PlayStation 4 und Xbox 720: Reicht der Speicherplatz des Blu-ray-Formats noch aus?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Reicht der Speicherplatz des Blu-ray-Formats noch aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Reicht der Speicherplatz des Blu-ray-Formats noch aus?
 
Hab schon öfter gelesen das es auch schon 4 Layer Blu Rays möglich sind mit 500 GB Speicher oder sogar mehr^^
Müssen sich nur alle zusammen tun und das voran bringen
 
Hab schon öfter gelesen das es auch schon 4 Layer Blu Rays möglich sind mit 500 GB Speicher oder sogar mehr^^
Müssen sich nur alle zusammen tun und das voran bringen

Eine Blu-ray Disc fasst mit einer Lage bis zu 25 GB[1] und mit zwei Lagen bis zu 50 GB an Daten. Alternative Quellen nennen als Bruttokapazität 21,7 GB. TDK ist es gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe 200 GB unterzubringen, dabei wurde die Kapazität einer Lage auf 33,3 GB erhöht. Pioneer erklärte im Juli 2008, Prototypen mit 400 GB auf einer Scheibe mit 16 Lagen erzeugt zu haben; eine Entwicklung einer marktreifen Version war bis zum Jahr 2010 geplant. Stattdessen wurde 2010 die BDXL mit 100 GB Speicher veröffentlicht[7][8]. Ebenfalls kündigte das Unternehmen für 2013 Versionen mit bis zu 1 TB[9] Speicherkapazität an.

1TB bis 2013, wenn die neuen Konsolen kommen :-D Dürfte doch ausreichen
 
Und wenn eine Disc nicht ausreicht, nimmt man halt zwei oder mehr. Wo ist das Problem? Kenn ich schon seit Game Cube-Zeiten und Resident Evil Remake.

Final Fantasy 13 hatte doch auf der Xbox auch etliche Discs!?

Ausserdem könnten die Herrsteller ja auch so schlau sein, dass die Next-Gen mit ordentlichen Festplatten daherkommen und man Spiele installieren kann. Wenn dann jemand zu faul wäre, während dem Spielen die Disc zu wechseln, soll er es installieren.
 
Die Diskussion um die BR ist doch lächerlich. Die PS3 Games sind im Moment bei ca. 20 GB, lass es in der nächsten Gen 50 GB sein, paßt doch trotzdem auf eine BR. %)
 
Zurück