Wii U: "Es geht nicht um Grafik-Power" - sagt Reggie Fils-Aime

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Es geht nicht um Grafik-Power" - sagt Reggie Fils-Aime gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Es geht nicht um Grafik-Power" - sagt Reggie Fils-Aime
 
"Je länger Entwickler mit einem System arbeiten, desto mehr Leistung holen sie raus"

Das ist schon lange nicht mehr die Regel. Die Wii hat gezeigt, dass die meisten Third Party Hersteller lieber ein paar billige Flash Spiele mit wildem Gefuchtel auf den Markt werfen als sich mal Mühe zu geben!
Nintendo kann das ganze noch so schön reden, die Third Party Unterstützung mit guten Titeln wird einbrechen sobald Sony und Microsoft mit neuen Konsolen nachziehen.

Ich werde das Gefühl nicht los, das Nintendo langsam aber sicher merkt, dass der Plan diesesmal nicht aufgehen wird, denn mit dem Casual Wahnsinn der Wii haben Sie Millionen Gamer verschreckt und diese sind zur Konkurrenz gewechselt.
 
anscheinend läufts mit casualgamern aber leider besser... die wii liegt was verkaufszahlen angeht ja weit vor ps3 und xbox 360...
 
Ich unterstütze die Aussage von Reggie und finde es lobenswert, dass Nintendo den Wettbewerb um die beste Grafik nicht mitmacht. Wenn das allerdings in naher Zukunft bedeuten soll, dass der Third Party Support einbricht, dann muss sich Nintendo diesen Fehler eingestehen. Solange aber gute Spiele für die Konsole erscheinen, ist die Grafik-Power reine Nebensache. Die Zukunft wird uns schon zeigen, wie sich alles entwickeln wird, und deshalb bringt es auch überhaupt nichts, hier zu spekulieren, was nun wieder alles mit der WiiU geschehen könnte.
 
anscheinend läufts mit casualgamern aber leider besser... die wii liegt was verkaufszahlen angeht ja weit vor ps3 und xbox 360...

Es liegt daran, dass der Marktanteil an Coregamern geringer ist, als der Anteil an Causalgamern. :$Man macht einfach mehr Profit wenn man versucht beide Zielgruppen anzusprechen, als wenn man sich nur auf die echten Spieler konzentriert. Und das ist eben das schwierige. Mit Kinect und dem guten Third Party Support hat deswegen Microsoft für mich die besten Chancen, weil das Gesamtpaket einfach stimmt.

Die WiiU wirds da schwer haben und Sony ist sowieso das große Fragezeichen. Man muss einfach abwarten.
 
Das die reine Power nicht alles ist, haben neben der Wii auch die Erfolge der Ps und Ps2 bestätigt, da hat er einfach recht. Ab davon steht man dahingehend mit einem guten Gaming-Pc sowieso immer besser da, als mit einer Konsole. Ps360-Spiele sehen ja auch nicht erst seit gestern alt aus. Allerdings kostet so nen Pc auch ne Stange mehr. Wenn Microsonys nächste Konsolen wirklich wieder die Technikwunder sind, die sich so mancher Fan erhofft, wird man dafür auch auf Jahre hin ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Die WiiU ist für mich eine Preis-/Leistungsfrage. Ich erwarte garnicht, dass das Gerät mich auf ein Jahrzehnt alleine unterhalten kann, aber das muss nicht heißen, dass es die Anschaffung nicht wert ist. Mal schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Nintendos Sicht ja logisch, wenn der leistungsstarke GameCube im Regal liegen bleibt, während das NES im weißen Gehäuse sie als verkaufszahlentechnischen Generationsgewinner dastehen lässt.
Ich wünschte nur, die Leute hätten sich damals mehr GameCubes gekauft, das Ding war genial und hatte wahnsinnig gute Spiele und wir müssten nicht heute so teuer für die damalige Ignoranz bezahlen.

Logisch für Nintendo - schade für die langjährigen Fans.
 
Der Erfolg einer Konsole hängt von sehr vielen Faktoren, einer davon ist natürlich auch die Hardwarepower. Reggi hat ja Recht wenn er Gameplay vor Grafik stellt, seh ich genauso. Aber es gibt mittlerweile so viele Spiele, die "nur" gut sind weil die Technik stark ist.
Spiele wie GTA, Skyrim, Crysis, Assassins Creek, DeadSpace, Fifa, Call of Duty, Mass Effect, Bioshock, Resident Evil....

all das wird es auf der Wii nie in der dargebotenen Form geben, weil die Wii-Hardware einfach zu schlecht ist. XBOX360 und PS3 unterscheiden sich zwar technisch, bieten aber trotzdem alle Spiele in der (mehr oder weniger) gleichen Qualität.

UND GENAU DAS!!! Das muß mir Nintendo für die nächsten Jahre garantieren, dass ich alle Mutiplattformer auf der Wii U zocken kann.
 
Ich wünschte nur, die Leute hätten sich damals mehr GameCubes gekauft, das Ding war genial und hatte wahnsinnig gute Spiele und wir müssten nicht heute so teuer für die damalige Ignoranz bezahlen.

Die haben damals schon den ersten Fehler dadurch begangen, die Konsole zu Beginn nur in purple anzubieten. Während man bei der Konkurenz schöne schwarze Konsolen bekommen konnte. Mag kleinknauserisch klingen, doch die Farbe trägt wehement zum Verkauf bei. Würde man die PS4 nur in pink auf den Markt werfen, würde sie niemand kaufen. Egal wie gut das Preis Leistungsverhältnis ist. Purple ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie pink, doch es ist keine "Gamerfarbe".
 
Der Gamecube war zum Launch 2002 in schwarz und lila erhältlich. Als Launchkäufer weiß ich das. =)
Das wusste ich. Ich wollte dich nur auf die Probe stellen :o :) Trotzdem haben die nur mit dem purple Würfel geworben das hatte mich damals abgeschreckt. Da hatte ich schon keine Lust mehr mich darüber zu informieren ob es den auch in schwarz gibt >_>
 
Trotzdem haben die nur mit dem purple Würfel geworben das hatte mich damals abgeschreckt. Da hatte ich schon keine Lust mehr mich darüber zu informieren ob es den auch in schwarz gibt >_>
Stimmt schon, allein das Logo zeigt ja, welche Farbe Nintendo als "richtig" angesehen hatte damals.
Keine Ahnung, warum ich mir auch noch den lilafarbenen gekauft hab, obwohl mir der schwarze zumindest heute viel besser gefällt...
 
Ich fand den schwarzen cool, hab mir das lila Teil geholt und es steht noch heute bei mir rum und ich find es gut :)
nicht besser als den schwarzen, aber auch nicht schlechter ----->>> großer vorteil, man sieht kaum staub auf dem lilanen :-D

.....
@topic:
Er hätte sagen sollen "Es geht nicht NUR um Graifkpower!"
Dann hätte ich die Aussage nachvollziehen können. So nicht.
 
Stimmt schon, allein das Logo zeigt ja, welche Farbe Nintendo als "richtig" angesehen hatte damals.
Keine Ahnung, warum ich mir auch noch den lilafarbenen gekauft hab, obwohl mir der schwarze zumindest heute viel besser gefällt...

Nichts geht über die Spezial-Edition des Resident Evil 4 Gamecube :X Also ich habe drei verschiedenfarbige Gamecubes. An mir wird es sicherlich nicht gelegen haben, dass zu wenige Konsolen gekauft wurden (oder doch, habe zwei gebraucht erworben :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt egal. Die Grafik wird sich erst endern, wenn es Grafikkarten gibt, die Rendergrafik in Echtzeit darstellen. Bis dahin werden wir nich viele Ecken und Kanten sehen. Die Unreal Engien hat doch auch nur zwei neue Sachen. 1. Die Haare sehen Realistischer aus und 2. die Klamotten flattern von alleine Realistisch im Wind. Das sagt mir was jetzt? Die Leistung der PS 4 und XBOX 3 wird entweder für 3D oder 4Kx2K drauf gehen. Wer hat einen Sinnvollen 3D oder 4K Fernseher?

Um noch mal auf die Engien zurück zu kommen: Sie ist Grafisch nicht so viel weiter gekommen. Das ist auch nur Epic Games. Meiner Meinung nach können die nicht viel. :-D Ich habe es auch schon bei dem Unreal Tech 4 Video Thread geschrieben. ;)
 
Anscheinend ist die heftige E3-Kritik bis zu Nintendos Obrigen durchgedrungen, wenn man sich anschaut wie oft die zur Zeit zu irgendwas Stellung nehmen. Aber ob das wirklich was ändert?
Wenn sich Reggie tatsächlich einredet dass die Power für den besseren Verkaufserfolg der Wii gegenüber dem Gamecube verantwortlich ist, dann sehe ich schwarz. Das hatte nun wirklich zahlreiche andere Gründe.
Früher war es selbstverständlich dass eine neue Konsole auf der Höhe der Zeit ist. Seit Iwata gibt es nur noch Schrott und die Hoffnung dass es die Casuals schon richten werden.
 
Der Erfolg einer Konsole hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Das sehe ich auch so. Der Große Erfolg der PSone, PS2 und der Wii liegt vielleicht auch darin, dass sie zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kamen.
Schön ist ja das "was wäre wenn" Spiel.
Also was wäre wenn die Nintendo Wii technisch nur doppelt so gut gewesen wäre (also besser als sie in echt war und damit der Abstand zur PS3 kleiner gewesen wäre) und Nintendo die Konsole einfach NICHT mit Gewinn für das Gerät ansich verkauft hätte. Es wären wahrscheinlich sogar ein paar mehr Einheiten über den Tisch gegangen, es wären mehr Spiele verkauft worden und das wichtigste: Die Konsole wäre 2010 nicht so drastisch eingebrochen. Ich als Schlaumeier würde sagen: Mehr Gewinn auf lange Sicht.

Und es macht mir den Eindruck, dass Nintendo die Käufer ein bischen unterschätzt. Eine Wii U mit enormem Hardware Vorsprung vor der PS3 würde sich zu Beginn sicher gut Verkaufen auch wenn sie dadurch teurer wäre. Also ich glaube, JEDER der Nintendo mag, aber durch die Wii abgeschreckt war, würde sie kaufen! Und noch bevor die Konkurrenz mit neuen Produkten kommt, hat man seine Marke etabliert und kann auf den Konkurrenz-Launch mit Preissenkungen reagieren (inzwischen ist die eigene Konsole ja eh günstiger zu prozudieren). DAS ist das Geheimniss hinter den überragenden PS2 Verkäufen - und der Grund warum sie zum Ende Ihrer Lebenszeit viel stärker war, als die Wii zum Ende ihrer Lebenszeit. Denn das überragende Resident Evil 4 konnte eben auch technisch auf die PS2 gebracht werden. Um ein Batman zu portieren, muss erst eine neue Wii U verkauft werden. Das Argument, dass die PS2 grafisch unterlegen war, zieht also eigentlich garnicht.
 
Das ist doch jetzt egal. Die Grafik wird sich erst endern, wenn es Grafikkarten gibt, die Rendergrafik in Echtzeit darstellen. Bis dahin werden wir nich viele Ecken und Kanten sehen. Die Unreal Engien hat doch auch nur zwei neue Sachen. 1. Die Haare sehen Realistischer aus und 2. die Klamotten flattern von alleine Realistisch im Wind. Das sagt mir was jetzt? Die Leistung der PS 4 und XBOX 3 wird entweder für 3D oder 4Kx2K drauf gehen. Wer hat einen Sinnvollen 3D oder 4K Fernseher?...

Ich glaube, dass der Hauptgrund für fehlende Portierungen für die Wii die HD-Fähigkeit war. Bei der nächsten Generation stelle ich mir Portierungen von PS4- und XBox 720-Games auf die Wii U leichter vor. So wie bei PC-Spielen bestimmte hardwarefordernde Effekte ausgeschaltet werden können, werden es vielleicht dann die Entwickler bei Portierungen für die Wii U machen. Dann werden eben Partikel oder Haare nicht ganz so schön dargestellt wie bei den brandneuen Engines, aber es muss nicht die komplette Auflösung runtergerechnet werden, was dann zu einer wirklich deutlich schlechteren Optik führen würde.

Ausserdem gebe ich Reggie auch in dem Punkt Recht, dass das Gameplay was Besonderes sein muss. Ich könnte aufgrund der reinen Spieleauswahl nicht zwischen XBox 360 oder PS3 entscheiden. Wenn zukünftig mit dem Wii U Gamepad spielerische Innovationen oder coole Funktionen umgesetzt werden, die es für die Konkurrenz nicht gibt, würde ich durchaus auf den ein oder anderen zusätzlichen Effekt verzichten. Denn immerhin hätte ich immer noch eine verdammt schicke HD-Optik. Die aktuelle PS3-Grafik finde ich ehrlich gesagt noch immer sehr geil, sodass ich persönlich nicht den Riesenhunger auf neue Grafikwunder verspüre.

Aber das ganze mühsam aufgebaute Kartenhaus fiele natürlich in sich zusammen, wenn der Third Party Support für Wii U aus welchem Grund auch immer tatsächlich mit den neuen Konsolen von Microsoft und Sony einbrechen würde. In dieser Hinsicht macht Nintendo mir ein bißchen Angst, weil die nichts zu den angekündigten Toptiteln sagen, von denen es heißt: "Wird momentan nicht für Wii U entwickelt". Da frage ich mich doch ganz einfach: Warum?? Irgenedwie scheint Nintendo einige Entwickler da nicht überzeugen zu können, wenn jetzt schon die ersten Titel für Wii U nicht kommen...
 
Und es macht mir den Eindruck, dass Nintendo die Käufer ein bischen unterschätzt. Eine Wii U mit enormem Hardware Vorsprung vor der PS3 würde sich zu Beginn sicher gut Verkaufen auch wenn sie dadurch teurer wäre. Also ich glaube, JEDER der Nintendo mag, aber durch die Wii abgeschreckt war, würde sie kaufen!

Ersetzte "enorm" durch "dezent". Weil mehr als etwa 350€ bin ich für eine Konsole nicht bereit zu zahlen – sonst ist man schon fast in den Rechnerdimensionen, die dann lukrativer sind, angekommen. Ansonsten hast du völlig recht, eine Ps3 hab ich schon, da muss das neue Gerät kompromisslos (Ich liebe die Tabletidee, aber das darf bzgl. dem folgenden nicht zur Ausrede verkommen) wenigstens etwas stärker sein, sonst geht der Reiz flöten. Hindert mich ja niemand daran später, sobald erschwinglich, erneut in ein neues Gerät zu investieren. Komme mit einem vermutlich der Breite an Spielen sowieso nicht hin. Aber bis dahin müsste mir die WiiU versprechen die bessere Alternative, auch für Multiplattformspiele zu sein, wenigstens zu dem was ich sowieso schon besitze. Und wenn das nur etwas schönere Schatten und Kantenglättung sind.
 
Zurück