Wii U: Keine Gebühren für Online-Features - Kostenloses Online-Modell geplant

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Keine Gebühren für Online-Features - Kostenloses Online-Modell geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Keine Gebühren für Online-Features - Kostenloses Online-Modell geplant
 
Zum Glück. Finde es nicht gut, wenn man für in die Spiele integrierte Funktionalität (Online-Modus) noch mal zusätzlich etwas an den Konsolenhersteller zahlen muss (sowie bei Xbox Live).
 
Zum Glück. Finde es nicht gut, wenn man für in die Spiele integrierte Funktionalität (Online-Modus) noch mal zusätzlich etwas an den Konsolenhersteller zahlen muss (sowie bei Xbox Live).

Das hängt von der Gegenleistung ab. Wenn die Kosten der Qualität zugute kommen, hätte ich damit grundsätzlich kein Problem. Ich habe nur auf Konsolen nur mit dem PSN genügen Erfahrungen und muss leider sagen, dass ich das ganze als eher mittelmäßig empfinde (was eventuell daher rührt, dass ich vom PC einfach mehr gewohnt bin). Xbox-Besitzer scheinen da zufriedener zu sein. Was MiiVerse angeht bin ich gespannt, ist für mich ein ganz wichtiger Faktor ob das wenigstens halbwegs was wird. Mit dem Tablet (u.a. wegen eingebautes Mic und Kamera, erweiterte Eingabemöglichkeiten) sind ja eigentlich zumindest die Grundlagen für gute Kommunikation da, allerdings hatte sich Nintendo bislang im Onlinebereich bislang überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Hoffen wir das Beste.
 
Kommt immer drauf an. Für einen Extra Online Modus wie bei Mario Kart etc. würde ich kaum zahlen. Bei RPGs oder Monster Hunter aber nur einen sehr geringen Betrag. Aber so passt es auch zu BigNs Preispolitik.
 
ist auch gut so, zumal Nintendos Online-Service vermutlich auch auf Wii U noch Sony und Microsoft hinterlaufen wird
 
Kosten fürs online spielen zahlen ist gar nicht mal so schlimm.
Der Dienst wird dadurch verbessert und oftmals ist er auch besser, als bei der Konkurrenz.

Trotzdem schön, dass Nintendo keine Kosten erhebt, das kommt den Spielern wiederum zu gute, welche auch nicht in jeden Fall, über einen Geldberg verfügen.
Außerdem kann man sich nach der Kritik, welche das WiiU sich in letzter Zeit teils gefallen lassen musste, nicht unbedingt erlauben, dass der Spaß im Netz was kostet,
 
so toll können die onlinemöglichkeiten der wii u dann im umkehrschluss aber auch nicht sein, sonst würde nintendo sicherlich geld sehen wollen. ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als auf der wii.
 
Ich würde nicht einmal 1€ zahlen. Wenn ich schon 40 oder 50 Euro für ein Spiel zahle, dann ist das wohl genug.
 
Der Publisher eines Onlinedienst hat aber auch nicht genug Geld. Die müssen die Miete zahlen für die nutzung der Server. Das sollen dann doch die Gamer tuen. Wenn es ein betrag ist den man mit Nintendo Points zahlen kann ist mir das recht. Man kann dann mit 200 Punkten einen Monatlang zocken. :-D Das wäre doch fair.
 
so toll können die onlinemöglichkeiten der wii u dann im umkehrschluss aber auch nicht sein, sonst würde nintendo sicherlich geld sehen wollen. ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als auf der wii.

Das wäre fast nen K.O.-Kriterium für mich. Allerdings funktioniert das bereits aufm 3DS schon ne Ecke besser, daher würd ichs mal abwarten. Das PSN ist auch kostenlos und geht gerade deswegen noch in Ordnung.

Ich würde nicht einmal 1€ zahlen. Wenn ich schon 40 oder 50 Euro für ein Spiel zahle, dann ist das wohl genug.

Kommt halt drauf an, wie aufwändig das gepflegt wird. Ich bleib beim PSN-Beispiel, das kommt mit mim Bezahlservice von der Qualität her nicht mit (logischerweise). Was zahlen und dann nochn mittelmäßigen Service bekommen, das ginge hingegen garnicht.
 
Das PSN ist auch kostenlos und geht gerade deswegen noch in Ordnung.

Naja, so schlecht ist es auch nicht. Die Verbindungsqualität ist ok (jedenfalls habe ich damit keine Probleme), was das betrifft sehe ich keinen Unterschied zu XBox Live. Der Headset-Support kann natürlich mit den von XBox Live nicht mithalten, aber dafür ist es wenigstens immernoch kostenlos. Die Wartungsarbeiten können manchmal nerven, aber es ist insgesammt halb so wild.

@Topic
Schön dass es kostenlos bleibt, aber es darf nicht so bleiben wie man es von der Wii kennt. Nintendo muß den Onlineservice ernst nehmen, denn es ist ein wichtiger Teil des Spielens geworden. Manchmal denke ich nämlich, dass Nintendo sich immernoch nicht bewußt ist wie wichtig das ist. (wenn ich schon wieder was von Freundescodes was lese :rolleyes: )
 
Finde ich im Grunde gut, da ich es nicht mag, für Online-Features noch extra zu bezahlen. Hoffentlich stimmt auch die Qualität. Bei Nintendo kann man sich da ja nie sicher sein... :|
 
Somit ist meine größte Sorge zum Thema Wii U nun beseitigt. :X

Ich kann Online-Gebühren gar nicht ab, da ich irgendwann vllt nur noch 1x pro Woche zocken will und sich ein monatlicher Betrag dann nicht lohnen würde...
 
An sich erstmal eine sehr gute Nachricht, die aber auch wenig überrascht, wenn man Nintendo kennt.
Ich denke, Nintendo hat allerdings begriffen, dass es bei der Onlineanbindung deutlicher Verbesserungen bedarf. Die jetzige Umsetzung beim 3DS und die Ankündigung, Dienste wie Miiverse zukünftig auf den 3DS und Smartphones zu vernetzen, zeigt auf jeden Fall, dass sich da jemand ernsthaft Gedanken macht.
Die Idee zum Beispiel, dass ich mich unterwegs komfortabel bspw. per Smartphone ins Netzwerk einloggen und den Download eines Spiels, dass mich interessiert, starten kann, sodass mich dieser Titel zu Hause auf der Wii U spielbereit erwartet, wenn ich zurück komme, finde ich schon sehr vielversprechend. Sowas kannte man bislang nicht als Anhänger von Big N. =)
 
Zurück