzfähig zu den (VW) Golf- und Toyota-Auto-Preisen.", so David Darling zu Ferrari F12berlinetta und Lamborghini Aventador in seinem Blog.
Wie Darling weiter ausführt, sollten die Exklusivhändler nicht in der Lage sein, den Autoherstellern die Preise zu diktieren. "Sportwägen sind wie Dinosaurier, die vom aussterben bedroht sind, da sich ihr natürliches Verkaufsverhalten verändert. Ferrari und Lamborghini dürfen die Händler nicht die Fahrzeugpreise diktieren lassen, sofern sie sich vom derzeitig überteuerten Verkaufsmodel für Autos lösen wollen. Die kommenden Sportwägen Ferrari F12berlinetta und Lamborghini Aventador müssen spritsparend sein oder sie werden scheitern.", so David Darling weiter. Was meint ihr zu den Aussagen des Codemasters-Mitgründer? Hinterlasst uns eure Meinung unterhalb dieser Zeilen.


Lächerlich. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaub ich das sind alles nur so herausgesuchte Aussagen, die irgend wann mal getätigt wurden, nur um Diskussionen hervorzurufen die dieses leidige Thema anheizen. :|

Irgendwie endet eh jede zweite Diskussion damit, dass LOX/meister auf Downloads schimpft und sagt er kauft sich die neue Konsolen nicht. Egal wie sie anfängt, darauf läuft es immer hinaus.
 
Zurück